Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Nö, nur übertseigertes Ego. Das Ärzte genauso haben, wenn die ihren Lieben von alternativen Behandlungen fernhalten.

Mit dem Unetrscheid, dass die medizinische Behandlung der Aerzte eine realistische Chance bei schweren Erkrankungen liefern kann. Koennen das auch alternative Verfahren?

Also, ein Anbieter "alternativer Heilmethoden", der dafür sorgt, dass ein schwer erkrankter Patient nicht zum Arzt geht, verhindert realistische heilungschancen.
Ein Arzt, der dafür sorgt, dass ein schwer erkrankter patient nicht den "Alternativen" aufsucht, verhindert keiner verbesserte Chancen auf Heilung.

Du tust hier wieder so, als wären Medizin und "alternative Heilmethoden" gleichwertig und gleichberechtigt nebeneinander. Das sind sie aber nicht - das wären sie nur, wenn letztere zeigen könnten, dass sie ebensolch gute Fähigkeiten haben wie die Medizin und mindestens ebenso gute Erfolge in gleicher Qualität und Quantität liefern können.

Genau da zeigt es sich ganz genau, dass es nicht um Ego und Nachweis geht, sondern nur darum, ob etwas IN DIESEM INDIVIDUELLEN FALL (und nicht nach einer dubiosen Statistik 100 anderen Leuten) helfen kann.

Doch, es geht um Nachweise. Wenn eine Methode in "individuellen Fällen" helfen kann, so kann sie das immernoch überzufällig gut. Und DAS ist eben auch wissenschaftlich belegbar, wenn es denn stimmen sollte.
 
Werbung:
Ist in dem verlinkten Fallbericht beschrieben.

"Verhindern" ist vielleicht ein schlecht gewähltes Wort dafür. Aber, dass er dringend davon abgeraten hat, einen Arzt aufzusuchen, ist Fakt. Und alleine das ist schon schlimm genug und kennzeichnet Scharlatane.
Nein, das Wort passt schon- zur Charakterbeschreibung desjenigen, denn es hat sehr viel damit zu tun und so gar nichts mit seinem Berufsstand. Ebenso wird eine emotionale Abhängigkeit deutlich, nämlich die der Ehefrau. Das Ganze ist ein Fall für den Therapeuten und nicht geeignet als Basis um gegen Heilpraktiker zu unzen.
 
Nein, das Wort passt schon- zur Charakterbeschreibung desjenigen, denn es hat sehr viel damit zu tun und so gar nichts mit seinem Berufsstand. Ebenso wird eine emotionale Abhängigkeit deutlich, nämlich die der Ehefrau. Das Ganze ist ein Fall für den Therapeuten und nicht geeignet als Basis um gegen Heilpraktiker zu unzen.

Nicht gegen Heilpraktiker allgemein. Aber der Fall zeigt wieder: ES GIBT Heilpraktiker - und allgemein Anbieter "alternativer heilmethoden" - die glauben und behaupten besser diagnostizieren und schwere Erkrankungen behandeln zu können als Ärzte. Das sind auch nicht unbedingt nur Einzelfälle, wie ein Zitat aus dem gedruckten Stern-Artikel in meinem Beitrag #1119 zeigen soll. Und gegen solche Scharlatane kann nicht oft genug "geunzt" werden.
 
Das sind auch nicht unbedingt nur Einzelfälle, wie ein Zitat aus dem gedruckten Stern-Artikel in meinem Beitrag #1119 zeigen soll. Und gegen solche Scharlatane kann nicht oft genug "geunzt" werden.
Finde ich jetzt grad ein bissel anmaßend.
Ich erinnere da an 2 Fälle, wo Gynäkologen Patientinnen mißbraucht haben. Würde allerdings nie auf die Idee kommen, nun zu behaupten, oooh das ist ja kein Einzelfall mehr. Doch, ist es, bin ich sicher.
 
Finde ich jetzt grad ein bissel anmaßend.
Ich erinnere da an 2 Fälle, wo Gynäkologen Patientinnen mißbraucht haben. Würde allerdings nie auf die Idee kommen, nun zu behaupten, oooh das ist ja kein Einzelfall mehr. Doch, ist es, bin ich sicher.

