Wie kann ich mein Venus-Neptun-Quadrat "erlösen"?

Werbung:
Hallo Fortuity :)

ehe ich in's Bett verschwinde:

Ganz herzlichen Dank für deinen interessanten Input! :kuss1:

Gern geschehen. :)
Sicher nicht. Und wenn du mich kennen würdest, würdest du dies bestimmt bestätigen. Ich habe mich eher viel zu lange Zeit zu klein gemacht...

Und nun machst du dich groß - was ich für völlig normal halte, wenn du so lange "klein" warst.

Ich denke nochmals über das Machtgefälle nach, auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass es das nicht ist.

Vermutlich habe ich mich zu knapp ausgedrückt: Ich bezog mich auf deine Aussage, dass es die Männer nicht ertrügen, von deiner Liebe übergossen zu werden. Wenn dir jemand etwas im Übermaß "anbietet", was du aber nicht brauchen kannst oder nicht haben willst, was tust du dann?
Kennst du das Gefühl, bis zum Rand hin mit Liebe gefüllt zu sein? Insgesamt mit dem Leben zufrieden zu sein, weil sich viele Mühen und Anstrengungen gelohnt haben und du an einem Punkt angelangt bist, an welchem du irgendwann nicht mehr weisst, wohin du deine ganze Liebe noch hinstecken sollst? Du steckst die ganze Liebe in dein Umfeld, in die täglichen Kleinigkeiten, in sämtliche Pflanzen die dich umgeben, in die Natur und was dir sonst noch so alles einfällt und merkst, dass du immer noch "überschüssige" Liebe hast, die du einfach gerne einem Partner schenken würdest, der diese Liebe auch möchte? Also was soll mir ein anderer Mensch geben? - Wenn ich diese Frage selber beantworten soll würde ich sagen die Bereitschaft, meine Liebe aufzusaugen... Hmm, alles nur ein schöner Wunsch? Ein Traum, eine Seifenblase? :confused:

Ja, das kenne ich (habe selbst eine Venus-Neptun-Thematik). Und kurz darauf bin ich richtig "abgestürzt". Liebte aus vollem Herzen und bekam Tritte ins Herz. Ging durch die Hölle. Verstand einfach nicht, wie mir geschah, ich wollte doch nur lieben und geliebt werden.

Heute weiß ich, wofür das gut war. Und jetzt weiß ich auch, wie sich eine Liebe anfühlen kann, wenn sich zwei Menschen auf gleicher Ebene begegnen. Er hat auch Venus-Neptun. ;)

Mit dem Fische-Mond und dem Krebs-AC ist schon angezeigt, dass du gerne geben magst. Aber nicht immer ist Geben seeliger denn Nehmen. Manchmal ist Geben im Übermaß auch eine Form der Distanz (muss auf dich nicht zutreffen). Wie reagierst du denn, wenn dich jemand mit Liebe überschüttet? Wie geht es dir damit? Wie fühlt sich das an?

Gute Nacht
Rita
 
Liebe Rita! :zauberer1

GreenTara schrieb:
ehe ich in's Bett verschwinde:

Wünsch' dir eine gute Nacht! :sleep2: :sleep3:

GreenTara schrieb:
Und nun machst du dich groß - was ich für völlig normal halte, wenn du so lange "klein" warst.

Meine Venus macht sich inzwischen tatsächlich gross, da gebe ich dir recht. Sie will nun endlich "zum Zug" kommen... Jedoch sicher nicht in Form von "durch meine reine Liebe auf andere herabschauen".

GreenTara schrieb:
Vermutlich habe ich mich zu knapp ausgedrückt: Ich bezog mich auf deine Aussage, dass es die Männer nicht ertrügen, von deiner Liebe übergossen zu werden. Wenn dir jemand etwas im Übermaß "anbietet", was du aber nicht brauchen kannst oder nicht haben willst, was tust du dann?

Flüchten. :escape: Aber was hat das mit Machtgefälle zu tun?:confused:

GreenTara schrieb:
Ja, das kenne ich (habe selbst eine Venus-Neptun-Thematik). Und kurz darauf bin ich richtig "abgestürzt". Liebte aus vollem Herzen und bekam Tritte ins Herz. Ging durch die Hölle. Verstand einfach nicht, wie mir geschah, ich wollte doch nur lieben und geliebt werden.

