Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

:confused: Schon krass, was da abgeht und ich hoffe, das ist die Ausnahme:

"..So behauptete der Homöopathie-Dozent, mittels Globuli ließe sich sogar Tollwut heilen und ein kindlicher Diabetes könne kuriert werden, wenn statt vorschnellen Insulingaben Globuli verabreicht würden.
Der Kinesiologie-Dozent bescheinigte einer Nuss-Allergikerin, ihre Allergie sei nach einer einzigen Sitzung "gelöscht" und sie könne nun unbesorgt Erdnüsse essen.
Der Ernährungstherapeut riet Krebspatienten von der Chemotherapie ab und empfahl stattdessen eine spezielle Weißbrotdiät (Stichwort "den Krebs aushungern")."

a.a.O.

Liebe, gutsituierte Mittelschicht mit gesundem Halbwissen: erinnert euch!
 
Werbung:
bei allen - gemeinsam mit schulmedizinischer abklärung.
nicht umsonst spezialisieren sich immer mehr schulmediziner in richtung alternativmedizin.
Naja fast, dass ein Arzt "auch" quaddelt, mit Traumeel beispielsweise, ist ja nicht seine zusätzliche "Spezialisierung auf Alternativmedizin", sondern fällt eh in die ärztliche Praxis. Die Kompetenzherleitung geht also genau andersherum.
 
Wenn das alles so schrecklich ist, dann verstehe ich nicht, dass niemand von euch in DE es der Mühe wert findet, sich mal auf die Socken zu machen und den maßgeblichen Stellen (HP-Verbände müssen ja auch jemand über sich haben) mal Dampf macht. Schlimm genug, dass es den Verbänden selber offenbar sonst wo vorbei geht, wenn ihre "Dozenten" und Absolventen jeglichen Qualitätsanspruch missen lassen.
 
Da es um Gesundheit geht, gehört es selbstverständlich in den Gesundheitsbereich. :rolleyes:

Nö, es geht um Kritik an Heilpraktikern.

Und natürlich wird bestimmt gleich wieder die Krebskeule geschwungen, weil 99% der Menschen sich ja eh schulmedizinisch behandeln lassen (Statistik der Deutschen Krebshilfe) und man dieses restliche eine Prozent nun unbedingt davor warnen muss, dass eine geringe unbestimmte Anzahl von unseriösen Heilpraktikern sich für so größenwahnsinnig hält, jemanden mit Krebs primär und exklusiv behandlen zu wollen.

So wie sich aber auch genausogut ein Arzt anmaßt, seinen Patienten weit über seine Kompetenzen hinaus behandeln zu wollen, wie Dr. Rath mit seinen Vitaminen zum Beispiel.

Lg
Any
 
Was machen denn die guten "Alternativmediziner"?

Glauben sie, Tollwut mit Globuli oder Krebs mit Weissbrot heilen zu koennen?
Behaupten sie, dass sich Krebs schon Jahre im vorraus in der Aura oder sonstwie energetisch erkennen liesse?

Was in Deutschland Heilpraktiker sind, sind in Österreich die Energetiker.
Wobei Heilpraktiker noch eine Prüfung ablegen müssen, Energetiker nur einen Gewerbeschein brauchen.

Neben der Auseinandersetzung und Kritik an “Alternativen Heilmethoden” in Bezug auf ihre Unwirksamkeit lohnt es sich vermehrt darzustellen, wie Anbieter vorgehen, um ihre Dienste an den Mann zu bringen, denn Placebo-Therapien anzubieten ist eine Sache, Lug, Trug und Verschwörungstheorien einzuimpfen eine völlig andere. Da die Laien-Zunft der Heilpraktiker, die Kurpfuscher-Gilde par excellence, in Deutschland völlige Narrenfreiheit genießt ohne Kontroll- und Sanktionsmöglichkeit, da die Gesetzeslage aus der Nazi-Zeit dazu nichts hergibt, muss hier eingehakt werden. Es ist gesondert wichtig der Bevölkerung zu vermitteln, dass von Heilpraktikern Gefahren ausgehen, die wirklich rund um beängstigend sind und dass es so nicht weitergehen darf, denn auch die einzige Auflage, die ihnen rechtlich gemacht wird, die Volksgesundheit nicht zu gefährden, ist für sie eine reine Worthülse, die in der Praxis keine Beachtung findet.
https://ratgebernewsblog2.wordpress...enfreiheit-grosenwahn-und-gefahrliche-folgen/
 
Werbung:
Wenn das alles so schrecklich ist, dann verstehe ich nicht, dass niemand von euch in DE es der Mühe wert findet, sich mal auf die Socken zu machen und den maßgeblichen Stellen (HP-Verbände müssen ja auch jemand über sich haben) mal Dampf macht. Schlimm genug, dass es den Verbänden selber offenbar sonst wo vorbei geht, wenn ihre "Dozenten" und Absolventen jeglichen Qualitätsanspruch missen lassen.

Die Absicht hier ist pauschal zu behaupten, alle Heilpraktiker oder ein Großteil wäre kriminell...

Ansonsten müsste man einzelne Anbieter konkret benennen und ihnen auch nachweisen können, was sie falsch machen.

Und drum ist lediglich der Hinweis wichtig und sinnvoll, wenn man in schwerwiegenden Gesundheitsfragen einen Heilpraktiker aufsuchen möchte, dann wen zu nehmen, der auch zusätzlich eine schulmedizinische Ausbildung inne hat. Nicht, weil Schulmediziner seriöser sind, da gibt es leider auch genug Unfähige, sondern weil so sichergestellt wird, dass wenigstens die Basics mal gelernt wurden.

LG
Any
 
Zurück
Oben