wie kann ich gespeichertes entfernen?

Hi Wolkenflug,
bitte die Flügel nicht hängen lassen :liebe1:

Hinweise und Beispiele wie man in einem Fall der Traumatisierung gezielt mit Magie arbeiten kann, möchte ich hier anderen überlassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Heilung, d.h. noch weitere Alternativen zu schamanischen Heilritualen oder der Magie. Allerdings verspricht keine die Heilung an sich. Ich meine damit, dass ein Mensch auf eine Therapieform besser anspricht als ein anderer und wieder einem anderen vielleicht erst eine Kombination weiter hilft.

Einen Weg, für den man mich in diesem Unterforum vielleicht kreuzigen wird, bietet wirklich die moderne Psychotherapie an. Du kannst vielleicht mal unter Franz Ruppert nachschauen. Er ist ein namhafter deutscher Traumaforscher und beschäftigt sich schon seit längerem mit seelischen Problemen und Formen von Spaltungen und arbeitet diesbezüglich zum Beispiel mit einer Abwandlung der Familienaufstellung, die Traumaaufstellung genannt wird. Hier ein kurzer Auszug für dich, damit du sehen kannst, ob dich die Richtung von Franz Ruppert überhaupt anspricht. Zitat aus „Seelische Spaltung und innere Heilung“:
Was geschieht nach einer Traumasituation, falls sie überstanden wird? Werden die Schmerzen, die vorher betäubt wurden, dann in vollem Umfang erlebt? Bleibt die volle Erinnerung an das Trauma mit all seinen Einzelheiten? Offenbar nicht. Das würde auch keinen Sinn machen, denn es geht ja um das Weiterleben nach dem Überleben. Werden die Schmerzen und Erinnerungen also vergessen? Offenbar auch nicht, denn es wäre gegen das Prinzip der Erinnerung, dass sich so intensive und wesentliche Erfahrungen nicht im Gedächtnis eines Menschen einprägen. Schon allein um zu lernen, nicht wieder in eine solche gefährliche Situation zu geraten, muss eine Speicherung der Erfahrung stattfinden. Wie sieht also der Kompromiss zwischen dem lebensrettenden Vergessen und dem für die Zukunft notwendigen Erinnern einer existenziellen Erfahrung der Vergangenheit aus?
Hier greift nun der Mechanismus der Spaltung. Aus einer vor dem Trauma integrierten seelischen Struktur - wir nehmen hier einmal an, dass noch keine traumatische Vorerfahrung gegeben ist - wird eine gespaltene. Ein Teil der Seele wird, so weit wie möglich, fei gehalten von der traumatischen Erfahrung. Nennen wir dies den weiterhin gesunden Anteil. Der andere Anteil speichert in sich die Erfahrung des Traumas ab. Nennen wir ihn den traumatisierten Anteil. Spiegelbildlich zu diesem traumatisierten Anteil entsteht nun ein Anteil, der nur mit dem Überwinden der traumatischen Erfahrung befasst ist. Nennen wir ihn den Überlebensanteil. Es gibt dann insgesamt drei Seelenanteile, die durch dissoziative Prozesse aktiv auseinandergehalten werden und sich von nun an getrennt voneinander weiterentwickeln.
Ein Hauptziel dieses Spaltungsvorganges ist es, dass der traumatisierte Anteil vom bewussten Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Handeln, so gut wie ferngehalten wird. Das ist die Hauptaufgabe des Überlebensanteils. Dieser hat daher immer dann Zugriff auf die bewussten und unbewussten psychischen Vorgänge, wenn sich das Trauma-Ich bemerkbar macht. Das gesunde Ich muss dem Überlebens-Ich Platz machen, wann immer es diesem nötig erscheint.
Eine andere psychotherapeutische Methode ist unter dem Namen EMDR bekannt und bedeutet Eye Movement Desensitization and Reprocessing.
Hier zum Vergleich ein kleiner Auszug aus Francine Shapiros Buch „EMDR - Basic Principles, Protocols, and Procedures:
When someone experiences a severe psychological trauma, it appears that an imbalance may occur in the nervous system, caused perhaps by changes in neurotransmitters, adrenaline, and so forth. Due to this imbalance, the information-processing system is unable to function optimally and the information acquired at the time of the event, including imgaes, sound, affect, and physical sensations, is maintained neurologically in its disturbing state. Therefore, the original material, which is held in this disturbing, excitatory state-specific form, can be triggered by a variety of internal and external stimuli and may be expressed in the form of nightmares, flashbacks, and intrusive thoughts- the so-called positive symptoms of PTSD.
The hypothesis is that the procedural elements of EMDR, including the dual attention stimuli, trigger a physiological state that facilitates information processing. Various mechanisms by which this activation and facilitation of processing occurs have been proposed, including the following:
1. Deconditioning caused by a relaxation response
2. A shift in brain state, enhancing the activation and strengthening of weak associations
3. Some other factor involved in the client’s dual focus of attention, as he simultaneously attends to the present stimuli and the past trauma.
Therefore, in EMDR when we ask the client to bring up a memory of the trauma, we may be establishing a link between consciousness and the site where the information is stored in the brain. In the context of the other procedural elements, the dual stimulation appears to activate the information-processing system and allows processing to take place.
Ebenfalls bekannt als eine Form der Bewältigung von Traumata ist die moderne Hypnosetherapie bzw. die Hypnotherapie, welche durch Milton H. Erickson begründet worden ist. Während einer Hypnosebehandlung rückt das Bewusstsein in den Hintergrund und das Unterbewusstsein wird empfänglich für Problemlösungen. Auch diese Heilform ist nicht langwierig wie eine Freudsche Psychoanalyse und geht nicht über mehrere Monate oder gar Jahre, jedoch werden auch hier die Klienten häufig noch einmal mit den traumatischen Geschehen konfrontiert, damit durch eine neue Interpretation eine kognitive Umstrukturierung erfolgen kann. Ein solches Wiedererleben kann natürlich sehr anstrengend sein und daher wird zum Teil zwischen den Behandlungsterminen die Erinnerung an eine solche Behandlungssitzung ausgeschaltet.