Bitte schau Dir meinen Beitzrag #1119 an - hier ein direkter Link dazu: https://www.esoterikforum.at/thread...sundheit-spielen.216319/page-112#post-5704033
Darin ist ein Zitat aus einem Artikel im gedruckten Stern zu finden, in dem beschrieben ist, warum ich das bei Heilpraktikern nicht unbedingt als Einzelfälle mehr betrachte. Ich bringe das entsprechende Zitat hier gerne nochmal:

Stern 17/2017 schrieb:
Heilpraktikerverbände sprechen von „Einzelfällen“. Aber Gynäkologen, die der stern befragte, kennen alle solche Geschichten. Allein am Klinikum rechts der Isar tauche jeden Monat eine Frau auf, deren Brustkrebsbehandlung durch Alternativheiler verschleppt worden sei, sagt die Chefärztin Marion Kiechle.
(aus Stern Ausgabe 17 vom 20. April 2017)

PS: Es ist auch relativ egal, ob man das als Einzelfälle bezeichnet oder nicht. Weder Gynäkologen, die ihre Patientinnen missbrauchen noch Heilpraktiker oder andere "Alternative", die irgendwie bei schweren Erkrankungen von einer medizinischen Behandlung abraten - und sei es auch nur indirekt implizit - handeln verantwortungsvoll, sondern einfach nur narzistisch, idiotisch und verachtenswert. Sowohl besagte Gynäkologen als auch besagte "Alternative" sollten Berufsverbot erhalten und diese Fälle gehören dann auch öffentlich gemacht, damit niemand mehr auf solche Verbrecher und Scharlatane mehr reinfällt.
 
Bitte schau Dir meinen Beitzrag #1119 an - hier ein direkter Link dazu: https://www.esoterikforum.at/thread...sundheit-spielen.216319/page-112#post-5704033
Darin ist ein Zitat aus einem Artikel im gedruckten Stern zu finden, in dem beschrieben ist, warum ich das bei Heilpraktikern nicht unbedingt als Einzelfälle mehr betrachte. Ich bringe das entsprechende Zitat hier gerne nochmal:


(aus Stern Ausgabe 17 vom 20. April 2017)
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ein HP riskiert seine Zulassung, wenn er so handelt. Für mich undenkbar, dass es gleich soo vielen egal ist, wenn sie morgen nicht mehr arbeiten dürfen. Wie siehst du das? Kein normaler Mensch riskiert leichtfertig seinen Job oder? Wenn er es tut, dann stimmt mit ihm etwas nicht - soviel steht fest. Und dann bringen auch die Warnungen wenig, denn dann muss man m.M. n. ganz andere Wege gehen: Staatsanwaltschaft, klipp und klar!
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ein HP riskiert seine Zulassung, wenn er so handelt. Für mich undenkbar, dass es gleich soo vielen egal ist, wenn sie morgen nicht mehr arbeiten dürfen. Wie siehst du das? Kein normaler Mensch riskiert leichtfertig seinen Job oder? Wenn er es tut, dann stimmt mit ihm etwas nicht - soviel steht fest. Und dann bringen auch die Warnungen wenig, denn dann muss man m.M. n. ganz andere Wege gehen: Staatsanwaltschaft, klipp und klar!

Wenn Du irgendwie die Gelegenheit hast, lies Dir mal den besagten Stern-Artikel - also den gedruckten - durch. Darin ist etwas über die Gesetzeslage geschrieben. Der Staatsanwaltschaft sind da oft die Hände gebunden. So muss z.B. bewiesen sein, dass die Patienten ohne die Behandlung des HP noch leben würden, um wirkungsvoll Anklage erheben zu können. Dieser Beweis ist sehr schwierig bishin zu unmöglich. Desweiteren lassen sich diverse Scharlatane auch gerne unterschreiben, dass die Verantwortung für die Wahl der Behandlungsmethode beim Patienten liegt, und dass den Patienten bewusst wäre, dass dieses eben nicht die medizinisch empfohlene behandlun ist. Auch das bindet Juristen die Hände, da wirkungsvoll Anklage zu erheben.

Im gedruckten Artikel - wie auch von mir in Beitrag #1119 abgetippt - ist auch der Fall erwähnt, in dem ein Heilpraktiker einer Patientin auspendelte, der medizinisch diagnostizierte Brustkrebs wäre eine Entzündung. Dieser HP steht derzeit vor Gericht, ob er wirklich bestraft wird, ist noch unklar. Behandeln darf er allerdings noch, so dass der Artikel-Autor ihn inkognito mit einer Fake-Diagnose aufsuchen konnte. So hoch-riskant scheint es nicht zu sein, medizinische Diagnosen mal eben durch Pendel aushebeln zu wollen und zu behaupten, besser diagnostizieren zu können als Ärzte, wenn u.a. dieser HP immernoch in diesem Beruf arbeiten kann.

Und ja, natürlich bin ich auch der Meinung, dass solche Fälle angezeigt gehören. Der Weg zum Juristen ist aber nicht das einzige, was passieren muss, sondern eben AUCH öffentliche Aufklärung.
 
Zum gestern von mir verlinkten Artikel aus dem FOCUS:

Heute abend bei Markus Lanz, ZDF

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-25-april-2017-100.html



:)

Danke für den Hinweis - werde ich mir anschauen. Mal sehen, ob Markus Lanz diesen Gast mal ausreden lässt.

Ich finde ja, dass Lanz die unangenehme Eigenschaft hat, seinen Gästen ins Wort zu fallen, bzw. Fragen sehr schnell nachzuschieben, so dass die Gäste nicht wirklich Gelegenehit haben, ihre Antworten weiter auszuführen, obwohl sie es versuchen. Bei der Kürze der Sendezeit ist das zwar verständlich, und das entschuldigt ein wenig das Vorgehen von Lanz... aber weniger Gäste in der gleichen Zeit würden die Qualität der Gespräche evtl. verbessern.
 
Werbung:
Was bedeutet "Sinn" hier?
ist es so schwer zu verstehen? Sinn ergibt sich aus der Tatsache, daß einem Patienten geholfen wird, ob durch Placebo oder durch Medikamente. Es gibt bereits Placebostudien, mit Wissen der Patienten und ohne ihr Wissen darüber und Ergebnisse sagen aus: auch mit Wissen über Placeboeinsatz wird Patienten geholfen. Nicht allen natürlich, aber auch nicht allen können Medikamente helfen.

Für die Wissenschaft. Für Erkenntnisse über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und Fähoigkeiten. Denn bei weitrem nicht alle ehauptungen darüber sind auch wahr. Und wahre Behauptungen lassen sich über tests rausfiltern


Allein an wahr finden wir eine ganze Reihe von Fragen, Zweifeln usw. - was ist überhaupt wahr? Wenn wir wissen, daß wir im Grunde genommen nix wissen, dann können wir wahr getrost immer wieder hinterfragen. Ein Abo auf sicheres WAHR gibts leider nicht.
Tatsache ist, trotz der Erkenntnisse über Naturgesetze u.s.w. wissen wir kaum etwas über Ursachen, wir kennen vorwiegend Symptome.
Ich verstehe, daß Du an der Stange der rein wissenschaftlichen Erkenntnisse bleibst, ja um jeden Preis bleiben willst. Wenn`s dich glücklich macht, dann hab nix dagegen. Ich erwarte aber, daß ich mich nach meinen Erkenntnissen, nach meinem Wissen behandeln lassen darf. In ALLER RUHE, drum möchte ich Euch bitten.

wofür es mehrere Gründe gebben kann: die Patienten wünschen es sich, und die Ärzte denken: "naja... schadet auch nichts", oder die entsprechenden Ärzte glauben es selbst. eides macht die entsprechenden dahinter liegenden Bbehauptungen nicht automatisch wahr.

Sicher gibts Solche und Solchige. Unter den Wissenschaftlern gibts auch viele, die einen schönen pragmatisierten Job haben und lebenlang im Grunde nix bewegen. Und wunderbare, leidenschaftliche, kluge Forscher, die ihrer berufung nachgehen. Unter Heilpraktikern Glücksritter genauso, wie einfühlsame, verantwortungsvoll Arbeitende.



Aha... jetzt soll es plötzlich unseriös sein, Behauptungen zu hinterfragen und auf wissenschaftliche Plausibilität bzw. die Beleglage hin abzufragen.

da hätte ich im Wissen um deinen Humorsinn Ironieschild hinfügen müssen.

Armer, armer Joey...langsam tust Du mir Leid.
 
Zurück
Oben