Wie kommt das Böse in den Menschen

Kinnaree
Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.

Deshalb frage ich zwei Fragen.

1. Ist das nur mein persönlicher Eindruck?

Das ist ganz klar ein Glaubenssatz

Nun frage ich: Wer hat noch nie Böses erlebt, gesehen, erzählt bekommen etc.?
D.H. Wer glaubt nicht dass es böses gibt?

Wer also hält einen anderen Glaubessatz für richtig? Du Kinnaree?

LGInti
 
Werbung:
Wenn ich ner netten „alten“ Dame die Aufzugstür aufhalte – und die fühlt sich verletzt, weil sie meint, ich würde das bloß machen, weil ich sie als unemanzipiert und für zu gebrechlich erachte die „schwere“ Tür selbst „im Griff zu haben“ und sie sich darüber so aufregt, dass sie ne Herzattacke erleidet – habe ich dann jemanden verletzt oder war das nicht viel mehr „Selbstverletzendes Gebaren“ ihrerseits?

naja - sehr schwaches beispiel - oder haste sowas tatsächlich erlebt? :D

also - ich bin ja jetzt auch schon (fast) ne alte dame.

in der straßenbahn passiert es mir jetzt immer wieder, dass mir ein sitzplatz angeboten wird - hihi -
so fit wie ich bin.......

aber weißt was -
ich denk' mir -
aha - so alt schau' ich schon aus -
und - ist doch ein höflicher mensch -

danke freundlich - und setz mich hin.

hat doch alles zwei seiten - denkst nicht?
 
naja - sehr schwaches beispiel - oder haste sowas tatsächlich erlebt? :D

hat doch alles zwei seiten - denkst nicht?
Sag ich ja: „Gut“ und „Böse“ hängt meinem Erachten nach allein von der jeweilig subjektiven Betrachtungsweise des Einzelnen ab.“

Ok, dann bring Du doch mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass es etwas All-gemeingültig Böses (unabhängig von menschlich subjektiver Interpretation und Absicht) gibt. :D
 
Nun frage ich: Wer hat noch nie Böses erlebt, gesehen, erzählt bekommen etc.?
D.H. Wer glaubt nicht dass es böses gibt?

es geht doch wohl nur um das begreifen, wieso mensch 'böses' tut, obwohl es gut und böse - außerhalb des menschlichen begriffsvermögens - nicht gibt -

sprich - das erkennen, dass es so ist.
 
Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Ich weiss nicht genau, was du unter *das Böse* verstehst. Aber auch Tiere können untereinander sehr fies sein - und auch Mobbing gibts unter gleichen Tierarten - und einander auffressen tun sie auch. Ob dies als *das Böse* bezeichnet werden kann, sei dahingestellt.

Also, ich glaube, das Leben in der Wildnis wäre - so gesehen - um einiges *böser*.;)
 
Sag ich ja: „Gut“ und „Böse“ hängt meinem Erachten nach allein von der jeweilig subjektiven Betrachtungsweise des Einzelnen ab.“

Ok, dann bring Du doch mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass es etwas All-gemeingültig Böses (unabhängig von menschlich subjektiver Interpretation und Absicht) gibt. :D

das kann ich nicht - da es meinem erkennen absolut zuwider läuft.

es gibt nichts 'böses' außerhalb der menschlichen wahrnehmung -

aber - die irrende menschliche wahrnehmung, dass es gut und böse gäbe - außerhalb der menschlichen wahrnehmung - erschafft das böse -

ausschließlich in uns selbst - und dem - aus den ersten irrtümern heraus resultierendem handeln.
 
das kann ich nicht - da es meinem erkennen absolut zuwider läuft.

es gibt nichts 'böses' außerhalb der menschlichen wahrnehmung -

aber - die irrende menschliche wahrnehmung, dass es gut und böse gäbe - außerhalb der menschlichen wahrnehmung - erschafft das böse -

ausschließlich in uns selbst - und dem - aus den ersten irrtümern heraus resultierendem handeln.

Ja, mit Flugzeugen in Gebäude rein fliegen empfinde ich z.B. als etwas „Böses“ – andere haben aber ein blendend „gutes Gewissen“ dabei und tun also etwas, ihrer subjektiven Betrachtungsweise nach „Gutes“.
 
Die m.E. bestannehmbare Antwort kam von Ruhepol, der feststellte, dass es keine bösen Neugeborenen gebe. Ich denke das auch. Für mich ist der Mensch von Geburt an gut und nicht böse.

Für mich ist der Mensch von Geburt an WEDER gut noch böse. Und er wird auch später nicht gut oder böse. Der Mensch ist einfach.

Ich kann sagen: Dieser Mensch war schlecht oder hilfreich für diese oder jene Gesellschaft/Sache. Aber ich kann aber nicht sagen dieser Mensch war gut oder böse.

Das Böse ist wie ein Schatten, der dem Licht folgt und jeder Mensch hat die Freiheit, das Licht zu wählen oder den Schatten.

Der Mensch kann gar nichts wählen und hat überhaupt keine (Wahl-)Freiheit !

Sorry, dass ich hier eine Diskussion über Willensfreiheit starte. Aber Willensfreiheit (welche wir meiner Meinung nicht haben) ist nun mal eine Voraussetzung für GUT und BÖSE.