Kann ich nur zu gut nachfühlen! Hast du auch ein Quadrat? Dieses schmerzvolle Höllental habe ich Gott sei Dank hinter mir. Im Nachhinein war ich aber froh über diese Erfahrung, weil es mich in meiner Entwicklung enorm weitergebracht hat. Und die Liebe, von welcher ich geschrieben habe fusst auf diesen Erfahrungen.

GreenTara schrieb:
Heute weiß ich, wofür das gut war. Und jetzt weiß ich auch, wie sich eine Liebe anfühlen kann, wenn sich zwei Menschen auf gleicher Ebene begegnen. Er hat auch Venus-Neptun. ;)

Vielleicht stehe ich ja gerade kurz vor genau dieser Stelle, welche du bereits erleben durftest? - Ich würde es mir zumindest wünschen... (Der skorpionbetonte Mann, welcher mich überhaupt die ganze Thematik hier aufrollen lassen hat, hat seine Venus direkt auf meinem Neptun sitzen...)

GreenTara schrieb:
Mit dem Fische-Mond und dem Krebs-AC ist schon angezeigt, dass du gerne geben magst. Aber nicht immer ist Geben seeliger denn Nehmen.

Ja, ich gebe wirklich unheimlich gerne. Aber ich würde sagen, dass ich auch sehr viel zurück bekomme. Nur als Beispiel: Die Liebe, die ich meinen Pflanzen entgegenbringe schenken sie mir wiederum, indem sie mir ihre ganze Schönheit zeigen. :liebe1:

GreenTara schrieb:
Manchmal ist Geben im Übermaß auch eine Form der Distanz (muss auf dich nicht zutreffen). Wie reagierst du denn, wenn dich jemand mit Liebe überschüttet? Wie geht es dir damit? Wie fühlt sich das an?

Das fühlt sich für mich richtig guuut an! Ich sauge es in mich auf und geniesse es. :weihna1 Es gibt da sehr beglückende Momente in meinem Leben mit ganz lieben Freundinnen und Freunden. Jedoch ist das halt doch nochmal etwas anderes als die Liebe, welche man einem Partner entgegenbringen möchte...

Ganz liebe Grüsse (ohne dich damit zu erdrücken ;) )
Fortuity
 
Hallo Fortuity :)

so allmählich klickert es bei mir und ich hoffe, ich habe aufgenommen, was du ausdrücken möchtest. Falls nicht, korrigiere mich bitte.

Du hast etwas sehr Schweres durchgemacht und in dir hat sich etwas entwickelt, was sozusagen nach außen strömt. Das ist das, was du Liebe nennst, weil es da herausfließt, wo auch das Herz sitzt. Es ist soviel, dass du mit allen teilen möchtest und am liebsten eben mit einem ganz nahen Menschen. Diese "Energie" flottiert frei herum und sucht quasi nach einem "Gefäß".

Das ist das Bild, dass sich bei mir angesichts deiner Schilderungen zeigt.

Das fühlt sich für mich richtig guuut an! Ich sauge es in mich auf und geniesse es. :weihna1 Es gibt da sehr beglückende Momente in meinem Leben mit ganz lieben Freundinnen und Freunden. Jedoch ist das halt doch nochmal etwas anderes als die Liebe, welche man einem Partner entgegenbringen möchte...

Ja, das ist anders und doch so ähnlich. :)

Flüchten. :escape: Aber was hat das mit Machtgefälle zu tun?:confused:

Aus meiner Sicht eine Menge: Der andere will nicht und es wird ihm trotzdem mit "aller Macht" aufgedrängt. Einer Macht, gegen die man ziemlich wehrlos ist, weil sie ja ach so edel ist. Was kann man schon dagegen sagen oder wie soll man sich gegen Liebe wehren? Wenn man jemanden überschüttet oder ertränkt, dann ist der Überschüttete machtlos bzw. fühlt sich so - darin besteht das Gefälle. Und es steckt in dem Urteil, dass der liebende Part über den fällt, der vor diesem Schwall flüchtet: "Er erträgt es nicht, weil..." Wenn wir urteilen, verlassen wir die gleiche Ebene, stellen uns über oder unter jemanden.