Andere Wege bestreiten kann man auch mit eher körperorientierten Therapieformen. Diese Lösen auf körperlicher Ebene Verspannungen und Blockaden, welche in Folge von seelisch/emotionalen Blockaden entstanden sind. Die Energien werden vorübergehend frei gesetzt und können dann verarbeitet werden. Das bedeutet, das erfahrenere Ich bzw. das nicht mehr in einer Not-Situation befindliche Ich kann mit Hilfe eines Beraters oder Therapeuten neu lernen mit diesen bisher abgespaltenen und abgespeicherten Energien und den damit verbundenen Gefühlen, Ängsten, Bildern o.ä. umzugehen und sie sinnvoll in die Persönlichkeit zu integrieren.
Und wie bei Rückführungen, die ja ähnlich einer schamanischen Reise auch eine Reise in eine (eigens zur Heilung kreierte) Seelenwelt ist, geht es auch bei der Heilung von Traumata nur zu häufig um Liebe und Vergebung, auch sich selbst gegenüber.

Liebe Grüße,
Idle FF
 
Werbung:
Hallo,

@ Exorial:
Ich weiß nicht ob sie ein solches psychisches Problem mit einer Schwitzhütte oder Reiki in den Griff bekommt, denn damit ignoriert sie ihr eigenes "Wesen"
Du scheinst dich mit Traumabehandlung mit solchen Methoden nicht sonderlich auszukennen. Sein eigenes Wesen ignoriert man damit gerade nicht, ganz im Gegenteil!! Praktizierst du Reiki? Oder eine andere vergleichbare Energieform?
Und auch in einer Schwitzhütte lässt sich an traumatische Gefühle herankommen, wenn man sich darauf einlässt, oder wieso glaubst du, verwenden es die Indianer seit langer Zeit zur Heilung?

welches sie reitet es geht darum mit dieser Energie zu arbeiten (welche durch ihre Erfahrungen geboren wurde)
Absolut, absolut.
Aber wieso lässt du dazu auch nicht andere Heilmethoden gelten, die du offensichtlich noch nicht einmal richtig zu kennen scheinst?

und es geht darum sich Vertrauen zu verschaffen, und da könnte ihr Partner ihr durchaus helfen und nicht eine Reikimeisterin
Korrigiere: Es geht erstmal darum, Vertrauen wiederzugewinnen. Den letzten Teil des Satzes spare ich mir, so scheinst offenbar sehr festgefahren in deiner Urteilsbildung.
Sicher kann ein Partner eine Stütze sein, durch die traumatisierten Gefühle hindurchgehen muss sie aber schon selber, letztlich egal mit welcher Methode
sie dabei arbeitet.

