Wie ist Gott entstanden?

genau, es ist weder dies noch das - es ist ein Null-Geschlecht.

Ich hab das nur gefragt, weil gida so tat, als ob Christus (das Geistwesen Jesu) männlich sei. Das ist das gleiche, als ob man steif und fest behaupten würde, Gott sei ein Mann.

LGInti

Im Buch von Greber und auch andere Quellen sagen, dass Gott und auch sein Sohn Christus sowohl männliches als auch weibliches Prinzip in sich vereinigen. Alle nachfolgend geschaffenen Engel sind etweder weiblich oder männlich.

Dass Jesus als inkarnierter Christus sein Erdenleben als Mann verbrachte, hatte einzig praktische Gründe. Um die Erlösung zu vollbringen wäre eine Frau in der damaligen Gesellschaft wohl nicht in der Lage gewesen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Durch den Menschen ist Gott entstanden.
Wenn es Gott vor den Menschen gab, dann , wer sollte Gott bemerken?

Wieso glaubst Du, Gott benötige für sein Sein die Aufmerksamkeit des Menschen?

Gott hat Engel geschaffen, die im Himmel in höchstem Glück zusammenleben sollten. Das Menschein ist einzig jenen vorbehalten, die durch ihren Missbrauch des freien Willens den Status 'Engel' verloren und ihres Platzes verwiesen wurden.

Gott ist Geist und kann nur von Geist erahnt werden - der Geist, gefangen im Menschenkleid, hat keine Möglichkeit das Wesen Gottes zu ergründen.

Nie wird es dem Geschöpf restlos gelingen, das Wesen des Schöpfers restlos zu ergründen.

lg
Syrius
 
taftan
Wenn man davon ausgeht, dass alles gott ist, dann ja. Aber genau diese Annahme kann alles rechtfertigen.
Wenn man immer wieder sagt, ALLES ist Gott, wie soll man dann in dieser Welt unterscheiden?
Kannst du mehrere Dinge gleichzeitig sehen, hören oder schmecken? Ich schon.
Für mich gibt es Gut und Böse, danach richte ich mich aus, danach wähle ich. Das ist so in meinem Leben.
tut das nicht jder so?
Gegenfrage : Wenn es keinen Gott gibt, was wäre anders?
Nun dann gäbe es uns nicht!

LGInti
 
Man könnte vielleicht auch sagen: Erschaffungen brauchen gute, überzeugende Geschichten, damit sie im Geist funktionieren und Bestand haben, zumindest Folgerichtigkeit. Man kann also nicht beliebig etwas erschaffen, ohne dazu eine hieb- und stichfeste Erklärung zu liefern, wie das funktioniert. Ich kann nicht einfach so einen Sack voll Geld manifestieren ohne drumherum entsprechende Glaubensgesetze erschaffen zu haben, die diese Manifestation überhaupt erlauben. Ich brauche dazu eine gute Geschichte, eine Erklärung, die mir selbst erklärt, wie aus meinem Wunsch der Sack voll Geld geworden ist und das mag vielleicht als Glauben bezeichnet werden, totale Überzeugung von den eigenen Erschaffungen. Es ist vielleicht die Gottes-Idee nichts anderes als solch eine raffinierte Glaubens-Geschichte.

Vielleicht auch nicht.
 
Syrius

Im Buch von Greber und auch andere Quellen sagen, dass Gott und auch sein Sohn Christus sowohl männliches als auch weibliches Prinzip in sich vereinigen.
das sehe ich auch so und wenn es noch mehr Geschlechter gäbe, wären die auch in Gott vorhanden.
Alle nachfolgend geschaffenen Engel sind etweder weiblich oder männlich.
mir fallen so spontan keine weiblichen Engel ein. Und ich gehe auch davon aus, dass Engel kein Geschlecht haben.

