Wie kann man einem Geist ins Jenseits hinüberhelfen? Gibt es da ein Ritual?

Ich finde diese ganze Rituale schön und hübsch,jedoch sind sie eigentlich nur um einen selbst das Gefühl zu geben,ich hatte etwas getan,Verstorbene brauchen keine Hilfe von uns und irgendwohin gehen zu kennen,das erledigen andere,auch bestimmen sie selbst wann und wo sie noch bleiben möchten,allerdings haben einige schon auch ihre speziele Art uns etwas mitzuteilen,einige verkünden etwas unangenehmes,andere etwas schönes..Es ist an uns es genau zu erkennen,schaden möchten sie uns nicht,unsere Angst oder auch das schlechte Gewissen sind es,die unsere Besucher als Böse Geister hinstellen..;)
 
Werbung:
wirklich konkrete antworten können mangels (nicht)wissen auch nicht kommen. es kann dir zwar jeder seine theorie bzw. das, was er glaubt zu wissen hier erzählen......aber ob das konkret ist, sei einmal dahin gestellt.
manche erklärungen hier lesen sich für mich, als ob sie einem märchenbuch ensprungen sind :rolleyes:

Es gibt auch Leute, die von einem Thema garnichts wissen und sich mit diesem Nichtwissen wichtig machen wollen. :rolleyes:
 
Schade, dass hier keine konkreten Antworten mehr kommen oder kamen ...

Jede Antwort wäre eh eine Spekulation oder Interpretation mehr, in dem
Glauben die Wahrheit zu kennen. Sicher haben viele von uns Ahnungen, Gefühle,
ich rieche manchmal den Geruch meiner Mutter, ich glaube dann, das sie für einen Augenblick bei mir ist.
Völlig fremd wäre mir der Gedanke, jemanden ins Licht zu schicken, da habe ich vertrauen, das auch Dort,
das geschieht, was geschehen soll. Es ist ja schon schwer im Diesseits, zurechtzukommen, geschweige denn im Jenseits.
Woher auch.

Es ist die gedankliche Fixierung, an die Person, die es nicht zur Ruhe kommen lassen kann. Habe in der KABALLAH
gelesen, das Nennen rufen heisst.

Vielleicht ist es auch die Art und Weise der Kommunikation über die Person, das kein Friede ist.
 
Soweit ich das verstehe, sind die Helferwesen zwar die ganze Zeit da, die Seele selber kann sie aber nicht wahrnehmen, weil ihr Bewusstsein verengt ist. Genau so wie ein 08/15 Mensch die feinstoffliche Welt um sich herum nicht wahrnehmen kann weil auch sein Bewusstsein verengt ist (mich, bis auf wenige Ausnahmen, eingeschlossen).

Es geht nun darum, der Seele begreiflich zu machen dass sie gestorben ist und erst wenn sie das für sich realisiert hat, kann sie die Helferwesen sehen und diese haben dann auch sogleich die Möglichkeit, auf die Seele einzuwirken.

Ok, danke soweit. :)
Mir geht es da teilweise ähnlich wie Shania, mir kommt auch manches vor wie aus einem Märchenbuch.
Aber das heisst ja nicht, dass es nicht trotzdem so und so und so - oder so - ist oder sein kann.

Ich finde das auch ein bisschen beängstigend, oder verängstigend, wenn Menschen erzählt wird, sie könn(t)en als Seele unterwegs verloren gehen und müssten dann auf Menschen warten, oder hoffen, die sie wahrnehmen können und dann ihre "Helfer" rufen, damit sie weiter gehen können?

Ich habe eher den Verdacht, oder die Vermutung, je näher es ans Göttliche geht, umso ein-facher wird alles, und auch umso geordneter.
Das, was ich hier lese, empfinde ich teils als so verkompliziert. Aber wie gesagt, das heißt ja nichts - bzw. muss nichts heißen.
 
[...] sie könn(t)en als Seele unterwegs verloren gehen [...]

