Wie ist das mit dem Ascendenten?

Steht der AC immer im 1. Haus und was genau bedeutet das?
Hallo Laneta,

Der Aszendent ist der Grad des aufsteigenden Zeichens im Osten bei der Geburt, wo er den Horizont schneidet. Jeder Grad der 30° des aufsteigenden Zeichens hat eine verschiedene Bedeutung.

Der Azendent ist identisch mit der Spitze des 1. Hauses, welches unter dem Horizont liegt.

Die Bedeutung des 1. Hauses ist verschieden von der Bedeutung des Grad des Aszendenten, weil es mehr aussagen kann, z.B. wenn Planeten darin stehen.

Der Aszendent ist das Tor, durch welches sich alles manifestieren läßt, was ein Individuum ist und anstrebt.

T.
 
Werbung:
Hallo Forum.


Ein paar Assoziationen zu


AC Widder mit Sonne Stier:

Hallo Jonas,

ich glaub das ist eine schwierige Verbindung, bei der es darum geht, seine Durchsetzungskraft, seinen Mut und seine Tatkraft in sich zu finden und mit den Qualitäten des Stiers auszudrücken. Widder und Stier sind zwei völlig unterschiedliche Energien und die Stier-Sonne wird wahrscheinlich versuchen, die Widderanteile im materiellen oder künstlerischen zu verwirklichen. Es kommt auch drauf an, wie die beiden Herrscher zueinander gestellt sind.
Gibts hier jemanden mit dieser Verbindung?

lg
Gabi
 
Das andere denke ich ist ein Prozess, den ich in der Herausforderung des Mondknotens sehe. Der absteigende Mondknoten ist das Symbol für das Vergangene und Vertraute und der aufsteigende Mondknoten ist das Symbol für die jetzige Herausforderung in diesem Leben. In der Jugend versucht man oft den Herausforderungen mit dem Bewusstsein der Vergangenheit zu begegnen, welches aber selten bis nie zu den jetzigen Herausforderungen passt, und es deswegen zu Leid kommt und/oder zu einem Wollen, dass diesem mismatch Rechnung trägt. Und ebenso wie der Lehrer Saturn, gewinnt dann, wenn das Bewusstsein dieses realisiert. Nach meiner Erfahrung ist insbesondere die Hausstellung (Koch) des aufsteigenden Mondknotens relevant aber auch die Zeichenstellung, nur nicht so deutlich. Das Thema für dieses Leben wird angezeigt durch das Symbol des Hauses.


T.

Hi T.!!

Absteigender Mondknoten 25°08 Zwillinge Haus 4 (der IC auch im Zwillinge, Sonne und Mars hängen auch noch mit dran).
Was sagt dir das auf den ersten Blick??
Der aufsteigende MK wäre dann im Schützen im 10. Haus, richtig?
Könnte man diesen Ausschnitt so deuten: Man wendet sich geistigen Dingen zu und findet so eine geeignete Form, um mit familiären Mustern umzugehen bzw. sich davon zu befreien? (IC-fam. Ursprung, IC-eigentliche Ziel, oder) Mars und SOnne in KOnj im 4. Haus deuten auf Spannungen im fam. Bereich hin, oder?

Liebe Grüße Afterlife
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so, daß mit fortschreitendem Alter der AC vorherrscht.
Ich bin Krebs Ac Jungfrau und irgendwie habe ich schon das Gefühl das sich in den letzten Jahren der AC in den Vordergrund drängt. Mir ist es eigentlich nur recht, weil als Krebs hat man es sowieso nicht einfach.
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet, Laneta.

Der AC ist eine Maske, die man sich aufsetzt, wenn man in seinem wahren Wesen (Sonne und Mond) nicht erkannt werden will. Manche Leute lieben den Maskenball, andere lieben ihr wahres Wesen- es ist die Frage, wie aufrichtig man zu sich selbst ist und keine Frage des Alters.
 
Hallo Simi.

Wenn ich noch nicht weiß, wie ich den AC für mich positiv nutzen könnte, dann ist er natürlich hinderlich.

Aber für mich klingt das nicht stimmig ihn loswerden zu wollen.


Letzendlich muss das sowieso jeder für sich selbst herausfinden, was für einen persönlich stimmig ist.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Simi.

Wenn ich noch nicht weiß, wie ich den AC für mich positiv nutzen könnte, dann ist er natürlich hinderlich.

