Wie kann ich ihn loslassen? Dringend Rat benötigt.

Vielleicht meldet er sich aber auch nicht mehr, weil er wirklich kein Interesse mehr hat und es ihm egal ist. Wenn du ihm wichtig wärst, würde er dich kaum ignorieren? Ich denke da so. Wenn mir jemand wichtig oder auch sehr wichtig ist, ich jemanden in meinem Herzen trage, bin ich nicht fähig diesen Menschen zu ignorieren, nicht zu beachten. Warum auch? Und schon gar nicht, wenn dieser Mensch immer wieder versucht Kontakt zu mir aufzunehmen.
Das ist eigentlich die maßgebliche Aussage, die du, liebe calienta, versuchst zu ignorieren. Wenn er Interesse an dir, deiner Person, deinem Wohlergehen hätte, würde er sich melden. Punkt!!! Alles andere ist Schönreden, und da solltest du doch lieber ganz ehrlich mit dir sein, denn das erleichtert das „Loslassen“ ungemein
Beweisen kann ich aber weder, dass ich ihm egal bin, noch dass ich es nicht bina

Welche Beweise, außer dem, dass er überhaupt nicht mehr auf dich reagiert brauchst du denn noch?

Ich verstehe eh nicht, wenn du unentwegt betonst von ihm nichts mehr, und deine Ehe auf jeden Fall aufrechterhalten zu wollen, warum du ihn nicht einfach in Ruhe lässt. Was wenn du hörst, dass er dich immer geliebt hat und es immer noch tut – toll für den armen Kerl, denn eines ist klar, du willst ihn gar nicht mehr.

Werde dir doch erstmal klar was DU wirklich möchtest und auch weshalb es für dich so wichtig ist dass er sich meldet. Diese ganzen Ego-Geschichten wie „auch die Nichtbeachtung schmerzt und das damit einhergehende Gefühl von Gleichgültigkeit“ solltest du überwinden können und weniger an dich – die du ja ein gutes zufriedenes Eheleben führst – denken, sondern an ihn. Lass ihn gehen! Gib ihm die Möglichkeit ohne dich sein Leben zu gestalten, vielleicht auch eine neue Partnerin zu finden, oder was auch immer. Bitte den Himmel ihn zu beschützen und ihm all das Gute zu bescheren was möglich ist, und dnn konzentriere dich auf dein Leben.

Ein bisschen fühlt sich das für mich an, als wollterst du mit seinen Gefühlen spielen. Du willst hören dass er sie hat und sich dazu bekennt, aber du willst sie zurückweisen.

Es gibt auch andere Menschen mit denen man sich austauschen kannst, die sich freuen, wenn sie von dir hören und dir auch antworten.
Dass du so klammerst, und andererseits sagst, du willst außer Bestätigung und Austausch eh nichts von ihm, ist ziemlich egopistisch, und davon kannst du sehr wohl Abstand nehmen, wenn du dir das nur mal bewusst machst.

Ich wünsch‘ dir viel Glück!

R.
 
Werbung:
Ich habe ihm dann einen sehr, sehr ausführlichen Brief geschrieben, in dem ich mich bei ihm für alles entschuldigt habe, was mir leid tut, mich für alles bedankt habe, was ich schön fand und ihm aber auch gesagt habe, dass ich ihn loslassen will.

Hallo calienta,
meine Frage an dich ist erst einmal, warum du ihm noch in dem Brief schreibst, dass du loslassen willst und dann noch eine Antwort erwartest?

Nun, das lässt sich leider nicht mehr ändern, aber mein Vorschlag für dich ist: Verzeihen. Überlege, wie du ihm diese Kränkung verzeihen kannst ohne dass du zwangsläufig auf eine Aussprache angewiesen. Denn diese kannst du nicht erzwingen, auch wenn sein Verhalten vielleicht noch so unmoralisch ist.
 
Vielleicht meldet er sich aber auch nicht mehr, weil er wirklich kein Interesse mehr hat und es ihm egal ist. Wenn du ihm wichtig wärst, würde er dich kaum ignorieren? Ich denke da so. Wenn mir jemand wichtig oder auch sehr wichtig ist, ich jemanden in meinem Herzen trage, bin ich nicht fähig diesen Menschen zu ignorieren, nicht zu beachten. Warum auch? Und schon gar nicht, wenn dieser Mensch immer wieder versucht Kontakt zu mir aufzunehmen. Es sei denn, ich hab ihn/sie sehr verletzt ...

Das ist interessant. Du würdest diesen Menschen also evtl. wirklich ignorieren, weil du weißt, dass du ihn/sie verletzt hast, obwohl du die Person eigentlich gerne hast?

Ich will dich nicht in die Pfanne hauen, aber die Frage hier bei dem Thema ist ja auch, ob das möglich ist. Ich denke, es ist eine Charakterfrage.
 
Werde dir doch erstmal klar was DU wirklich möchtest und auch weshalb es für dich so wichtig ist dass er sich meldet. Diese ganzen Ego-Geschichten wie „auch die Nichtbeachtung schmerzt und das damit einhergehende Gefühl von Gleichgültigkeit“ solltest du überwinden können und weniger an dich – die du ja ein gutes zufriedenes Eheleben führst – denken, sondern an ihn. Lass ihn gehen! Gib ihm die Möglichkeit ohne dich sein Leben zu gestalten, vielleicht auch eine neue Partnerin zu finden, oder was auch immer. Bitte den Himmel ihn zu beschützen und ihm all das Gute zu bescheren was möglich ist, und dnn konzentriere dich auf dein Leben.

Sehe ich nicht ganz so. Er ist ja auch egoistisch, indem er ihre Bedürfnisse ignoriert und es kränkt sie sogar sehr. Warum soll ausgerechnet sie nun auf ihn Rücksicht nehmen? Ja, sie muss es akzeptieren, aber um ihrer selbst willen nicht seinetwegen. Es geht hier um IHRE Heilung, er IST doch schon geheilt. Das macht für mich in der Argumentation einen großen Unterschied.
 
Was ich mich immer wieder frage ist, wie Du sicher sein kannst, dass Dein Brief / Deine Brief überhaupt angekommen sind. Ich hab auch schon Post verschickt, die angeblich den Empfänger nie erreicht hat.

Wie wär's wenn Du einen anderen, möglicherweise direkteren Weg für Deine Aussprache suchst?

Und nein, jemanden "ignorieren" kann haufenweise Ursachen haben. Nicht mal zwingend Absicht, schon gar nicht bösartige. Es kann so vieles bedeuten ...
 
Hallo ihr Lieben,
Wie kann ich lernen, ihn loszulassen, auch ohne mich mit ihm austauschen zu können?
Wie kann ich den Verlust, der sehr schmerzt, ertragen lernen?
Calienta

ich denke nicht, dass es der Verlust ist der schmerzt, von daher brauchste nur zu erkennen WAS Dir so weh tut, dann brauchste den Schmerz nicht ertragen, sondern er zeigt dann sein wahres Gesîcht und wird unnötig und darin ist das Loslassen automatisch enthalten.
 
ich denke nicht, dass es der Verlust ist der schmerzt, von daher brauchste nur zu erkennen WAS Dir so weh tut, dann brauchste den Schmerz nicht ertragen, sondern er zeigt dann sein wahres Gesîcht und wird unnötig und darin ist das Loslassen automatisch enthalten.

Verletzte Eitelkeit, weil er so leicht darüber hinweggekommen ist?! Hört sich so an. Das sollte Dir doch eigentlich helfen, loszulassen, wenn Du ihn so gern hast. Was man liebt. läßt man los.
 
Werbung:
Zurück
Oben