Wie ist das mit der Scham?

Ich denke, dass Scham eine (mögliche) Folge des Selbstbewusstseins ist. Derjenige erkennt sich im Spiegel, und dadurch wird der eigene Körper zum ersten privaten Besitz, etwas was nur einem selbst gehört, und eine Art das zu demonstrieren ist ihn und die nun auch privaten (sexuellen) Empfindungen vor anderen zu verbergen.

Ja, gibt auch noch den sekundären Faktor, der damit zusammenhängt, dass man seine Schwächen versteckt, und viele sind ja auch nicht mit ihrem Körper zufrieden.

In einer Gesellschaft wo Besitz eine untergeordnete Rolle spielt (manche Urvölker) könnte die Scham auch geringer sein.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde tippen, daß Scham ein anerzogenes Gefühlsverhalten ist, das durch gesellschaftliche Konventionen entsteht.
 
Hallo,

aus aktuellem Anlaß möchte ich gerne die Scham zur Diskussion stellen.

Was ist Scham?
Welche Funktion hat sie?
Wie erlebt ihr Scham persönlich und wie bei anderen?
Haltet ihr sie für sinnvoll?
Wenn nicht, welche alternativen Gefühle statt dessen?
Wie erlebt ihr schamloses und unverschämtes Verhalten bei euch und wie bei
anderen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Scham gemacht?
Wie drückt sich die Scham aus, von welchem Lebensgefühl ist sie begleitet?


Suria
029.gif

Scham ist eine Emotion - wie Schuld, Wut, Stolz, ... -, die durch bestimmte Gedanken ausgelöst wird. Ein Baby, das sich noch nicht im Spiegel erkennen kann, kann sich nicht schämen.
Gefühle wie "Stolz" und "Scham" tauchen in der Ontogenese erst dann auf, wenn ein Kind ein "Ich" denken kann, also etwa ab 12-18 Monaten.

In diesem Sinne erfüllt die Emotion "Scham" eine gewisse Steuerungsfunktion für das Verhalten von Menschen. Mit der Scham können Erwartungen einer Familie, Gruppe, Gesellschaft in einen Menschen verlagert werden, so dass sich dieser normgerecht verhält.
Evolutionär war diese Funktion für Gesellschaftern sicherlich konstitutiv, damit Gesellschaftsnormen reproduziert werden.
Allerdings heißt das nicht, dass sie für eine weiter entwickelte Gesellschaft oder für ein Individuum notwendig sind, auch wenn sie evolutionär und ontogenetisch zunächst einmal auftauchen.
Darüber hinaus gibt es natürlich das Phänomen, dass sich ein Mensch durch Scham "beschränkt/beklemmt/verklemmt/... fühlt.

Die Frage ist, wie wichtig die Funktion der Scham ist und ob sie durch sinnvollere Gefühle/Funktionen ersetzt werden kann.
Und ich würde sagen, dass "Liebe" eine fortgeschrittenere Emotion als Scham ist. Darüber hinaus ist "Liebe" in der Lage, "Scham" aufzulösen, so dass sie die Steuerungsfunktion für Scham übernehmen kann.

Wenn ein Mensch allerdings (noch) nicht liebe kann, auch nicht über andere konstruktivere Funktionsäquivalenzen verfügt, und wenn er aufgrund von Erziehungen über bestimmte VErletzungen und ein korrelierendes Gewaltpotential verfügt, dann kann "Scham" in gewissem Maße und Ausmaße sicherlich auch eine wichtige "Beschränkungs"-Funktion für Menschen haben.

Wichtig ist also die Frage: Welche Funktion erfüllt Scham in welchem Ausmaße? Und welche anderen Emotionen erfüllen konstruktiver eine derartige Individual- und Sozial-Funktion?
 
Zitat:Ich würde tippen, daß Scham ein anerzogenes Gefühlsverhalten ist, das durch gesellschaftliche Konventionen entsteht.

In Ordnung, das kommt definitiv auch mindestens verstärkend dazu.

Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass es mehr oder weniger natürlich (nicht genetisch, aber auch nicht anerzogen oder besser angezogen ;)) für eine Gesellschaft ist, in der Privatbesitz eine größere Rolle spielt.
 
Ich kenne Kulturen, in denen Kinder immer nackt herumlaufen. Scham ist nicht natürlich. Scham ist ein Ausdruck der Disharmonie, in der man sich gerade befindet. Es passt nicht und sich zu verhüllen, wenn es nicht passt, finde ich richtig. Aber da, wo es passt, ist keine Scham. Schließlich gibt es Völker, die ihr ganzes Leben lang nackt herum laufen.