Der Mensch ist eine organische Denkmaschine. Er wird genetisch und durch seine Erziehung und Erfahrungen dynamisch programiert. Und wenn er dann etwas entscheiden muss, dann fängt die Denkmaschine im Rahmen seiner Programmierung zum Berechnen an.
Das Ergebnis was das Hirn verlässt entspricht dann voll seiner Programmierung.


Dahinter steckt eine Versuchung, in die jeder Mensch immer wieder gerät. Daher betet man ja auch im Vater unser 'und führe uns nicht in Versuchung . . .'

Versuchungen wirken von aussen auf die Denkmaschine ein. Die Denkmaschine reagiert darauf und berechnet. Ob dann der Versuchung nachgegeben wird hängt allein von der aktuellen Konfiguration der Denkmaschine ab.

Für mich gibt es das Böse nur durch den Menschen; Tiere kennen das Böse nicht. Und einen Teufel an sich gibt es auch nicht. Der Mensch kann zum Teufel werden, wie die Erfahrung immer wieder aufs Neue zeigt. Beispiele gibt es genug, die kann ich mir ersparen.

Nehmen wir mal Adolf Hitler als böses Paradebeispiel.

Unglücklich Kindheit und wurde immer vom Vater geprügelt. Später der Versuch als Maler Fuss zu fassen. Was auch scheiterte. Schliesslich Teilnahme am Ersten Weltkrieg der verloren ging. Irgendwann kam er dann mit antisemitischen nationalistischen Rednern in Kontakt welche ua. den Juden die Niederlage am ersten Weltkrieg und den Niedergang der Gesellschaft vorwarfen.

Hilters Gehirn konnte nichts dafür, dass es positiv auf antisemitische Hetzredner reagierte. Und es reagierte positiv auf die Hetzreden aufgrund seiner vorangegangenen Prägung (einer langen Kette von Ereignissen, seit er auf die Welt kam, die in seinem Gehirn entsprechende Abdrücke hinterließen).

Die Reden wurden aufgenommen.....im Gehirn mit der bisherigen Prägung verarbeitet.....und Hitler Gehirns produzierte den entsprechenden potentiellen Output (Holocaust, Zweiter Weltkrieg). Es war Hitler nicht möglich entgegen seiner Programmierung zu Handeln.

Hätte Hitler nicht sagen können:" Judenfeindlichkeit ist falsch....Ich öffne alle Konzentrationslager und alsse jetzt die Juden laufen." ?

Nein hätte er nicht ! Es widersprach seiner bisherigen Programmierung.
Es wäre durchaus möglich gewesen Hitlers Denkmaschine neu auszurichten und neu zu programmieren, aber das passierte halt nicht aufgrund der Ereignise.

War Hitler Böse ? Nein ! Maschinen können nicht böse sein.
Hatte Hitler böse (negative) Konsequenzen auf die Gesellschaft.....Ja !
 
magda
es geht doch wohl nur um das begreifen, wieso mensch 'böses' tut, obwohl es gut und böse - außerhalb des menschlichen begriffsvermögens - nicht gibt
Gut Kinnaree warf ein dass dies nur ein Glaubenssatz sei, das siehst du auch so, ich auch.

Die Frage ist aber für mich nicht mit diesem Erkennen zuende.

Deshalb die Frage Wie kommt es dass trotzdem dieses Böse und das Gute von uns so wahrgenommen wird. Wie kommen wir zu diesem Glaubenssatz, warum ist er noch vorhanden.

Ich meine, entweder wir beamen uns wieder zurück in Abrahams Schoß, oder aber wir werden Engel. Aber als Mensch sehe ich keine Möglichkeit, Gut und Böse als nicht existent zu erleben.

LGInti
 
Werbung:
magda Gut Kinnaree warf ein dass dies nur ein Glaubenssatz sei, das siehst du auch so, ich auch.


nein - über die wechselwirkungen der ursprünglichen missverständnisse ist es kein glaubensatz mehr -

menschen handeln tatsächlich böse.

Die Frage ist aber für mich nicht mit diesem Erkennen zuende.

ist es auch nicht - es ist ein anfang.

Deshalb die Frage Wie kommt es dass trotzdem dieses Böse und das Gute von uns so wahrgenommen wird. Wie kommen wir zu diesem Glaubenssatz, warum ist er noch vorhanden.

weil menschheit erst am anfang steht, das wollknäuel auzudröseln, dessen anfang noch nicht mal von vielen bereits gefunden worden ist....

Ich meine, entweder wir beamen uns wieder zurück in Abrahams Schoß, oder aber wir werden Engel. Aber als Mensch sehe ich keine Möglichkeit, Gut und Böse als nicht existent zu erleben.

zurück hat nichts zu tun mit weiterentwicklung -

sehr wohl aber verstehen dessen, was geschehen ist -
und über die wechselwirkungen weiter geschieht -

solange der faden nicht dort aufgenommen wird, wo er begonnen hat, sich in ein scheinbar unentwirrbares knäuel zu verwandeln, ist die weiterentwicklung blockiert.
 
Zurück
Oben