Wie hole ich Seelenteile zurück

@bellona,

weißt du, ich will dich weder foppen oder im recht sein, aber bei einigen menschen kann man wirklich sagen was man will, sie hören nicht auf die erfahrungen anderer menschen, egal was ist, diese müssen scheinbar wirklich selbst ihre schlimmen erfahrungen machen um daraus zu lernen.

was passieren soll. ich habe selbst gesehen, wie jemand der gereist ist aus einer der anderswelten nicht mehr zurückgekommen ist, einfach steckengeblieben,weil ihn die geister nicht mehr hergaben und dieser mensch (obwohl ich habe schon mehrere gesehen, aber dieser eine fall war extrem) ist in der klappse gelandet. oder besser gesagt, er ist immer wieder mal in der klappse, weil er das gesamte leben seitdem nicht mehr durchhält, er packt es einfach nicht, was im da aufgrund eines experimentes passiert ist.

aber wahrscheinlich kann man da reden was man will, wenn ich diese zeilen hier gepostet habe, kommen sicher wieder irgendwelche rechtfertigungen oder aussagen wie: "mir passiert so was nicht, ich bin ja vorsichtig" oder sonst irgendeine meldung.

aber mal ganz ehrlich. wenn du alleine auf die reise gehst und es passiert auf dieser reise doch was und du sagst selbst von dir
Bellona schrieb:
ich hab nie behauptet mich im Schamanismus soooo gut auszukennen
und du hängst fest und die geistwesen lassen dich nicht mehr gehen. was machst du da, wer begleitet dich, wer steht dir bei usw???

klar muss es jeder für sich selbst ausmachen, aber denkst du nicht, und das gilt für alle die sich für schamanismus interessieren, dass genau aus diesem grund, weil nicht alles so easy ist, die menschen früher zum schamanentum berufen worden sind, weil eben nicht jeder schamane/in werden hat können?

wenn es so einfach und leicht ist, warum hat nicht jeder zugang zur anderen welt, weil es auch heute noch so sein sollte, das menschen ihrer berufung folgen sollten und nicht jeder, der ein wenig herumexperimentiert, weil er so was in büchern oder in einem wochenend seminar gelernt hat.

klar sollten gewisse bereiche für jeden zugänglich sein, warum auch nicht. es ist sicher für jeden menschen eine bereicherung ein krafttier zu haben, als beistand oder zur heilung wenn es einem gesundheitlich oder psychisch nicht so gut geht, aber das heisst noch lange nicht, dass diese menschen dann einfach alles was mit reisen und schamanismus zu tun hat einfach ausprobieren.

wenn du das buch von sandra ingemann gut gelesen hast bellona, dann ist dir sicher auch aufgefallen, dass sie geschrieben hat, das die methode des zurückholens eines seelenanteiles nichts ist womit man experimentieren sollte, sondern das sollten nur menschen mit entsprechender ausbildung machen, bzw. solche die darin geübt sind.

nicht böse gemeint, aber mal ganz ehrlich, bist du darin gut ausgebildet, im zurückholen der seelenanteile und im generellen umgang mit schamanismus?

ich weiß auch viel noch nicht und ich würde mich niemals als schamanin bezeichnen, ich bin immer noch in lehre, aber das wohl des menschens der zu mir kommt mit so einem anliegen ist mir tausendmal wichtiger, als ein experiment. ich mache das was ich gelernt habe und alles andere lass ich sein, dafür gibt es wieder qualifiziertere menschen, jeder hat eben so seine stärken, kein mensch ist perfekt, auch ich habe diesbezüglich noch einen weiten weg vor mir und das ist okay so, aber deswegen werde ich hier sicher nicht anfangen mit jemanden zu streiten wer recht hat oder nicht, oder wer was besser weiß.

macht von mir aus eure erfahrungen, dann wird jeder sehen, ob es ungefährlich und easy ist.
 
Werbung:
was passieren soll. ich habe selbst gesehen, wie jemand der gereist ist aus einer der anderswelten nicht mehr zurückgekommen ist, einfach steckengeblieben,weil ihn die geister nicht mehr hergaben und dieser mensch (obwohl ich habe schon mehrere gesehen, aber dieser eine fall war extrem) ist in der klappse gelandet. oder besser gesagt, er ist immer wieder mal in der klappse, weil er das gesamte leben seitdem nicht mehr durchhält, er packt es einfach nicht, was im da aufgrund eines experimentes passiert ist.

...und du hängst fest und die geistwesen lassen dich nicht mehr gehen. was machst du da, wer begleitet dich, wer steht dir bei usw???

ganz ehrlich kann ich mir das gar net vorstellen.

Ich finds auch unsinnig lang hin und her zu diskutieren wer jetzt ein Schamane ist und wer net oder wer sich im Schamanismus besonders gut ausgekennt. Da Schamanismus eh nur ein künstlicher Sammelbegriff für alte Naturreligionen ist, kann man hier ohnehin keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

Mir geht es auch net wirklich um Schamanismus als Religion oder Lebensphilosophie, sondern lediglich um die Technik des schamanischen Reisens, die ich sehr interessant und hilfreich finde. Ich geb da dem Harser ganz recht, dass das Rückholen der Seelenanteile etwas Freudsches hat, der durch die Hypnose ins Unterbewußtsein gelangt und so unterdrückte Seelenteile befreit. (imho eh kein großer Unterschied)

Und dazu brauch ich eigentlich nur in meine Vergangenheit zu reisen und mir traumatische Situationen ansehen, verstehen, aufklären etc.
Das scheint mir einfach nicht mit Gefahren verbunden zu sein, denn der Reisende wird sich nur mit solchen Traumata konfrontieren, die er auch tatsächlich in diesem Moment verarbeiten kann. Und da find ich alleine reisen fast sicherer, als von einem anderen geführt zu werden. ( Vorraussetzung ist sicher für jeden Reisenden, dass er sich in einem halbwegs stabilen psychischen und physischen Zustand befindet - das ist ja klar.)
 
ganz ehrlich kann ich mir das gar net vorstellen.

Ich finds auch unsinnig lang hin und her zu diskutieren wer jetzt ein Schamane ist und wer net oder wer sich im Schamanismus besonders gut ausgekennt. Da Schamanismus eh nur ein künstlicher Sammelbegriff für alte Naturreligionen ist, kann man hier ohnehin keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

Mir geht es auch net wirklich um Schamanismus als Religion oder Lebensphilosophie, sondern lediglich um die Technik des schamanischen Reisens, die ich sehr interessant und hilfreich finde. Ich geb da dem Harser ganz recht, dass das Rückholen der Seelenanteile etwas Freudsches hat, der durch die Hypnose ins Unterbewußtsein gelangt und so unterdrückte Seelenteile befreit. (imho eh kein großer Unterschied)

Und dazu brauch ich eigentlich nur in meine Vergangenheit zu reisen und mir traumatische Situationen ansehen, verstehen, aufklären etc.
Das scheint mir einfach nicht mit Gefahren verbunden zu sein, denn der Reisende wird sich nur mit solchen Traumata konfrontieren, die er auch tatsächlich in diesem Moment verarbeiten kann. Und da find ich alleine reisen fast sicherer, als von einem anderen geführt zu werden. ( Vorraussetzung ist sicher für jeden Reisenden, dass er sich in einem halbwegs stabilen psychischen und physischen Zustand befindet - das ist ja klar.)

das, was du hier eben geschrieben hast, bestätigt, was du schon mal geschrieben hast.
Zitat von Bellona
ich hab nie behauptet mich im Schamanismus soooo gut auszukennen

womit die diskussion sich wirklich erschöpft hat. interessant nur immer, das grad die, die eh sagen, das sie sich nicht auskennen, dann immer die supersten erklärungen abliefern wollen.
das schamanismus nämlich keine naturreligion ist, weiß jeder ethnologe. und das die reisen nicht einfach psychologische innenweltreisen sind, weiß jede/r praktizierende. (wegen eigenerfahrung nämlich)

mfg
lucia
 
ganz ehrlich kann ich mir das gar net vorstellen.
zwischen dem was man sich vorstellt und dem was tatsächlich ist, ist ein grosser unterschied. ich kann mir auch manches nicht vorstellen, aber das heisst nicht, dass es das nicht gibt.

Da Schamanismus eh nur ein künstlicher Sammelbegriff für alte Naturreligionen ist, kann man hier ohnehin keine allgemeingültigen Aussagen treffen.
das ist schon wieder nicht richtig, entschuldige und das sage ich nicht weil ich alles besser wissen möchte, sondern weil es tatsache ist. schamanismus ist keine religion, schamanismus ist das älteste heilsystem der welt und hat mit religion überhaupt nichts zu tun.
 
womit die diskussion sich wirklich erschöpft hat. interessant nur immer, das grad die, die eh sagen, das sie sich nicht auskennen, dann immer die supersten erklärungen abliefern wollen.
)

Von dir ist bislang ausser Polemik und abfällige Bemerkungen über andre User auch noch kein vernünftiger Beitrag zu diesem Thema gekommen. Du hast anscheinend von Anfang an nicht vorgehabt irgendwie sachlich zu diskutieren, sondern nur andere hier abzukanzeln.

ich hab mich lediglich in diesen Thread hier eingemischt, weil ich es echt arg fand, wie ihr Engelschamane überfahren seid.
 