Dass Jesus als inkarnierter Christus sein Erdenleben als Mann verbrachte, hatte einzig praktische Gründe. Um die Erlösung zu vollbringen wäre eine Frau in der damaligen Gesellschaft wohl nicht in der Lage gewesen.
davon gehe ich auch aus

LGInti
 
... das sehe ich auch so und wenn es noch mehr Geschlechter gäbe, wären die auch in Gott vorhanden.
mir fallen so spontan keine weiblichen Engel ein. Und ich gehe auch davon aus, dass Engel kein Geschlecht haben.

davon gehe ich auch aus

LGInti
Hallo Inti,

das Geschlecht der Engel hängt von ihrem Wesen, der Zeit und vom Betrachter selbst ab. Die biblischen Engel sind eindeutig vom männlichen Aspekt bestimmt, während sie außerhalb der Bibel auch mit dem Weiblichen verbunden waren.

Mit dem zunehmenden Machtverlust der Kirchen und dem Niedergang des Feudalismus wurden sie ab dem 19. Jahrhundert immer häufiger mit weiblichen Zügen dargestellt. Güte, Nähe, Wärme, Intuition und der mütterliche Schutz sind nun einmal weibliche Aspekte.

Warum nun der Gott ein Neutrum sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. Ein Gott ist ein Gott und eine Göttin ist eine Göttin und darüber hinaus gibt es im göttlichen Pantheon kein Es. Ich sehe darin den hilflosen Versuch, das patriarchalische Weltbild der Bibel für die Frauen schmackhafter zu machen.

Es bleibt auch die große Frage, ob der biblische Gott die Engel überhaupt erschaffen hatte, denn die Bibel schweigt zu dieser Frage: Die Antwort darauf ist jedoch ein klares Nein!

Dass Du die Geschlechtslosigkeit nur damit verbindest, weil dir gerade kein weiblicher Engel einfällt, finde ich ein sehr schwaches Argument: „Was nicht sein darf, kann auch nicht sein!“ So wie es in der römisch-katholischen Kirche noch heute keine Priesterinnen geben darf, so darf es auch keine weibliche Engel geben.



Merlin​
 
Druide
das Geschlecht der Engel hängt von ihrem Wesen, der Zeit und vom Betrachter selbst ab.
Auf was du hinweist, sind Eigenschaften der Engel und Kriterien für die Entstehung dieser Eigenschaften und kein Beweis für irgendein Geschlecht.
Die biblischen Engel sind eindeutig vom männlichen Aspekt bestimmt
Das einzige was auf ein Geschlecht schließen lassen würde, ist der Name, der meist ein männlicher Name ist.

Aber auch wenn Männer meist Namen haben, hinter denen man Männer vermutet (abgesehen von z.B. K. Maria Brandauer) ist das kein Beweis für ein bestimmtes Geschlecht. Das Geschlecht wird nicht am Namen festgemacht, sondern an den primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen.

Mit dem zunehmenden Machtverlust der Kirchen und dem Niedergang des Feudalismus wurden sie ab dem 19. Jahrhundert immer häufiger mit weiblichen Zügen dargestellt. Güte, Nähe, Wärme, Intuition und der mütterliche Schutz sind nun einmal weibliche Aspekte.
die z.B. auch Jesus hatte.
Warum nun der Gott ein Neutrum sein soll, erschließt sich mir nicht so recht.
hast du schon mal die primären und sekundären Geschlechtmerkmale bei Gott untersucht?
Ein Gott ist ein Gott und eine Göttin ist eine Göttin und darüber hinaus gibt es im göttlichen Pantheon kein Es.
Tja die Naturvölker und auch die Griechen und andere haben es sich da einfach gemacht. Was mir als Frau erscheint, muss auch eine Frau sein - ohne die Erscheinung zu hinterfragen.

Ich sehe darin den hilflosen Versuch, das patriarchalische Weltbild der Bibel für die Frauen schmackhafter zu machen.
:D
Es bleibt auch die große Frage, ob der biblische Gott die Engel überhaupt erschaffen hatte, denn die Bibel schweigt zu dieser Frage: Die Antwort darauf ist jedoch ein klares Nein!
Deine Antwort ist Nein! Meine Antwort ist Ja!

