Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Um Heilpraktiker zu werden, brauchen sie nicht eine einzige Stunde Unterricht zu nehmen.

Vielleicht hast du den Thread nicht verfolgt, aber es wurden Themen angeschnitten, Links gepostet, bei denen einem die Haare zu Berge stehen (s.a. Eingangspost).
Die Gesetzeslücken werden bei sowas: http://www.lto.de/recht/hintergruen...ktiker-duerfen-was-zahnaerzten-untersagt-ist/ z.B. extrem deutlich.

In einigen Studienfächern tauchen die Studenten auch nur auf, weil der Dozent Andeutungen auf die Prüfungen macht. Nur aus Faulheit, damit klar ist auf was dieser Prüfungsabnehmer Wert legt.......

Und ich finde es witzig wenn ich vom Zahnarzt noch volle Lippen gespritzt bekomme. Ist echt nicht einzusehen weshalb der das nicht darf, und der HP schon.:D
 
Werbung:
oh,oh....
Zuerst stehen einem die Haare zu Berge...

wobei es immer drauf ankommt wer die Informationen übermittelt.

Ein Cousine von mir ging zu einer Magnetressonanz.....ich weiss nicht was. Auf jeden Fall hatte sie, die Multiallergikerin ist, kaum mehr Probleme....würde mir das jemand vorher sagen würde ich behaupten dass die Leute das Geld aus den Taschen gezogen wird, und es sehr gefährlich ist.
Aber es hat gewirkt. Nicht nur bei ihr....ich empfehle die Adresse auch weiter in Bezug auf die Personen die einen positive Erfahrung damit gemacht haben....

Und zu uns kommen die letzte Zeit manchmal Allergiker die man wegen Anaphylaxie tracheotomieren muss....Deshalb bin ich da ein bisschen empfindlich was solche Behauptungen anbetrifft. Weil- zu ernsthaft, als dass man Versuchskaninchen spielen könnte....

Es gibt immer Sender und Empfänger. Deshalb sind Informationen nur bei näherer Betrachtung glaubwürdig. In beiden Richtungen.
Wenn man diese Geschichten (ich kenne, wie wahrscheinlich alle hier, unendlich viele davon und ich habe tatsächlich auch mal selbst so attribziert) ganz genau beleuchtet, kommt meist etwas anderes dabei heraus.
Die Leute, die das erzählen, glauben das wirklich, lügen also nicht!

Dass sie aber mitunter zeitlich noch anderes (wirklich Wirksames) gemacht haben, dass 3/4 aller Krankheiten von selbst remittieren, dass Besserungen nur temporär sind, dass der Placeboeffekt zugeschlagen hat usw., wird dabei völlig übersehen.
 
Ein Cousine von mir ging zu einer Magnetressonanz.....ich weiss nicht was. Auf jeden Fall hatte sie, die Multiallergikerin ist, kaum mehr Probleme....würde mir das jemand vorher sagen würde ich behaupten dass die Leute das Geld aus den Taschen gezogen wird, und es sehr gefährlich ist.
Aber es hat gewirkt. Nicht nur bei ihr....ich empfehle die Adresse auch weiter in Bezug auf die Personen die einen positive Erfahrung damit gemacht haben....

Und wie sieht die Studienlage über diese Therapie aus?

Es gibt immer Sender und Empfänger. Deshalb sind Informationen nur bei näherer Betrachtung glaubwürdig. In beiden Richtungen.

Naja, dass es unter Heilpraktikern welche gibt, die mit allen VT-Mühlen gegen Impfungen schimpfen, die GNM hochhalten oder Tollwut mit Globuli heilen wollen, halte ich durchaus für glaubwürdig. Zum einen muss man im Internet nicht laneg suchen, um entsprechende Behauptungen zu finden, desweiteren finden sich derartige Behauptungen/Andeutungen auch hier im Forum - siehe z.B. Beitrag #283 in diesem Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/fragen-zur-neuen-medizin.69947/page-29
 
Wenn man diese Geschichten (ich kenne, wie wahrscheinlich alle hier, unendlich viele davon und ich habe tatsächlich auch mal selbst so attribziert) ganz genau beleuchtet, kommt meist etwas anderes dabei heraus.
Die Leute, die das erzählen, glauben das wirklich, lügen also nicht!

Dass sie aber mitunter zeitlich noch anderes (wirklich Wirksames) gemacht haben, dass 3/4 aller Krankheiten von selbst remittieren, dass Besserungen nur temporär sind, dass der Placeboeffekt zugeschlagen hat usw., wird dabei völlig übersehen.

Ja, kann gut sein.
 
Und wie sieht die Studienlage über diese Therapie aus?



Naja, dass es unter Heilpraktikern welche gibt, die mit allen VT-Mühlen gegen Impfungen schimpfen, die GNM hochhalten oder Tollwut mit Globuli heilen wollen, halte ich durchaus für glaubwürdig. Zum einen muss man im Internet nicht laneg suchen, um entsprechende Behauptungen zu finden, desweiteren finden sich derartige Behauptungen/Andeutungen auch hier im Forum - siehe z.B. Beitrag #283 in diesem Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/fragen-zur-neuen-medizin.69947/page-29

Joey, ich habe nie behauptet, dass die Methode wissenschaftlich beschrieben wurde, nur dass es mir bekannten Personen geholfen hat...wie es auch immer geholfen haben mag.
 
Joey, ich habe nie behauptet, dass die Methode wissenschaftlich beschrieben wurde, nur dass es mir bekannten Personen geholfen hat...wie es auch immer geholfen haben mag.

Über Fehlattribution, Placebo-Effekt etc. hat @Ireland ja schon was geschrieben. Im besten Fall werden diese Methoden nur begleitend angeboten, es wird der Placebo-Effekt schön getriggert (wobei das meiner Ansicht nach auch ohne Märchen klappen sollte), und es wird nicht von einer medizinisch sinnvollen oder gar notwenidigen Therapie abgeraten - nicht einmal andeutungsweise. Dann sind Diskussionen darüber, was da nun gewirkt hat und was nicht eher akademisch und aus wissenschaftlichem Interesse üner Zusammenhänge und Naturgesetze etc. heraus. Wer sich nicht dafür interessiert, wie die Dinge zusammenhängen und wie nicht, braucht solche Diskussionen auch nicht zu verfolgen.

Arg fragwürdig - auch moralisch kritikwürdig - wird es, wenn das einhergeht, dass von medizinischen Therapien abgeraten wird und ähnliches. Und auch solche Heilpraktiker gibt es - bzw. allgemeiner Anbieter "alternativer Heilmethoden". U.a. das beschreibt der Artikel, den ich am Anfang verlinkt habe, und man findet auch nicht so selten entsprechende Beiträge hier im Forum.
 
Arg fragwürdig - auch moralisch kritikwürdig - wird es, wenn das einhergeht, dass von medizinischen Therapien abgeraten wird und ähnliches. Und auch solche Heilpraktiker gibt es - bzw. allgemeiner Anbieter "alternativer Heilmethoden". U.a. das beschreibt der Artikel, den ich am Anfang verlinkt habe, und man findet auch nicht so selten entsprechende Beiträge hier im Forum.
Ja und es ist auch gut das man Menschen aufklärt. Auch über den Vertireib ominöser Heilmittel, die als Nahrungsergänzung deklariert vertrieben werden und was leider, leider, leider fehlt sind die frei verkäuflichen und gut beworbenen Azrneimittel und deren versteckte Heilversprechen.
 
Ja und es ist auch gut das man Menschen aufklärt.

Schön, dass das mit Deiner Zusatimmung geschieht.

Auch über den Vertireib ominöser Heilmittel, die als Nahrungsergänzung deklariert vertrieben werden

Auch damit beschäftigen sich Skeptiker und Wissenschaftler gerne und auch nicht unkritisch:


und was leider, leider, leider fehlt sind die frei verkäuflichen und gut beworbenen Azrneimittel und deren versteckte Heilversprechen.

Welche "versteckten Heilversprechen" meinst Du? Da gibt es Mittel mit einer behaupteten Wirkung, die es hat oder nicht hat.
 
Werbung:
Welche "versteckten Heilversprechen" meinst Du? Da gibt es Mittel mit einer behaupteten Wirkung, die es hat oder nicht hat.
Da gibt es einiges, z.B. diverse Erkältungsmittel (bei manchen ist gleich sogar das Schmerzmittel mit Alkohol kombiniert), oder auch Schmerzmittel als Salbe, wo suggeriert wird das diese nur dort wirken wo man sie draufschmiert. und auch diverse "Schlankheitspillen". Und alle helfen (zumindest laut Werbung) garantiert!
 
Zurück
Oben