Wie ist es nichts zu sehen

Grenzgänger;3615239 schrieb:
ps: Das 2te Youtube Video in Deiner Sig. (Geplante Obsoleszenz ) wurde gelöscht

Das hat uns jetzt aber doch gekümmert :))
Dankesehr (hab den Link erneuert)


Dasselbe zu deinen Einwänden, die durchwegs intelligent sind ...
für Verbundenheit müsste es (mind.) Zwei geben die verbunden werden könnten. (da ist Dualseelchen-finden eigentlich keine härtere Bandage als ins-Nirvana-eingehen-wollen.)
obwohl uns das natürlich grundsätzlich auch nicht kümmert, gel? :)


Der Klebstoff ist ewig. Es lebe der Klebstoff. Klebstoff ist alles was lebt.
Leben ist Klebstoff. Klebstoff ist leben.


HaveFun Grenzgänger
 
Werbung:
ad) Dankesehr (hab den Link erneuert)

bitte (schon früher konsumiert)

ad) für Verbundenheit müsste es (mind.) Zwei geben die verbunden werden könnten.

ja, danke für die Richtigstellung

(da ist Dualseelchen-finden eigentlich keine härtere Bandage als ins-Nirvana-eingehen-wollen.)

ja, Konzept bleibt Konzept

ad) obwohl uns das natürlich grundsätzlich auch nicht kümmert, gel? :)

ach, das geschieht von allein :)

ad) Der Klebstoff ist ewig. Es lebe der Klebstoff. Klebstoff ist alles was lebt. Leben ist Klebstoff. Klebstoff ist leben.

Da scheinst offensichtlich ne andere Marke zu haben :D
(oder Du hast die Intelligenz doch etwas überschätzt;))

ad) HaveFun

dito!
 
Hi Ayatala

Also mir macht das was du geschrieben hast etwas Angst.

Man handelt intuitiv ohne darüber nachzudenken.

Jedes handeln ist doch zielgerichtet .

Man ist wen man hungrig ist beantwortet Forenfragen weils interesant ist.

Wen ich irgendwan impulsgeschteuert bin frag ich mich wo diese Impulse herkomen.

Wen Meditation im Zen bedeutet das man irgendwan fremdgesteuert wird wie ein Roboter von einem Impuls von dem man nicht weiß welches Ziel er ferfolgt.

Ich bin mir da nicht sicher ob ich das erreichen wil.
 
Grenzgänger;3615712 schrieb:
ad) Der Klebstoff ist ewig. Es lebe der Klebstoff. Klebstoff ist alles was lebt. Leben ist Klebstoff. Klebstoff ist leben.

Da scheinst offensichtlich ne andere Marke zu haben :D
(oder Du hast die Intelligenz doch etwas überschätzt;))

wie meinst du das?

(loctite ist übrigens nicht meins, sollte die Marke doch eine Rolle spielen, ich bevorzuge meist instinktiv uHu)
 
Wen Meditation im Zen bedeutet das man irgendwan fremdgesteuert wird
Wer will schon fremdgesteuert sein. Klar. Aber...
Stille + Konzentration (=meditation) eröffnet einem (ev. leider) einen Blick auf die Tatsache, dass der 'eigene Wille' sich möglicherweise durch einen abspielt,
Ohne dass man viel tun könnte.
(Karl Renz formuliert es etwa so: "Kannst du wollen was du willst bevor du es willst?", "Kannst du etwas anderes wollen als du willst?")

Wir erklären eigentlich immer im Nachhinein nach: Ich wolllte das so. (drum hab ich das und das getan).
Ein ruhigerer, besonnenerer Blick zeigt möglicherweise etwas anderes.
 
Hi Ayatala

Also mir macht das was du geschrieben hast etwas Angst.

Man handelt intuitiv ohne darüber nachzudenken.

Jedes handeln ist doch zielgerichtet .

Man ist wen man hungrig ist beantwortet Forenfragen weils interesant ist.

Wen ich irgendwan impulsgeschteuert bin frag ich mich wo diese Impulse herkomen.

Wen Meditation im Zen bedeutet das man irgendwan fremdgesteuert wird wie ein Roboter von einem Impuls von dem man nicht weiß welches Ziel er ferfolgt.

Ich bin mir da nicht sicher ob ich das erreichen wil.


