Wie kann ich die Menschheit lieben?

Zitat:Weshalb ist das Unsinn? Weil du dir nicht vorstellen kannst die Menschheit zu lieben? Muss es deshalb Unsinn sein und deine Empfindung auf alle Menschen übertragen?


Es ist deshalb Unsinn weil "Mensch" nur ein Begriff ist.
Lieben kann man nur einzelne Personen, und keine abstrakten Begriffe, oder
die Menge aller Menschen. Es sei denn man liebt Menschen in ähnlicher Weise wie man Pizza "liebt".

Ich denke man liebt bestimmte Menschen und nicht irgendwas am Menschen schlechthin. Aber gut...



Ja, das Übliche halt. Man liebt bestimmte Menschen, die etwas bestimmtes tun oder etwas bestimmtes geben oder sonstwas, nech?

Eher ungewöhnlich, jemandem in die Augen zu sehen und ihn als das zu lieben, was du dort siehst. Der Begriff Mensch verdichtet sich in einem solchen Moment weg von einer reinen Begrifflichkeit hin zu etwas anderem und wenn du das beliebig tun und fliessen lassen kannst, dann und erst dann kannst du tatsächlich von dir sagen, daß du Menschen liebst, überhaupt liebst.

Ansonsten liebst du auch, aber eben das Geschäft.

:morgen:
 
Werbung:
Ich möchte liebe in mir tragen, kein hass oder groll gegen irgend jemanden haben...

ich meine keine weltliche liebe sondern eine liebe die freiheit schenkt und das individuum im ganzen liebt, respektiert und achtet mit seinen fehlern und schwächen..



ich glaube um die menschheit zu lieben muss man erst erleuchtet sein oder täusche ich mich?
 
indem du dich mit gott verbindest denn der hat einen jeden einzelnen erschaffen und liebt alle gleichermassen:)
 
Ich möchte liebe in mir tragen, kein hass oder groll gegen irgend jemanden haben...

ich meine keine weltliche liebe sondern eine liebe die freiheit schenkt und das individuum im ganzen liebt, respektiert und achtet mit seinen fehlern und schwächen..



ich glaube um die menschheit zu lieben muss man erst erleuchtet sein oder täusche ich mich?

ja es hat wohl mit licht zu tun
gott=das licht
jeder mensch ist ein bote seines lichtes- recht verstanden und je mehr menschen ich lieben kann
desto heller wird sein...mein licht..unser licht
bis es zur sonne der ganzen menschheit erwacht ist
 
wieviele beiträge hat man schon gelesen und wie oft hat man sich darin wiedergefunden
viel tiefer als man es hätte selber formulieren können
von den investierten gefühlen ganz zu schweigen
dadurch kann in einem jedem ein gefühl erwachen
das zum licht strebt
oder streben will und so funktioniert es auch in meinen augen
und gerade auch die zweifel sind oft meine eigenen gewesen
und beim anderem hab ich mich getraut
sie für mich und vielleicht auch für jemand andern dann zu beantworten
so ensteht für mich gesehen ein wachstumsprozess
ende ...offen
 
ich glaube um die menschheit zu lieben muss man erst erleuchtet sein oder täusche ich mich?[/QUOTE]

Ich glaube da täuscht Du Dich. Die Menschheit zu lieben wird Dich vom erwachten Zustand erst zur Erleuchtung bringen.
Aber Groll gegen Dich selbst zu haben, bringt Dich kein Stück weiter.
Intergriere Deine Schatten.
Meines Erachtens ist das größte Problem immer die mangelde Selbstliebe.
Liebe Dich so wie Du bist...mit allen Defiziten...mit allen Schwächen, erst dann kannst Du auch andere bedinnungslos lieben & die Liebe zur Ganzheit erfahren. Du bist schon auf dem Weg...
 
Ich möchte liebe in mir tragen, kein hass oder groll gegen irgend jemanden haben...

ich meine keine weltliche liebe sondern eine liebe die freiheit schenkt und das individuum im ganzen liebt, respektiert und achtet mit seinen fehlern und schwächen..



ich glaube um die menschheit zu lieben muss man erst erleuchtet sein oder täusche ich mich?


Nein, Du mußt dazu nicht erleuchtet sein, sondern erst Dich selber so lieben wie Du bist. Das klappt natürlich noch nicht immer, aber je öfter es klappt und wenn es eben gerade klappt, fühlst Du Dich mit allem in Liebe verbunden. Erst wenn Du erleuchtet bist, bleibt das dann als Dauerzustand, vorher eben nur sporadisch. Aber das macht nichts, das kann man üben:umarmen:.

Ah, Ralrene hat fast das Gleiche wie ich gesagt. Von daher, versuch es und Du wirst sehen, mit der Zeit klappt es. Es kommt alles zur richtigen Zeit. Hat bei mir auch gedauert.
 
Hallo mdelajo

Zitat:Ja, das Übliche halt. Man liebt bestimmte Menschen, die etwas bestimmtes tun oder etwas bestimmtes geben oder sonstwas, nech?


Nein, ich denke aber, dass Liebe konkret ist, und sich auf jemanden richtet, eventuell auch auf einen selbst (auch wenn das schon ein abgeleitetes Konzept ist, bei der Selbstliebe macht man sich selbst/Spiegelbild zum Gegenüber, deshalb funktioniert das auch halbwegs) Alles andere ist ein sprachliches oder esoterisches Konstrukt.

Zitat:Eher ungewöhnlich, jemandem in die Augen zu sehen und ihn als das zu lieben, was du dort siehst. Der Begriff Mensch verdichtet sich in einem solchen Moment weg von einer reinen Begrifflichkeit hin zu etwas anderem und wenn du das beliebig tun und fliessen lassen kannst, dann und erst dann kannst du tatsächlich von dir sagen, daß du Menschen liebst, überhaupt liebst.


Manchmal kann das schnell gehen, eventuell kann Augenkontakt auch reichen (eventuell selbst wenn man bloss jemanden im Fernsehen sieht), aber auch dann ist das konkret und bezieht sich eben auf die Person und nicht die "Menschheit". Im Grunde hast du sogar selbst gesagt, dass man den Begriff "Mensch" nicht lieben kann. Erstmal musst du einem speziellen Menschen in die Augen schauen. Dann funktioniert es (vielleicht).

Liebe wird teilweise zuviel versprachlicht, und dann kommt even sowas dabei raus.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ja...wir sollten uns zu jeder Zeit daran erinnern, daß wir alle Eins sind & das jeder Mensch den "göttlichen Funken" in sich hat & allein für diesen Kern, sollte man jeden Menschen lieben...& zwar ganz genauso wie er Ist & nicht für das was er tut!
Viele Menschen tun auch Dinge, für die man sie nicht unbedingt lieben könnte & da wird es dann schwer.
Sich dann aber zu sagen "sie wissen nicht was sie tun", ihnen vergeben & sie trotzdem zu lieben, weil sie das sind was sie sind...ein göttliches Wesen...das Gleiche wie ich...ein Teil vom großen Ganzen, ohne die unser Teil nicht ganz sein könnte, daß hift mir immer sehr, die bedinnungslose Liebe auch umzusetzen.
Liebe ist die einzige Gabe, die mehr wird, wenn man sie weggibt.
 
Zurück
Oben