Von dir ist bislang ausser Polemik und abfällige Bemerkungen über andre User auch noch kein vernünftiger Beitrag zu diesem Thema gekommen. Du hast anscheinend von Anfang an nicht vorgehabt irgendwie sachlich zu diskutieren, sondern nur andere hier abzukanzeln.

ich hab mich lediglich in diesen Thread hier eingemischt, weil ich es echt arg fand, wie ihr Engelschamane überfahren seid.

entschuldige bellona jetzt gehst du wirklich zu weit. du nennst sich schamanisch interessierte oder spirituelle frau und gehst so mit gleichgesinnten um, nur weil du keine kritik vertragen kannst.

ich würde dir wirklich sehr ans herz legen, mal ein wenig an deiner akzeptanz anderer gegenüber zu arbeiten, denn entschuldige wenn ich das jetzt sage, aber du bringst den guten ruf schamanisch praktizierender gewaltig in verruf mit deiner einstellung und respektlosen art. im schamanismus geht man nicht so miteinander um und das nur, weil du immer alles zu persönlich nimmst.

du schreibst selbst, man muss beim schamanisch reisen halbwegs psychisch stabil sein, aber wenn du solche dinge sagst und schreibst, bin ich nicht sicher das du es bist und dann sagst du selbst, reisen ist ungefährlich? ich finde das ein wenig bedenklich und mach mir da echt meine gedanken. :confused:

ach ja und engelschamane hat nur eine klare und sachliche antwort bekommen, zumindest von den meisten von uns. ich mache niemanden hier etwas vor, ich sage ganz klar was ich denke und wenn etwas nicht ungefährlich ist oder nichts für ungeübte dann sag ich das, ob es jemanden gefällt oder nicht und außerdem denke ich, engelschamane kann sich selbst verteidigen, er/sie braucht keinen beschützer.
 
hallo ihr lieben -

das hervorholen unterdrückter seelenanteile ist nicht das gleiche wie eine seelenrückführung. unterdrücktes mag sich im unterbbewusstsein tummeln, verlorenes ist fort.
schamanisches arbeiten geht über das unterbewusstsein weit hinaus. es gibt zb psychologen, die schamanische techniken anwenden, eben um noch weiter vorzudringen.
wenn etwas auch dem unterbewustsein abhandengekommen ist, dann ist es eben ausserhalb zu suchen. das ist eine reise in ein fremdes land.

sich auf den weg zu machen an orte in der anderswelt ohne verlässliche führung dort kann, wie sitanka bereits ausführlich beschrieben hat, durchaus gefahren in sich tragen. man trifft dort nicht nur wohlgesinnte wesen. manches ist sogar sehr erschreckend. auch hier im forum gibt es oft beispiele von menschen, die weit in die geistige welt eingetaucht sind und anschliessend mehr probleme als vorher hatten. da gibt es zb berichte von sich verfolgt fühlen. man kann sich verlieren, etwas von sich verlieren, man kann mit unvorstellbaren ängsten konfrontiert werden, weltbilder können plötzlich zerfallen.
dinge können sich anhängen und mitgenommen werden.
gerade bei der arbeit für andere hat man eine sehr grosse verantwortung. ich glaube es ist einfach wichtig, sich dieser verantwortung immer bewusst zu sein.

lg - Krabat.
 
entschuldige bellona jetzt gehst du wirklich zu weit. du nennst sich schamanisch interessierte oder spirituelle frau und gehst so mit gleichgesinnten um, nur weil du keine kritik vertragen kannst.

du schreibst selbst, man muss beim schamanisch reisen halbwegs psychisch stabil sein, aber wenn du solche dinge sagst und schreibst, bin ich nicht sicher das du es bist und dann sagst du selbst, reisen ist ungefährlich? ich finde das ein wenig bedenklich und mach mir da echt meine gedanken. :confused:

erstens ist es deine Aufgabe als Mod die Leute die andere User gleich verunglimpfen zurechtzuweisen und ihnen nicht auch noch die Stange zu halten.

zweitens sind diene Anspielungen auf meinen psychischen Zustand eine Frechheit und dieser Gedanke kann nur aus deinem viel zitierten Spiegelgesetz stammen.

drittens nenne ich mich gar nix und krieg dauernd von dir unterstellt, was ich nicht machen würde oder was ich nicht alles behaupten würde, was nicht der Wahrheit entspricht und was du auch gar net wissen kannst.
 