Dass Du die Geschlechtslosigkeit nur damit verbindest, weil dir gerade kein weiblicher Engel einfällt, finde ich ein sehr schwaches Argument: „Was nicht sein darf, kann auch nicht sein!“
Das wär eine einfache Erklärung - es ist aber nicht so!

So wie es in der römisch-katholischen Kirche noch heute keine Priesterinnen geben darf, so darf es auch keine weiblichen Engel geben.
wenn du einen weiblichen Engel möchtest, bekommst du sicher auch einen.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inti,

das Geschlecht der Engel hängt von ihrem Wesen, der Zeit und vom Betrachter selbst ab. Die biblischen Engel sind eindeutig vom männlichen Aspekt bestimmt, während sie außerhalb der Bibel auch mit dem Weiblichen verbunden waren.

Mit dem zunehmenden Machtverlust der Kirchen und dem Niedergang des Feudalismus wurden sie ab dem 19. Jahrhundert immer häufiger mit weiblichen Zügen dargestellt. Güte, Nähe, Wärme, Intuition und der mütterliche Schutz sind nun einmal weibliche Aspekte.

Warum nun der Gott ein Neutrum sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. Ein Gott ist ein Gott und eine Göttin ist eine Göttin und darüber hinaus gibt es im göttlichen Pantheon kein Es. Ich sehe darin den hilflosen Versuch, das patriarchalische Weltbild der Bibel für die Frauen schmackhafter zu machen.

Es bleibt auch die große Frage, ob der biblische Gott die Engel überhaupt erschaffen hatte, denn die Bibel schweigt zu dieser Frage: Die Antwort darauf ist jedoch ein klares Nein!

Dass Du die Geschlechtslosigkeit nur damit verbindest, weil dir gerade kein weiblicher Engel einfällt, finde ich ein sehr schwaches Argument: „Was nicht sein darf, kann auch nicht sein!“ So wie es in der römisch-katholischen Kirche noch heute keine Priesterinnen geben darf, so darf es auch keine weibliche Engel geben.



Merlin​


Auch wenn ich männlich bin: Meiner Meinung nach vereint Gott alle Gegensätzlichkeiten in sich. Da gäbe es keinen Sinn, wenn Gott nur männlich wäre.
 
Syrius
mir fallen so spontan keine weiblichen Engel ein. Und ich gehe auch davon aus, dass Engel kein Geschlecht haben.

LGInti

Die sechs Erzengel, die Christus schuf und denen Gott den lebenspendenden göttlichen Funken verlieh waren und sind drei Paare - Dualpaare werden sie auch genannt. Erstling war Luzifer, männlich. Des weiteren sind uns noch Michael bekannt, ebenfalls männlich, Raffael und Gabriel - wovon einer der beiden weiblich sein muss, denn wir wissen dass zusammen mit Luzifer die beiden weiblichen Duale der andern Erzengel gefallen sind. Das Dual Luzifers folgte ihm also nicht.

Alle Engel nun stammen dem Leibe nach von diesen drei Erzengelpaaren ab. Zur Geburt eines Geistkindes kommt ein hoher Geist und in einem kostbaren Gefäss bringt er den lebenspendenden Funken Gottes - der sich erst teilt und die eine Hälfte belebt das erste Geistkind, die andere Hälfte geht zu jenem Kinde des andern Geschlechts, das dann später sein Dual sein wird.

Die Engel sind somit drei riesengrosse Familien, die sich auch jetzt noch ständig weiter vermehren. Nur durch unsere 'Abwesenheit' lässt sich Gott nicht von seiner Kreativität abbringen.

lg
Syrius
 
Werbung:
@Merlin: ... das Geschlecht der Engel hängt von ihrem Wesen, der Zeit und vom Betrachter selbst ab. Die biblischen Engel sind eindeutig vom männlichen Aspekt bestimmt.
@Inti: Auf was du hinweist, sind Eigenschaften der Engel und Kriterien für die Entstehung dieser Eigenschaften und kein Beweis für irgendein Geschlecht. Das einzige was auf ein Geschlecht schließen lassen würde, ist der Name, der meist ein männlicher Name ist.

