Wie kann es Karma geben???

tja, wenn ich Hunger habe, höre ich immer auf mein Bauchgefühl :D:banane:

soweit ich mich entsinnen kann ist das "Ego" nix anderes als das Ich, darum sagt man ja auch zu einem ich bezogenen Menschen "EGOist" und nicht "Gedankist" :D
Ich ist die Illusion, die das Ego verbreitet...es gibt kein echtes Ich..sondern ein Ist, oder auch das höhere Selbst genannt
 
Werbung:
du hast noch nie psychisches Leid auch körperlich gespürt, indem du dich verkrampfst, dein Magen rebelliert usw ?



sind sie das ?



Das ist aber genauso eine New-Age-Eso-Phantasie.....

du brauchst nur *richtig denken* und alles Leid und aller Schmerz is futsch ?

Meinst du, daß du das auch noch sagst, wenn gerade dein Haus und deine Kinder in Schlammfluten weggespült wurden ?

Oder wir setzen vor jedes Krankenhaus ein paar wirklich liebe Lächler und schon sind alle vom Leid befreit.

Ich streite ja gar nicht ab, daß solches sehr hilfreich sein kann, aber ganz so simpel isses wohl doch nicht.
Schmerz ist durch Gedanken nicht auschaltbar, Leid aber schon, höre ich auf zu denken, dann höre ich auf zu leiden...Leid ist psychich, Schmerz ist physich...mit lächeln kannst du Schnerz nicht auschalten, du kannst das Leid aber damit durchbrechen...denn lächeln unterbricht den gedanken an Leid..aber unterbricht nicht den Schmerz...Schmerz und Leid sind zwei verschiedene Dinge, ist nunmal so
 
Ich selbst kann das nicht - ich bin kein Physiker... ich bilde mir aber ein, mich erinnern zu können, daß es da mal in Physik was gegeben hat dazu (in einer der Stunden, in denen ich NICHT gefehlt hab in dem Fach :D). Wenn ich mich nicht irre, könnte man das tatsächlich berechnen ;)

also den möchte ich sehen, der das berechnen kann :D

dann wäre die universale und absolut sicher ANWENDBARE Weltformel gefunden. :banane:

Du mußt nicht immer alles anzweifeln wollen sollen, was wer anderer sagt. Das sind nicht von mir erfundene Gesetzmäßigkeiten...

egal wer sie erfunden hat, die Gesetzmäßigkeit sagt gerade, ich kann es bezweifeln ;)

Und das Bild ist an sich gut. Ungefähr so kommts - im übertragenen Sinne - auch hin, alles, was alle Wesen tun, hat einfach Auswirkungen. Gelegentlich verstärken sich Aktivitäten gegenseitig, gelegentlich schwächen sie sich ab oder heben sich sogar auf...

Isso.

Ja klar is dat so....kann man ja sehen, wenn man einen Stein in einen See schmeißt.

Es schmeißen aber alle *Wesen* sekündlich Steine in den See.

Was bestenfalls gelingt, ist gewisse Gesetzmäßigkeiten, Kausalitäten, die subjektiv in einen Bezug gesetzt werden, in einem kleinen Ausschnitt zu überblicken.

Mehr geht nicht.

Nicht umsonst streiten sich nicht nur in diesem Forum die *Erleuchteten* wie die Kesselflicker darum, wer mehr Ganzheit, Bewußtheit, Durchblick und Licht hat.

:)

Es gibt keine universelle Wahrheit, die irgendjemand WISSEN kann.....wir stecken alle in der uns BEKANNTEN Box.
 
Die Quelle brauch gar nicht selbst erfahren, da Quelle schon längst all erfahrbares umschlossen hat, die Quelle weiß alles, kennt alles. Es ist nicht die Quelle die Erfahren will, sondern, die bestandteile die sich abgesplittert haben von der Quelle



Hallo,

das es die "abgesplitterten Teiel" der Quelle sind, die erfahren möchten, ist klar, aber diese Teile sind ja nur scheinbar getrennt. Da alles reines Bewusstsein ist, geschieht alles "Im Bewusstsein " selbst. Die Wellen sind ja auch nur scheinbar vom Ozean getrennt, bis sie wieder hinab fallen und sich vereinigen.
Da es nichts anderes auser Bewusstsein gibt, Du kannst es auch Gott nennen, kann es nur am Ende immer selbst Die Quelle sein, die alles Erfahren möchte. Was sie auf einer "Ebene" schon weiss, will sie auf der anderen "Erfahren". Mann könnte auch besser sagen "Durchspielen". Denn nichts anderes ist das alles hier.