@krabat
schön gesagt :)

und, um es einfach nicht neu schreiben zu müssen, kopier ich hier rein, was ich bereits wo anders geschrieben habe....

die, die wirklich schamanisch arbeiten - und sich interessanterweise eigentlich ganz selten hier in unseren breiten auch schamanIn nennen - und auch die "echten schamanInnen"(aus kulturen, in denen immer noch schamanInnen ihr "natürliches umfeld" haben) die bringen tatsächlich ergebnisse, die sich im hier und jetzt betrachten lassen.
d.h. wenn ein/e schamanIn die migräne eines hilfesuchenden bereist, und dort mit dem migränewesen einen deal aushandeln kann und nach erfüllung dieses handels die migräne weg ist, dann ist das ein tatsächliches ergebnis.

d.h. wenn ein/e schamanin den tinnitus eines hilfesuchenden bereist, auch dort mit einem deal etwas erreicht und dann der tinnitus nicht mehr da ist, dann ist das ein tatsächliches ergebnis.

d.h. wenn ein/e schamanIn bei einem hilfesuchenden in dessen welt reist, weil er einen tick hat(waschzwang, ordnungswahn, messi) und feststellt, das ein seelenanteil fehlt, diesen suchen geht und dort ev. ein "monster" findet, das diesen seelenanteil geklaut/entführt/gefangen hat, und dann entweder freihandelt/freikämpft/was-auch-immer und dann der hilfesuchende sich vollständiger fühlt und sein tick weg ist, dann ist da ein tatsächliches ergebnis.
(beispiele aus der praktischen arbeit)

und darum geht es - um ergebnisse. es geht nicht um deutungen von symbolwelten und viel blabla und dann den hinweis, positiv zu denken und "ich schicke dir meine engel" - und das wars.
es geht um ergebnisse.
das ist aber nunmal was, was in der trendy-esoszene weder nachvollzogen werden kann, noch wirklich interessiert. (das ist zumindest mein eindruck) und der göddin sei dank, gibts aber doch auch einige, die sich nicht schamanIn nennen, und weiden vorm sterben retten wollen, weil die umgefallen sind, und sie so naturnah sind, das sie nicht mal ahnung haben, das weiden immer wieder austreiben(ein beispiel aus der praxis ).
nein, tatsächlich gibts ein paar vereinzelte, die wirklich schamanisieren.
und sie sind auch hier genauso vereinzelt anzutreffen, wie in schamanischen kulturen ... sie fallen nicht in rauhen mengen vom himmel.


mfg
lucia
 
Werbung:
erstens ist es deine Aufgabe als Mod die Leute die andere User gleich verunglimpfen zurechtzuweisen und ihnen nicht auch noch die Stange zu halten.
bellona, ich halte hier niemandem die stange, ich sage lediglich meine meinung und bitte sei so nett und komm wieder runter jetzt von deinem beleidigt sein, oder " ich werde so ungerecht behandelt".


zweitens sind diene Anspielungen auf meinen psychischen Zustand eine Frechheit und dieser Gedanke kann nur aus deinem viel zitierten Spiegelgesetz stammen.
das war keine anspielung (wie gesagt nimm nicht immer alles persönlich) sondern eine abwägung, eine möglichkeit, weil du so arg auf alle reagierst, also ich nehm das was du gerade sagtest nicht persönlich, für mich ist es okay ;)

drittens nenne ich mich gar nix und krieg dauernd von dir unterstellt, was ich nicht machen würde oder was ich nicht alles behaupten würde, was nicht der Wahrheit entspricht und was du auch gar net wissen kannst.
gut du hast recht, du nennst dich nicht was, aber ich nehme an, wenn du im schamanismus unterforum schreibst, dass du schamanisch interessiert bist, daher entschuldige ich mich, dass ich dich schamanisch interessierte genannt habe.


in keinster weise ist hier irgendwas böse gemeint, aber du scheinst einfach nicht zu begreifen worum es geht, wie gesagt, du möchtest einfach deine meinung durchsetzen und das ist aber nicht nötig, denn es gibt kein richtig und kein falsch, das sagt hier auch keiner, aber wir haben gesagt es ist nicht ungefährlich und du kannst auf deiner meinung bleiben oder nicht, es ist nicht ganz ungefährlich, sorry, egal welche gegenargumente du bringst.

du sagst selbst von dir, du kennst dich mit schamansismus nicht so gut aus, also woher willst du wissen, ob gefährlich oder nicht. ich arbeite seit 15 jahren im schamanischen bereich und ich spreche rein nur aus erfahrung. ich habe die gefährliche seite kennengelernt und warum sollte ich das herunterspielen, weil du deine meinung durchsetzen möchtest.
sorry, bellona, das mach ich nicht, denn das wäre als schamanisch arbeitende verantwortungslos und dumm von mir.
und da du so eine festgefahrene meinung hast, ist es auch wirklich sinnlos geworden es dir zu erklären, weil du es abschmetterst und nicht annnimmst, daher werde ich jetzt auch zu diesem thema nichts mehr sagen, es ist ohnehin sinnlos.
 
Zurück
Oben