Hallo Inti,

hinter jedem Namen steht ein Programm und so auch bei den Engeln. Hast Du dich noch nie gefragt, warum es in der Bibel nur männliche Namen für die Engel gibt? Schau dir zu dieser Frage einmal in den Versen an, welche Aufgaben mit ihrem Tun verbunden sind. Da geht es nicht um weibliche Aspekte, sondern um die Durchsetzung des göttlichen Willens.​

Ein gutes Beispiel ist die Geschichte von Abraham, seiner Frau Sarai und der ägyptischen Magd Hagar. Weil ihm Sarai zunächst keine Kinder geboren hatte, schwängerte Abraham die Magd, worauf sie Sarai so schlecht behandelte, dass sie aus dem Hause floh. Gott schickte ihr dann einen Engel, der ihr die Rückkehr zu Abraham befahl:​

1. Moses 16[7]Der Engel des Herrn fand Hagar an einer Quelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Schur.[8] Er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du und wohin gehst du? Sie antwortete: Ich bin meiner Herrin Sarai davongelaufen.[9] Da sprach der Engel des Herrn zu ihr: Geh zurück zu deiner Herrin und ertrag ihre harte Behandlung!

Außer der Magd Hagar sehen ich da nichts, was sich mit dem Weiblichen verbinden ließe. Wo ist da eine Barmherzigkeit und ein Mitgefühl zu finden? Bei der Geschichte von Lot ist ganz klar und deutlich von Herren die Rede, die ihn und seine Familie fortführen sollten. Ja und Daniel redet ständig von Fürsten, die ihm bei dem Kampf gegen die Feinde Israel beistehen sollten.​

Zu deinem Beispiel Klaus Maria Brandauer möchte ich anmerken, dass er eigentlich Klaus Georg Steng heißt. Seine Mutter hieß Maria Brandauer, deren Namen er dann in seinen Künstlernamen mit einbezog. Du siehst, dass auch hier der mütterliche Aspekt eine Rolle gespielt hatte. Maria als nachgeordneter Vorname ist jedoch in streng katholischen Regionen nicht unüblich, aber auch nicht die Regel (z. B. Günther Maria Halmer). Ich möchte an dieser Stelle nun kein neues Fass über die Bedeutung der Namen aufmachen, obwohl es da vieles zu sagen gäbe.​

Dass Du nun das Geschlecht von Geistwesen an den Geschlechtsmerkmalen festmachen möchtest, zeigt mir, dass Du mich nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst. Ich schreibe doch ständig vom Wesen dieser Dinge und dazu gehört dann auch deren Name. Etwas, das man ursprünglich auch den Neugeborenen mit ihrem Namen auf den Weg gegeben hatte. Ein Name ist nun einmal mehr, als nur Schall und Rauch – sondern der Schlüssel zur Persönlichkeit.​


@Merlin: Ein Gott ist ein Gott und eine Göttin ist eine Göttin und darüber hinaus gibt es im göttlichen Pantheon kein Es.
@Inti: Tja die Naturvölker und auch die Griechen und andere haben es sich da einfach gemacht. Was mir als Frau erscheint, muss auch eine Frau sein - ohne die Erscheinung zu hinterfragen.

Ja, sie haben die Dinge einfach gemacht, damit sie jeder verstehen kann. Etwas, das ich im Alten Testament vermisse. Übrigens war auch Jesus dieser Meinung, deshalb griff er gerne zu den Gleichnissen.​


@Merlin: So wie es in der römisch-katholischen Kirche noch heute keine Priesterinnen geben darf, so darf es auch keine weiblichen Engel geben
@Inti: wenn du einen weiblichen Engel möchtest, bekommst du sicher auch einen.
Klar, weil meine Engel an keine Konfessionen gebunden sind.



Merlin
 
Zurück
Oben