Ganz liebe Grüsse (ohne dich damit zu erdrücken ;) )

:) Danke :) Ganz drucklos ;)

Liebe Grüße
Rita
 
Liebe Rita!

Zunächst ganz lieben Dank für deine Gedanken! :liebe1:

Du hast etwas sehr Schweres durchgemacht und in dir hat sich etwas entwickelt, was sozusagen nach außen strömt. Das ist das, was du Liebe nennst, weil es da herausfließt, wo auch das Herz sitzt. Es ist soviel, dass du mit allen teilen möchtest und am liebsten eben mit einem ganz nahen Menschen.

Deine Quintessenz ist sicher ein Teil dieses Entwicklungsprozesses - ein eher kleinerer Teil würde ich sagen. ;) Da gibt's noch weitere Bereiche, die ich in mir entdeckt habe und für die ich nur sehr schwer Worte finde. Das lief auch über mehrere Stufen sowie zig Pirouetten ab und ich bin dabei u.a. auch ganz verschiedenen Nuancen von Gefühlen begegnet, aus welchen sich dann vermutlich irgendwann meine Vorstellungen von Liebe, aber auch Wünschen und Sehnsüchten zusammengesetzt haben.

Diese "Energie" flottiert frei herum und sucht quasi nach einem "Gefäß".

Hmm... Wenn du mir ganz ganz viele, kleinere Gefässe hinstellst, kann ich mich mit deinem Bild anfreunden. ;)

Aus meiner Sicht eine Menge: Der andere will nicht und es wird ihm trotzdem mit "aller Macht" aufgedrängt. Einer Macht, gegen die man ziemlich wehrlos ist, weil sie ja ach so edel ist. Was kann man schon dagegen sagen oder wie soll man sich gegen Liebe wehren? Wenn man jemanden überschüttet oder ertränkt, dann ist der Überschüttete machtlos bzw. fühlt sich so - darin besteht das Gefälle.

Ich glaube so langsam kann ich ein paar Mosaiksteinchen zusammensetzen. :) Danke für deinen hilfreichen Hinweis! Als du von Machtgefälle geschrieben hast, dachte ich zunächst, dass dies ja erst dann der Fall wäre, wenn man dem Gegenüber diese Gefühle "mit aller Gewalt" aufdrängt. Aber vermutlich fängt das bereits zu einem wesentlich früheren Stadium an, also bevor man überhaupt die "Chance" hat, dem anderen Gefühle tatsächlich aufzudrängen. Im Verlauf der Diskussion mit b&b (merci an dieser Stelle :kuss1: ) habe ich bemerkt, dass ich vermutlich meine Türen zu weit offen habe, also dass ich meine Gefühle und auch meine Vorstellungen zu direkt/offen zum Ausdruck bringe - und zwar zu einem recht frühen Zeitpunkt einer neuen Begegnung... wenn der andere noch gar nicht soweit ist... Und das passiert dann, wenn beim gegenseitigen "Abtasten" das Thema auf die jeweiligen Vorstellungen von Liebe gelenkt wird.
Ein weiteres Mosaiksteinchen ergibt sich für mich auch daraus, dass ich bislang ein negatives Bild von dem "Jäger-Gejagte-Spiel" hatte... Ich mag keine Spielchen, weshalb ich eben auch dieses "Spiel" nicht mitspielen wollte, d.h. wenn für mich bereits relativ klar war, dass ich jemand näher kennen lernen wollte, habe ich das auch entsprechend geäussert und hab' nicht länger die "Unnahbare" gespielt, die erst noch mühsam erobert werden muss. Inzwischen ist mir klar geworden, dass dieses "Spiel" seinen Sinn macht, denn auch wenn ich meinerseits vielleicht schon recht schnell spüre, ob ich für einen Mann Gefühle entwickeln könnte, bedeutet das noch lange nicht, dass mein Gegenüber dies in derselben Geschwindigkeit spürt oder spüren kann. Das heisst, ich muss dem anderen wohl tatsächlich erst ein wenig Zeit geben in sich reinzufühlen, ob sich da etwas entwickeln könnte... ;) Und so lange sollte ich wohl mit meinen eigenen Äusserungen vorsichtiger sein, ihn damit nicht "überrollen" und dadurch frühzeitig in die Flucht schlagen... Hat 'ne Weile gebraucht, dieses Mosaiksteinchen zu entdecken. Und vermutlich gibt's da noch einige weitere. Bin mir fast sicher, dass du bereits aus meinen Zeilen wieder weitere Dinge rausgespürt hast, die als "Bausteine" dienen könnten. :foto:

Und es steckt in dem Urteil, dass der liebende Part über den fällt, der vor diesem Schwall flüchtet: "Er erträgt es nicht, weil..." Wenn wir urteilen, verlassen wir die gleiche Ebene, stellen uns über oder unter jemanden.

