Wie kann ich Selbstbewusstsein aufbauen?

Es gibt eine Menge Leute da draussen, die etwas wollen. Tatsache ist, sie tun es nicht- also wird es auch nicht geschehen.
Selbstbewusstsein ist ja nun nichts, was man sich durch ein paar gezielte Übungen einfach so antrainieren könnte. In dem Wort steckt viel mehr. Es bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein- sich zu kennen, zu wissen wie man ist. Denn nur dann kann man gelassen durch diese Welt gehen, wenn man weiss, wie man handeln würde. Sich seiner Gedanken und Gefühle klar zu werden, ist immer ein lebenslanger Prozess...
aber mit dem Kopf anheben, Schultern grade und einem Lächeln darf man selbstverständlich sofort anfangen. :)

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber irgendwann muss mal einfach einmal anfangen bewusster zu werden, und jetzt ist der Zeitpunkt für mich gekommen.
 
Werbung:
Ja, ich weiß es führt kein Weg daran vorbei, dass man sich zu allererst einmal selber vollkommen akzeptieren muss.
Und nachdem ich es jahrelang anders praktiziert habe wird's bestimmt etwas dauern, bis ich das Ganze "umprogrammiert" habe.
Aber wie gesagt, der Wille zur Veränderung ist da, und ich denke, das ist schon mal sehr wichtig.

Dazu fällt mir nur: Menschen sind keine Computer die sich mal eben programmieren lassen. Das hat mehr mit Automatismus zu tun, diese Herangehensweise, als mit Menschlichem an sich. Du "musst" gar nichts, vielleicht ist das eher der Schlüssel.
 
Hallo Adamea,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Eingenschaft Selbstwertgefühl weiter kommst. Fühlst du dich wertvoll, so wie du bist, dann erfolgt daraus Selbstbewusstsein. Oder fühlst du dich wertlos, minderwertig, geringwertig?

Möglicherweise (aller Wahrscheinlichkeit nach) ist dies anerzogen, von Eltern, die sich auch schon so fühlten. Du könntest dir deine Mama imaginativ vorstellen und zu ihr sagen: "Mama ich bin wie du." Und dann nachspüren wie es dir geht. Und dann beobachten.

Dann die gleiche Übung mit deinem Papa: "Papa, ich bin wie du."

Und dann könntest du noch die Karten befragen, wo die grössten Hindernisse liegen, die bewältigt werden können (müssen), um selbstbewusst zu sein und sich wertvoll zu fühlen.

viele Grüße Pluto

Hallo Pluto,

ja, leider war es in letzter Zeit, oder eigentlich in der Vergangenheit so, dass ich mich eher wertlos und minderwertig gefühlt habe.

Stimmt, meine Mama hat das gleiche Thema wie ich, sie wurde als Kind schon immer sehr kleingehalten und niedergedrückt und leider war es bei mir dasselbe. Ich wurde als Kind viel gehänselt und fertiggemacht und das hat mich natürlich geprägt.
Aber sowohl Mama als auch ich arbeiten gerade beide daran. :)

Dankeschön, das mit den Karten ist auch ein guter Tipp und werde ich machen. Ich denke, das hilft mir sicher auch weiter.

Vielen Dank! :umarmen:
 
Dazu fällt mir nur: Menschen sind keine Computer die sich mal eben programmieren lassen. Das hat mehr mit Automatismus zu tun, diese Herangehensweise, als mit Menschlichem an sich. Du "musst" gar nichts, vielleicht ist das eher der Schlüssel.

Ich muss nicht, aber ich will und manchmal ist es schwer sich auszudrücken und fand vielleicht nicht die passenden Worte. Zum Glück sind wir Menschen keine Computer. Und eine wirkliche Veränderung kann nur dann stattfinden, wenn man will und nicht muss.
 
Warum immer diese Wie fragen.
Wie ist nicht das Problem, die Frage ist, ob du Selbstbewusstsein aufbauen willst. Dafür gilt es immer eine Vorstellung abzubauen die quasi schon einer Überzeugung gleicht im Inneren.
 
Warum immer diese Wie fragen.
Wie ist nicht das Problem, die Frage ist, ob du Selbstbewusstsein aufbauen willst. Dafür gilt es immer eine Vorstellung abzubauen die quasi schon einer Überzeugung gleicht im Inneren.

Ja ich will das, denn sonst würde ich nicht fragen und mir Gedanken machen.:)
 
Ja ich will das, denn sonst würde ich nicht fragen und mir Gedanken machen.:)

Fragen und Gedanken machen sind aber der Indikator fürs Nichtwollen.
Denn die Antwort findet man NUR im eigenen Inneren. Und sie ist auch kein Gedanke. Die Gedanken die du dir bis jetzt gemacht hast haben doch auch nicht zur Lösung geführt, werden sie auch nicht, weil die Antwort kein Gedanke ist.
 
Fragen und Gedanken machen sind aber der Indikator fürs Nichtwollen.
Denn die Antwort findet man NUR im eigenen Inneren. Und sie ist auch kein Gedanke. Die Gedanken die du dir bis jetzt gemacht hast haben doch auch nicht zur Lösung geführt, werden sie auch nicht, weil die Antwort kein Gedanke ist.

Und Nichts tun führt aber bestimmt auch zu keiner Lösung. Um eine Antwort zu finden, muss man erst einmal suchen.
Aber egal, ich wollte nur die Meinung anderer hören, nicht mehr und nicht weniger. Was auch immer einem hilft auf seinem Weg muss jeder selber wissen!
 
Und Nichts tun führt aber bestimmt auch zu keiner Lösung. Um eine Antwort zu finden, muss man erst einmal suchen.
Aber egal, ich wollte nur die Meinung anderer hören, nicht mehr und nicht weniger. Was auch immer einem hilft auf seinem Weg muss jeder selber wissen!

eben ...also nimm dich so wie de bist ...daraus erwächst dann selbstbewusstsein...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben