Wie kann man am besten an Gott ohne Religion glauben?

Werbung:
Der allergrösste Teil dessen, was wir zu wissen vermuten, glauben wir letztlich nur - und das einfach deshalb, weil es sinnvoll ist.

Wir glauben nicht immer nur weil es Sinn macht, sondern oft einfach deshalb, weil es uns jemand erzählt hat, oder "glaubhaft" macht.

Auf einer tieferen Ebene ist es aber tatsächlich so, daß wir nur das sehen, was wir auch glauben. "Believing is Seeing". Aber das ist ein anderes und sehr tiefes Thema.

Etwas als sinnvoll zu erachten erfordert immer einen Hintergrund, oder ein Ziel, anhand dessen man den Sinn einer Aktion definieren kann. Nur wenn ich nach San Jose fahren will, macht es Sinn, diesen Weg zu nehmen. Sonst eben nicht.
 
Die Erkenntnis oder das Wissen ist aber auch nichts anderes, als Deine eigene Einstellung und Wahrnehmung und dann glaubst Du, zu wissen. Sonst gäbe es wohl nicht zu allem verschiedene Ansichten und Meinungen und wie oft wurde "geglaubtes Wissen" bereits widerlegt?
Wissen, was ist schon Wissen? Weisst Du es? Ich finde Wissen nicht wirklich erklärbar..... selbst, wenn Du in irgendeiner Sache ganz besonders gut bist und Dir "Wissen" aneignest ist es noch lange nicht die letzte Wahrheit........

Ich kann von mir nicht behaupten, irgendetwas genau zu wissen.. ich kann nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen.. und was die Zukunft betrifft, gehts hier nur um Vorstellungen und ich weiss noch nicht mal, ob man stirbt oder nicht.... das weiss ja auch keiner..... es glaubt nur Jeder, etwas zu wissen.........

Einverstanden, man muss immer von sich selber ausgehen und darf nicht auf andere schließen. Was ich weiß, das weiß vielleicht niemand sonst. Und was ich weiß kann sogar abweichen von dem, was du weißt. Weil es verschiedene Erfahrungen gibt, gibt es auch unterschiedliches Wissen.

Wissen kann man sich nicht "aneignen". Es passiert einem. Man "erkennt" etwas und weiß es dann. Aber lernen kann man Wissen nicht. Man kann nur Fakten lernen, und auch die werden oftmals durch neue Erkenntnisse wiederlege, wie du richtig behauptest.

Echtes Wissen ist dagegen anders. Es kann nicht wiederlegt werden. Alles was widerlegt werden kann, ist und war kein Wissen.

Und was wir zu wissen "glauben" ist in der Regel weit von wirklichem Wissen entfernt. Wir glauben eben gern was wir glauben möchten und was andere uns erzählen. Das hat nichts mit Wissen zu tun. Nur mit Glauben.

Ich glaube zwar, einige Dinge zu wissen, aber das kann wie du richtig sagst ein Irrglaube sein. Vielleicht gibt es in der Tat kein Wissen, sondern nur den Glauben daran, daß die Dinge so sind wie wir sie erfahren haben oder gerne glauben möchten. Ja, wer weiß das schon? :) Und welchen Unterschied würde es machen, etwas genau zu wissen anstatt nur daran zu glauben?
 
Man manipuliert keine Massen mit Glaubensansichten oder Vorstellungen, sondern mit Lügen.
Das war schon immer so und klappt bis heute vorzüglich.

Das sehe ich auch so. Denn mache glauben dass diese Lügen wahr sind. Deshalb sind die Massen so leicht manipulierbar. Weil sie einfach glauben was ihnen erzählt wird.
 
Wie kann man eurer Meinung nach am besten an Gott ohne Religion glauben?
Wie glaubt ihr an Gott ohne Religion?
Habt ihr da ein paar Tipps?
Wie könnte man diesen Glauben am besten nennen?
Würdet ihr diesen Glauben auch "Freien Theismus" nennen?

Gott hat mich zu folgenden Worten inspiriert:

Dies ist die Botschaft für alle Menschen:

Sucht mich nicht mit zwanghaft denken,
lasst euch mehr vom Herzen lenken!
Um dem Suchen zu entschwinden,
lasst euch im Moment versinken.

In euren schönsten Gefühlen,
da spiegle ich mich wieder,
wie die Sonne sich im Licht,
Komm' mit Freud und Glück darnieder
denn deren Quelle,
das bin ich!
 
Es ging ja darum, was wir wirklich brauchen im Leben. Und das heißt nur, die Grundbedürfnisse müssen gedeckt sein, alles andere - Fragen nach dem "Sinn" und "Gott" - sind "Zusätze".
Hier stellt sich doch schlicht die Frage: lebst Du um zu essen oder ist Du um zu leben?

Den Lebenssinn als Zusatz zu bezeichnen ist etwas fragwürdig.

Ein Mensch, der nie nach dem Sinn des Lebens fragt, isst und weiss nicht wieso!! Zwar ist er danach statt - aber auch da weiss er nicht, wozu das gut ist.

Daraus folgt doch, dass auch das Decken der Grundbedürfnisse "Zusatz" sein kann.

lg
Syrius
 
Religion heisst für mich leider Nur an das eine zu glauben und alles andere auszublenden. ich kenne keine Religion die nach allen seiten offen ist
Was meinst Du mit: "nach allen Seiten ofen"?

Zwei Herren dienen ist allerdings in keiner Religion vorgesehen!

Liebe Deinen Nächsten ...... dann bist Du nach allen Seiten offen!
 
Hier stellt sich doch schlicht die Frage: lebst Du um zu essen oder ist Du um zu leben?

Den Lebenssinn als Zusatz zu bezeichnen ist etwas fragwürdig.

Ein Mensch, der nie nach dem Sinn des Lebens fragt, isst und weiss nicht wieso!! Zwar ist er danach statt - aber auch da weiss er nicht, wozu das gut ist.

Daraus folgt doch, dass auch das Decken der Grundbedürfnisse "Zusatz" sein kann.

lg
Syrius
Kommt auf die Sichtweise an! Wenn jemand ständig Hungert, sind die Grundbedürfnisse gerade dann ein Thema. Deine Aussage kommt von einem satten Menschen, der aus Langeweile nicht weiß, was er machen soll. Und daher sich so was wie du Ausdenkst.
 
Werbung:
Was meinst Du mit: "nach allen Seiten ofen"?

Zwei Herren dienen ist allerdings in keiner Religion vorgesehen!

Liebe Deinen Nächsten ...... dann bist Du nach allen Seiten offen!
Du bist wirklich nach allen Seiten offen wenn du auch den Wiederspruch anderer im Bezug auf deine Religion zulässt und eben nicht verteufelst, mit zwei herren hat es nichts zu tun...Letzendlich schränkt eine religion immer auch was ein

Streng nach etwas leben ist nun mal dogmatisch und hat mit Offenheit nichts zu tun
 
Zurück
Oben