Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

inkonsistent im sinn von ohne dauer oder widersprüchlich?
ohne dauer wäre es, wenn der schwan eine gans wäre?
widersprüchlich wäre es, wenn der schwan eine gans wäre?
der sinn erschließt sich mir so und so nicht.:D
Das ist nicht schlimm, wenn Du das nicht verstehst. :D

Und übrigens: etwas auszuprobieren (Geistheiler Studie) bedeutet nicht mehr als das. Und da Geistheiler ja nicht an Kranken behandeln dürfen, bietet sich so eine Studie natürlich an, die Grenzen des Möglichen legal auszuloten.
 
Werbung:
was sie aber tun, wie das joao video von @KingOfLions ganz eindeutig belegt.
Ja, nicht als Ersatz für eine schulmedizinische Behandlung. Zusätzlich ja.

Aber das zu differenzieren fällt hier so einigen Usern sehr schwer. Aber wenn man das einmal begriffen hat, braucht man auch nicht mit etwas zu argumentieren, was kein Argument ist.
 
Ja, nicht als Ersatz für eine schulmedizinische Behandlung. Zusätzlich ja.

Aber das zu differenzieren fällt hier so einigen Usern sehr schwer. Aber wenn man das einmal begriffen hat, braucht man auch nicht mit etwas zu argumentieren, was kein Argument ist.
Ja? Einige User hier bzw. in der Eso-Szene wollen sich ständig als Ersatz für medizinische Behandlungen aufspielen, in einer Art und Weise, in der aber ganz sicher keine Rede mehr von zusätzlich zur Medizin ist.

Aber das zu differenzieren fällt hier so einigen Usern sehr schwer. Aber wenn man das einmal begriffen hat, braucht man auch nicht mit etwas zu argumentieren, was kein Argument ist.
 
Schon lustig. Ich beschreibe meine Erfahrungen, und meine Einstellung wird dann als "Kindheitstrauma" abgetan, was dann meine ganze Einstellung als "unwissenschaftlich" abqualifizieren soll. Wuerdest Du auch so denken, wenn ich negative Erfahrungen mit Aerzten beschrieben haette? Waere meine schlechte Haltung gegenueber Aerzten auch "unwissenschaftlich" und bedingt an einem "Trauma"? Nach dem zu urteilen, wie auf derartige Berichte von u.a. Dir reagiert wurde bisher, wage ich das zu bezweifeln.

Aber doch gar nicht. Nur lehnen wir halt meistens das ab, womit wir in der Kindheit gequält wurden. Und das sitzt dann halt meistens ziemlich tief, sodass eine realistische Auseinandersetzung damit nicht mehr möglich ist. Das hat weniger mit "unwisseschftlich", als mit einseitigem Denken zu tun.

Und es entbehrt nicht jeder "Wissenschaftlichkeit", wenn ich mir anschaue, welche Seite ihre Behauptungen besser belegt, sich z.B. auch viel Muehe mit Verblindung etc. gibt, und welche nicht. Und da siegt nunmal die evidenz- und wissenschaftsbasierte medizin um Laengen.

Tja, wenn nur mal diese Nachweise nicht so - sagen wir mal "fehleranfällig" wären. Oder wenn es überhaupt Nachweise - und sei es nur abstrakte Qualitätsnachweise - überhaupt geben würde.

Aerzte sind hier nicht das Thema.

Jetzt plötzlich? Sie sind die einzige Vergleichsbasis zum Heilpraktiker.

Nun diese "Alternativen" in meinem Fall haben sich an die gesetzlichen Auflagen gehalten. Aber wir wissen ja: Legal ist nicht automatisch auch ethisch vertretbar. Und, was den Schaden angeht: Sie haben mir keinen gesundheitlichen Schaden gebracht, aber sie haben mir viel Freizeit und meinen Eltern viel Geld gekostet. KEINER hatte die von Dir geforderte "Verantwortung des Unternehmers" zu sagen: "Der Junge hat nichts, was meine Zeit- und Kostenintensive Behandlung rechtfertigen wuerde." KEINER von MEHREREN> Wie gross ist also der Anteil der "Alternativen
" einzuschaetzen, die diese "Verantwortung des Unternehmers" haben?

Eine ethische Einschötzung ist aber auch immer gesellschaftlich und/oder persönlich gefärbt.

