Wie kann ich Selbstbewusstsein aufbauen?

Es gibt eine Menge Leute da draussen, die etwas wollen. Tatsache ist, sie tun es nicht- also wird es auch nicht geschehen.
Selbstbewusstsein ist ja nun nichts, was man sich durch ein paar gezielte Übungen einfach so antrainieren könnte. In dem Wort steckt viel mehr. Es bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein- sich zu kennen, zu wissen wie man ist. Denn nur dann kann man gelassen durch diese Welt gehen, wenn man weiss, wie man handeln würde. Sich seiner Gedanken und Gefühle klar zu werden, ist immer ein lebenslanger Prozess...
aber mit dem Kopf anheben, Schultern grade und einem Lächeln darf man selbstverständlich sofort anfangen. :)

... äi, man kann und darf schon in ganz jungen Jahren selbstbewußt sein (daß das eine andere Form von Selbstbewußtsein ist als die, die man mit zunehmenden Jahren "anders" erlangt ist klar) - es macht das Leben viel netter! :)
 
Werbung:
Hallo Adamea,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Eingenschaft Selbstwertgefühl weiter kommst. Fühlst du dich wertvoll, so wie du bist, dann erfolgt daraus Selbstbewusstsein. Oder fühlst du dich wertlos, minderwertig, geringwertig?

Möglicherweise (aller Wahrscheinlichkeit nach) ist dies anerzogen, von Eltern, die sich auch schon so fühlten. Du könntest dir deine Mama imaginativ vorstellen und zu ihr sagen: "Mama ich bin wie du." Und dann nachspüren wie es dir geht. Und dann beobachten.

Dann die gleiche Übung mit deinem Papa: "Papa, ich bin wie du."

Und dann könntest du noch die Karten befragen, wo die grössten Hindernisse liegen, die bewältigt werden können (müssen), um selbstbewusst zu sein und sich wertvoll zu fühlen.

viele Grüße Pluto
 
... äi, man kann und darf schon in ganz jungen Jahren selbstbewußt sein (daß das eine andere Form von Selbstbewußtsein ist als die, die man mit zunehmenden Jahren "anders" erlangt ist klar) - es macht das Leben viel netter! :)

Auch Kinder können sich selbst bewusst sein, sind sie auch- wenn man sie lässt. Sie wissen ganz genau, dass sie jetzt z.B. ein Eis wollen und noch überhaupt gar nicht ins Bett u.s.w.:)
 
Auch Kinder können sich selbst bewusst sein, sind sie auch- wenn man sie lässt. Sie wissen ganz genau, dass sie jetzt z.B. ein Eis wollen und noch überhaupt gar nicht ins Bett u.s.w.:)

:D Jetzt tu doch nicht so schrecklich erwachsen!

Psssst!
Lass und lieber heimlich schnell ein Eis naschen (heimlich ist es viiieel leckerer!)
:umarmen:
 
Psssst!
Lass und lieber heimlich schnell ein Eis naschen (heimlich ist es viiieel leckerer!)
:umarmen:

Jaa, da sagste was Wichtiges, finde ich. Gestärkt wird das Selbstbewusstsein nicht allein durch das, was man nach aussen trägt- sondern oft genug durch den Schelm in einem drinnen *hihi.
Eis essen klingt super gut :tuscheln:
 
Es gibt eine Menge Leute da draussen, die etwas wollen. Tatsache ist, sie tun es nicht- also wird es auch nicht geschehen.
Selbstbewusstsein ist ja nun nichts, was man sich durch ein paar gezielte Übungen einfach so antrainieren könnte. In dem Wort steckt viel mehr. Es bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein- sich zu kennen, zu wissen wie man ist. Denn nur dann kann man gelassen durch diese Welt gehen, wenn man weiss, wie man handeln würde. Sich seiner Gedanken und Gefühle klar zu werden, ist immer ein lebenslanger Prozess...
aber mit dem Kopf anheben, Schultern grade und einem Lächeln darf man selbstverständlich sofort anfangen. :)

Find ich auch sehr schön geschrieben, liest sich liebevoll.

