Wie kann ich damit aufhören?

hallo Lotusz !

:) ich weiß, ich bin nervig, aber du bist mir zu kleinlich was die lebensmittel angeht.

mach dir jetzt nichts aus meinem satz, mir wird sogar von ärzten gesagt ich sei zu diszipliniert in der ernährung. naja das lassen wir mal so im raum stehen.

ich komme noch mal auf den zucker zurück,

erst mal zucker brauch der mensch, auch den fabrikzucker, aber man kann seinem körper die befehle geben, ohne diesem auszukommen.

ich bin von der vitalstoffreichen vollwertkost von dr. brucker total überzeugt. die sagt unter anderm aus, das raffinierte zucker ein TABU ist, nicht benutzt werden darf. leider schaffe ich es noch nicht diese ernährung zu essen.

ist jetzt auch egal.

ich gebe dir recht, für meine logik bin ich auch der meinung raffinierte zucker ist "schlecht"

aber wie schon im anderen beitrag geschrieben, ernährung bestimmt jeder mensch für sich was richtig ist.
man muß selber davon für SICH von der richtigkeit überzeugt sein. ansonsten wenn man sich was auferlegt (nur weil jemand als richtig erkannt hat, jemand ist auch wissenschaft udn ärzte) bringts dem körper mehr schaden als nutzen, weil dann der körper sich das grade verlangt. hat nichts mit disziplin zu tun.

meine ausage wegen dem fruchtzucker ist folgende.

wenn die blutzuckerwerte erhöht sind, ist das als krankheit zu deuten.

im seeeehhhhrrrr weitesten sinn kann man das schon als diabetis deuten (ok, wenn nur einmal die werte nciht ok waren ,sollte man sich nicht gleich ins hemd machen).
für die tatsache blutwerte nicht in ordnung, da ist der fruchtzucker GENAU so schädlich wie der richtige zucker, weil in dem fall wird nach einheiten gerechnet, da hat eine halbe banane schon soviel "schädlichen " zucker wie ein stück kuchen.

wenn die blutwerte nicht stimmen kann auch zucker gegessen werden, nur muß eben dann was anderes nicht, bzw. muß mit was anderem ausgeglichen werden.darum gings, es geht doch hier gar nicht darum ob zucker gesund oder nicht.

ich muß dich aber auch noch zur sojamilch aufklären.
du hast schlecht geguckt, oder in einem schlechten geschäft.

es gibt mehrere sorten sojamilch (meine nicht die mit frucht, sondern die puren) in der einen sorte ist KEIN zucker drin. die nehme ich auch zum backen, kochen... zum trinken auch geeignet.

auch gibt es sojajogourt ohne zuckler.

nun auch noch zum fruchtsaft.

wenn du von fruchtsaft redest, mußt du gar nicht in einen bioladen gehen, das ist ein großer irrtum, logo das da auch zucker drin ist.bioladen bedeute nur aus ökologischen anbau. da ist fabrikzucker erlaubt.

wenn du "gesunde" nahrung haben willst, mußt du reformhäuser, bzw. BESTIMMTE naturkostläden aufsuchen.

da gibt es säfte in allen geschmacksrichtungen.
diese nennen sich dann MUTTERSÄFTE. ok, nicht lachen, steht echt so drauf. weil es bdeutet, die säfte sind aus der reinen FRUCHT, ohne raffinierte zuckerzusatz.
diese säfte schmecken natürlich auch sehr herb. klar ohne zucker ohne wasser ist es gesund , aber gewöhnungsbedürftig, fürn gaumen und gedlbörse.

genug aufklärung ich esse jetzt schokolade. :)
 
Werbung:
Wirbelwind schrieb:
wenn du "gesunde" nahrung haben willst, mußt du reformhäuser, bzw. BESTIMMTE naturkostläden aufsuchen.
Und musst dann auch mehr Geld ausgeben.

Wie war das denn früher?
Klar die Lebenserwartung war niedriger. Also waren viele Leute weniger "gesund" als heute.

Dennoch behaupte ich mal, dass Leute wie Jesus oder Buddha genau so "gesund" waren wie heute jmd., der sich z.B. durch "gesunde" Nahrung aus dem Reformhaus ernährt.

