Wie kann ich Meditieren lernen?

mariella26

Neues Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
7
Ort
Wiesbaden
Hallo :)
Ich habe ein Problem, und zwar schlafe ich immer bei Meditationen ein :-(
Auch wenn ich richtig aufrecht sitze. Ich habe mich noch nicht sehr damit beschäftigt, und habe auch nur wenige geführte Meditations CDs. Wenn ich mal nicht einschlafe bin ich zwar entspannt, erlange aber nie einen anderen Bewußtheitszustand. Ich sehe auch nie Bilder. Vielleicht bin ich zu verkrampft und habe eine zu hohe Erwartungshaltung. Habt Ihr Tipps für mich? Welche geführten Mediationen kennt Ihr bzw. sind zu empfehlen
 
Werbung:
Grüß dich Mariella! Willkommen hier drin. Schau dich gerne mal in aller Ruhe im Medi-Forum um - da gibt es so viele verschiedene Vorschläge, ich bin sicher, du findest was für dich.

Weißt du, Bilder zu sehen, ist gar nicht das Ziel der Meditation, sondern eventuell eine Begleiterscheinung, die kann auftreten, muß aber nicht. Eigentlich hat Meditation im wahrsten Sinne gar kein Ziel... sie ist es schon, aber das ist schwer in Worten zu erklären.

Das Problem mit dem einschlafen, das kenne ich auch. Wir sind in unserer Alltagshektik im Allgemeinen so verkrampft und merkens gar nicht, daß wir dann einschlafen, wenn wir uns endlich einmal entspannen... Nach einiger Zeit gelingt es einem dann, auch im Alltag weniger mitzuhekteln, und dann schläft man auch nimmer ein beim Meditieren ;).

Ein sehr gutes Buch kann ich dir empfehlen, wenn du etwas Geführtes suchst, das dir aber auch ermöglicht, nach und nach ohne diese Führung zu meditieren, weil es dich dazu anleitet:
Jack Kornfield, Meditation für Anfänger, mit CD. Goldmann Arkana, 2005.

Viel Freude beim Suchen und entdecken wünscht dir
Kinnarîh
 
Werbung:
Zurück
Oben