Wie könnte die Radix eines Psychotherapeuten aussehen?

Danke für eure Infos liebe Foris.

@Gabi (gerne auch die anderen): wann weiß ich denn, ob ein Merkur stark steht? Wenn er z.B. viele Aspektverbindungen aufweist? Bei Jung und Freud fand ich auffällig, dass sie Sonne und Merkur im 7. Haus stehen hatten, was ja auf jeden Fall sehr passend wäre für den Beruf.

LG Jutoka
 
Werbung:
Hallo, :)

hier fiel ja das Argument, dass ein "Therapeut" sich selbst kennen muss, sich damit selbst kennenlernen "wollen" muss und sich dann auch wirklich selbst kennen sollte, bevor er andere kennen können möchte oder diese Fähigkeit für sich beansprucht.

Von daher ist im Horoskop danach zu suchen, welche Konstellationen die Selbstreflexion und den Willen danach unterstützen. Und zwar soweit, dass erkennbar ist, dass man über dein eigenen Tellerrand hinausblicken kann und möchte.

Meiner Meinung nach ist das siebte Haus dazu am wenigsten geeignet, denn hier findet man den Klassiker, dass man "von sich auf anderer schließt", was dem Berufsbild nun nicht sehr förderlich wäre.

Auf den ersten Blick wohlgemerkt! Jemand, der so lange von sich auf andere schließt, bis er sich selbst erkennt, der könnte auch bevorteilt sein, allerdings könnte das wiederum sehr lange dauern.

Die Triebtheorie von Freud ist ja nun auch so eine Sache, die man durchaus über die Selbsterkenntnis gewonnen haben könnte. ;) - ob das dann aber bei allen anderen auch so ist, kann man nur herausfinden, wenn andere Selbstreflektierte offen über sich berichten und man diese Offenheit auch als solche erkennt.

Insgesamt gesehen ist die Kunst gefragt, die Authentizität anderer zu erkennen ggf. zu entlarven und dies geht dann, wenn man selbst authentisch vorgeht. Eine Portion offene Unschuldigkeit könnte dem Berufsbild nicht schaden, sofern ein Ausgleich geschaffen ist, um sich dann auch wieder entsprechend abgrenzen zu können. Die entsprechenden astrologischen Konstellationen dafür sind bestimmt leicht zu finden.

LG
 
@ Ganzgleich

"Austoben" habe ich schon bewußt in Gänzefüsschen gestellt! In allen 3 vorgestellen Varianten sind diese zu finden. Der "Schein" zählt mehr als das "Können"

Ich kenne die Situation der Ausbildung von HP und ich kenne auch gute HP´s. Darunter auch die per Fernkurs zum HP wurden. Als Hp hat man zumindest einen guten rechtlichen Rahmen, wo z.B. die Gewerbeaufsicht nicht nervt.

In der Variante 3 ist die "energetische Pschologie" und die Psycho-Kinesiologie, Durchaus sehr wirksame Methoden. Wo ich sagen würde, als "kleiner HP" hätten es manche leichter.

Umgekehrt, wenn man die Therapie selbst zahlt, schaut man schon genauer nach, ob sie einem hilft! Dann ist durchaus drin, daß man in der Variante 3 jemand guten findet.

D.
 
Danke für eure Infos liebe Foris.

@Gabi (gerne auch die anderen): wann weiß ich denn, ob ein Merkur stark steht? Wenn er z.B. viele Aspektverbindungen aufweist? Bei Jung und Freud fand ich auffällig, dass sie Sonne und Merkur im 7. Haus stehen hatten, was ja auf jeden Fall sehr passend wäre für den Beruf.

LG Jutoka

Hallo Jutoka,

stark gestellt meine ich hier in Bezug auf die gute Integration des Merkur ins Gesamthoroskop.
Hier mal die Konstellationsübersicht bei Freud:

horoskopiycta.gif


Und hier bei Jung:


horoskopdeenu.gif


Auffallend ist dass Merkur zu jedem anderen Planeten im Horoskop, direkt oder indirekt, eine Verbindung hat.
 
Hallo Gabi,

danke, das ist ja interessant. Ich sehe gerade du verwendest Astroplus. Das ist aber nicht das Aspektarium oder? Ich finde das bei mir gar nicht, wobei meine Version auch unaktualisiert ist... Wo findet man denn diese schöne Aufstellung?

LG Jutoka
 
Hallo Gabi,

danke, das ist ja interessant. Ich sehe gerade du verwendest Astroplus. Das ist aber nicht das Aspektarium oder? Ich finde das bei mir gar nicht, wobei meine Version auch unaktualisiert ist... Wo findet man denn diese schöne Aufstellung?

LG Jutoka

Ja ich hab die Profiversion von Astroplus. Wenn du in der oberen Reihe "Berechnungen" anklickst, kommst du zu verschiedenen Berechnungsmethoden, unter anderem auch zu der Konstellationsübersicht.

lg
Gabi
 
Bei den Horoskopen von Freud und Jung wäre wohl auch zu bedenken, dass die beiden weniger als erfolgreiche Psychotherapeuten (da haben sich beide nach heutigen Maßstäben ziemliche Schnitzer geleistet) etabliert, sondern vor allem als Begründer unterschiedlicher Methoden, mit dem Un(ter)bewussten zu arbeiten. Damit ist reichlich und vielschichtige mentale Arbeit verbunden ... erfreulich, wenn sich ME da auf verzweigte Wurzeln stützen kann ...
 
Bei den Horoskopen von Freud und Jung wäre wohl auch zu bedenken, dass die beiden weniger als erfolgreiche Psychotherapeuten (da haben sich beide nach heutigen Maßstäben ziemliche Schnitzer geleistet) etabliert, sondern vor allem als Begründer unterschiedlicher Methoden, mit dem Un(ter)bewussten zu arbeiten. Damit ist reichlich und vielschichtige mentale Arbeit verbunden ... erfreulich, wenn sich ME da auf verzweigte Wurzeln stützen kann ...

schön, dass das jemand auffällt und auch sagt, ich hatte mich nicht getraut, das zu sagen. :tomate: - jedenfalls ist es wichtig zu verstehen, dass es auch auf dem Gebiet der Psychologie Theoretiker und Praktiker gibt. Psychotherapie wäre für die Praktiker das richtige Feld um sich auszutoben und da reicht viel Luft oder ein gut betonter Merkur nicht aus.
 
Werbung:
Kayamea schrieb:
da reicht viel Luft oder ein gut betonter Merkur nicht aus.

Stimmt, doch Merkur hat mehr Gesichter.

Was nützt es, wenn es der Vestand im Gespräch kapiert hat, um man bekommt es doch nicht hin. "Energetische Psychologie nennt das "psychische Umkehrung". Man muß es auch assimilieren und verdauen - Jungfrau Merkur und eine Kommunikation (Merkur) von Kopf und Bauch stattfinden.

"EMDR" kennt nur die rechts/links Bewegung. Klinghards Augenbewegungs-Methode, die ihre Quelle bei F.A. Messmer hat, auch die Bewegung von unten/oben. Nach meinem praktischen Eindruck, wird hiermit am Verstand vorbei Kopf und Bauch verbunden.

D.
 
Zurück
Oben