Wie kann man am besten an Gott ohne Religion glauben?

Werbung:
Zeig mir einen einzigen strenggläubigen Christen, der den Auftrag ausführt im Alltag. Und damit meine ich nicht nur Spenden. Nächstenliebe hat mit persönlichem Kümmern zu tun. Und es ist auch kein Teilzeitjob.
Der Christ hat Angst davor, sich Heiligkeit anzumaßen.
Albert Schweitzer gehörte sicher dazu - es gibt aber auch viele die sich völlig selbstlos um alte Menschen kümmern - die Erltern etwa oder Geschwister, von denen wird nie was an die Öffentlichkeit dringen.
 
Hoffst du nun auf Spenden für deine frommen Worte? Von mir bekommt niemand ein Geld, der/die sich als Vertreter eines Gottes gibt. Gott sollte man selbst fragen. Alle anderen verfälschen alles nur! Daher Gott selbst genügt und Gott ist in allem und ist alles und Gott wirkt in allem! ;) Daher hat er nichts erschaffen, sondern alles ist ein Entwicklungsprozess!

Wo habe ich um Geldspenden gebeten?
Im Gegenteil, er sagt, man solle es lieber den "Armen" geben.
Lies bitte etwas sorgfältiger
in Liebe Gida
 
Was will der Säugling, nachdem er auf die Welt gekommen ist, zuerst: Grundbedürfnisse stillen oder nach dem Lebensinn fragen?
Also japanische Babys kommen, wie ich gehört habe, stets mit einer Sony-Kamera auf die Welt.
Die wollen als Erstes ein Foto von den glücklichen Eltern machen.
Ein Grundbedürfnis aller Japaner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, religion bedeutet ja eigentlich nur "glaube"...dazu braucht es anders rum aber auch keinen gott...
ich kann zb. die boshaftigkeit der menschen zu meiner religion machen..:sneaky:
religion sitzt im geist eines menschen...entweder von aussen manipuliert reingepaukt, was ja üblich ist, oder die selbsterkenntnis von irgend etwas was man als seine eigene religion dann bezeichnet...
 
na ja, religion bedeutet ja eigentlich nur "glaube"...dazu braucht es anders rum aber auch keinen gott...
ich kann zb. die boshaftigkeit der menschen zu meiner religion machen..:sneaky:
religion sitzt im geist eines menschen...entweder von aussen manipuliert reingepaukt, was ja üblich ist, oder die selbsterkenntnis von irgend etwas was man als seine eigene religion dann bezeichnet...
Ja, es kommt vom lateinischen relegere - bedenken, achtgeben - oder religio - gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt.

Wie geborgen habe ich mich als Kind gefühlt, wenn die Mutter abends vom Schutzengel erzählte, der über mich wacht. Von 'Reinpauken' keine Spur.

Gewissenhaft zu bedenken, wozu man denn auf Erden lebt, welchen Sinn dies wohl haben könnte - halte ich für das Mindeste, was ein Mensch tun sollte - und dass man diese Erkenntnis dann auch den Kindern als Grundlage weitergibt, ist wohl logisch.
 
Ja, es kommt vom lateinischen relegere - bedenken, achtgeben - oder religio - gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt.

Wie geborgen habe ich mich als Kind gefühlt, wenn die Mutter abends vom Schutzengel erzählte, der über mich wacht. Von 'Reinpauken' keine Spur.

Gewissenhaft zu bedenken, wozu man denn auf Erden lebt, welchen Sinn dies wohl haben könnte - halte ich für das Mindeste, was ein Mensch tun sollte - und dass man diese Erkenntnis dann auch den Kindern als Grundlage weitergibt, ist wohl logisch.

Das ist eine schöne Art, ein Kind mit Religion vertraut zu machen.
Selber musste ich abends pflichtgemäß das Vaterunser runterbeten und Sonntags zwangsweise in den Gottesdienst.
 
Werbung:
Das ist eine schöne Art, ein Kind mit Religion vertraut zu machen.
Selber musste ich abends pflichtgemäß das Vaterunser runterbeten und Sonntags zwangsweise in den Gottesdienst.

Dieser Kirchgangszwang am Sonntag hat mich als Junge genervt. Kinder mussten in der Kirche stehen, Erwachsene konnten sitzen. Mir wurde regelmässig grauschwarz vor den Augen und mau im Magen. Also bin ich dann sonntags in den Wald, spazieren gegangen. Da habe ich mich Gott näher gefühlt. Schon als Junge habe ich gewusst, Gott ist überall, also auch in mir. Gott braucht keine Kirchen aus Stein und keinen Pastor zwischen uns. Heute spüre ich Gott in mir als das Licht. Das ist meine religio, die Ur-religio

In Dir ist das Licht

.
 
Zurück
Oben