Wie ist es heute um die Selbstachtung von Frauen bestellt?


@Zecke und Urajup und all

Okay, die Grundlagen der Selbstachtung werden während der Kinder- und Jugendzeit gelegt. Durch die Erziehung, durch das vorgelebte Beispiel der Eltern.

Aber, und damit die nächste Frage: Gibt es Jemanden, der die eigene Entwicklung wirksam ver- oder behindern kann?

Oder ist Selbstachtung ein Ausdruck der gelebten Selbstverantwortung?

Und mindere Selbstachtung ein Ausdruck des Gelebtwerdens?

:)

crossfire
 
Werbung:
Crossfire schrieb:
Aber, und damit die nächste Frage: Gibt es Jemanden, der die eigene Entwicklung wirksam ver- oder behindern kann?

Wenn dir von Haus aus bereits der Rücken gestärkt wurde, dein Selbstwert deshalb intakt ist: Wer sollte das Aushebeln? Als Kind vielleicht noch die Lehrer. Aber auch die folgen ihren Instinkten und lassen die selbstwußten Kinder in Ruhe.....Hacken eher auf anderen rum.....Und so zieht sich das durch ganze Leben, meine ich. Dein Ehemann wird dich als selbstbewusste Frau kennenlernen, schätzt das sogar, sonst hätte er dich gar nicht geheiratet. Also ist deine Selbstbestimmtheit, was für mich gleichbedeutend mit Selbstachtung steht, als Frau im Laufe der Ehe für ihn "kein Thema".

Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn wir als Frau nicht mehr im europäischen Ausland leben und in ein Land ziehen, wo ganz andere Gesetze für Frauen herrschen, wird auch von selbstbewussten, europäischen Frauen die Anpassung an z.B. muslimische Gesetze verlangt. (Keine nackten Körperteile zeigen z.B.) Also wenn dann dein Ehemann ruhig mit kurzer Hose durch Marrokos Straßen laufen darf, du jedoch nicht, wird deine Selbstbestimmung als Frau außer Kraft gesetzt (oder du mußt die Konsequenzen dort ertragen:rolleyes:)

Wenn wir beim Beispiel Marroko mal bleiben, müßtest du als selbstbestimmte europäische Frau ebenfalls hinnehmen, dass die Händler auf der Straße ausschließlich mit deinem Mann Augenkontakt aufnehmen und auch verhandeln. Für diese männlichen Händler bist du als Frau nämlich tabu. Ja, du existierst in ihren Augen als Verhandlungspartner gar nicht......(ein Grund z.B. für mich nicht in solche Reiseländer zu fahren).....Es ist als Frau also piepegal, wie selbstbewußt du bist, wenn die Rechte der Frau dort generell beschnitten sind. Dann kannste nix machen.....Außer solche Länder zu meiden.....


LG
Juppi
 

Mal ne geschlechtsneutrale Frage:

Von wem ist eigentlich Selbstachtung abhängig?

1. Ausschließlich von einem Selbst? Und ist damit eine Frage der eigenen, persönlichen Entwicklung?
2. Von der Umgebung? Und man hat keine Chance?

:)

crossfire

Leider habe ich keine Zeit einen Roman zu schreiben...
Aber es ist so....
Es gibt Seelen die zerbrechen leicht
Es gibt Seelen die zerbrechen schwer
Es gibt Seelen die werden durch Einflüsse geprägt
Es gibt Seelen die werden durch Einflüsse gelehrt.....

Ich muss hinzufügen, dass ist nicht als absolut zu betrachten und in sich eine Verschmelzung ......

usw
 
Wenn dir von Haus aus bereits der Rücken gestärkt wurde, dein Selbstwert deshalb intakt ist: Wer sollte das Aushebeln? Als Kind vielleicht noch die Lehrer. Aber auch die folgen ihren Instinkten und lassen die selbstwußten Kinder in Ruhe.....Hacken eher auf anderen rum.....Und so zieht sich das durch ganze Leben, meine ich. Dein Ehemann wird dich als selbstbewusste Frau kennenlernen, schätzt das sogar, sonst hätte er dich gar nicht geheiratet. Also ist deine Selbstbestimmtheit als Frau im Laufe der Ehe für ihn "kein Thema".