Hoppla, das habe ich bislang gar nicht als ein Urteilen erkannt sondern habe es als Erklärung angesehen! Du bist echt gut! :kuss1: Das ist ja wieder jede Menge Lernstoff! :clown:

Trotz des vielen Lernstoffs würde mich jedoch immer noch interessieren, ob ich aufgrund meines absteigenden Mondknotens in Konjunktion mit dem Skorpion-Neptun und dem besagten Venus-Quadrat nun skorpionbetonte Männer besser meiden sollte oder ob das bei der ganzen Sache gar keine Rolle spielt. Ich suche das Tiefschürfende und Leidenschaftliche, was ich bislang tatsächlich in erster Linie bei skorpionbetonten Männern gefunden habe. Aber suche ich es, weil es mir eben so vertraut ist? Und sollte ich gerade davon wegkommen? :confused:

Liebe Grüsse
Fortuity
 
Liebe Rita!

Trotz des vielen Lernstoffs würde mich jedoch immer noch interessieren, ob ich aufgrund meines absteigenden Mondknotens in Konjunktion mit dem Skorpion-Neptun und dem besagten Venus-Quadrat nun skorpionbetonte Männer besser meiden sollte oder ob das bei der ganzen Sache gar keine Rolle spielt. Ich suche das Tiefschürfende und Leidenschaftliche, was ich bislang tatsächlich in erster Linie bei skorpionbetonten Männern gefunden habe. Aber suche ich es, weil es mir eben so vertraut ist? Und sollte ich gerade davon wegkommen? :confused:

Liebe Grüsse
Fortuity


Hey Fortuitiy! ;)

warum willst du sie denn bewusst meiden? die sind doch eh nicht alle gleich.. ich glaube kaum, dass du was davon hast dich allzu bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden wenn es gleichzeitig gegen dich ist.. ich meine.. sie ziehen dich ja automatisch an.. wozu nicht dem nicht ne chance geben?

lg :liebe1:
 
Hey b&b! :liebe1:

Hey Fortuitiy! ;)

warum willst du sie denn bewusst meiden? die sind doch eh nicht alle gleich.. ich glaube kaum, dass du was davon hast dich allzu bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden wenn es gleichzeitig gegen dich ist.. ich meine.. sie ziehen dich ja automatisch an.. wozu nicht dem nicht ne chance geben?

lg :liebe1:

Von "wollen" ist ja gar nicht die Rede sondern ich frage mich, ob darin vielleicht eine Aufgabe für mich liegen könnte. Nicht immer tut einem ja das gut, wo's einen automatisch hinzieht. Wenn ich jemand Neues kennen lerne, merke ich ziemlich schnell, ob er mich in irgendeiner Weise fasziniert oder nicht. Und ich konnte bislang jeweils sicher sein, dass er mich immer dann besonders faszinierte, wenn er eine skorpionische Betonung hatte. Irgendwie habe ich dafür eine Antenne... Und da läuft dann bei mir offenbar unterbewusst etwas ab, was ganz speziell auf mich wirkt - eben irgendwie "magisch". Und ich weiss nicht, ob das so gut für mich ist, denn ich habe den Eindruck, dass ich dadurch nicht mehr ganz "Frau meiner Sinne" bin... ;) Vermutlich gebe ich einem Mann aufgrund seiner Skorpionbetonung bereits einen Bonus, wodurch ich ihn mir nicht mehr wirklich differenziert betrachte. Und wenn ich da an die Hinweise von Green Tara denke, besteht in dem Moment auch hier ein Machtgefälle - nur eben in die andere Richtung, d.h. ich hebe ihn auf ein kleines Podest... Und dann komme ich mit meiner "reinen Liebe" daher und verjage ihn damit - was speziell beim Skorpion ja dann nicht wirklich ein Kunststück ist... Uiih, das Ganze ein einziges Machtspielchen? :confused: Gibt mir ganz schön zu denken...