Eins noch zu dem wunden Punkt: Sicher bist du angreifbar, wenn du noch innere Wunden hast. Die haben wir alle. Es gibt sogar manche, die sprechen von einer ewigen Wunde. Das bedeutet, dass jeder Mensch an irgendeiner Stelle so verletzt ist, dass das niemals heilt, vielleicht ist es sogar das Menschsein an sich. Das genau ist aber auch wieder die Kostbarkeit.

Trotzdem, wenn einer dieses Wissen nutzt, um dich genau darin anzugreifen, das auch noch mit Hilfe von schwarzer Magie, dann wüsste ich, was ich zu tun hätte.

Viele Grüße

Crys
 
@ a418

Hach, irgendwie kann ich Dir anscheinend schlecht klar machen was ich will.

Den Grund wegnehmen, bin absolut überzeugt davon das nicht alles heilbar ist. Wie Crys eben schrieb, es gibt die ewige Wunde! Schlepp auch eine mit mir rum.

Mit dem anders reagieren meinte ich den Versuch, mir nicht mehr so weh tun zu lassen.
 
Hi Wolkenflug,
bitte die Flügel nicht hängen lassen :liebe1:

Hinweise und Beispiele wie man in einem Fall der Traumatisierung gezielt mit Magie arbeiten kann, möchte ich hier anderen überlassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Heilung, d.h. noch weitere Alternativen zu schamanischen Heilritualen oder der Magie. Allerdings verspricht keine die Heilung an sich. Ich meine damit, dass ein Mensch auf eine Therapieform besser anspricht als ein anderer und wieder einem anderen vielleicht erst eine Kombination weiter hilft.

Einen Weg, für den man mich in diesem Unterforum vielleicht kreuzigen wird, bietet wirklich die moderne Psychotherapie an. Du kannst vielleicht mal unter Franz Ruppert nachschauen. Er ist ein namhafter deutscher Traumaforscher und beschäftigt sich schon seit längerem mit seelischen Problemen und Formen von Spaltungen und arbeitet diesbezüglich zum Beispiel mit einer Abwandlung der Familienaufstellung, die Traumaaufstellung genannt wird. Hier ein kurzer Auszug für dich, damit du sehen kannst, ob dich die Richtung von Franz Ruppert überhaupt anspricht. Zitat aus „Seelische Spaltung und innere Heilung“:

Eine andere psychotherapeutische Methode ist unter dem Namen EMDR bekannt und bedeutet Eye Movement Desensitization and Reprocessing.
Hier zum Vergleich ein kleiner Auszug aus Francine Shapiros Buch „EMDR - Basic Principles, Protocols, and Procedures:

Ebenfalls bekannt als eine Form der Bewältigung von Traumata ist die moderne Hypnosetherapie bzw. die Hypnotherapie, welche durch Milton H. Erickson begründet worden ist. Während einer Hypnosebehandlung rückt das Bewusstsein in den Hintergrund und das Unterbewusstsein wird empfänglich für Problemlösungen. Auch diese Heilform ist nicht langwierig wie eine Freudsche Psychoanalyse und geht nicht über mehrere Monate oder gar Jahre, jedoch werden auch hier die Klienten häufig noch einmal mit den traumatischen Geschehen konfrontiert, damit durch eine neue Interpretation eine kognitive Umstrukturierung erfolgen kann. Ein solches Wiedererleben kann natürlich sehr anstrengend sein und daher wird zum Teil zwischen den Behandlungsterminen die Erinnerung an eine solche Behandlungssitzung ausgeschaltet.