Ich denke auch, dass es ein lebenslanger Prozess ist - auch wenn es Menschen gibt, die bereits in jungen Jahren selbstbewusst wirken/scheinen.

Ich frag mich auch gerade ob das, was manchmal als selbstbewusst beschrieben wird, nicht eher mit Arroganz und Egoismus zu tun hat.
 
Hallo Adame

Ich kenne so ein Problem wie du es hast.. Früher war ich ein " Duckmäuschen" hab alles getan was andere wolten nur damit ich meinen Frieden habe. Mich hat keiner gesehen. Ein Mauerblümchen.

Heute bin ich sehr selbstbewusst geworen.Was hat mich zu dem gemacht?
Ich habe gelernt mich erstmal so zu akzeptieren wie ich bin, ein Mensch mit Schächen und Stärken. Jemand der sich nicht unbedingt der Gesellschaft anpassen kann weil sein Denken anders ist.

Wenn du gelernt hast dich erstmal selber zu akzeptieren wie du bist, steigers du dein Selbstbewusstsein enorm.

Dazu eine kleine Anregung:
Stelle dich vor einen Spiegel und schaue dich an, sage dir jeden Tag selber guten Morgen in den Spiegel und lache dabei,
Sage dir :"hallo Adame, schön das du da bist".
Sage dir : " Ich bin wie ich bin und das ist gut so"
Sage dir : " Ich bin mit meiner Person einzigartig"
sage dir : " Ich bin selbstbewusst"

Wiederhole das jeden tag auch wenn du dir dabei dumm vorkommst. Es ist eine Suggression die du selber vornehmen kannst. Es dauert zwar eine weile bis es in deinen regelmäßigen Ritual übergegangen ist aber glaube mir es hilft. Ich habe es getan und bin heute nicht mehr eine kleine graue Maus sondern ein Mensch der auch seine Meinungen vertritt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
liebe grüße
Gaby(Salrina)

Hallo Gaby,

herzlichen Dank für die Anregungen. Ich finde das eine sehr schöne Übung, die ich gerne umsetzen werde. :umarmen:
Ja, ich weiß es führt kein Weg daran vorbei, dass man sich zu allererst einmal selber vollkommen akzeptieren muss.
Und nachdem ich es jahrelang anders praktiziert habe wird's bestimmt etwas dauern, bis ich das Ganze "umprogrammiert" habe.
Aber wie gesagt, der Wille zur Veränderung ist da, und ich denke, das ist schon mal sehr wichtig.

LG Adamea
 
Werbung:
Da ist alles erreichbar (und das sogar wissenschaftlich bewiesen :)).

Lächle Dich selbst freundlich im Spiegel an - sofort werden Stoffe freigesetzt, die die Stimmung steigern (dasselbe gilt für eine aufrechte Körperhaltung, einen hoch erhobenen Kopf usw.).
Begegne anderen mit einem freundlichen Lächeln - 99% lächeln automatisch zurück ... .
Jeder sendet auf diese Weise Signale aus, die andere entsprechend beantworten.

Umgekehrt aber auch: jemand, der stets wegschaut, sich halb wegdreht, zum Boden guckt, geduckt geht usw. wird von anderen kaum wahrgenommen oder auch nur mit geringer Wertschätzung behandelt.

In beiden Fällen ist das eine Art "Kreislauf", denn die Behandlung von anderen wirkt sich wiederum auf das eigene Befinden aus, welches sich wiederum in Körperhaltung, Stimmlage, Mimik usw. niederschlägt ... .

Da gilt es aber ganz wacker, den negativen "Kreislauf" zu beenden. :)


An meiner Körperhaltung arbeite ich schon, damit ich aufrechter durchs Leben gehe. :D Und wegen dem Lächeln, hm..nachdem hier 99 Prozent der Leute mehr als böse dreinschauen, habe ich mir das Lächeln irgendwie abgewöhnt. :confused:

Ja, das kommt mir bekannt vor, das war ja auch immer mein Problem, dass ich auf den Boden geschaut habe, oder geduckt herumgerannt bin, dabei ist mir das nicht einmal aufgefallen.

Daran arbeite ich unter anderem gerade, damit ich diesen "Kreislauf" beende.
 
Zurück
Oben