Wie kann ich meinem Sohn helfen?

shiva74

Aktives Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
322
Ort
Ruhrgebiet
Ihr Lieben,

ich mache mir grade große Sorgen um meinen Sohn. Er hat in seinem knapp 12-jährigen Leben schon so einiges, wenig optimales erlebt, wie Ihr sicher aus seinem Radix erkennen werdet. (Seine Daten sind in meinem Profil.)
Seine Hochbegabung wurde erst im Laufe der Grundschule per Test bestätigt, obwohl ich schon viel früher die Ahnung hatte. Leider habe ich mich wirklich zu wenig um ihn und seine Bedürfnisse gekümmert, weil ich so viel mit seiner älteren Schwester und den zwei jüngeren Geschwistern zu tun hatte. Traurig aber wahr ist er mir mit seiner sehr frühen Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit meist aus dem Fokus gerutscht. Und ich empfand zugegeben die Auseinandersetzung mit ihm auch als ziemlich anstrengend.

Er hat also in fast der gesamten Schulzeit ganz viel Frust, Unterforderung, das Nichtwahrnehmen und Nichteingehen auf seine Bedürfnisse erlebt. Im Sportverein erlebte er Mobbing, was nach ein paar Wochen zum Glück unterbunden wurde.
Ich hatte in der 3. Klasse erkämpft, daß er eine Klasse höher springen kann, was die Situation deutlich entspannte, auch weil die Lehrerin in der Lage war, in Beziehung zu ihm zu gehen.

Im Gymnasium gabs dann aber wieder Probleme, hauptsächlich mit Mobbing (klar, als der Jüngste und Kleinste und dann so merkwürdig, weil sehr intelligent und wortgewandt) und er wechselte auf ein anderes Gymnasium. Dort gab es wieder Angriffe auf ihn. Dann wandelte sich die Situation und er wurde zunehmend agressiv gegen andere und störend im Unterricht und provokativ. Für mich nur eine logische Folge aus allem, was er bis dahin hatte einstecken müssen.

Die familiäre Situation ist auch seit Jahren schwierig. Die Einzelheiten lasse ich jetzt mal weg. Er lebt jedenfalls seit der Trennung letzten Herbst bei seinem Vater.

Es droht nun wegen seines Verhaltens der Rausschmiß bei der Schule. Ich finde das Schulsystem und die Schulpflicht generell, und vor allem für meinen Sohn eine Katastrophe, aber es gibt hier nicht wirkliche Alternativen. Muß er auf eine Realschule o.ä. gerät er vielleicht noch mehr auf die schiefe Bahn, weil intelligenzmäßig noch unpassender, aber in Bezug auf sein Gangster-Rapper-Image, das er sich angeeignet hat, sicher die passenden Mitmacher oder Verstärker vorhanden. Er hat ohnehin schon einen Hang zu Waffen. :-/

Wie kann ich ihm helfen? Was könnte ein passenderer Rahmen für ihn sein? Er ist seit ein paar Monaten in einer Gesprächstherapie, die in meinen Augen gar nix bringt, weil er den Psychologen gar nicht an das eigentliche Problem heranläßt, und in dem Alter und generell meiner Meinung nach eine kognitive Herangehensweise bei einem zutiefst emotionalen Problem nichts oder wenig bewirken kann. Denn im Körper abgespeicherte Erfahrungen und Verletzungen kann man doch genauso wenig wegreden, wie in die Psyche eingebrannte, unkonstruktive Verhaltensmuster.

Für Eure Meinungen und Impulse bin ich sehr dankbar.

Herzgrüße
Shiva
 
Werbung:
Liebe Shiva

wir haben bei dem jungen Mann einen doppelten Widder, für den Geduld ein Fremdwort ist. Mit dem Quadrat von Sonne zu Saturn kommt es immer wieder zu Spannungen mit Führungspersonen, weil er sie "hausbacken" findet. Erzieherische Massnahmen bringen überhaupt nichts, man macht es evtl. nur noch schlimmer. Was er braucht, ist die absolute Loyalität seiner Mutter. Vermittle ihm, dass er mit allen Problemen zu dir kommen kann und du versuchen wirst, ihm zu helfen. Sag ihm, dass du auch oft nicht weisst, was richtig ist und auch schon viele falsche Entscheidungen getroffen hast, die du dann selber ausbaden musstest. Ehrlichkeit sehe ich als einzigen Weg.
Das Interesse für Sport müsste vorhanden sein, ja auch Kampfsport. Im Verein lernen die Sportler Rücksichtnahme, Disziplin und Gemeinschaft, aber auch Sieg und Niederlage. Dadurch kann auch Energieüberschuss abgebaut werden (der lfd. Uranus steht in Konj. zur Sonne, was ruhelos macht).
Frag ihn , wie er sich seine Welt vorstellt.