Es gibt nichts zu erreichen, es gibt nichts zu steuern. Das einzige was du wirklich "tun" kannst, ist dem Leben keinen Widerstand leisten. Das ist Wu-Wei, Handeln durch Nicht-Eingreifen. Das heißt nicht, das du einfach da sitzt und überhaupt nichts mehr tust, egal was passiert, sondern, dass du jede überflüssige Handlung vermeidest, also im Einklang mit der Situation handelst. Wenn es dann mal nichts zu tun gibt, tust du vielleicht tatsächlich einfach nichts, außer dich über das Leben zu freuen. Sobald handeln notwendig wird, wird es aus der Stille kommen, kraftvoll und besonnen.

Und wenn du ganz still wirst, erkennst du auch, dass "Fremd"-Steuerung unmöglich ist. ;)
 
... Karl Renz formuliert es etwa so: "Kannst du wollen was du willst bevor du es willst?", "Kannst du etwas anderes wollen als du willst?"

Hm ..., da stand wohl der gute Schopenhauer Pate: "Der Mensch kann tun, was er will - er kann aber nicht wollen, was er will!" Wie man unschwer sehen kann, kahm er jedoch zu einem anderen Schluß.

... einen Blick auf die Tatsache, dass der 'eigene Wille' sich möglicherweise durch einen abspielt, ohne dass man viel tun könnte.

Selbst wenn man einen Willen einräumt, sehe ich da einen Widerspruch: Worin sollte daraus eine Wille begründet werden, wenn ich darauf keinen Einfluß nehmen kann?

Unabhängig davon halte ich persönlich den Versuch einer Sinnentleerung für wenig konstruktiv. Ich setzte da mehr auf die Fokussierung, um die Gedanken zu beschäftigen, und sie in eine bestimmte Richtung zu lenken.


Merlin
 
ad) wie meinst du das?

Nun, ich habe geschrieben: "keiner scheitert, ist nur ein Etikett das solange pickt solange der Klebstoff hält" ..

die Antwort(?) war ...

Zitat: "Der Klebstoff ist ewig. Es lebe der Klebstoff. Klebstoff ist alles was lebt. Leben ist Klebstoff. Klebstoff ist leben."

ich fragte mich, ob Dein Klebstoff auch stellvertretend für die "Illusion" (das Scheinbare) steht und war kurzfristig irritiert.

Daher bat ich ("etwas" kompliziert :)) um Aufklärung Deinerseits.
 
Also damit ihr wißt was ich meine erkläre ich es so.

Im Zen zum beischpiel gibt es ja als Meditation das verweilen in reinem Sein.
Und da sein der lärste aller begriffe ist ist sein dort wo nichts ist.
So weit so gut.

Bis zu einem gewißen punkt kan ich mir das auch forstellen.

Nichts Hören, nichts denken nichts fühlen föllig emotionslos sein.
Alles möglich ja selbst die Zeitwahrnehmung kan man apstellen.
Da werden aus gefühlten 30 Minuten schnell mal 3 Stunden oder 2 Minuten.

Aber nichts sehen wie soll das gehen.

Wen ich nichts sehe, sehe ich Schwarz.

Was ja nicht nichts sondern Schwarz ist.

Ich hoffe ihr fersteht worauf ich hinaus will.

damit ist nicht das physische wahrnehmen gemeint. Nichts sehen heißt nicht, daß die Augen nichts sehen, das kein Objekt erkannt wird. Es heißt nur, daß das Objekt nicht als etwas von Dir getrenntes gesehen wird. Du und Objekt sind eins und wenn eins eins ist dann ist das "nichts sehen" im Sinne von "nichts ausserhalb von Dir sehen".
 
Werbung:
Hi Ayatala

Also mir macht das was du geschrieben hast etwas Angst.

Man handelt intuitiv ohne darüber nachzudenken.

Jedes handeln ist doch zielgerichtet .

Man ist wen man hungrig ist beantwortet Forenfragen weils interesant ist.

Wen ich irgendwan impulsgeschteuert bin frag ich mich wo diese Impulse herkomen.

Wen Meditation im Zen bedeutet das man irgendwan fremdgesteuert wird wie ein Roboter von einem Impuls von dem man nicht weiß welches Ziel er ferfolgt.

Ich bin mir da nicht sicher ob ich das erreichen wil.

Hi,

na du kriegst aber schnell angst :)

du bastelst welten zu schnell zusammen, hinterfragst den baustein, den du gerade nimmst nicht darauf ob er passen könnte.

Geduld, versuch es mit den bausteinen die du hast und hol dir nicht gleich einen neuen baustein von ausserhalb. Der mag zwar auf den ersten blick passen aber dafür wird es umso schwieriger mit den vorhandenen da einen passenden wieder für drauf zu finden.


Grüsse Dich !
 
Zurück
Oben