Wie ist das mit Gott?

@Eleutherius:



Ich möchte dich dazu auffordern über diese Bücher hinaus zu denken. Alles was in Büchern steht sind die Gedanken und Vorstellungen des Autos über das, was passiert. Du siehst die Welt also durch die Augen eines anderen! Mir wäre lieber wenn du selber schaust und dich nicht auf andere verlässt.


Ja, Steiner hat so seine Momente. Aber auch hier gilt lieber selber sehen als durch die Augen eines anderen.

Hallo Trekker!

Danke für Deinen Tipp selber denken, diese Vorstellung der Entstehung des Universums deckt sich mit den hermetischen Gesetzen, wir lernen ja von der ersten Sec. unserer Geburt an auch überwiegend von anderen.
Erst durch die Praxis glauben wir dann dies oder das.

Steiner gibt in diesem Buch eine praktische Möglichkeit an, wie man zu solchen Erkenntnissen kommen kann, es gibt natürlich unendlich viele Wege.

In der Mathematik versuchst du ja auch nicht selbst die Formeln zu errechnen sondern benutzt die von anderen erprobten.


LG. Eleutherius
 
Werbung:
gott ist nu will trekker sagen und du sagst was dazu durch die kraft ,die uns alle schafft -und wir dann resigniert mal wieder sagen -hab nix kapiert .
schau in dich gehe ausser dir extatisch nicht statisch sei du grüss gott
alles liebehw
 
In der Mathematik versuchst du ja auch nicht selbst die Formeln zu errechnen sondern benutzt die von anderen erprobten.
LG. Eleutherius

Wir sind aber Menschen, in denen die göttliche Liebe bereits IST, sagt man doch so, oder? Daher erübrigt sich im wesentlichen der asphaltierte Trampelpfad erprobter Forme(l)n. Es geht auch nicht ums Benutzen selbiger, sondern um Sein. Und zwar individuell und als gesellschaftliches Wesen.
Im übrigen verstehe ich ganz gerne, warum die Fomel funktioniert und folglich für welches System das gilt.

LG Loge33:jump20:
p.s. jajaja, so trifft man sich wieder...
 
Der Unterschied zu anderen Systemen des Dualismus ist, dass die Kabbalistischen Gegensatzpaare sich in einem harmonischen Gleichgewicht miteinander befinden.

Buchtipp: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?
von Rudolf Steiner
Meditieren kommt dann als nächste.


Also die Kabbalah ist ja auch "nur" ein Erklärungsmodell, zumindest in diesen Zusammenhang. Die Magie lasse ich mal aussen vor.

Dieses Buch von Steiner kenne ich, aber von Gott ist eigentlich nicht die Rede! Eher von Atlantis, und die Entstehung von Lemuria; oder verwechsle ich da was???

Dein Respekt vor Steiner in Ehren, aber meditieren hat mit ihm oder seinen Büchern nichts zu tun!

Meditation ist sowieso Voraussetzung zu verstehen und um in Gott eingehen zu können!



.
 
In der Mathematik versuchst du ja auch nicht selbst die Formeln zu errechnen sondern benutzt die von anderen erprobten.
Oh Nein, ich finde genau DAS sollte man nicht tun! Natürlich gibt es gestimmte Gesetze in der Mathe denen man folgen muss um ein klares Ergebnis zu bekommen, aber das sind doch nur die Werkzeuge. Was man mit diesen Werkzeugen macht ist entscheidend und da solle man ganz bestimmt nicht ausgetretenen Pfaden folgen sondern was Neues versuchen.

-------------------------

-hab nix kapiert . grüss gott
:liebe1: Ach lass dich nicht verwirren und vor allem nicht entmutigen. Zu Gott kann man nur eine Meinung haben, wirklich sicher wissen kann man nichts und das ist so ziemlich das einzig sichere was man dazu sagen kann.


:morgen:


.
 
Oh Nein, ich finde genau DAS sollte man

Ach lass dich nicht verwirren und vor allem nicht entmutigen. Zu Gott kann man nur eine Meinung haben, wirklich sicher wissen kann man nichts und das ist so ziemlich das einzig sichere was man dazu sagen kann.
.

