Wie könnte die Radix eines Psychotherapeuten aussehen?

Hallo Jutoka,

starke verbindungen von Uranus, Neptun und Pluto mit persönlichen Planeten können meiner ansicht zufolge gute Psychoanalytiker sowohl als Therapeuten ergeben.

Ich nenne den Skorpion, damit er eine Vorstellung von dem feinstofflichen Körper, der Psyche bekommt, die Fische um einzutauchen, den Uranus um da wieder raus zu kommen. Aber auch einen gut gestellten bzw. entwickelten Saturn halte ich für unabdingbar, einerseits um sich abzugrenzen, andererseits um Verantwortungsvoll damit arbeiten zu können.

Der Psychoanalytiker C.G. Jung hatte Neptun Mond und Pluto in Haus 3.
Was in diesem fall eine analogie zu Zwillinge Merkur - Neptun - Mond - Pluto, ergibt.

Alles liebe

Hallo H724,

ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Tatsächlich haben berühmte Psychologen Verbindungen von Pluto, Neptun und Uranus zu persönlichen Planeten... Interessant.

LG Jutoka
 
Werbung:
Huhu,
ich kann Euch mitteilen, wie die Radix eines Psychotherapeuten nicht aussieht ;): Jungfrau-Sonne mit Skorpionaszendent und Pluto in 1, stark aspektierter Mond in 12, Mars in 6, Juppi in 8, Neptun in 3. Ich behaupte also mal (aber auch ohne die Radix, eher aus Erfahrung und Rückmeldung), dass ich sowohl zum Helfen als auch zum analysierenden Beobachten und Einfühlen geeignet bin.
Jedoch wurde mir, als ich vor Jahren (mit 16) etwas verschüchtert und wortkarg in einer Berufsberatung saß und gerade mein Psychologieinteresse kundgetan hatte, nur mitgeteilt, "die anderen Psychologen", die man dort kenne, seien "irgendwie anders". :confused:
Ich denke, dass man alleine mit den oben genannten, eher "inneren" Qualitäten im psychologischen/psychotherapeutischen Bereich quasi aufgeschmissen ist, wenn man nicht die passende Attitüde mitbringt - oder, dass es doch auf andere Eigenschaften ankommt. Wie sollte ein Psychotherapeut in dieser Hinsicht sein bzw. was sollte er ausstrahlen?
 
Hallo Kornblume,

hmm, also ich denke, dass es mit 16 Jahren nicht ungewöhnlich ist, dass man noch ein wenig schüchtern und wortkarg ist. Ich finde nicht, dass das ein K.O.- Kriterium für einen zwischenmenschlichen Beruf ist, denn man entwickelt sich in dem Alter ja noch ganz stark, sodass alle Wege eigentlich offen sind. Ich bin mir sicher, dass es viele schüchterne Psychologen gibt.

LG Jutoka
 
Ich finde ein Pluto in 1 mit Skorpion AC wäre ein hervorragender Psychoanalytiker. So jemand kann Menschen so gut wie kein anderer verletzen und vernichten. Und es heißt doch: "Der, der Dich verletzt, der wird Dich auch heilen." Erst eine Verletzung lässt Seifenblasen zerplatzen und diese Seifenblasen sind doch der Grund für ein derart unrealistisches Weltbild und untaugliche Glaubenssätze, die einen das Leben leidvoll erscheinen lassen.
 
Merkur in 8 mit Merkur in Wassermann. Merkur Trigon Pluto, Merkur Sextil Neptun...also ich :D :D
 
Hallo Katnim,

bist du Psychotherapeut?

LG Jutoka

Nein bin ich nicht, aber ich denke ich habe ganz gute Anlagen dafür. Ich habe mich schon immer für die Motive der Menschen interessiert (selbst als Kind) und habe schon immer analysiert und auch andere Menschen ziehe ich an, die Rat bei mir suchen. Auf Nachfrage warum jetzt ausgerechnet bei mir Rat gesucht wird kam dann als Antwort, dass ich wie eine abgeklärte Psychoanalytikerin wirke :D Ich würde wenn dann eher in die Psychoanalyse gehen. Ich denke Sonne und Mond mir Uranus-Aspekten hilft auch ganz gut, weil man dann eine nicht beurteilende Art und Weise an sich hat. Diese Menschen kann nichts schocken, so dass man sich denen leichter öffnen kann, weil man weiß, dass man nicht verurteilt wird
 
Huhu ganzgleich,
doch, na klar ist AC Krebs, MC Fische eine Wasserwertung, aber es sind eben Entwicklungsaufgaben, würde insofern ja gut passen, wenn man die ganzen neurotischen Patienten ständig vor sich sitzen hat ;) Auf Feuerzeichen wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen. Das hat mich total überrascht bei diesem Therapeuten. Irgendwie würde ich eher auf einen Wassermann oder Schütze-Typ tippen. Jupiter in 9 hört sich gut an und einen nicht verletzten Mond wäre auch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass gerade ein verletzter Mond einen ja erst auf die Idee kommen lässt in diesem Beruf zu arbeiten. Das würde also bedeuten, dass man die Mond-Thematik aufgearbeitet haben sollte.

LG Jutoka

Hallihallo Jutoka,
klar, auch dies könnte sein, letztlich gibt's wohl nicht den perfekten Therapeuten, und im Grunde ist's wohl auch immer ein Wechselspiel.
Natürlich kann jemand mit Mondverletzung ein sehr guter Therapeut sein. Ich bin da jetzt einfach mal pragmatisch und assoziativ an die Frage herangehen.. i. S. warum schwer, wenn's auch einfach ginge (hinsichtl. Trigger, pers. Aufarbeitung, latente Spannungen, wie/ in welcher Form gelebt etc. pp. ). Chiron Quadrat Mond soll auch bestens hierfür geeignet sein;). Aber ich steck' da als sowohl-als-auch-Laie absolut nicht drin. :)

Hinsichtlich Cornflower
@Kornblume: Sonne Jungfrau AC Skorpion, kein optimaler Psychotherapeut? Das nenn' ich persönlich wirklich unschön ;). - Schade, verbinde obige Konstellation im günstigsten Fall m. u. auch mit "Selket", ägypt. Göttin der Heilkundigen - ein Aspekt von ihr;).
LG
ganzgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich kann Euch mitteilen, wie die Radix eines Psychotherapeuten nicht aussieht ;): Jungfrau-Sonne mit Skorpionaszendent und Pluto in 1, stark aspektierter Mond in 12, Mars in 6, Juppi in 8, Neptun in 3. Ich behaupte also mal (aber auch ohne die Radix, eher aus Erfahrung und Rückmeldung), dass ich sowohl zum Helfen als auch zum analysierenden Beobachten und Einfühlen geeignet bin.
Jedoch wurde mir, als ich vor Jahren (mit 16) etwas verschüchtert und wortkarg in einer Berufsberatung saß und gerade mein Psychologieinteresse kundgetan hatte, nur mitgeteilt, "die anderen Psychologen", die man dort kenne, seien "irgendwie anders". :confused:
Ich denke, dass man alleine mit den oben genannten, eher "inneren" Qualitäten im psychologischen/psychotherapeutischen Bereich quasi aufgeschmissen ist, wenn man nicht die passende Attitüde mitbringt - oder, dass es doch auf andere Eigenschaften ankommt. Wie sollte ein Psychotherapeut in dieser Hinsicht sein bzw. was sollte er ausstrahlen?

Ich bin auch angehender Psychotherapeut mit Sonnenzeichen Jungfrau/AC Skorpion. Wie der Rest meines Horoskops aussieht, weiß ich leider nicht, da ich von Astrologie soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Eierlegen ;)

Psychoanalyse ist allerdings nicht mein Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Beckett:
Wieso, weshalb deiner Meinung nach Steinbock-Skorpion?
LG:)

Kenne einen doppelten Steinbock, Kassenärztlich zugelassen und
einen Skorpion, Kassenärztlich nicht zugelassen, beantragt, wurde abgelehnt.

Wenn ich überlege, was für Leute Therapeuten werden, kommt mir die Galle hoch.
 
Zurück
Oben