Ich könnte mir jedoch vorstellen, wenn wir als Frau nicht mehr im europäischen Ausland leben und in ein Land ziehen, wo ganz andere Gesetze für Frauen herrschen, wird auch von selbstbewussten, europäischen Frauen die Anpassung an z.B. muslimische Gesetze verlangt. (Keine nackten Körperteile zeigen z.B.) Also wenn dann dein Ehemann ruhig mit kurzer Hose durch Marrokos Straßen laufen darf, du jedoch nicht, wird deine Selbstbestimmung als Frau außer Kraft gesetzt (oder du mußt die Konsequenzen dort ertragen:rolleyes:)

Wenn wir beim Beispiel Marroko mal bleiben, müßtest du als selbstbestimmte europäische Frau ebenfalls hinnehmen, dass die Händler auf der Straße ausschließlich mit deinem Mann Augenkontakt aufnehmen und auch verhandeln. Für diese männlichen Händler bist du als Frau nämlich tabu. Ja, du existierst in ihren Augen als Verhandlungspartner gar nicht......(ein Grund z.B. für mich nicht in solche Reiseländer zu fahren).....Es ist als Frau also piepegal, wie selbstbewußt du bist, wenn die Rechte der Frau dort generell beschnitten sind. Dann kannste nix machen.....Außer solche Länder zu meiden.....


LG
Juppi


Ich bin als Kind wenig selbstbewusst gewesen. Hat sich aber dann im Laufe der Jahre gelegt. War auch die eine oder andere Krise dazu notwendig.

Bin jetzt keine Frau, sondern doch ziemlich männlich. Habe eine Partnerin, die recht selbstbewusst ist und damit auch über die begleitende Selbstachtung verfügt. Was das Ergenis spiritueller Arbeit und Erkenntnis ist.
Aber über so eine Sache wie das Verhalten in Marokko würde sie einfach nur belustigt sein. Es würde sie nicht wirklich berühren. Denn, es wäre nicht ihres, es wäre eben eine kulturelle Besonderheit.

:)
crossfire
 
Leider habe ich keine Zeit einen Roman zu schreiben...
Aber es ist so....
Es gibt Seelen die zerbrechen leicht
Es gibt Seelen die zerbrechen schwer
Es gibt Seelen die werden durch Einflüsse geprägt
Es gibt Seelen die werden durch Einflüsse gelehrt.....

Ich muss hinzufügen, dass ist nicht als absolut zu betrachten und in sich eine Verschmelzung ......

usw


Gebe ich dir recht, es gibt Seelen mit unterschiedlicher Vergangenheit.

Aber, jede hat die Möglichkeit, in jedem Moment, sich anders zu entscheiden.

Wenn es auch manchmal schwer sein mag.

Aber, Jammern ist nie ein Lösung.

:)

crossfire
 

Gebe ich dir recht, es gibt Seelen mit unterschiedlicher Vergangenheit.

Aber, jede hat die Möglichkeit, in jedem Moment, sich anders zu entscheiden.

Wenn es auch manchmal schwer sein mag.

Aber, Jammern ist nie ein Lösung.

:)

crossfire

Das habe ich ja auch gesagt, wie du gelsen hast... das habe ich als Lernprozess beschrieben.....
 
Hi,

ich weiss nicht... da ich von meiner Grossmutter und Urgrossmutter usw. nichts weiss, das Leben unserer Ahnen nicht weiter gegeben wurde,und ich daher auch nicht weiss wie die Selbstachtung dieser Frauen war, kann ich auc nicht sagen wie es damit HEUTE aussieht. Ich denke ich erwache erst jetzt langsam und befasse mich mit diesem Thema erst seit kurzem.



lg
 
Crossfire schrieb:
Aber über so eine Sache wie das Verhalten in Marokko würde sie einfach nur belustigt sein. Es würde sie nicht wirklich berühren. Denn, es wäre nicht ihres, es wäre eben eine kulturelle Besonderheit.