Liebe Grüsse
 
Grundgütiger. (Da wird mir ja ganz schwarz vor den Augen, wenn ich sowas les.)



BITTE seids so gut und verwendets keine Begriffe aus fremden Geisteswelten, bevor ihr euch nicht sorgfältig damit auseinandergesetzt habt, was sie bedeuten. Was bitte auch heißt, es wird sich nicht vermeiden lassen, wenigstens ein kleines Stückchen in diese fremde Geisteswelt vorzudringen.

Das ist jetzt hier im Thread die zweite Definition des Begriffs Karma - und eine ist so haarsträubend wie die andere.

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, von Handlung und Konsequenz. Alles, was ich tue, ALLES, was JEDES WESEN tut, hat eine Konsequenz, und die unterliegt gewissen Gesetzmäßigkeiten. Wenn ich einen Stein in einen See werfe (auch im bildlichen Sinn zu verstehen), wirds PLATSCH machen und kreisförmige Wellen hervorrufen.

BITTE nix sonst da reininterpretieren.

DANKE.




Dann ist Karma sozusagen nichts esoterisches, sondern eigentlich Pysik ....


:)
Frl.Zizipe
 
Dann ist Karma sozusagen nichts esoterisches, sondern eigentlich Pysik ....


:)
Frl.Zizipe

Solange du Ursache- Wirkung als solches betrachtest, ist es Physik.
Gehst du aber hin und sagst z.B., das war ja sooo schön, diesen kleinen süssen frechen Stein ins Wasser zu schmeissen... uiuiui... dann ist das Karma-
so wie ich das verstehe. Interpretation.
 
Gar nicht denken......*richtig denken* ist ja auch ein Denken..Leid und Schmerz hat keine Verbindung zueinander..

öhm...wie oft schaffst du es gar nicht zu denken...?

wobei.... das würde einiges erklären :D ;)

schon gut, ich zieh mir freiwillig eins über :nudelwalk

und das Leid und Schmerz keine Verbindung haben kann, stimmt einfach nicht.

Einfach nicht ans Leid denken und weglächeln, würde ich als Verdrängung bezeichnen.
 
Hallo,

das es die "abgesplitterten Teiel" der Quelle sind, die erfahren möchten, ist klar, aber diese Teile sind ja nur scheinbar getrennt. Da alles reines Bewusstsein ist, geschieht alles "Im Bewusstsein " selbst. Die Wellen sind ja auch nur scheinbar vom Ozean getrennt, bis sie wieder hinab fallen und sich vereinigen.
Da es nichts anderes auser Bewusstsein gibt, Du kannst es auch Gott nennen, kann es nur am Ende immer selbst Die Quelle sein, die alles Erfahren möchte. Was sie auf einer "Ebene" schon weiss, will sie auf der anderen "Erfahren". Mann könnte auch besser sagen "Durchspielen". Denn nichts anderes ist das alles hier.

Liebe Grüsse

dann handelt es sich bei *der Quelle* wohl um einen erfahrungsrenitenten, süchtigen, vereinsamten Mega-Monstervampir, der immer wieder den gleichen Film braucht.

9.gif
 
Werbung:
Da es nichts anderes auser Bewusstsein gibt, Du kannst es auch Gott nennen, kann es nur am Ende immer selbst Die Quelle sein, die alles Erfahren möchte.

Warum sollte Bewusstsein und Gott ident sein?
Warum sollte es letzlich nur ein Bewusstsein geben?

Ok, sagen ein paar Gurus oder whoever. Aber es ist nicht definitiv berweisbar.
Eine mögliche Annahme, die eben gerade trendy ist.
 
Zurück
Oben