Wie ich aufhörte zu rauchen

Das ist eh klar, aber muss man das Schicksal zusätzlich noch herausfordern? Es gibt ja Menschen, die rauchen einfach und machen sich null Gedanken. Dazu gehöre ich nicht und ich wollte/will halt auch nicht ständig mit dem schei** Gefühl der Angst rumrennen. Das bringt's ja nun wirklich nicht und macht im dümmsten aller Fälle tatsächlich krank.

Genau das, macht auch erst krank, vielleicht sogar noch schlimmer, als das Rauchen selbst.
Warum, speziell bei Lungenkrebs sollte man sich mal an einer viel befahrenen Straße hinstellen. Ich glaube nicht, dass das gesund ist. Unsere Umwelt ist nicht so gesund.

Wenn man so Angst hat, darf man gar nicht mehr leben, denn das Leben ist nun mal tödlich und wir wissen nicht wann es zu Ende ist ..... und das ist auch gut so.

Ich mache mir halt nicht so den Kopf ums Rauchen, ich achte aber auf gewisse Symptome und wenn die mal kommen sollten, hoffe ich, dass ich dann auch von den Ziggis lassen kann. So eine hypochondrische Ader :D habe ich in dem Bereich auch.


Rauchen ist - ohne wenn und aber - ein Risiko, nur, es braucht es auch nicht zu sein. Das ist ja das dumme. Auch ohne Rauchen und ganz gesund lebend, kann dich mit 30 oder 40, oder auch mit 10 nen LKW mitnehmen und das war es dann und der Raucher hatte Glück, kein LKW, kein Krebs und wird steinalt.

Es ist da nichts vorherzusehen ...... dumm aber auch ....... That's Life
 
Werbung:
Bin über "Liebe außer Atem" (auch eine Doku) auf dieses Video gekommen eben - abschreckend:

Lungentransplatation - COPD -
"Der Großteil aller COPD-Patienten sind Raucher, ehemalige Raucher oder aber dem Passivrauchen ausgesetzte Menschen."

 
Meine beste Freundin ist letztes Jahr auch an COPD gestorben, hervorgerufen durch das Rauchen. Es muss nicht immer Lungenkrebs sein der durch das Rauchen zum Tode führt.
 
Meine beste Freundin ist letztes Jahr auch an COPD gestorben, hervorgerufen durch das Rauchen. Es muss nicht immer Lungenkrebs sein der durch das Rauchen zum Tode führt.

Das ist echt schlimm. Das mit der Freundin wusste ich ja, nur nicht, dass es auch wegen dem "COPD" war. Ich kannte den Begriff vorher gar nicht glaub ich. Man kann in dem Video auch sehen wie die Lunge aussieht. Auf mich wirkt das Video auf jeden Fall, das ist so eine Zigarette gar nicht wert, sich so seine Lunge damit so kaputt zu machen. :o

Ich hab das vorher aber auch noch gar nicht gesehen, die Luftblasen in der Lunge dann usw. - wie sich das verändert.
Man weiss das irgendwie die ganze Zeit gar nicht, was man sich da antut, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 2
ich hab's euch gesagt, aber ich bin ja nur ein "prediger, der es nicht lassen kann" (shania).
jetzt wird shania euch auch vertreiben müssen -- sowas wollen die hier nicht wissen.
 
ich hab's euch gesagt, aber ich bin ja nur ein "prediger, der es nicht lassen kann" (shania).
jetzt wird shania euch auch vertreiben müssen -- sowas wollen die hier nicht wissen.

Ich hab nicht nachgelesen, was zuletzt geschrieben wurde.

Das Video passt doch hier rein, unterstützt theoretisch (und praktisch) beim Aufhören?!
Oder ist das nicht abschreckend @FIWA?


:dontknow:
 
Samstag habe ich mir die letzte Packungen gekauft und gestern war mein 1. rauchfreier Tag.
Momentan bin ich nicht wirklich entspannt und versuche, mich mit allem möglichen abzulenken.