Na ja, ich bin darüber nun nicht übelst bestürzt, nehme diese "Besonderheit" aber schon als Ausgrenzung wahr. So etwas kann ich zwar tolerieren (tue es ja auch), muß es aber nicht gut finden.....Und wenn es zu meinem Selbstverständnis nicht passt, brauche ich mich dem auch nicht weiter auszusetzen, denke ich mal. Diese Sache dann für mich umzusetzen, also dazu zu stehen, dass ich diese "Sonderbehandlung" nicht gut finde und solchen Ländern fern bleibe, gehört für mich aber dann auch zu einem funktionierenden Selbstwertgefühl.

Man muß die Lage einfach mal umdrehen, um die Sache besser verstehen zu können: Würde man es gut finden, wenn der eigene Mann an meiner Seite in diesen Ländern verhüllt neben mir gehen muß, er selber mit keinem Händler verhandeln darf, nicht wahrgenommen wird, bei einer Verhandlung nicht einbezogen wird........Hmmmmmm, ehrlich gesagt, würde ich meinem Mann so eine "Besonderheit" auch nicht wünschen.....:rolleyes:


LG
Juppi
 
Na ja, ich bin darüber nun nicht übelst bestürzt, nehme diese "Besonderheit" aber schon als Ausgrenzung wahr. So etwas kann ich zwar tolerieren (tue es ja auch), muß es aber nicht gut finden.....Und wenn es zu meinem Selbstverständnis nicht passt, brauche ich mich dem auch nicht weiter auszusetzen, denke ich mal. Diese Sache dann für mich umzusetzen, also dazu zu stehen, dass ich diese "Sonderbehandlung" nicht gut finde und solchen Ländern fern bleibe, gehört für mich aber dann auch zu einem funktionierenden Selbstwertgefühl.

Man muß die Lage einfach mal umdrehen, um die Sache besser verstehen zu können: Würde man es gut finden, wenn der eigene Mann an meiner Seite in diesen Ländern verhüllt neben mir gehen muß, er selber mit keinem Händler verhandeln darf, nicht wahrgenommen wird, bei einer Verhandlung nicht einbezogen wird........Hmmmmmm, ehrlich gesagt, würde ich meinem Mann so eine "Besonderheit" auch nicht wünschen.....:rolleyes:


LG
Juppi


Hi Juppi,

ich ging davon aus, dass es hier um die Selbstachtung im europäischen Kulturkreis ging.

Klar gibt es Kulturen, in der die Selbstverwirklichung schwierig bis gar nicht möglich ist.

Aber hier? In Mitteleuropa?

Da ist doch, meiner Meinung nach, eine Frage der Selbstverantwortung. Des eigenen Seins.

:)

crossfire
 
Werbung:
Einen für mich sehr wichtigen Punkt möchte ich nochmal einbringen.

Und zwar denke ich nicht, daß Selbstbewußtsein durch ein nach außen getragenes großes Ego gleichzeitig mit Selbstachtung einhergeht, so wie es hier rausklingt.

Manchmal sogar das Gegenteil. Ein sehr stark präsentiertes Ego weist doch nicht selten auf einen tieferen Defekt oder Mangel in der Selbstachtung hin. Als Kompensation sozusagen.

Ich denke nicht, daß das identisch ist.

Da wird dann eher der Beelzebub mit dem Teufel ausgetrieben, um es mal so pragmatisch zu umschreiben.

Mal als Anregung für die weitere Diskussion, da hier schon fast Consens omnium besteht über die Gleichheit von Selbstbewußtsein und Selbstachtung.

:morgen:
 
Zurück
Oben