Wie ist das mit der Scham?

Werbung:
Scham ist wenn man sich nicht traut etwas zuzugeben oder anzusprechen, oder es nur symbolartig andeutet.

Beispiel: Leute machen sich über jemand lustig der mit über 30 noch bei seinen Eltern wohnt. Besorgen ihm aus spass eine Liebe weil er keine Freundin hat, oder animieren Frauen dazu ihn zu lieben. Amüsieren sich dazu noch über seine Reaktionen. Dazu schicken sie ihm noch symbolartige Hinweise wie "Liebe" oder "Mama" oder so. Doch fehlt es sich zu trauen mit ihm darüber zu sprechen, weil sie sich geschämt haben das sie sich über ihn lustig gemacht haben.
 
Scham ist wenn man sich nicht traut etwas zuzugeben oder anzusprechen, oder es nur symbolartig andeutet.

Beispiel: Leute machen sich über jemand lustig der mit über 30 noch bei seinen Eltern wohnt. Besorgen ihm aus spass eine Liebe weil er keine Freundin hat, oder animieren Frauen dazu ihn zu lieben. Amüsieren sich dazu noch über seine Reaktionen. Dazu schicken sie ihm noch symbolartige Hinweise wie "Liebe" oder "Mama" oder so. Doch fehlt es sich zu trauen mit ihm darüber zu sprechen, weil sie sich geschämt haben das sie sich über ihn lustig gemacht haben.

und würde ein fernsehformat das noch senden, dann wäre es erst so richtig interessant. ist das nicht eine seltsam genaue beschreibung von bauer sucht frau?
 
Das kann man nicht so pauschalisieren, es gibt armselige bzw. kranke Mitmenschen die für Almosen betteln gehen müssen und sich dafür schämen. :o

Dann gibt es noch die heruntergekommenen Schmarotzer mit schäbigen Charaktereigenschaften, :4puke: die keine Schande kennen, d.h. anpöbeln und das Geld versaufen. :blue2:

Zitat Freud: „Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen des Schwachsinns.“

Zum Schamgefühl im sexuellen Bereich. Hier kommt das Schamgefühl oft aus einer verklemmten Erziehung, :nono:
es könnte auch eine Schwäche, eine Anomalität :stickout3 oder ein Komplex sein. :escape:

LG

ausgeschlossen sind selbstverständlich freud-fans die freud zitieren.
:) wertekiller, pseudoschimmer. alles was sich reimt ist gut. lieber zitiere ich pumuckl. ;-)
 
Also ich muss schon einmal erwähnen: trotz weitgehender Abwesenheit meiner Wenigkeit auf dieser Plattform ist mir nicht entgangen, dass sich in den letzten zwei Jahren hier das Niveau extrem gehoben hat, was natürlich meinem Schamgefühl sehr förderlich ist.

Demütig verneig :o
 
Also ich muss schon einmal erwähnen: trotz weitgehender Abwesenheit meiner Wenigkeit auf dieser Plattform ist mir nicht entgangen, dass sich in den letzten zwei Jahren hier das Niveau extrem gehoben hat, was natürlich meinem Schamgefühl sehr förderlich ist.

Demütig verneig :o

:lachen: I'm just loving you :umarmen:
 
Allerdings hoff ich, dass der angestiegene Niveaupegel nicht indirekt auch ein wenig mit meiner Abwesenheit zu tun hat.
Sonst müsst ich mich ja gleich noch mehr schämen.
Aber so wichtig bin i zum Glück ned.

Das macht mir gar nix aus. Die verbogene Haltung bin ich gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich muss schon einmal erwähnen: trotz weitgehender Abwesenheit meiner Wenigkeit auf dieser Plattform ist mir nicht entgangen, dass sich in den letzten zwei Jahren hier das Niveau extrem gehoben hat, was natürlich meinem Schamgefühl sehr förderlich ist.

Demütig verneig :o

ein gleichnis? oder ein ergebnis? oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? niveau gestiegen, gesunken? ist das eine auffassung die jemanden in den dreck zieht und das lachen ihn in den himmel zu loben?

ich verstehe es nicht. deshalb frage ich? kennst du dich mit niveau so gut aus und erkennst darum dessen änderrung in die zwei einzigen richtungen?
 
Zurück
Oben