Ich kenne einige Leute im alternativen Bereich, die sehr wohl Eltern heimschicken, wenn sie ihre Kinder zur "Reparatur" bringen wollen, oder dann mit den Eltern arbeiten. Wie sehr das geht, hängt natürlich von der Einsicht der Eltern und von der Art des Problems ab. Ausserdem natürlich von der Erfahrung des Behandelnden. Und was ist da bei Ärzten besser? Sie kassieren in jedem Fall (Erstkonultation), auch wenn es keinen Grund für eine Behandlung gibt. Also kein Unterschied ....


Wenn die medizinische Behandlung nicht zeitkritisch ist, waere das kein grosses Problem. Das betrifft dann aber wieder weitgehend unschwere Erkrankungen.

Auch schwere Erkrankungen haben oft einen langsamen Verlauf.


Wenn etwas in "zig Dokus" nachzusehen ist, ist es dadurch nicht automatisch wissenschaftlich belegt oder wahr.

Aber es ist belegt. Es ist wenig Unterscheid zwischen 10 Dokus über einen Patienten und einer Studie mit 10 Patienten.

Zeigt "der Wissenschaft", dass es sich lohnt, sich mit diesen Behauptungen auseinanderzusetzen. Heisst genauer: Sucht Euch Wissenschaftler, die ihr ueberzeugen koennt, dass da wirklich eine Entdeckung hinter stecken koennte, und der dann bereit ist, Forschungsmittel und Zeit darin zu investieren in dem Glauben, dass da mehr als ein weiteres Nullresultat bei rauskommen koennte. Wenn Wissenschaftler sich mit allem beschaeftigen muessten, was irgendwer auf der Welt toll findet, so dass dieser "Dogmatismus" oder "Inquisition" jammert, wenn seine Behauptungen nicht ernst genommen werden... dazu haben wir bei weitem nicht ausreichend Wissenschafts-Stellen und Forschungsmittel.

Falsche Einstellung als "Wissenschaftler" ... die Aufgabe des Wissenschaftlers ist von sich aus zu untersuchen, ob sich etwas zu untersuchen lohnt. Alles andere als eine reelle Untersuchung ist eine reine Glaubensvorstellung (die Wissenschaftler ja nie haben, oder? :whistle: ).
 
Nö, für die ev. Medizin sind Scharlatane und Heilversprecher keine Gefahr, denn wenn die Menschen ernsthaft krank sind gehen sie zum Arzt und ins Krankenhaus. Du selbst ja auch, sowie andere e
Esoteriker und Heiler die aus dem Forum. Du hast nur versucht dann wieder alles schlecht zu reden, obwohl Dir geholfen wurde.

Ich rede gar nichts schlecht (das ist deine persönliche Wahrnehmung) sondern sehe das System realistisch an. Und da zeigt sich leider nichts anderes, als schlechte Qualität bis hin zum Betrug. Und hier wird man sicher in Zukunft auch das Sozialsystem und die Qualitätssicherung bei Ärzten revidieren müssen.

Eine Gefahr seht doch nur ihr Wellnessverkäufer, die GWUP hat es nicht nötig jemand fertig zu machen, die verkaufen weder Versprechen von Heilung oder irgendwelche obskuren, unwirksame Produkte.
Ich sehe sie eher als Verbraucherschutz, der versucht aufzuklären (was im Fall von Heilpraktikern und ähnlichen) die Politik leider nicht leistet. Das Heilpraktikergesetz von 1939 ist längst überholt und eine Gefahr für viele leichtgläubige Menschen.

Die GWUP hat, als Sprachrohr der Schulmedizin und Pharma, natürlich überhaupt kein Interesse, die Alternativmedizin zu schädigen ;), wie kann man nur auf die Idee kommen ... :cool:.

Wir sind uns einig, das deutsche Heilpraktikergesetz ist völlig überholt ... es sollte einer moderneren Version weichen, die eine positivfe Zusammenarbeit zwischen Schul- und Alternativmedizin fördert.
 
Werbung:
Wundert mich jetzt nicht die Bohne, dass dir das Tun dieses Herren gefällt und du offenbar glaubst der kann was. Da solltest du dich wie so oft einmal ein bisschen mehr informieren was der so treibt. Du redest und redest ständig von angeblichen tollen alternativen Dingen, die angeblich ach so toll sein sollen und dann kommst mit Joao de Deus. Einfach herrlich.

Na, dann zeig mal Nachweise, die ja "Wissenschaftler" so gerne haben. Nicht nur allgemeine Anwürfe ... was ist an Joao konkret schlecht? Dass er zu einem grossen Teil geheilte Patienten entlässt?
 
Zurück
Oben