LG :)
 
Danke für Deine Antwort, Floo.

Ja, er nimmt fast gar keine Erwachsenen mehr ernst, weil sie ihm zu dumm, langsam oder respekt- oder rückradlos sind. Ich kann ihn da total gut verstehen, und vermittle ihm das auch immer wieder. Ich bin selbst wütend, daß ich ihm innerhalb des bestehenden Systems kaum ein passendes Umfeld schaffen kann, obwohl ich immer wieder Versuche dazu unternehme, und das macht ihn vermutlich auch abwechseln wütend und resigniert.

Er macht schon seit Jahren zweimal die Woche Selbstverteidigung, und das tut ihm wirklich sehr gut. Wer weiß, wie es ohne das laufen würde. Vielleicht läßt sich da ja noch etwas mehr Richtung Kampfsport, wo er sich dann auch beweisen darf, verändern.

Leider redet mein Sohn kaum noch über seine Gefühle und Bedürfnisse. Er will nicht zur Schule gehen müssen. Nur kann ich ihm diesen Wunsch hier in Deutschland nicht erfüllen.

LG
Shiva
 
Hallo. !
Habe mir auch mal das Horoskop angeschaut deines Sohnes , da ich auch einige Probleme habe mit meinem Sohn . Mir ist vor allem dem unaspektierte Uranus aufgefallen , so einer ist " extrem unkontrolliert " ( uranus ist ja der Luftikus, anders sein, Sich geistig entwickeln , sich emanzipieren , Revolutionär , Fortschrittsbringer )
Dann hat er den Merkur im 12. Haus , vielleicht tut ihm ein Tagebuch gut , weil er seine Gedanken so besser verarbeiten kann
Mich würde mal interessieren mit wem er besser klar kommt ? Mit wem hat er mehr Streit mit dir oder dem Papa ? Sonne und Mond sind beide im 1. Haus . Sonne aber Spannung zu Saturn . Papa ist der strenge ? Mond Mars Quadrat , Streit mit der Mama ?
Jupiter ist in der Waage , :) das sind aber gute Voraussetzungen dass ihm Harmonie in einer Beziehung gut tut und das auch seiner Natur entspricht. Und er sollte Übertreibungen vermeiden ( Sonne Jupiter Opposition )

Ich wünsche dir noch viel Erfolg. Und frage ihn immer wieder was ihn glücklich macht ( Jupiter Saturn )
Liebe Grüße Anna
"
 
Ja, er nimmt fast gar keine Erwachsenen mehr ernst, weil sie ihm zu dumm, langsam oder respekt- oder rückradlos sind. Ich kann ihn da total gut verstehen, und vermittle ihm das auch immer wieder.
Was ich für absolut kontraproduktiv halte im Hinblick darauf, dass sich der Knabe in die bestehende Gesellschaft integrieren sollte um (s)einen Weg gehen zu können.
Er lebt jedenfalls seit der Trennung letzten Herbst bei seinem Vater.
Er hat ohnehin schon einen Hang zu Waffen. :-/
Wie sieht denn der Vater die ganze Geschichte? Er hat ja wohl derzeit mehr Einfluss auf den Jungen als du. Was macht ihr gemeinsam um das Kind wieder auf den richtigen Weg zu bringen?
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn ein 12jähriger bereits "einen Hang zu Waffen" hat, ist verdammt viel schief gelaufen, und zwar nicht nur in der Schule.

R.
 
Wie kann ich ihm helfen? Was könnte ein passenderer Rahmen für ihn sein? Er ist seit ein paar Monaten in einer Gesprächstherapie, die in meinen Augen gar nix bringt, weil er den Psychologen gar nicht an das eigentliche Problem heranläßt, und in dem Alter und generell meiner Meinung nach eine kognitive Herangehensweise bei einem zutiefst emotionalen Problem nichts oder wenig bewirken kann. Denn im Körper abgespeicherte Erfahrungen und Verletzungen kann man doch genauso wenig wegreden, wie in die Psyche eingebrannte, unkonstruktive Verhaltensmuster.

Für mich ist das zu wenig Information, um das Problem erkennen zu können.