Andere Wege bestreiten kann man auch mit eher körperorientierten Therapieformen. Diese Lösen auf körperlicher Ebene Verspannungen und Blockaden, welche in Folge von seelisch/emotionalen Blockaden entstanden sind. Die Energien werden vorübergehend frei gesetzt und können dann verarbeitet werden. Das bedeutet, das erfahrenere Ich bzw. das nicht mehr in einer Not-Situation befindliche Ich kann mit Hilfe eines Beraters oder Therapeuten neu lernen mit diesen bisher abgespaltenen und abgespeicherten Energien und den damit verbundenen Gefühlen, Ängsten, Bildern o.ä. umzugehen und sie sinnvoll in die Persönlichkeit zu integrieren.
Und wie bei Rückführungen, die ja ähnlich einer schamanischen Reise auch eine Reise in eine (eigens zur Heilung kreierte) Seelenwelt ist, geht es auch bei der Heilung von Traumata nur zu häufig um Liebe und Vergebung, auch sich selbst gegenüber.

Liebe Grüße,
Idle FF

Solche Beispiele waren u.a. der Grund meines Posts......

Gracias

418
 
Hi Idle,

wer sagt denn, dass die Seele davon betroffen ist?
Gebrauchen wir den Begriff Psyche, Emotionskörper, wie auch immer, das sind letztlich Bilder, um auszudrücken, dass der Mensch an sich nie wirklich heil und ganz sein kann, solange er noch in der Trennung ist.

LG Crys
 
Hallo,

@ Exorial:

Du scheinst dich mit Traumabehandlung mit solchen Methoden nicht sonderlich auszukennen. Sein eigenes Wesen ignoriert man damit gerade nicht, ganz im Gegenteil!! Praktizierst du Reiki? Oder eine andere vergleichbare Energieform?
Und auch in einer Schwitzhütte lässt sich an traumatische Gefühle herankommen, wenn man sich darauf einlässt, oder wieso glaubst du, verwenden es die Indianer seit langer Zeit zur Heilung?

Mal langsam alter Knabe....
DU verstehst nicht.... in dem Fall.
Es geht um Kommunikation. DESWEGEN sage ich BESCHWÖREN!
Es geht um Kommunikation mit sich selbst, mit den anderen und mit den unbewussten Anteilen in sich selbst.
Reiki IST nichts anderes wie ritualisierte Primatenkommunikation (sorry für das provokante Wort).
Frag MICH ob ich weiss was Reiki ist ;)

Und das ist schlichtweg die Wahrheit ;)

418
 
@crys:
Ja ich arbeite mit Energien, daher sind diese Reiki-Praktiken leider in einem solchen Falle Schmu meiner Meinung nach.
Jedem das seine, ich hab nix gegen dich.
 
@ a418

Hach, irgendwie kann ich Dir anscheinend schlecht klar machen was ich will.

Den Grund wegnehmen, bin absolut überzeugt davon das nicht alles heilbar ist. Wie Crys eben schrieb, es gibt die ewige Wunde! Schlepp auch eine mit mir rum.

Mit dem anders reagieren meinte ich den Versuch, mir nicht mehr so weh tun zu lassen.

Du kannst sehr gut klar machen, was Du willst.........
Aber Du musst wissen: Es gibt den Weg aus dem Kreislauf.....

Es ist keine ewige Wunde, es ist aber sehr wohl eine Wunde, die Dich, wie Du jetzt bist, ausmacht.
DAS ist das Problem...
Die Wunde ist Teil deiner Selbst, deswegen spricht die Wunde in dem Moment aus Dir, wenn Du an ihr arbeitest.....
Vergiss sie, manipulier sie..... nimm sie ernst, alles gleichzeitig....

Denke daran: DU BIST GOTT

418
 
Werbung:
Hi Idle,

wer sagt denn, dass die Seele davon betroffen ist?
Gebrauchen wir den Begriff Psyche, Emotionskörper, wie auch immer, das sind letztlich Bilder, um auszudrücken, dass der Mensch an sich nie wirklich heil und ganz sein kann, solange er noch in der Trennung ist.

LG Crys

Servus Crys,
die korrekte Schreibweise ist nicht die meine? Na und?

Ob die Seele wirklich betroffen ist? Natürlich ist sie betroffen. Der Weltengeist ist Seele. Oder war nicht Seele Quantität und der Geist die Qualität? Siehe, der Mann der die Tasten seiner Tastatur drückt um diesen Text zu erfassen, ist er Geist oder ist er Seele im Körper?

... böse Falle :mad2:

Ups, das war gar nicht hier Thema?
Anyway, ich glaube, ich kann mich mit dem Rest deines Beitrags gut anfreunden. Doch was meint er/sie mit Trennung?
:D
Idle FF
 
Zurück
Oben