Wie Kann ich schneller abschalten?

@Mystery,
hahaha... guter Tipp :banane:

Edova,
dann bekommst Du Besuch, das gefällt dir, was?

Zwilling,
das ist auch interessante Idee! Warum meinst du das man immer den gleichen Weg gehen sollte?

LG Heldin
 
Werbung:
Hallo....

vielleicht weiss jemand Rat oder hat einen guten Tip?
Wie kann ich abends nach der Arbeit abschalten? Den ganzen Tumult (arbeite mit serh vielen unterschiedlichen Kindern (und deren Eltern :rolleyes: haha) aller Altersstufen, Musikschule) usw hinter mir lassen? Ich kann sehr schwer alles "abstreifen", es dauert of 2,3,4 Stunden, bis das herumgewurschtel in meinem Kopf aufhört. Irgendwie trage ich das ganze Zeugs recht lang mit mir herum, das nervt mich.

Fernsehen funktioniert zwar schon, aber das nervt mich auch und dauert... ich würd gern irgendwas schnelles haben, so dass ich dann nicht allzuviel später schon befreit schlafen gehen kann.
Weiss da jemand irgendwas? (Alkohol ist auch nicht meine Ideallösung...:D)
Meditation zB? Könnte das helfen? (Hab ich keinerlei Erfahrung mit..) Oder was anderes?

Viele Grüsse,
Heldin

Die beste Methode, die ich dafür kenne, ist ganz und gar auf das zu konzentrieren, was ich grade im Moment mache. Achtsamkeitspraxis. Gibts auch ne Therapieform dafür, die heißt MBSR = mindfullness stressreduction von Jon Kabbat Zinn.
 
@Bibo,

Da ist was dran! Wenn ich GANZ im Hier und jetzt bin, kann ich nicht in Gedanken noch bei meiner Arbeit sein.
Ich werd mal ein bisschen googlen
:danke: fürs posten!

LG Heldin
 
Für meine Arbeit hab ich mir ein kleines "Ritual" zurechtgelegt, wie ich einsteigen - und dann auch wieder aussteigen kann. Wenn ich das Haus betrete, lege ich mir in Gedanken ein "Arbeitsgewand" um. (In meinem Fall sowas wie ein Umhang, ein bissl so wie im Harry Potter den Zaubererumhang, ich habs gern verspielt). Und wenn ich das Haus verlasse, dann nehme ich diesen Umhang auch gedanklich wieder ab.

Somit bleibt meine innerliche Arbeitskleidung im Betrieb.

Gruß
Kinny
 
Für meine Arbeit hab ich mir ein kleines "Ritual" zurechtgelegt, wie ich einsteigen - und dann auch wieder aussteigen kann. Wenn ich das Haus betrete, lege ich mir in Gedanken ein "Arbeitsgewand" um. (In meinem Fall sowas wie ein Umhang, ein bissl so wie im Harry Potter den Zaubererumhang, ich habs gern verspielt). Und wenn ich das Haus verlasse, dann nehme ich diesen Umhang auch gedanklich wieder ab.

Somit bleibt meine innerliche Arbeitskleidung im Betrieb.

Gruß
Kinny


Visualisierungen sind immer cool noch besser wenn man sie
verspielt anlegt . Bei meiner Freundin hab ichs so gemacht
das sie sich einen Teich vorstellen sollte wo ihre Gedanken schwer
in den Teich versinken , dazu machte ich das blubbern des wassers nach
( blubb blubb ) :D

Egal was sie vorher erlebte -> als sie das hörte brach sie in Gelächter aus
wurde dadurch sehr viel entspannter zusätzlich wurde das auch noch durch die entspannte Atmosphäre im Raum verstärkt .

Man braucht keine Entspannungstherapien von dem oder von dem
bissl Fantasie und dann klappt das auch .

