Wie kann ich mir selbst helfen?

Werbung:
Guten Abend,

ich habe bereits im Vorstellungsstrang gepostet und möchte mich an dieser Stelle, wenn ich darf, ein bisschen über mein Problem auslassen. Es wär so klasse, wenn ich hier ein paar Anregungen für mich finden könnte.


Mein Partner und ich sind ungewollt kinderlos und darüber ziemlich traurig. Wir versuchen es jetzt seit über 2 Jahren, es tut sich aber nichts. Wir haben schon hormonell stimulierte Zyklen hinter uns und auch Insemination, leider alles erfolglos.

Leider höre ich immer wieder den gutgemeinten Ratschlag, wir sollen uns entspannen, aber das ist nicht, was den Kern der Sache trifft.

Das erste Jahr unserer Übungszeit war sehr entspannt, wir haben die Verhütung weggelassen und sind mit der Einstellung "wenns klappt ist es schön, wenn nicht dann nicht" herangegangen. Erst als sich nach 13 Monaten nichts tat, trotz regelmäßigem schönem Sex, wurden wir stutzig. Ab da haben wir uns "gekümmert".

Fruchtbarkeitsmassage, Homöopathie, Gesprächstherapie zur Auflösung der inneren Blockaden, Urlaub, Maca, Nahrungsergänzung, Sex nach Plan, Hormone..ich werde nicht mal ansatzweise schwanger.

Mittlerweile gehts mir richtig schlecht. Meine Psyche leidet total, ich bin negativ eingestellt, um mich herum wird eine Freundin und Kollegin nach der anderen schwanger. Meine Tränen kann ich kaum noch zählen. Für mich steht fest: ich muss mich ganz dringend um mich kümmern, denn mit dieser Verfassung wird es erst recht nie klappen. Ich komm da aber grad nicht raus.

Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe, ich möchte wieder ausgeglichen und positiv werden und nicht mehr zwanghaft um dieses Thema kreisen. ich bin total froh, hier zu schreiben weil ich eigentlich kaum jemanden zum Reden über dieses Thema habe.

Ich hab oft das Gefühl an wird damit kaum ernst genommen und schnell kommen dann eben besagte Sprüche von wegen entspannen und so... für mich eine wirkliche Kränkung.

Ich hab einen schönen Beruf und auch ein ausgefülltes Leben, aber dieser Wunsch ist so existentiell und überschattet das alles.

Ich freu mich über nette Worte.

Danke

Hi,

vermutet man eine psychischen ursache kann man sich hinsetzen und nichts tun, schauen was so hochkommt aus dem unbewussten.. Beobachten was passiert.
Es sollte problemlos möglich sein mal so ein bis zwei stunden völlig regungslos, bei wachem bewusstsein, dazusitzen und auch bewusst versuchen an nichts zu denken, auf nichts konzentrieren damit es einen freiraum gibt damit etwas hochkommen kann.

Erträgt man das nicht, ist eventuell schon der gedanke daran blanker horror, hehe....ist das ein indiz dafür dass da ziemlich viel ist was aufgearbeitet werden müsste.

Letztendlich ist das grösstmögliche nichtstun die grösstmögliche entspannung auch wenn nicht ganz so angenehme " dinge " hochkommen.

Grüsse
 
Wenn der Schoß leerbleibt, ist der Sinn nicht weit entfernt, vom Herzen, das eigendlich kein Kind will, weil es zur Rettung einer Beziehung oder sonst was dienen soll. Dann ist es so, das ein Kind nicht gerne geboren werden will, das Mittel zum Zweck ist. Forsche nach.
 
Hallo Reinhold,

ich befinde mich bereits in Therapie mit zusätzlichen Hypnose-Sitzungen. Aber sowas dauert natürlich auch seine Zeit.


Lagerfeuer, ich danke dir für deine PN, leider kann ich dir noch nicht antworten, weil ich noch nicht genug Beiträge verfasst habe. Mir war es wichtig, dass du nicht denkst, ich sei unhöflich, weil ich nicht antworte. :danke:
 
Und medizinisch ist alles abgeklärt bei euch beiden, es liegt nicht an einem konkreten medizinischen Problem bei einem von euch beiden?
 
Hallo Garfield,

bei mir helfen wir mit Medikamenten nach, auf die ich aber sehr gut reagiere, so dass auf meiner Seite gute Bedingungen herrschen. Seine Werte sind eingeschränkt, aber laut Aussage der Ärzte, müsste es trotzdem natürlich klappen.
 
Hallo Garfield,

bei mir helfen wir mit Medikamenten nach, auf die ich aber sehr gut reagiere, so dass auf meiner Seite gute Bedingungen herrschen. Seine Werte sind eingeschränkt, aber laut Aussage der Ärzte, müsste es trotzdem natürlich klappen.
dann brauchst du doch eigentlich gar nix machen;
ich lese hier immer was bei dir alles angeblich so hinderlich wäre. stimmt dann doch gar nicht. :confused:
 
Es geht mir darum, dass ich psychisch sehr darunter leide und ich denke, dass dies sehr hinderlich sein kann, weil man sich damit blockiert.

Wir versuchen, körperlich bestmögliche Bedingungen zu schaffen, aber ich krieg es mental nicht mehr auf die Reihe. Jedes Negativ, jedes Einsetzen der Periode reißt mich runter und ich merke, dass ich meine Zuversicht und Gelassenheit verloren habe.

Ich sehe es nicht so, dass ich daran nichts machen sollte.
 
Es geht mir darum, dass ich psychisch sehr darunter leide und ich denke, dass dies sehr hinderlich sein kann, weil man sich damit blockiert.

Wir versuchen, körperlich bestmögliche Bedingungen zu schaffen, aber ich krieg es mental nicht mehr auf die Reihe. Jedes Negativ, jedes Einsetzen der Periode reißt mich runter und ich merke, dass ich meine Zuversicht und Gelassenheit verloren habe.

Ich sehe es nicht so, dass ich daran nichts machen sollte

Wie ist es, wenn ihr das Thema vorerst einwenig zur Seite schiebt und du dir vorwiegend gutes tust? Mit diesesm psychischen Druck wird das leider nichts, aber das weißt du ja.
 
Werbung:
Hallo Sunset,

habe deine Nachricht bekommen, kann leider privat noch nicht antworten. Ich wollte mich aber bei dir bedanken für deine lieben Worte.
 
Zurück
Oben