Das sieht nur so aus, auch in diesen Völkern gibt es Gegenstände wie Schnüre oder Bänder oder Bemalungen, ohne die sich die Menschen nackt fühlen. Es sieht nur für uns hier aus, als wären die Menschen dort nackt und unverhüllt, weil wir hier viel Kleidung gewöhnt sind, aber auch diese Menschen sind bekleidet, nur anders.
 
Genau. Scham ist MÖGLICH, aber nicht natürlich;-)

Das kann man nicht so pauschalisieren, es gibt armselige bzw. kranke Mitmenschen die für Almosen betteln gehen müssen und sich dafür schämen. :o

Dann gibt es noch die heruntergekommenen Schmarotzer mit schäbigen Charaktereigenschaften, :4puke: die keine Schande kennen, d.h. anpöbeln und das Geld versaufen. :blue2:

Zitat Freud: „Der Verlust von Scham ist das erste Zeichen des Schwachsinns.“

Zum Schamgefühl im sexuellen Bereich. Hier kommt das Schamgefühl oft aus einer verklemmten Erziehung, :nono:
es könnte auch eine Schwäche, eine Anomalität :stickout3 oder ein Komplex sein. :escape:

LG
 
Das sieht nur so aus, auch in diesen Völkern gibt es Gegenstände wie Schnüre oder Bänder oder Bemalungen, ohne die sich die Menschen nackt fühlen. Es sieht nur für uns hier aus, als wären die Menschen dort nackt und unverhüllt, weil wir hier viel Kleidung gewöhnt sind, aber auch diese Menschen sind bekleidet, nur anders.

Hi Loop, auch dein BB ist kuhl. :thumbup:

Wenn die Nacktheit etwas Natürliches ist, so frage ich mich warum Gott dem Adam und der Eva Röcke aus Fellen machte!? :confused:

1 Moses 25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.

1 Moses 1.7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze

21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.


Evangelium nach Thomas

6) Jesus sprach: „Lügt nicht, und, was ihr haßt, das tut nicht; denn alles ist
offenbar im Angesicht des Himmels. Denn es gibt nichts Verborgenes, das
nicht offenbar wird, und es gibt nichts Bedecktes, das bleibt, ohne enthüllt
zu werden.“

(37) Jesus sprach: „Wenn ihr euch entkleidet ohne Scham und eure Kleider
nehmt und sie unter eure Füße legt wie die kleinen Kinder und auf sie tretet,
dann werdet ihr den Sohn des Lebendigen [sehen] und ihr werdet euch nicht
fürchten.“

LG
 
Ich würde meinen Kindern lieber etwas Scham beibringen bevor sie sich dann irgendwelche Krankheiten einfangen. Wenn´s kalt ist muss man sich was überziehen und auch der Überzieher wächst nicht schön natürlich auf Bäumen. :zauberer1
 
sidala, jein. ein wenig verstehe ich was du meinst, aber nicht ganz, weil wenn ichso überlege hat trotzdem jeder das Recht am Fkk Strand so zu handeln wie er es für richtig hält, muss mich teilweise Goldentree anschließen, wegen der Krankheiten, es gibt genügend nackte Leute die an Stühlen kein Handtuch darunter legen, und der nächste soll sich dann dort hin setzen, das es den einen weder wurscht noch peinlich ist Krankheiten zu verbreiten, sehe ich persönlich nämlich auch nicht ein.
Und wenn die anderen nicht dauern an gewissen Leuten rumhacken würden, nach dem Motto du traust dich nicht, würden die anderen sich nicht immer fremdgeschämt fühlen, und ich habe erst kürzlich erkannt, das fremdschämen genau wie Neid durch andere ausgelöst werden kann, das ist jetzt natürlich deine Ansicht das du es Einbildung nennen magst, aber ich persönlich finde auch, man darf leben und denken und handeln wie man will, aber es soll eben nicht ausarten.
 
Werbung:
aber ich persönlich finde auch, man darf leben und denken und handeln wie man will, aber es soll eben nicht ausarten.
Ja, das tun wir ja alle
Aber kaum jemand weiß, was unsere Art ist und wann etwas ausartet.
Das Ausarten ist mE das Übertreten der Gebote Gottes.
Wer aber nicht an Gott glaubt, der legt die Grenzen der Ausartung beliebig nach seinem eigenen Gutdünken fest.

Was verstehst du eigentlich unter ausarten?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
5K
NichtsSagend
N
J
Antworten
0
Aufrufe
221
J
Antworten
7
Aufrufe
648
Kartenfreak
K
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Condemn
C
Zurück
Oben