Wie kann ich die Menschheit lieben?

und wie verbringt man intensive Zeit mit sich, denn man ist ja eh schon die ganze Zeit mit sich zusammen.?

Was ich mit der Endlosen Fragerei meine ist, dass es immer eine Antwort gibt und dazu die nächste Frage und das es nicht funktioniert mit den gut klingenden Antworten, denn diese sind Theorie und nicht umsetzbar, denn wie sollte man solche Schritte mit einer Strategie entscheiden, sie bleiben auf diese Weise immer nur Kopfding.
Das leben und das Lernen findet eben nicht bewusst statt, sondern im Leben live und nicht im Kopf.


Hallo Sepia,

na ja Zeit mit sich verbringen ist nicht immer "die Zeit". Wir Menschen neigen dazu uns immerwieder vor uns selbst abzulenken.
Die Welt ist voller Ablenkung.

Ich denke nicht, dass alle Antworten die hier gegeben wurden "nur" Theorie sind. Diese sind sicherlich aus eigener Erfahrung entsprungen.

Und das Leben, das findet "live" statt wie du sagst. Doch deine Handlungen werden aus deinem bewußten und unbewußten Denken geleitet.

LG Destiny
 
Werbung:
und wie findet man heraus wer man ist und wie sucht man nach sich selbst.?
Hallo!
Suchen kann man immer nur in seinem Selbst.
Die meisten Menschen haben mangelnde Selbstliebe...meistens gibt es irgendwo einen anderen Menschen, den sie mehr lieben als sich selbst.
Finden kann man sich, in dem man nach innen schaut...auf seine Stärken & Schwächen, Gedanken & Taten.
Sich lieben heißt aber auch seine Schwächen mit Liebe anzunehmen, seine eigenen & auch die des anderen.
Lieben kann man sich nur, wenn man hinter seinen Gedanken & Taten steht, nur Dinge zu tut, die man auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Und da wir alle den gleichen Ursprung haben, alle aus der gleichen Quelle schöpfen, alle zusammen eins sind, von nichts getrennt & mit allem verbunden sind, sollte Dir dieses Begreifen behilflich sein, alles um Dich herum zu lieben.
 
das denke ich auch und dieses Mitgefühl führt auch zur Liebe zu sich selbst.

Aber wie kann man Mitgefühl entwickeln.?

Durch die Kraft der Einfühlung in den Bezugsrahmen der betreffenden Person, so als wäre man sie selbst. Man stellt sich vor: diese Person will mit all ihrem Handeln auch nur glücklich sein, so wie ich selber. In dieser Hinsicht sind wir genau gleich. Wenn man diesen kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat und fühlt, wie diese Person leidet, entwickelt man den Wunsch, daß sie glücklich sein möge, genau wie ich. Und wenn dieser Wunsch stark ist entwickelt sich ganz natürlich Mitgefühl.
 
und wie liebt man sich selbst.?


Indem du dir z.B. anschaust, wo und wann du dich nicht liebst/liebtest, wo du stehen geblieben bist, als Kind, als Jugendliche, als Erwachsener, wie oft und an welchen Stationen in deinem Leben.

Dann mache etwas anders, z.B. eine Art Ritual, wo genau diese prägnanten Situationen umgekehrt und mit Liebe erfüllt werden, wo du dir vergibst und das Herz für dich selbst öffnest.

Und wenn das getan ist, es kann dauern, dann kippt es vielleicht und du siehst die Menschen möglicherweise auf eine Art, wie du sie nie zuvor sahst. Es macht meines Erachtens auch wenig Sinn, dies zu umschreiben.

"Dilige et quod vis fac!" (August.)

Was du auch tust, lasse die Wurzel deines Handelns Liebe sein. Das heisst weder, daß es ein Aufruf zur Süßkleberei ist, noch bedeutet es, daß jede Form von Gewalt mit Liebe unterzuckert als solche erklärt werden sollte (aus meiner Sicht natürlich nur).
 
momente
in dennen ich andere liebe sind selten
aber die momente hallen nach und verbinden einen ein wenig mit anderen räumen und zeiten
das merk ich mir und geb dann nicht auf
es wieder zu versuchen
 
Singularität;3288914 schrieb:
In dem man annimmt,
dass der Mensch ein einziges Wesen
im Universum ist,
was mit Intelligenz und Einfühlvermögen ausgestattet ist.

Wie kann man so etwas nicht lieben?


Der Mensch ist nicht das einzige Wesen im Universum, dass mit Intelligenz und Einfühlungsvermögen ausgestattet ist. Man kann so etwas trotzdem lieben, wie alle anderen Lebewesen und die Natur und die Erde, Planeten, Sonnen, Galaxien, Universum etc, auch.

Denn allein den Menschen zu lieben wäre zu wenig, er ist nur ein Bruchteil der Schöpfung. Aber die Menschheit wäre schon mal ein guter Anfang.:)
 
Werbung:
Zitat:Weshalb ist das Unsinn? Weil du dir nicht vorstellen kannst die Menschheit zu lieben? Muss es deshalb Unsinn sein und deine Empfindung auf alle Menschen übertragen?


Es ist deshalb Unsinn weil "Mensch" nur ein Begriff ist.
Lieben kann man nur einzelne Personen, und keine abstrakten Begriffe, oder
die Menge aller Menschen. Es sei denn man liebt Menschen in ähnlicher Weise wie man Pizza "liebt".

Ich denke man liebt bestimmte Menschen und nicht irgendwas am Menschen schlechthin. Aber gut...
 
Zurück
Oben