Ja und viel in die Natur gehen durch unseren Hund ist man ja sowieso entspannter und auch oft in der Natur

mfg TvG
 
@Kinnarih,
auch ne tolle Idee! :)
danke :)

@Tor
lol (blubb)
ich mach keine Thearapie, ich weiss nämlich eigentlich was mir fehlt, und das ist die richtige Einstellung oder so.. ich hab grade beruflich halt viel um die Ohren, und das kann (bzw will... jaja, ich weiss... :zauberer1) ich in den nächsten Monaten auch noch nicht ändern. Aber ich muss damit einen guten Umgang finden, anders steh ich das nicht durch.
Deshalb fallen einige Sachen, wobei man auf natürliche Art entspannt, weg, da ich die Zeit nicht habe. (lange spaziergänge, das geht leider nicht jedes Wochenende)

Ich kam selber auf keinen grünen Zweig, deshalb dachte ich ich frag hier mal, vielleicht lkann mir jemand einen guten Tipp geben...
Und ich bin sehr froh, das gemacht zu haben, hab hier ganz tolle Ideen bekommen!
:danke: :banane:

Hier eben "Zwischenbericht": Ich mixe grad ein paar Vorschläge: wenn ich nach hause komme, (also relativ spät abends, 21.00/22.00 ) wird Tee aufgesetzt und Emails gecheckt, dann mach ich noch was im Haushalt, dabei lass ich meinen Gedanken nochmal schön freine Lauf und "komm runter" (und gelcihzeitig wirds sauber zu hause:D, hab ich am Morgen Zeit für anderes), danach werd ich ab Montag mal Reinibs Sache ausprobieren mit der kerze ect, dann mach ich Lavendellämpchen an und geniesse eine wohltuende Dusche, und dann falle ich rund und glücklich ins Bett.

Ausserdem probiere ich möglichst ganz "im Hier und Jetzt" zu sein, vielleicht auch mal Kinnarihs idee mit dem "Mäntelchen".
Leute, das macht richtig Spass die Ideen aus zu probieren!! :D:jump3: Ich freu mich schon jedesmal auf den Abend... haha

Kuss und Gruss an euch alle!
Heldin
 
vielleicht weiss jemand Rat oder hat einen guten Tip?
Wie kann ich abends nach der Arbeit abschalten? Den ganzen Tumult (arbeite mit serh vielen unterschiedlichen Kindern (und deren Eltern :rolleyes: haha) aller Altersstufen, Musikschule) usw hinter mir lassen? Ich kann sehr schwer alles "abstreifen", es dauert of 2,3,4 Stunden, bis das herumgewurschtel in meinem Kopf aufhört. Irgendwie trage ich das ganze Zeugs recht lang mit mir herum, das nervt mich.
Hallo @Heldin

bevor ich versuche, die unangenehmen Nebenwirkungen eines stressigen Zustandes durch kurze andere wohltuende Zustände zu verdrängen, würde ich mir Gedanken darüber machen, wie ich den stressigen Zustand beenden kann

dann hätte ich mehr Zeit für die wohltuenden Dinge des Lebens, hätte keinen Zwang mehr, mir schnell was Gutes zu tun, um den Stress zu vergessen, hätte mehr Frieden im Herzen, könnte dadurch positiver auf meine Mitmenschen wirken, hätte mehr Freude am Leben usw. usf.
 
Werbung:
Hallo....

Ich kann sehr schwer alles "abstreifen", es dauert of 2,3,4 Stunden, bis das herumgewurschtel in meinem Kopf aufhört. Irgendwie trage ich das ganze Zeugs recht lang mit mir herum, das nervt mich.

Mir geht es öfters genauso. Aber seit neuerstem denke ich mir, dass das beste ist, wenn ich mich einfach hinlege, wenn ich nach Hause komme. Mich nervt dieses abgelenkt sein auch extrem. Versuch einfach mal "Nichts" zu tun. Damit meine ich auch, dass du an "Nichts" denken sollst.
 
Zurück
Oben