Ich hab mal versucht, das Problem gefühlsmäßig zu erspüren, und da fühlte ich bei dir mehr Probleme liegen als bei ihm, was heißen würde, dass er dir sehr bald - wenn nicht jetzt schon - mehr helfen kann, als du ihm.

Vielleicht erzählst du uns, was der Trennungsgrund zwischen dir und seinem Vater war? Mein gefühlsmäßiger Eindruck ist, dass er da viele Emotionen aufgesammelt hat, die da zwischen dir und seinem Papa lagen bzw. noch liegen. Kannst du da mehr Licht ins Dunkle werfen?

Was ich auch gefühlt habe, ist eine gewisse Rücksichtslosigkeit, die da schwer in der Luft liegt. Deinen Erzählungen nach kann ich aber nicht beurteilen, woher die kommen. Es fühlt sich an, als wäre er dir böse, weil du (in seinen Augen) rücksichtslos gehandelt hast. Und als ob du eine gewisse Ablehnung von ihm spürst, und das auf zuwenig Zuneigung deinerseits zurückführst, was aber nicht stimmt. Es fühlt sich nicht an, als hätte er gerne mehr Zuneigung, im Gegenteil, ich fühle da viel Enttäuschung, als wäre er enttäuscht, womöglich von dir.

Kannst du damit was anfangen?
 
das klingt alles sehr nach Anspannung, Dauerspannung, Angestrengtheit ...
da hab ich gleich beim Lesen gedacht wie sehr das nach Entspannung schreit.
vllt kannst du ihn an was Ruhiges, Wohltuendes heranführen. schenk ihm
zum Beispiel Besuche bei einem Masseur, das ist auch für harte Burschen
angenehm.
 
Hallo anna81.

Ja, der unaspektierte Uranus sprang auch mir ins Auge. Dann auch noch in 12 und in Fische eingeschlossen. Da ist es vielleicht kein Wunder, wenn mein Sohn Probleme mit seinen Impulsen bzw. deren Auswirkungen auf die Umwelt bekommt.
Am liebsten würde er wohl als einsamer Wissenschaftler in einem Labor sitzen und forschen. Aber er wird ständig (Schule) in eine Gemeinschaft gezwungen, die eine Anpassungsleistung erfordert, die er zum kleinen oder größeren Teil nicht leisten kann bzw. ihn überfordert. Und diese Energie steht ihm dann für seinen eigentlichen Lebenssinn und -inhalt nicht zur Verfügung.

Die Idee mit dem Tagebuch werde ich ihm weiter geben. Ich habe auch Merkur in 12, und schreibe selten, aber wenn mich etwas wirklich beschäftigt und quält, dann hilft das Aufschreiben.

Mit wem er besser klarkommt? Der Papa ist schon der strengere, der ihn in eine ihm richtig erscheinende Form pressen will. Da habe ich meinen Sohn früher noch öfter emotional erreichen und auffangen können, wenn es mit dem Papa Streit gab. Zwischen Sohn und mir gab und gibt es aber auch immer mal Auseinandersetzungen, wenn ich seine laute oder teils rücksichtslose Art kritisiere.

Ja, wenn es harmonisch läuft, ist mein Sohn ein ganz toller, lieber, unterstützender und auf das Wohlergehen anderer achtender Mensch. Er braucht halt nur viel Verständnis für seine Eigenarten und Unangepaßtheit.

Danke Dir, liebe Grüße und alles Gute mit Deinem Sohn.
Shiva
 
Was ich für absolut kontraproduktiv halte im Hinblick darauf, dass sich der Knabe in die bestehende Gesellschaft integrieren sollte um (s)einen Weg gehen zu können..

Und ich halte es für absolut kontraproduktiv, meinen Sohn oder überhaupt noch irgendeinen Menschen dazu anzuhalten, sich in diese kaputte Gesellschaft, wo viele Menschen von wenigen ausgebeutet und manipuliert werden, zu integrieren.
Ich möchte meinen Sohn dabei unterstützen, SEINEN Weg zu gehen. Und wenn der am Rande oder außerhalb der Gesellschaft liegen sollte, um genau diese Gesellschaft zum besseren zu verändern, dann ist das sicher keine leichte Aufgabe, aber eine lohnende.
 
Werbung:
Dieses Fragestellung zeigt meiner Ansicht nach das Problem der Astrologie. Astrologie ist gut als Hilfsmittel für die Diagnostik, aber unzureichend für eine "Therapie". Meiner Meinung nach wäre eine Möglichkeit für die Lösung von obigem Problem die Anwendung von Feng Shui (traditionell, nicht "New Age").
 
Zurück
Oben