Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Spannend, dass du anscheinend versucht mehr zu diagnostizieren als deine Kompetenzen her geben.
Ich war im KH und dort wurde mir gesagt wieviel Blutvolumen ich verloren habe, da ich unter einem Blutvolumenmangelschock litt aufgrund eines ... was keinen was angeht.
Was die Herzmuskelentzündung angeht, ja Herzrhythmusstörungen habe ich nach über 20 jahren auch noch hin und wieder auch eine Insuffizienz, aber auch wenn es dir nicht passt, dass ich damit gut klar komme ohne Medis ist nicht der Verdienst von Schulmedizinern!!! Ich habe bisher noch NIE eine Schwitzhütte abbrechen müssen, im Gegensatz zu "gesunden" Menschen.
Wie gesagt ich bin selbst Schulmezininerin/heilerin und weiß dennoch, dass es viele Möglichkeiten gibt OHNE diese. Gehöre also selbst zum Fachpersonal :D
Es gibt nichts dran zu drehen, egal wie schauerlich immer wieder versucht wird alternative Methoden in den Dreck zu ziehen, es wird sich auf lange Sicht wieder durch setzen, dass Menschen darauf zurück greifen. Was sich über Tausende von Jahren bewährt hat, kann man nicht mit einer "Pille" weg raddieren.

LG
Waldkraut

Wie gut hat es sich denn bewährt? Wenn es mit der Medizin mithalten kann, ist es auch kein Problem, das mit guter Methodik zu untermauern und zu belegen. Und diecMethodik ist immernoch kein Geheimnis, so dass man die Studien nicht unerfahrenen und verbohrten Ärzten aufbürden muss, sondern sie auch selbst durchführen kann. Sollte das in einer Art gelingen, so dass auch keine methodischen Mängel mehr gefunden werden und das ganze gut reproduzierbar ist, winken ein paar Nobelpreise.
 
Werbung:
Dazu will ich dir mal ein "Geheimnis" verraten, was gern ausgeblendet wird.
Bei uns (im Osten) gab es kein Glutamat, Konservierungsmittel oder Plastikverpackungen für bzw. in Lebensmitteln.
Soviel dazu.
DU bist WAS du isst!!

Freut mich für Euch aus dem Osten. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Impfungen und Allergien ist damit immernoch fragwürdig. Und die reine Korrelation belegt da auch einen Zusammenhang mit Glutamat nicht (was nichts dran ändert, dass ich gerne frisch esse... schmeckt einfach besser)
 
@Joey ,
du übersiehst, wie kann es auch anders sein, dass es darum geht WER die Therapie anwendet. "Techniken" sind vielleicht mal einfach so übertragbar, aber bestimmte Fähigkeiten kann man nicht übertragen und das scheint ja das zu sein, womit zu ein Problem hast.
Evizendgrade interessieren da nämlich keinen mehr ... es geht um HEILUNG nicht um Symptombekämpfung.
Aber es ist mir auch leid, mit dir darüber zu diskutieren, denn du drehst dich mit deiner Agumentation im Kreis, einfach sehr unbedarf, sorry.
 
@Joey ,
du übersiehst, wie kann es auch anders sein, dass es darum geht WER die Therapie anwendet. "Techniken" sind vielleicht mal einfach so übertragbar, aber bestimmte Fähigkeiten kann man nicht übertragen und das scheint ja das zu sein, womit zu ein Problem hast.
Evizendgrade interessieren da nämlich keinen mehr ... es geht um HEILUNG nicht um Symptombekämpfung.
Aber es ist mir auch leid, mit dir darüber zu diskutieren, denn du drehst dich mit deiner Agumentation im Kreis, einfach sehr unbedarf, sorry.

Wer heilen kann, kann auch gute Evidenzen dafür liefern. Die Behauptung heilen zu können ist ohne Evidenz fragwürdig. Das ust das, was die Fans der "Alternativen" gerne übersehen. Und auch, wenn es nur einige Menschen könnten und es nicht so einfach übertragbar wäre, ließen sich den Behauptungen entsprechend gute Evidenzen liefern, wenn die Behauptungen wahr wären.

Die wissenachaftliche Methodik ist immernoch kein Geheimnis. Nur zu...
 
Wer heilen kann, kann auch gute Evidenzen dafür liefern.

falsch ... das hatten wir ja schon zum erbrechen diskutiert und das ist deine Meinung.

Die Behauptung heilen zu können ist ohne Evidenz fragwürdig.

nochmal falsch ... Heilung hat nix mit Zahlen zu tun.

Und auch, wenn es nur einige Menschen könnten und es nicht so einfach übertragbar wäre, ließen sich den Behauptungen entsprechend gute Evidenzen liefern, wenn die Behauptungen wahr wären.

nochmal falsch, denn Heiler beschäftigen sich damit Menschen zu heilen und nicht ihren Status zu sichern.
 
falsch ... das hatten wir ja schon zum erbrechen diskutiert und das ist deine Meinung.



nochmal falsch ... Heilung hat nix mit Zahlen zu tun.



nochmal falsch, denn Heiler beschäftigen sich damit Menschen zu heilen und nicht ihren Status zu sichern.

3x heiße Luft ohne Inhalt.
Heilen hat sehr wohl was mit Zahlen zu tun, denn wer heilen kann erhöht die Heilungs-Wahrscheinlichkeit (und senkt die Wahrscheinlichkeit zu sterben bei diversen schweren Erkrankungen). Alles Dinge, die in Zahlen sichtbar wären, wenn die eigenen behauptungen wahr wären und man den Mut hat, sie guten Realitätschecks zu unterziehen.
 
Hm, soweit ich weiß, ist man bei einer Sepsis so schwer krank, dass man nicht mehr entscheiden kann zu gehen. Es drohte Dir eine Sepsis, der Du nochmal von der Schippe gesprungen bist! Ehrlich!

Und es gibt nur drei Grade, zwei davon sind schon schwer!
Sorry Siri, aber ich habe genau das wiedergeben, was mir in der Klinik & von meiner Ärztin diagnostiziert wurde.
Mir wurde sogar gesagt, wenn ich gehe, wäre ein septischer Schock die Folge.
 
Spannend, dass du anscheinend versucht mehr zu diagnostizieren als deine Kompetenzen her geben.
Ich war im KH und dort wurde mir gesagt wieviel Blutvolumen ich verloren habe, da ich unter einem Blutvolumenmangelschock litt aufgrund eines ... was keinen was angeht.
Was die Herzmuskelentzündung angeht, ja Herzrhythmusstörungen habe ich nach über 20 jahren auch noch hin und wieder auch eine Insuffizienz, aber auch wenn es dir nicht passt, dass ich damit gut klar komme ohne Medis ist nicht der Verdienst von Schulmedizinern!!! Ich habe bisher noch NIE eine Schwitzhütte abbrechen müssen, im Gegensatz zu "gesunden" Menschen.
Wie gesagt ich bin selbst Schulmezininerin/heilerin und weiß dennoch, dass es viele Möglichkeiten gibt OHNE diese. Gehöre also selbst zum Fachpersonal :D
Es gibt nichts dran zu drehen, egal wie schauerlich immer wieder versucht wird alternative Methoden in den Dreck zu ziehen, es wird sich auf lange Sicht wieder durch setzen, dass Menschen darauf zurück greifen. Was sich über Tausende von Jahren bewährt hat, kann man nicht mit einer "Pille" weg raddieren.

LG
Waldkraut

Mir persönlich ist Deine Herzinsuffizienz egal und da Du ja wie Du sagst Schulmedizinerin, also Ärztin, bist, hoffe ich ehrlich, dass Du hin und wieder zum Kardiologen gehst. Du wirst ja sicher wissen welche Folgen eine langfristige kardiologische Insuffizienz haben kann.

Die Frage nach dem Blutverlust war keine Diagnose sondern genau das – eine Frage.
Als Schulmedizinerin (Ärztin) müsstest Du eigentlich wissen, dass es auch für Fachpersonen nicht grad leicht ist den Blutverlust genau zu bestimmen. Daher wundert mich Deine Anmache.
Ich nehme an, dass Du eine suffiziente Volumenersatztherapie bekommen hast, sonst würdest Du höchstwahrscheinlich nicht mehr unter uns weilen.
 
Sorry Siri, aber ich habe genau das wiedergeben, was mir in der Klinik & von meiner Ärztin diagnostiziert wurde.
Mir wurde sogar gesagt, wenn ich gehe, wäre ein septischer Schock die Folge.

Manchmal tuen Ärtzte Ihren Patienten den Gefallen nicht zu kompliziert zu reden, bzw. verfallen der Angewohnheit tradiertes Falschwissen zu kommunizieren.
Ein Großteil der Patienten die mit einer Blutvergiftung diagnostiziert werden und dem dementsprechend gesagt wird sie haben eine Sepsis haben eiegntlich eine Lymphangitis.
Der Erreger ist ist in die Lymphgefässe eingedrungen und wird über die Lymphbahnen weiterverbreitete. Allgemein bekannt über den "Strich" den man wandern sieht und Oma und Ope gene mit einem Stift makiert haben um zu sehen wie er sich verändert. Fachlich ist das aber keien Blutvergiftung, weil keine Blutgefäße betroffen sind und die Erreger "nur" die Lymphbahnen und Lymphknoten befällt.

Eien Blutvergiftung bedeutet das die pathogenen Erreger in und durch die Blutbahnen verteilt und alle abgeschlossenen Organge befallen kann und befallen wird. Dieser Zustand bedeuetet faktisch das
das Immunsystem, das im Normalfall genau das verhindern soll, brachliegt. Sepsis und oder Sirs die von Krankheitsbild identisch sind systemisch. Und erst wenn sie systemisch sind, sprich das ganze System befallen ist, spricht man man Sepsis oder Sirs. Der ganze Körper gefindet sich in einem akutten Entzündungszustand, die Erreger sind im ganzen Körper verteilt und das Immunsystem kann gar nicht so viele Antikörper wie benötigt herstellen und schaltet faktisch wegen Überlastung ab.

Der Unterschied zwisxchen Sepsis und Sirs liegt im Grunde nur noch in der Herkunft der Erreger, Ist es ein undefinierter Erreger und nicht lokal einzugrenzen ist es SIRS. Kennt man den Erreger und weiß genau wo die lokale Entzündungsherd ist spricht man vom Sepsis.

Wenn der Arzt die richtigen Begriffe kennt, sie richtig einordnet und benutzt bedeutet die Diagnose Sepsis das du kein funktionierendes Immunsystem hast, deine Blutgefässe überschwemmt sind mit pathogenenen Erregern und das alle angeschlossenen Gefässe und Organe im Moment der Diagnose massive angegriffen werden.

Sepsis ist die Nummer 3 auf der Liste der tödlichen Erkrankungen. Nach HerzKreislaufErkrankungen und Krebs.Der Verlauf selber ist abschätzbar aber nicht die Zeitlichen Bedingungen. Wir reden von einer 50:50 Chance und das selbst bei schneller und richtiger Behandlung.

Es kann sein das Dein Arzt das so vermittel hat oder du es so verstanden hast, aber es ist mehr als unwahrscheinlich das eine Klinik/Arzt eine Patienten mit richtig diagnostizierter Sepsi unbehandelt nach Hause gehen lässt, bzw. Das ein Patient mit akuter Sepsis den Wunsch äussern kann nach Hause zu gehen oder könnte. Wir reden von einem Zustand in dem der ganze Körper sich in einem akuten maximalen Erkrankungszustand befindet, das Immunsystem bis zu maximum aber wirkungslos am arbeiten ist, sich alles was an den Blutgefässen ist in einem Entzündungszustand befindet und eine Multi.Organ-Versagen kurz bevorsteht. Im Kern eine eine Lungenentzündung, nur das der ganze Körper, jedes Organ diese Symptome hat. Fieber bis zu 40 Grad und höher. extreme Kurzartmigkeit, die Gefäsflüssigkeit kann nicht mehr gehalten werden und strömen vollkommen unkontrolliert in die angeschlossenen Lymph und Blutbahnen. Extremitäten fangen an aufzuquillen bis zum platzen und das ist wörtlich gemeint. UND dann kommt der septische Schock.

Lymphangitis umgangsprachlich als Blutvergiftung bezeichnet und deswegen fälschlicherweise als Sepsis "bekannt"kann und wird es wohl eher gewesen sein.
 
Werbung:
Guter Beitrag soweit :thumbup:

Der ganze Körper gefindet sich in einem akutten Entzündungszustand, die Erreger sind im ganzen Körper verteilt und das Immunsystem kann gar nicht so viele Antikörper wie benötigt herstellen und schaltet faktisch wegen Überlastung ab.

Hier würde ich aber nochmal ergänzen: Das Problem ist meistens nichtmal nur unbedingt, dass es wirklich Pathogene sind, die den Körper überschwemmen, sondern dass es ggf. sogar, wie bei SIRS beispielsweise besonders ausgeprägt, eine überschießende Immunantwort ist. Die je nach Stimulus sogar eine "sterile" Immunantwort darstellen kann.
Das Problem ist also weniger, dass das Immunsystem zu schwach reagieren würde, um all die Pathogene in den Griff zu bekommen, sondern dass das Immunsystem eine überschießende Antwort produziert, bei der an zu vielen Stellen eine Aktivierung vorliegt.
Hat also sozusagen zwei kritische Phasen: Eine überschießende Immunantwort ist selbst gefährlich für den Organismus, weil Antikörper zwar spezifisch sind, gerade das angeborene Immunsystem aber so einige Prozesse in Gang setzt, die das körpereigene Gewebe genauso schädigen; und im Nachhinein dann, wenn diese Phase denn überlebt wird, nachdem das gesamte Pulver "verschossen" ist, dass, wie du schon richtig ansprichst, die Immunfunktionen eingeschränkt sind. In dieser Phase wiederum braucht es dann keine allzu "starken" Erreger, um den Wirtsorganismus für immer auszuschalten.

Aber schön erklärt :)
 
Zurück
Oben