Ich würde auch eher denken/vermuten, dass mit Austreten aus dem menschlichen Sein - dem Körper - das göttliche Sein beginnt.
Also wie ein WasserTropfen, der zurück ins Meer geht, fällt. Da gibt es dann keine Umwege, lange Wartezeiten usw.
 
wirklich konkrete antworten können mangels (nicht)wissen auch nicht kommen. es kann dir zwar jeder seine theorie bzw. das, was er glaubt zu wissen hier erzählen......aber ob das konkret ist, sei einmal dahin gestellt.
manche erklärungen hier lesen sich für mich, als ob sie einem märchenbuch ensprungen sind :rolleyes:

Ja, kann ich verstehen. Hab's eben zuvor auch grad geschrieben. :)
 
Jede Antwort wäre eh eine Spekulation oder Interpretation mehr, in dem
Glauben die Wahrheit zu kennen. Sicher haben viele von uns Ahnungen, Gefühle,
ich rieche manchmal den Geruch meiner Mutter, ich glaube dann, das sie für einen Augenblick bei mir ist.
Völlig fremd wäre mir der Gedanke, jemanden ins Licht zu schicken, da habe ich vertrauen, das auch Dort,
das geschieht, was geschehen soll. Es ist ja schon schwer im Diesseits, zurechtzukommen, geschweige denn im Jenseits.
Woher auch.

Es ist die gedankliche Fixierung, an die Person, die es nicht zur Ruhe kommen lassen kann. Habe in der KABALLAH
gelesen, das Nennen rufen heisst.

Vielleicht ist es auch die Art und Weise der Kommunikation über die Person, das kein Friede ist.

Hallo Rosenzweig,

das mit dem Geruch, das hatte ich ein paar Mal mit meinem Opa. Ansonsten rieche ich nicht unbedingt was, würde ich sagen, habe aber trotzdem manchmal das Gefühl, meine verstorbene Tante ist hier und sagt mir dann so was wie, "wir sind alle hier" - z.Bsp. (das ist schon etwas her inzwischen, war auch mit intensiveren Gefühlen verbunden usw.; kam aber meist dann wie aus dem Nichts.). Oder auch meine Oma, die plötzlich manchmal in meinem Kopf ist, obwohl sie schon recht lange nicht mehr da ist (ca. 20 Jahre).

Ich glaube nicht, dass Menschen Seelen über ihre gedankliche Fixierung hier halten können. Nein. (Oder? Hm.)
Ich würde das, was hier beschrieben wird, eher mit dem Gewissen in Verbindung bringen. Evtl. wird da noch etwas bereinigt.
Aber das ist auch nur eine Idee, ein Gedanke.

Oder es geht um was ganz anderes, kann ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig fremd wäre mir der Gedanke, jemanden ins Licht zu schicken, da habe ich vertrauen, das auch Dort,
das geschieht, was geschehen soll. Es ist ja schon schwer im Diesseits, zurechtzukommen, geschweige denn im Jenseits.
Woher auch.

Ja, da geh ich soweit überein mit deinen Gedanken. :)
Vllt. ist dieses jemanden-wo-hinschicken-wollen auch nur was sehr Menschliches. :dontknow:

Im Endeffekt, wenn's sich alles öffnet (in einem), ist -vermute ich- eh alles da und präsent.
Und wo sollen "die" dann alle hingeschickt werden, wenn sie sind, wo sie sind? ... und da auch richtig (zu Hause?) sind.

Einem Wassertropfen, der sich im Meer befindet, würde ich auch nicht sagen, er solle da und da hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einem Wassertropfen, der sich im Meer befindet, würde ich auch nicht sagen, er solle da und da hingehen.

Aber ich weiss auch nicht, wie viele Welten (wären das dann "Meere"?) es gibt - insofern es da verschiedene Bereiche gibt.
Ich gehe bisher und bis jetzt davon aus, dass es nur ein Göttliches gibt.

Sorry für die vielen Beiträge hier jetzt.
 
Werbung:
Hallo Mondblumen,

die TE hat hier eine Frage gestellt und diese wurde von verschiedenen Foristen, die praktische Erfahrungen mit der Materie haben, beantwortet.

Du hast Dich eingeklinkt und ich fasse Deine Beiträge mal zusammen:

Du weißt es nicht, hast keine Ahnung davon, weißt aber ganz genau, daß das, was diejenigen schreiben, die es wissen, nicht stimmt. :lachen:
 
Zurück
Oben