Was sagt uns das? Wenn ich nicht so wie Jesus oder Buddha bin, ist es vielleicht gar nicht so schlecht mich "gesund" zu ernähren.
Wenn ich aber so wie Jesus oder Buddha bin. (Welche Anmaßung! :rolleyes: :) ), bin ich vielleicht genauso "gesund" wie jmd. ,der sich z.B. durch "gesunde" Nahrung aus dem Reformhaus ernährt.

Gruß
 
>>>wenn du von fruchtsaft redest, mußt du gar nicht in einen bioladen gehen, das ist ein großer irrtum, logo das da auch zucker drin ist.<<<

In "Säften" darf gar kein Zucker drin sein, nur in "Nektar". :rolleyes:





Ansonsten läuft der Weg zu normalen Blutzuckerwerten ausschließlich über die Ernährungsumstellung.
Und hier hat das Argument mit der Disziplinierung auf jedenfall seine Berechtigung.

Auch sind in dem Fall weder Nektar noch Säfte zuträglich,
da die Zuckerstoffe (auch fruchteigene) zu konzentriert vorliegen
-ohne die für eine langsame Verwertung im Organismus wichtigen Ballaststoffe sowie andere wichtige Begleitstoffe.
Saft ist durch die Haltbarmachung (Erhitzung) auch kein voll-wertiges Lebens-mittel mehr.
(Die Bindestriche, weil alles schon durch die Bausteine der Worte hergeleitet werden kann).

Die Sucht auf Süßes ist bezeichnend für eine bereits vorliegende Mangelerscheinung, z.B. an Magnesium und Vitamin B1.
Die Verabreichung dieser Stoffe in Tablettenform ist wenig sinnvoll, weil auch hier wieder wichtige Begleitstoffe fehlen,
die der Körper braucht,
um die verabreichten Substanzen überhaupt gescheit verwerten zu können und nicht größtenteils wieder auszuscheiden.
Auch kann der Mangel an wichtigen Substanzen (falls es gelänge, diesen überhaupt genau zu bestimmen)
nur nach dem heutigen Stand der Forschung substituiert werden.

Durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und Verzicht auf Süßigkeiten
kann auch die Naschlust nach und nach abklingen.
Aber ein wenig Geduld und Disziplin muß schon vorhanden sein.

Gute Unterstützung bieten hier Schüßlersalze, die dem Körper helfen, den Mangel schneller auszugleichen
und die mit dem Mangel oft einhergehenden Verwertungsstörungen zu beheben
(einfach mal im Buchladen herumblättern).

Auf psychischer Ebene bieten Bachblüten gute Schützenhilfe.



Liebe Grüße! :)

Mati
 
Portrose schrieb:
Hallo Mara,

Tu was du nicht lassen kannst.

Selbstdiziplin ist auch, wenn man sich nicht mehr ,,Ärgert ,, .


hihi ... ich sage "nein" zum ärgern ...

hat sonst noch jemand vorschläge ?

@nessy

ich könnte dir ein paar vorschläge machen, was den zuckergehalt im blut auf natürliche weise senkt ...

interesse ???

:tongue: mara
 
Lotusz schrieb:
Hallo Mara



Vor kurzem wurden Gurken aus Hamburger Lebensmittelgeschäften untersucht. Das Ergebnis war ziemlich erschreckend. Die Gurken waren sehr stark mit Pflanzenschutzmitteln verseucht. Häufig auch oberhalb der tollerierten Grenzwerte. Darum kaufe ich seitdem nur noch Biogurken.

Von der Untersuchung habe ich im Radio gehört. Später habe ich im Internet nach den Ergebnissen der Untersuchung geforscht, aber leider nichts gefunden. In Zukunft werde ich ein etwas offeneres Ohr für solche Skandale haben. Mein Bewusstsein ist seitdem geschärfter.