Ich hoffe es gelingt....wenigstens bis heute abend....und dann bis morgen mittag....und dann bis morgen abend usw.

Vielleicht hilft es dir in solchen Momenten auf deine Atmung zu achten?!
Also diese Momente dann sozusagen wegzuatmen.
Wahrnehmen, das ein Verlangen da ist, aber dem nicht nachgehen, sondern einfach nur 'wahrnehmen' und 'weiter-atmen'
(und damit wegatmen, weil es 'sein' darf in dem Moment ... es ist 'da' und gut ... ).
Nur nicht schneller werden dadurch, ... von der Atmung her ... schön ruhig bleiben.

So wie als wenn man auch sieht, dass es draussen regnet, oder dass die Sonne scheint - einfach nur wahrnehmen.

Jeder geht da bestimmt auch anders mit um, aber wenn man sich so versucht mit "Gewalt"(?) abzulenken, geht das vllt. auch eher nur nach hinten los?!
 
Wie schon mehrfach gesagt, bei starken Rauchern, kann es von einem Tag auf den anderen aufhören und zwar, das keine Ziggi mehr schmeckt. Vielleicht ist das auch eine Warnstufe im Körper, das umschlagen. Wer den Punkt erwischt, hat es leicht aufzuhören.

Wie gesagt, möglich ?

Und so haben wir urplötzlich eine ganz andere Sichtweise. Gebt nicht immer so viel auf die Psyche, die kann uns verar***en von vorne bis hinten und uns alles einreden, was wir nur glauben wollen. Die Psyche ist so manipulierbar bis sonst was. Der Mensch glaubt dann alles, nur weil er glauben will.

Ich hatte zwar damals auch Atemprobleme ne, -
aber ich hab im Nachhinein auch manchmal gedacht da geistige Unterstützung gehabt zu haben,
weil es zu einfach war alles?! Oder weil einfach die Zeit da war, ein Abschnitt zu Ende sozusagen?!.

Ich war nur eine normale Raucherin, keine "starke"?!
Manchmal eine Schachtel am Tag, manchmal eine Schachtel in zwei Tagen. Aber dafür so ca. 15 Jahre durchgehend. Seit meiner frühen Jugend.

Wie gesagt, warum haben viele Raucher mit dem aufhören Probleme, versuchen es zigfach. An mangelnder Willensstärke kann es nicht liegen. Denn der Willie ist da, das Fleisch aber schwach, weil der Körper noch will und das Nikotin als Bestandteil seines physiologischen Ablaufes versteht.

Evtl. hat es auch damit zu tun, wenn und weil kein Einklang (Körper und Geist) da ist, kein Bewusst-sein? Oder ist das jetzt zu esoterisch?!

Ich weiss nur nicht, ob das so 'von Hand' beeinflussbar ist. Bin ja immer so der Meinung, das alles zu seiner Zeit kommt.
Oder wenn ein gewisser Grad an Gleichgültigkeit (nicht negativ) vorhanden ist und somit auch entspannteres Umgehen möglich ist?

Edit: Gleichgültigkeit (nicht rauchen zu müssen) - oder andersrum Wichtigkeit - wenn man anfängt sich selbst wichtig zu sein und werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin ja immer so der Meinung, das alles zu seiner Zeit kommt.
Und genau so wird dir geschehen, ist doch klar. Darum findest du, dass du zwar existentiell, plausibel und real ...
.... ich hatte zwar damals auch Atemprobleme

ein aaaber :
aber ich hab im Nachhinein auch manchmal gedacht ...
Das ist eben das Imnachhinein-Denken - und ... färben in seinem eigenen, gelernten Sinne.

Evtl. hat es auch damit zu tun, wenn und weil kein Einklang (Körper und Geist) da ist, kein Bewusst-sein? Oder ist das jetzt zu esoterisch?!

Ja. :D
s.o. - es ist eine posteriore Haltung, die faktische Atemprobleme abschwächt, erklärt etc... - und so gehts möglicherweise weiter. Kann in anderen Zusammenhängen durchaus eine Chance sein.
 
Zurück
Oben