LG
Fortuity
 
ach , ich weiss nicht.. wüdre mir da nicht zuviele sorgen machen..

vielleicht liegt der gag/die aufgabe nicht beim vermeiden dieser typen..sondern darin, so mit ihnen umgehen zu lernen, dass sie eben nicht flüchten..

indem du selbst rausfindest, was genau dich an ihnen fasziniert könntest du evtl ein schlüssel finden wie die jungs nicht zu verjagen..

hm.. mit dem machtgefälle sehe ich es nicht so streng wie Rita.. aber in dem zusammenhang ist mir selbst heute was aufgefallen:

mädels die etwas "zu (subjektiv alles) selbstsicher auftreten/sich verhalten (wie wrkt die löwe-venus? ;)) schrecken ab.. nicht weil sie unattraktiv wären.. nein.. sondern weil ihnen diese gewisse authentische vorsicht und schüchternheit fehlt, die einem erst das gefühl gibt sie seien emotionell wirklich an die sache gebunden..

könnte sowas eine rolle spielen? das du zu univolviert erscheinst im auge das anderen, obwohl du es ja tatsächlich doch bist..(unterbewusste signale (neptun,5 vs bewusste zusagen undbeteuerungen (venus-3)))? denn so wäre der "unabhängigere: mächtiger.. und das schreckt ab.. wenn man sicherheitsbedürfnis hat... und das ist der weiche kern des skorpions.. oder was soll eifersucht sonst sein? ;)

repräsentiert dein auftreten gut deine innere welt? oder wird unbewusst das ganze irgendwie boykottiert? (löwe-venus q 5er-neptun-)

lg ;)
 
Werbung:
Hallo Fortuity, :)

da ich Dein Horoskop nicht kenne kann ich natürlich keine konkreten Aussagen machen, was Dich generell oder derzeit zu Skorpionen hinzieht. Oberflächlich astrologisch betrachtet, wird sich eine Jungfrau mit Krebs AC bestimmt wohl fühlen, bei einem „echten“ Skorpion, der Sicherheit in emotionaler als auch finanzieller Hinsicht bieten wird, wenn Du es durch- und ausgehalten hast, mit ihm die Prüfungen durchzustehen, durch die er Dich laufen lassen wird, um zu erkennen, ob Du zum einen seiner Tiefe gewachsen bist und ob Du sein Vertrauen wert bist.

Beides ist einem plutonischen Menschen sehr wichtig. Die plutonischen Prüfungen, denen wohl jeder im Leben mal unterzogen wird (nicht umsonst fühlt sich jeder in bestimmten Zeiten seines Lebens sehr von Skorpionischem angezogen) machen aber auch Angst, weil man dabei mit seinen dunklen Seiten in Berührung kommen könnte bzw. man sich auf solche Tiefen in der Liebe einlassen können sollte, dass einem durchaus schwindelig werden „könnte“. Zudem „kann“ man durchaus auch mit Machtthemen konfrontiert werden. Doch sobald man Macht über den anderen verspürt bzw. sich der Macht eines anderen ausgesetzt sieht, sollte man überprüfen, ob das noch was mit Liebe zu tun hat. Das kann es durchaus! Aber dann sollte das Thema in der Beziehung unbedingt schnell auf den Tisch und gemeinsam durchlebt werden. Es kann dann oft erstaunliche Befreiungserlebnisse geben, die in tiefer Liebe münden, also lohnenswert sind.

nur eben in die andere Richtung, d.h. ich hebe ihn auf ein kleines Podest...

Verliebte Menschen heben den andere immer auf ein Podest, das ist normal, gesund und nötig. Ich bin mit meinem Mann seit 13 Jahren zusammen und er steht immer noch auf seinem Podest und ich aus seiner Sicht auf meinem. Die Kunst der Liebe (die ich nicht behaupte, zu beherrschen!) ist es, den anderen auch dann noch zu lieben, wenn er mal vom Podest plumpst, etwas Saudoofes macht, irgendwie scheitert, einen verletzt oder was auch immer. Eben etwas, was ihn zunächst nicht mehr würdig erscheinen lässt, auf dem Podest zu stehen.

Diese Phasen des VomPodestgestoßenWerdens erlebt jede Beziehung im Verlauf viele Male wechselseitig. Wenn es gelingt, den Partner nach einem Sturz vom Podest wieder hoch zu heben, ihn trotz seiner Schwächen und Fehler weiterhin zu lieben und wenn der Partner das mit einem genauso handhaben kann, dann bedeutet das, dass beide immer wieder zurückfinden auf die gleiche Ebene, auf der sie sich lieben und schätzen gelernt haben. Es ist unrealistisch anzunehmen, dass eine Beziehung sich immer so abspielt, dass sich beide permanent auf der gleichen Ebene bewegen. Es ist ganz natürlich, dass man sich aufgrund der Umstände des jeweils individuellen Lebens, das ja jeder neben der Beziehung mit Beruf, Hobbies etc. auch noch hat, sogar haben sollte (!), auch mal auf eine andere Ebene begibt. Liebe ist, nach jedem Sturz, nach jeder Erhöhung des einen oder des anderen oder beiden, den Wunsch zu verspüren, sich mit dem anderen wieder auf der gemeinsamen Ebene zu treffen, um dort die Liebe immer wieder neu zu entfachen.

Während Venus die personenbezogene Liebe symbolisiert, symbolisiert Neptun die Allliebe. Dort, wo sich Venus und Neptun in irgendeiner Weise berühren oder herausfordern, dort wird man mit dem Thema „an eine Person liebend anhaften“ oder „mit“ einer Person eine Liebe zu leben, die die eigene Persönlichkeit übersteigt, konfrontiert oder aber auch belohnt.

Und dann komme ich mit meiner "reinen Liebe" daher und verjage ihn damit - was speziell beim Skorpion ja dann nicht wirklich ein Kunststück ist..

Zuviel lieben kann man nicht! Wenn Deine „reine Liebe“ den anderen verjagt, dann ist er nicht bereit für diese Art der Liebe, verkraftet sie nicht, versteht sie nicht, ist damit überfordert, oder möchte sie so einfach nicht. Aber zuviel lieben kann man nicht! Du wirst jemanden finden, der genau Deine Art und Deine Intensität zu lieben erwidern kann bzw. aufnehmen kann. Derjenige wird zu Dir „passen“. Oder aber, jemand, der zunächst noch nicht mit Deiner Art zu lieben „fertig wird“, wird das vielleicht noch lernen oder erkennen und dann wieder auf Dich zukommen. Die Möglichkeiten und Wege sind unbegrenzt.

Was man sich jedoch nie einreden sollte ist: Dass die eigene Art zu lieben falsch, schlecht, zu stark, zu intensiv oder sonst was ist. Es geht um die Dosierung und ein Mensch, der Dich liebt, der wird Dir bei der Dosierung behilflich sein. Denn es gibt Menschen, die sehnen sich nach intensiver, nach offener, reiner, edler auch überschäumender Liebe, weil sie es selbst so nicht hinkriegen. Wenn Deine Liebe also nicht so ankommt, wie Du das beabsichtigst, dann wirst Du wohl derzeit noch von Menschen angezogen, die Dir zeigen, wie sie es nicht haben wollen und genau damit zeigen sie Dir, was DU haben möchtest. Nämlich so zu lieben, wie es Dir gegeben ist und wie DU das möchtest. Du brauchst Dich nicht verbiegen.

Jedenfalls hat Liebe nichts mit Macht und Urteilen zu tun. Wenn man sich machtlos fühlt oder verurteilt fühlt, dann sollte man das unbedingt ansprechen, um sich selbst auf die Spur zu kommen und dem anderen die Möglichkeit zu geben, evtl. störendes Verhalten aufzudecken.

B&B schrieb: repräsentiert dein auftreten gut deine innere welt? oder wird unbewusst das ganze irgendwie boykottiert? (löwe-venus q 5er-neptun-)

Diese Anmerkung finde ich auch sehr überdenkenswert! :)

Liebe Grüße mit meinen Gedanken dazu
Martina
 
Zurück
Oben