Wie kann ich meine Gefühlslage erklären? Sind es Depressionen?

früchtle

Mitglied
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
85
Ort
Dahoim
Meine Gefühlswelt ist momentan sehr nervig, ich fühle Verzweiflung, Sehnsucht, teils auch Frust, oder das Gefühl mir würde irgendwas fehlen (nichts materielles), Pessimismus... Hin und wieder überkommt mich eine Unruhe und innere Aggressionen, die sich auch äußerlich durch unruhige Bewegungen etc. bemerkbar machen.

ich weiß nicht obs Depressionen sind, da ich dennoch aktiv an Leben teilhabe (zwei Jobs gleichzeitig und soziale Kontakt und sonstige Freuden und Interessen)
Wenn ich fremde Menschen in der Stadt sehe, kommts mir so vor als würde ich es wollen ein Teil von denen zu sein, also auch in ihrer Gesellschaft zu sein, weil ich sonst was verpaasse oder mir eben was emotional fehlt... Irgendwie seltsam.

Sorry lange und da es schon so spät ist hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fehler gemacht habe....
 
Werbung:
es gibt keine fehler, ich schreibe alles klein und lasse mir nicht vorschreiben wie ich zu schreiben habe. *lach* ich scherze ein wenig.

also, ich würde das so sehen, du hast dir eine perspektive aufgebaut, aber möchtest noch ein ziel, dass dich befriedigt.
da schütze geborene gerne ziele ins auge fassen, liegt es in deiner natur, andere menschen auch mit dir zu vergleichen.
du suchst dir diese vergleiche, weil du nach bestätigung suchst, die du in deinen beiden jobs zwar möglicherweise bekommst, aber nicht in dem maße wie du es dir vorstellst.
also ich würde mal einen gang zurückschalten und dann mich etwas genauer umsehen, das soll heißen, du gehst hin und achtest mal
auf das was dich interessiert, wo du dich lebendig und frei fühlst, dahin gehst du. dann schaust du dich dort um und kannst dich neuorientieren. das kann ein hobby sein, dass kann genausogut ein freund sein, oder beides. aber es kann auch einfach mal eine verrückte reise sein, bist du mal mit einem schiff gefahren und hast eine andere stadt besichtigt ? dich spontan in deutschland oder wo du wohnst, umgesehen ? es gibt tausend möglichkeiten.
hast du ein haustier ? wenn nicht fahre in ein tierheim und nehme dir einen einsamen hund mit und gehe mit ihm an einen schönen ort, wo du dich mit anderen hundebesitzern unterhalten kannst.
das spielt überhaupt keine rolle, wenn das gespräch langweilig wird, kannst du ja einfach danach woanders hingehen.
lerne doch querflöte spielen, dann gehst du in einen querflöten verein *lach*
bogenschießen wäre auch was für dich. *g*
gehen dir die ideen aus, gehe zu brainstorming.de
dann gehst du in einen supermarkt und kaufst eine banane und eine packung kondome, an der kasse lässt du dir von der kassiererin für das nächste mal eine packung smarties auf kommission legen, die du jetzt noch nicht brauchen würdest.
dann isst du einen apfel und fährst los :D
 
solche phasen sind völlig normal im leben finde ich. gewisse dinge kommen immer mal wieder auf den prüfstand. null bock phasen, schlechte stimmung... las ich mal, alles völlig normal. sogar bis zum halben jahr.

einfach mal ruhe bewahren. der mensch verändert sich und du spürst dich einfach. ich könnte mir vorstellen. ..in einer depression spürt man von all dem nix mehr.

Meine Gefühlswelt ist momentan sehr nervig, ich fühle Verzweiflung, Sehnsucht, teils auch Frust, oder das Gefühl mir würde irgendwas fehlen (nichts materielles), Pessimismus... Hin und wieder überkommt mich eine Unruhe und innere Aggressionen, die sich auch äußerlich durch unruhige Bewegungen etc. bemerkbar machen.

ich weiß nicht obs Depressionen sind, da ich dennoch aktiv an Leben teilhabe (zwei Jobs gleichzeitig und soziale Kontakt und sonstige Freuden und Interessen)
Wenn ich fremde Menschen in der Stadt sehe, kommts mir so vor als würde ich es wollen ein Teil von denen zu sein, also auch in ihrer Gesellschaft zu sein, weil ich sonst was verpaasse oder mir eben was emotional fehlt... Irgendwie seltsam.

Sorry lange und da es schon so spät ist hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fehler gemacht habe....
 
Liebe @früchtle lese dir deinen Text doch selbst nochmal durch..... du bist vieeeeel zu hektisch und solltest mal die Geschwindigkeit herausnehmen und rasten :kiss3:

Sei mal ein paar Tage nur Zuhause und nur mit dir selbst beschäftigt. Frage dich mal wohin deine Reise denn gehen soll. Was ist das was du dir für die Zukunft wünscht? Wie sollten deine Freunde sein? Wie solltest vorallem DU sein? Du musst dich für niemanden verbiegen und anderen ihr Leben mit leben! Auch deine 2 Jobs solltest du mal überprüfen, denn du lebst an deiner Lebensaugabe vorbei!


Liebe Grüße
Venus
 
Hallo Früchtle, so wie ich das heraus lese stehst du mit beiden Beinen im Leben, hast Freunde, Familie, Hobby und 2 Jobs.
Aber das sind gut aufgebaute Äusserlichkeiten. Dein Zustand zeigt dir dich endlich mit deinem Inneren zu beschäftigen.
Finde heraus was dir fehlt.
Du kommst mir etwas vor wie auf der Flucht, nach aussen hin agil, aktiv und souverän und innerlich rastlos.
 
ich weiß nicht obs Depressionen sind, da ich dennoch aktiv an Leben teilhabe (zwei Jobs gleichzeitig und soziale Kontakt und sonstige Freuden und Interessen).


Vieleicht sogar zu viel?

An Depressionen kann man aus einer Menge Gründen erkranken. Überforderung, Unterforderung, also äusserliche Überforderung, genauso wie durch rein innere Konflikte, zB irgendwelches unaufgearbeitetes Zeugs aus der Kindheit und die Auswirkungen die das auf die Lebenseinstellung hat.
 
Werbung:
Depressionen zeichnen sich durch Rückzug aus. von allem und jedem. Mit schwarz /weiß denken , Grübeln, Hoffnungslosigkeit, Sinnlosigkeit, tiefer Traurigkeit, Schlaflosigkeit , Suizid Gedanken usw.Also so war es bei mir!Deine Erzählung hört sich eher nach einer Überforderung an*2Jobs* und auch sonst noch viele andere Aktivitäten. Vllt könntest du versuchen dein Leben etwas zu entschleunigen, etwas Ruhe und Besinnung walten lassen und schauen , ob du eine Veränderung wahr nimmst. Falls es schlimmer wird , evtl zu einem Arzt gehen.Alles Gute für Dich:flower2:LG Sunny
 
Zurück
Oben