Wie kann es Karma geben???

Werbung:
Ja, zigmilliarden Seelen waren hier und die Quelle soll immer noch unerfahren sein?..Gut, ich bin von der Seele überzeugt, aber ich sehe keine Lernaufgabe der Seele..Andersrum... Seele inkarniert, weil sie aus deren Erfahrung nichts verstanden hat...denn wer so oft inkarniert, hat alle Erfahrungen ja durch...naja deswegen reden evt auch viele von Lernaufgabe, weil sie aus all ihren Erfahrungen nichts gelernt haben.

hihi

ja, bevor man zugibt, daß man selbst was nicht verstanden und erkannt hat und aufgrund erlernter Muster usw. immer wieder in die gleichen Fettnäpfe steigt, isses natürlich bequemer das Ganze auf *die Seele* zu schieben, die sich das zwecks *Lernerfahrung* ausgesucht hat - je nach Eso-New-Age-Tümpel schon vor der Inkarnation per Vertrag mit der obersten Seelenverteilungsstelle :D.

Mit diesem Modell läßt sich auch prima jedes Leid, sei es ein *kleines* persönliches, wie Freund ist abgehauen, bis zu Hungerkatrastrophen, Kriegen ect. auf ne ausgelagerte Instanz schieben...das haben sich halt die Seelen (nach Absprache mit *oben*) so ausgesucht....

so kann man die Welt schön simpel erklären.
 
aha... sie mal an - Gedanken kommen also nicht aus der Seele?
Nö, Gedanken kommen vom Ego..Ego und Seele sind zwei verschiedene Dinge. Seele ist innere Stimme(Bauchgefühl) die vom Denken, also vom Ego oft überstimmt werden...hat jeder schon gehabt, das Bauchgefühl/innere Stimme sagte, was man tun bzw nicht tun sollte, der Gedanke/das Ego sagte das gegenteil, man hörte auf seinen gedanken und dann hätte man doch auf das bauchgefühl hören sollen...
 
Grundgütiger. (Da wird mir ja ganz schwarz vor den Augen, wenn ich sowas les.)



BITTE seids so gut und verwendets keine Begriffe aus fremden Geisteswelten, bevor ihr euch nicht sorgfältig damit auseinandergesetzt habt, was sie bedeuten. Was bitte auch heißt, es wird sich nicht vermeiden lassen, wenigstens ein kleines Stückchen in diese fremde Geisteswelt vorzudringen.

Das ist jetzt hier im Thread die zweite Definition des Begriffs Karma - und eine ist so haarsträubend wie die andere.

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, von Handlung und Konsequenz. Alles, was ich tue, ALLES, was JEDES WESEN tut, hat eine Konsequenz, und die unterliegt gewissen Gesetzmäßigkeiten. Wenn ich einen Stein in einen See werfe (auch im bildlichen Sinn zu verstehen), wirds PLATSCH machen und kreisförmige Wellen hervorrufen.

BITTE nix sonst da reininterpretieren.

DANKE.

darf ich trotzdem was ergänzen :)

man stelle sich einen See vor: in dem See gibt es Inseln, Baumstämme und rund um den See steht eine Menschenkette und jeder wirft im sekundentakt einen Stein hinein.

Das ergibt eine unzählige Vielfalt von Wellen, die sich gegenseitig brechen oder auch parallel laufen

Kannste mir die Gesetzmäßigkeiten erklären, die da herrschen sollen.

:zauberer1
 
okay jeder soll da seinen weg gehen ...bin mal wieder gnädig heute:D
sünde und karma erbsünde ...karma ...na dieses karma sind altlasten ...ich will mich nicht um worte streiten denn da essen wir ja schon wieder vom baum der erkenntnis oder ...nenenene sowas aber auch ...und was sagt mein gefühl ...sünde karma ..oder doch ...es wäre zumindest doch mal ein brückenschlag über ein wort zur verständigung...:)zwischen den religionen

das wäre es eben nich....weil diese *New-Age-Karma-Phantasien* mit dem guten und schlechten angesammelten Bankkonto nix anderes sind als das alte Himmel-und-Hölle-Spielchen.

und die *Erbsünde* ist auch nix schlechtes oder böses. Das läßt sich auch als Beschreibung für den *Fall* in die materielle Verdichtung, in das Leibhaftig WERDEN verstehen und damit ist Absonderung, sprich Trennung in der Vielheit gemeint. Und die entsteht durch *Zeugung*, ist also *geerbt*.

:)
 
Kannste mir die Gesetzmäßigkeiten erklären, die da herrschen sollen.

:zauberer1

Ich selbst kann das nicht - ich bin kein Physiker... ich bilde mir aber ein, mich erinnern zu können, daß es da mal in Physik was gegeben hat dazu (in einer der Stunden, in denen ich NICHT gefehlt hab in dem Fach :D). Wenn ich mich nicht irre, könnte man das tatsächlich berechnen ;)

Du mußt nicht immer alles anzweifeln wollen sollen, was wer anderer sagt. Das sind nicht von mir erfundene Gesetzmäßigkeiten...


Und das Bild ist an sich gut. Ungefähr so kommts - im übertragenen Sinne - auch hin, alles, was alle Wesen tun, hat einfach Auswirkungen. Gelegentlich verstärken sich Aktivitäten gegenseitig, gelegentlich schwächen sie sich ab oder heben sich sogar auf...

Isso.

LG Kinny
 
Nö, Gedanken kommen vom Ego..Ego und Seele sind zwei verschiedene Dinge. Seele ist innere Stimme(Bauchgefühl) die vom Denken, also vom Ego oft überstimmt werden...hat jeder schon gehabt, das Bauchgefühl/innere Stimme sagte, was man tun bzw nicht tun sollte, der Gedanke/das Ego sagte das gegenteil, man hörte auf seinen gedanken und dann hätte man doch auf das bauchgefühl hören sollen...

tja, wenn ich Hunger habe, höre ich immer auf mein Bauchgefühl :D:banane:

soweit ich mich entsinnen kann ist das "Ego" nix anderes als das Ich, darum sagt man ja auch zu einem ich bezogenen Menschen "EGOist" und nicht "Gedankist" :D
 
Werbung:
Nein...Leid ist kein Körperschmerz, Zahnschmerz aber schon...

du hast noch nie psychisches Leid auch körperlich gespürt, indem du dich verkrampfst, dein Magen rebelliert usw ?

Leid und Schmerz sind zwei verschiedene Dinge...

sind sie das ?

Leid ist echt nur ein Gedanke

Das ist aber genauso eine New-Age-Eso-Phantasie.....

du brauchst nur *richtig denken* und alles Leid und aller Schmerz is futsch ?

Meinst du, daß du das auch noch sagst, wenn gerade dein Haus und deine Kinder in Schlammfluten weggespült wurden ?

Oder wir setzen vor jedes Krankenhaus ein paar wirklich liebe Lächler und schon sind alle vom Leid befreit.

Ich streite ja gar nicht ab, daß solches sehr hilfreich sein kann, aber ganz so simpel isses wohl doch nicht.
 
Zurück
Oben