Alles Liebe. Gerrit


ja - ich kenne solche untersuchungen, gerrit ...

mit das ist gesund habe ich gemeint. es tut MIR gut ...so gehe ichmit allen lebensmitteln um und mit denen für andere. der eine braucht kaffee, mich haut er um ...
ich mag grünen tee und der nächste bekommt davon magenkrämpfe ...

was die vergiftung der lebensmittel angeht, so sehe ich das locker. wir leben in einer vergifteten umwelt und auch unsere bioprodukte wachsen hier auf dieser erde, wo schon regen giftig vom himmel fällt ...
wir brauchen gewissen giftstoffe um uns anzupassen und den nachwuchs darauf vorzubereiten (evolution, du weißt schon). ich wurde zb. zwei mal radioaktiv verstrahlt. später sagte man, das sich das zellschädigend und genverändernd äußern kann. ich habe mir gedacht "gut" dann ist mein sohn jetzt sehr wahrscheinlich bis zu einem gewissen maße immun ...

wer weiß schon, wofür was gut ist ?

ich las mal von einer hexe, die ihre kräuter mitten in london an der hauptstrasse sammelt und zwar weil sie sagt: "ich lebe hier, was soll mich besser heilen können, als diese kräuter, die auch hier leben ?" ich finde das schlüssig ... ;)

alles liebe dir
mara

ps. außerdem möchte ich an dieser stelle an diana erinnern, die da sagte: ein von göttlicher liebe durchstrahlter körper kann alles verkraften, sogar pures gift (oder so ähnlich - diana sieh es mir nach) ...
 
Hallo
ich danke euch für die vielen Tips!! :danke: Wir haben die Schüssler Salze und damit werde ich es versuchen...


Mara schrieb:
@nessy

ich könnte dir ein paar vorschläge machen, was den zuckergehalt im blut auf natürliche weise senkt ...

interesse ???

:tongue: mara

@Mara

Ja ich habe Interesse!!!! Wenn du mir es sagen könntest wäre ich dir sehr dankbar!!!
 
....Und ganz einfach ,, Nein ,, zu sich selbst sagt.
Mir ist als könnte grade dies dass eigentliche Schoki-Problem sein eben Nein zu sich Selbst, einem Bedürfnis diese Selbstes zu sagen. Sich etwas verwehren, versagen, und anstatt dessen lieber Schokolade zu essen.
 
Nessy schrieb:
@Mara

Ja ich habe Interesse!!!! Wenn du mir es sagen könntest wäre ich dir sehr dankbar!!!


zimt - einen halben teelöffel pro tag (in joghurt, apfelmus, quark oder wie auch immer - milchreis ...)
sellerie
sauerkrautsaft
frische möhren
zwiebel
knoblauch
schwarzwurzeln
frische gurken (bzw. der saft davon)
spargel
porree-lauch

als heilkräuter: heidelbeerblätter, brombeerblätter, brennessel, kalmuswurzel, holunder, löwenzahn (auch als salat), mistel, wurzel der wegwarte

:kiss4: mara
 
Shaan schrieb:
Mir ist als könnte grade dies dass eigentliche Schoki-Problem sein eben Nein zu sich Selbst, einem Bedürfnis diese Selbstes zu sagen. Sich etwas verwehren, versagen, und anstatt dessen lieber Schokolade zu essen.

so sehe ich das ganz viel auch ... ;)

liebe, freude, anerkennung usw. ...

für jedes, was fehlt muss eine ersatzbefriedigung her. schoki, zigaretten, kaffee ... wobei schoki dann noch das harmloseste ist, ne ... ;)
 
Werbung:
Mara schrieb:
zimt - einen halben teelöffel pro tag (in joghurt, apfelmus, quark oder wie auch immer - milchreis ...)
sellerie
sauerkrautsaft
frische möhren
zwiebel
knoblauch
schwarzwurzeln
frische gurken (bzw. der saft davon)
spargel
porree-lauch

als heilkräuter: heidelbeerblätter, brombeerblätter, brennessel, kalmuswurzel, holunder, löwenzahn (auch als salat), mistel, wurzel der wegwarte

:kiss4: mara


Hallohalli Mara! :winken2:


Bin beeindruckt von Deinem Wissen über Kräuter und Früchte, bzw. Gemüse!

Hast Du vielleicht den einen oder anderen schönen Buchtip für mich?
Möchte auch so schlau werden wie Du und außerdem wieder richtig fit und gesund.
Biiiitte!


Liebe Grüße!

:o

Mati
 
Zurück
Oben