.."Meinungen" Meinungen sind im Grunde wertlos.
Jeder Geist hat endlose Ansichten über alles, selbst, wenn er nicht das Geringste über das betreffende Objekt weiß.
Alle Meinungen sind leere Eitelkeiten ohne innewohnenden Wert und in Wirklichkeit ein Ergebnis von Unwissenheit.
Wenn der Geist seine Vernarrtheit in sich selbst durchbricht, erkennt er, dass er in Wirklichkeit nicht fähig ist, irgendetwas im wirklichen Sinne des Wortes zu wissen. Der Geist enthält nur Informationen und Vorstellungen über etwas. Er kann nichts wirklich "wissen", denn, um zu wissen, muss man das sein, was gewusst wird. Alles andere ist nur Spekulation und Hypothese.

Wenn man nicht mehr so tun muss, als hätte man irgendwelches Wissen oder wüsste etwas über ir-gendetwas, liegt in diesem Loslassen eine große Erleichterung.....
Zitatende von D.R.Hawkins
 
Also die Kabbalah ist ja auch "nur" ein Erklärungsmodell, zumindest in diesen Zusammenhang. Die Magie lasse ich mal aussen vor.

Dieses Buch von Steiner kenne ich, aber von Gott ist eigentlich nicht die Rede! Eher von Atlantis, und die Entstehung von Lemuria; oder verwechsle ich da was???

Dein Respekt vor Steiner in Ehren, aber meditieren hat mit ihm oder seinen Büchern nichts zu tun!

Meditation ist sowieso Voraussetzung zu verstehen und um in Gott eingehen zu könne


Hallo Hochkönig!
Zu dem Buch von Steiner ja da verwechselst du etwas.

Hier mal ein kleiner Auszug aus wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten.

Unsere Zivilisation neigt mehr zur Kritik, zum Richten, zum Aburteilen und wenig zur Devotion, zur hingebungsvollen Verehrung. Schon unsere Kinder kritisieren mehr als sie irgendetwas verehren können.

Wer höhere Erkenntnis sucht, muß sie in sich selbst erzeugen. Er muß sie selber seiner Seele einflößen.

Geräuschlos und unbemerkt von der äußeren Welt vollzieht sich das Betreten des "Erkenntnispfades" durch den Geheimschüler.

Zu den Eigenschaften die der Schüler ablegen muß gehören:

Zorn, Ärger, Furchtsamkeit, Aberglaube, Vorteilssucht, Eitelkeit, Ehrgeiz, Neugierde, Mitteilungsucht, Unterschiede machen nach Rang,- Geschlecht, Stammeskennzeichen usw.

Statt dessen soll der Schüler Taktgefühl üben.

LG. Eleutherius
 
.."Meinungen" Meinungen sind im Grunde wertlos.
Jeder Geist hat endlose Ansichten über alles, selbst, wenn er nicht das Geringste über das betreffende Objekt weiß.
Alle Meinungen sind leere Eitelkeiten ohne innewohnenden Wert und in Wirklichkeit ein Ergebnis von Unwissenheit.
Wenn der Geist seine Vernarrtheit in sich selbst durchbricht, erkennt er, dass er in Wirklichkeit nicht fähig ist, irgendetwas im wirklichen Sinne des Wortes zu wissen. Der Geist enthält nur Informationen und Vorstellungen über etwas. Er kann nichts wirklich "wissen", denn, um zu wissen, muss man das sein, was gewusst wird. Alles andere ist nur Spekulation und Hypothese.

Wenn man nicht mehr so tun muss, als hätte man irgendwelches Wissen oder wüsste etwas über ir-gendetwas, liegt in diesem Loslassen eine große Erleichterung.....
Zitatende von D.R.Hawkins


Wollte nur fragen, ob du nicht doch Marx oder Hitler zitiert hast...


.

***Kleiner Hinweis. Das nächste OffTopic diesen Stils, das ich hier finde, wird ohne Kommentar gelöscht. Deine Moderatorin.***
 
Gott ist. Das ist eigentlich was der "Wahrheit" am nächsten kommt. Alles darüber hinaus ist schon ne Verzerrung. Gott ist das was nicht Existiert, das Undenkbare, das Unsagbare, das nicht Manifestierte. Man kann nicht darüber denken, denn dann macht man Gott zu einem Objekt. Wenn man glaubt, daß man weiß, was Gott ist, ist er es nicht. Er ist das was das Denken, Fühlen, Sehen und Hören möglich macht. Wie kann ich dann je Gott zu einem Objekt der Anschauung machen? Und doch habe ich es eben gemacht und daher ist das alles hier leider nicht wahr. ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben