wie kann ich meine nacken- und halsverspannung auflösen???

Ich hatte und habe auch noch das gleiche Problem. Spannungskopfschmerzen!
Der Orthopäde hat nix gefunden, der Neurologe hat nix gefunden und der Allgemeinmediziner schon erst recht nicht.
Man soll viel schwimmen gehen, habe ich oft gehört. Und Sport mache ich seit einem Jahr regelmäßig. Auch die Rücken,-und Schultermuskulatur!
Aber ich bin 100% ig sicher, dass es von innerer Anspannung und Stress kommt.
Helfen tut im Akutfall: Nux Vomica und Pfefferminzöl!
Auf Dauer gesehen sind auch Schüsslersalze gut und auch die eigene Haltung zu bestimmten Dingen reflektieren, wie es schon gesagt wurde. Einfach mal "lockerer" werden.
Massieren lassen und heiße Bäder nehmen!
Gute Besserung
Ronja
 
Werbung:
Hallo an alle! Ich bin verzweifelt! Ich habe ständig solche schmerzen im nacken und vor allem halsbereich, beidseitig entlang der halswirbelsäule. Ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen dadurch. Habe schön öfter versucht, es aufzulösen, aber leider ohne Erfolg...
Ich bin in der 12. Woche schwanger und kann keine Medikamente nehmen... Werd noch verrückt mit diesen ewigen Kopfschmerzen!!!!

Weiß jemand Rat?????

LG Katrin

Du kannst es auch mit einer Infrarot Wärme Lampe oder Infrarot Kabine probieren. Massage mit guten Heilsalben, Akkupunktur, das hilft sicher.
 
Hallo Kathrin!

In Deinem Fall ist bestimmt die Physiotherapie die beste Lösung!
Der Physiotherapeut kann Dir helfen abzuklären, ob Deine Verspannung von möglichen Haltungsfehlern kommt und Dir Bewegungsübungen zeigen, mit denen Du dem entgegenwirken kannst. Die Kopfschmerzen sind typisch, denn der betroffene Muskel (M. Trapezius) verläuft vom Hinterkopf (Okziput) bis zu den Schultern. Eine passive Therapie (Massagen, Moor) bringen bestimmt Linderung, aber wenn ein Haltungsfehler die Ursache ist, bekommst Du die Verspannungen auf Dauer nur mit Bewegungstherapie weg! :)
 
Hallo an alle! Ich bin verzweifelt! Ich habe ständig solche schmerzen im nacken und vor allem halsbereich, beidseitig entlang der halswirbelsäule. Ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen dadurch. Habe schön öfter versucht, es aufzulösen, aber leider ohne Erfolg...
Ich bin in der 12. Woche schwanger und kann keine Medikamente nehmen... Werd noch verrückt mit diesen ewigen Kopfschmerzen!!!!

Weiß jemand Rat?????

LG Katrin

Lege Zeige und Mittelfinger der rechten Hand ohne Druck auf das Ende der Wirbelsäulen am Hinterkopf. Mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand berührst du das Steissbein - also das andere Ende der Wirbelsäule.

Wenn du ein leichtes Kribbeln, eine Art Wärme spürst, hast du die richtigen Stellen für den Fluß gefunden. Mach das zweimal am Tag entspannt im Liegen - jedes Mal solange wie es dir gut tut. Das weisst du selbst am Besten.

LG Loge33
 
Lege Zeige und Mittelfinger der rechten Hand ohne Druck auf das Ende der Wirbelsäulen am Hinterkopf. Mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand berührst du das Steissbein - also das andere Ende der Wirbelsäule.

Wenn du ein leichtes Kribbeln, eine Art Wärme spürst, hast du die richtigen Stellen für den Fluß gefunden. Mach das zweimal am Tag entspannt im Liegen - jedes Mal solange wie es dir gut tut. Das weisst du selbst am Besten.

LG Loge33

Hi Loge,

Habe es grad mal ausprobiert... (obwohl ich nicht schwanger bin, aber ziemlich verspannt) - das ist ein super Tipp..

jetzt ist mir allerdings ein wenig schwindelig - nicht dramatisch - aber fällt mir auf...

Gute Sache das - ich werde es öfter machen.:)

:kiss4: blue
 
Hi Loge,

Habe es grad mal ausprobiert... (obwohl ich nicht schwanger bin, aber ziemlich verspannt) - das ist ein super Tipp..

jetzt ist mir allerdings ein wenig schwindelig - nicht dramatisch - aber fällt mir auf...

Gute Sache das - ich werde es öfter machen.:)

:kiss4: blue

Wundersam, dass das so unbekannt ist ;). Schön, alles Gute dafür, blue und alle, die es tun!

Man kann eben verschiedene Energie-Punkte ("SES"/Jin Shin Jyutsu > wer sich über sein eigenes Körperinfo unterweisen will) des Körpers selbst miteinander in Ausgleich bringen, den verbindenden Kreislauf anregen (darum beide Hände), Selbstheilungskräfte zum Umlaufen anregen ~ wie man es auch immer beschreiben will.

Simpel, effektiv, schadlos in der Dosierung. :)

LG Loge33
 
abzuklären wäre evtl noch ob es vom Kiefer kommt, Fehlstellungen kann man mit einer Schiene beseitigen, das strahlt auch oft in den Nacken aus.
Naja und ausserhalb der Arbeit nicht am PC arbeiten:schmoll: wenn man sich da in ein Thema verbeisst, und vieeeel länger davor sitzt als man wollte, führt das auch zu Verspannungen. Wenn man was macht, was einem Spaß macht, merkt man den Schmerz leider erst hinterher, z.B. chatten. Wie gut, dass es HIER (noch) keinen Chat gibt:D
 
Helfen tut im Akutfall: Nux Vomica und Pfefferminzöl!

Ronja

Pardon, wenn ich hier mal deutlich meckern muß.

Ne homöopathische Arzneimittelempfehlung zu geben (noch dazu, wenn jemand schwanger ist), ohne die genauen Hintergründe zu kennen, zeugt von sehr wenig Kenntnis derselben.

Und dann noch im selben Atemzug Pfefferminzöl zu empfehlen (was homöopathische Wirkungen antidotieren kann !) ist auch nicht gerade sinnvoll und bei einer Schwangerschaft eh mit Vorsicht zu genießen !

Da kann ich nur sagen Finger weg von solchen Ratschlägen und Dir raten, mit Empfehlungen künftig etwas vorsichtiger zu sein !

Auch wenns gut gemeint war !
 
Werbung:
Hallo an alle! Ich bin verzweifelt! Ich habe ständig solche schmerzen im nacken und vor allem halsbereich, beidseitig entlang der halswirbelsäule. Ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen dadurch. Habe schön öfter versucht, es aufzulösen, aber leider ohne Erfolg...
Ich bin in der 12. Woche schwanger und kann keine Medikamente nehmen... Werd noch verrückt mit diesen ewigen Kopfschmerzen!!!!

Weiß jemand Rat?????

LG Katrin

Osteopathie!

Gerade wenn du schwager bist, ist das einsame Spitze - für dich und dein Kind.
 
Zurück
Oben