Aber für mich klingt das nicht stimmig ihn loswerden zu wollen.


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas und Simi,

für klingt das auch nicht stimmig. Eine Maske aufsetzten....das wäre ja die totale Verstellung - nicht zeigen wollen, wer man wirklich ist?
Ich komme besser mit der Sichtweise klar, dass der AC der Eintrittspunkt in die Welt ist und wenn man auf die Welt kommt ist man ein Wesen, dass sich seiner selbst noch nicht bewußt ist. Man ist einfach - und genau dies symbolisiert der AC für mich - mein wirkliches Sein, das mir selbst allerdings erst im Laufe des Lebens bewußt wird. Die Sonne dagegen ist mein Ego, mein Tun - aber nur für diese Lebenszeit, wenn mein irdisches Leben endet, hat auch die Sonne ausgedient.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi.

Das wäre mir aber auch irgendwie wieder zu viel.

AC ist halt für mich einfach ein Entwicklungspunkt, der mir bewusst werden will.

Eine Lernaufgabe der Seele. Also die Integration des AC´s in die Geburtsradix. Allerdings nicht die Seele an sich.


Habe eigentlich Probleme damit zu sagen, das die Sonne wichtiger oder der AC wichtiger wäre. Für mich gehört das zusammen.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas und Simi,

für klingt das auch nicht stimmig. Eine Maske aufsetzten....das wäre ja die totale Verstellung - nicht zeigen wollen, wer man wirklich ist?
Ich komme besser mit der Sichtweise klar, dass der AC der Eintrittspunkt in die Welt ist und wenn man auf die Welt kommt ist man ein Wesen, dass sich seiner selbst noch nicht bewußt ist.
Deine und meine Sichtweise widersprechen sich nicht, Gabi- sie ergänzen sich. :)

Wenn man geboren wird, ist man sich seiner selbst als Person noch nicht bewusst, aber man ist kein unbeschriebenes Blatt, man bringt die Erfahrungen der Vorleben mit. Der AC ist die Sonnenstellung des letzten Lebens- und zunächst sind es die entsprechenden Verhaltensweisen, die reflexartig abspulen. In diesem Leben hat man aber eine andere Sonne, die will gelebt werden- wenn nicht Sonne und AC im selben Zeichen stehen, was ja auch vorkommt.

Gabi0405 schrieb:
Man ist einfach - und genau dies symbolisiert der AC für mich - mein wirkliches Sein, das mir selbst allerdings erst im Laufe des Lebens bewußt wird. Die Sonne dagegen ist mein Ego, mein Tun - aber nur für diese Lebenszeit, wenn mein irdisches Leben endet, hat auch die Sonne ausgedient.
Hier unterscheiden sich unsere Ansichten.

Das wirkliche Sein ist DAS Sein an sich- das Leben selbst. Gott.
Sonne, Mond, alle Planeten in Zeichen und Haus und der AC ist das Ich, das Ego = die Person. Die Unwirklichkeit der Person wird einem erst im Laufe des Lebens bewusst- spätestens, wenn das irdische Leben endet, endet auch die Sonne- und mit ihr alle Planeten incl AC.


Dass dir Krebs-Eigenschaften als dir zugehörig immer bewusster werden, ist übrigens kein Wunder, Gabi. Das liegt aber nicht am Krebs-AC, sondern daran, dass du auch einen Planeten in Krebs hast: Uranus. DER beschert dir deine Krebs-Eigenschaften, nicht der AC. Ist bei mir ähnlich: Wassermann-AC und Jupiter in Wassermann- die Eigenschaften kommen aus dem Planeten, der AC in seiner Funktion als Maske verleiht keine Eigenschaften, weil ihm solche Kräfte nicht innewohnen.

:)
 
da muss ich Simi recht geben..

Der aszendent hat keine aktiven eigenschaften in sich,sondern ist passiv.
der ac ist das was wir 100% kennen,was uns selbstverständlich ist.
er ist immer da,seit der geburt und bis zum tod. doch seine präsenz die wir spüren schwankt im leben hoch und runter.
 
Werbung:
Hallo ChiaDharma.

Natürlich. Den Aszendenten trage ich mit mir. Ich kann ihn passiv mit mir mitschleifen. Oder ich kann versuchen ihn aktiv bewusst einzusetzen und die Aszendentenqualität zu entwickeln.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben