Wie haltet ihr das?

Werbung:
Ich glaube, dass es innerhalb der Familie so etwas, wie bei den Tieren, eine Rangordnung gibt. Wir nennen es auch Rollenspiel.
Der Jüngere, Schwächere, oder Kleinere, meist auch Stillere, wird von der Familie ausgenutzt (benutzt). Da die Geschwister es untereinander schnell raushaben, geht es schon im Kleinstkindalter los.
Um die Liebe zu erhalten, gibt derjenige immer wieder nach, muß sich unbewußt verbiegen, um weiter in der Familie Anerkennung zu finden.
Das Ganze läuft dann auch so weiter , wenn man erwachsen ist. Mit dem Reifeprozess wird dann das eigene Verhalten bewußter, und fängt an, sich zu verändern.Das ganze bringt Probleme innerhalb der Familie mit sich.
Meine Erfahrung war, dass ich erst durch eine räumliche Trennung, also Umzug in eine weiter entlegene Stadt, ich zu mir fand, ganz konsequent nicht mehr zur Verfügung stand, und so langsam einen anderen Stellenwert innerhalb der Familie aufbaute. Dass dauerte aber Jahre, und oft kommt mein altes Verhaltensmuster durch, aber ich weiß jetzt damit umzugehen.
Versuche mal, Dein Leben zu leben, und mach Dir nicht so viel Gedanken, wie Deine Familie darüber denkt. Trotzdem kann man nett und liebevoll miteinander umgehen, aber es kann ja nicht alles nur von einer Seite kommen.
Ich wünsche Dir Durchhaltekraft
Lb. Gruß Plejadine
 
Leider ist dieses Zurücknehmen aus "Rache" meistens ein Schuss, der nach hinten losgeht. Es schränkt dein Wachstum, deinen Fortschrit im wahrsten Sinne des Wortes ein (Schmerz im Fuß, eingeschränktes Fortschreiten), Wenn du dich auf Familientreffen ohnehin lieber oder gerne mit den Kids beschäftigst, dann mach das doch! Mach es doch ausschließlich! Vielleicht merkt ja dann jemand, wie gut deine Unterhaltung funktioniert!
 
Hallo,

momentan weiss ich nciht recht weiter.

Eigentlich bin ich ein liebervoller und zuvorkommender Mensch, aber in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart werde ich immer wieder verletzt. Teilweise mit Worten, mit Aktionen oder einfach mit Ignoranz.

Ein Beispiel: Zwischendurch frage ich meine Geschwister, über Mail, immer mal wieder, wie es ihnen geht. Wenn sie antworten, dann schreiben sie nur von sich. Keiner von ihnen fragt mal nach, wie es denn mir bzw uns geht. Oder sie antworten erst garnicht.

Seit einiger Zeit nehme ich mich zurück und frage nicht mehr nach. Logischerweise ist nun der Kontakt abgebrochen.
Ich finde es Schade.

Ich weiss, dass man dies ohne Erwartungen machen soll, dennoch bin ich enttäuscht darüber.

EIgentlich bin ich ein Mensch, der gerne mit seiner Familie zusammen ist. Ich beschäftige mich gerne mit meinen Neffen und Nichten, aber meine beiden Kinder fallen bei solchen Zusammentreffen immer neben runter. Für die anderen ist es eine Art selbstverständlichkeit, dass ich mich um die Kids kümmere, aber für meine beiden interessiert sich keiner.

Mir tut es auf eine gewisse Weise leid, dass ich mich zurücknehme, weil ja auch meine Neffen und Nichten nichts dafür können, aber andrerseits fühle ich mich auch wieder wohl damit. Seitdem ich mich nciht mehr interessiere ist vieles umso vieles leichter geworden. Versteht ihr das?

Ich weiss nciht ob da ein Zusammenhang besteht, aber seitdem ich mich "verändert" habe, habe ich Schmerzen im rechten Fuss. Mal mehr, mal weniger.

Ich möchte euch fragen, wie ihr es haltet wenn sich Menschen in eurem Umfeld so geben, wie in meienm Beispiel?

Haben diese Menschen nicht durch meinen Rückzug nun auch die Möglichkeit daran zu wachsen?

Vio

Menschen sind Gewohnheitswesen.
Wenn du sie an eine bestimmte Reaktion von dir gewöhnst, dann erwarten sie das immerzu von dir und sind beleidigt, wenn du dich ihnen gegenüber mal anders verhälst.

Du musst ihnen beibringen, dass sie dich so akzeptieren, wie du bist und nicht, wenn du ihrem Ego ständig schmeichelst.

Liebe ist die schönste Sache der Welt.
Wenn du den Menschen deine Liebe aber auf eine ihrem Ego schmeichelnde Art zeigst, erweckst du ihr Ego damit und das Ego erwartet immer viel.

Das Umerziehen wird hinterher sehr schwierig, wenn sie sich mal dran gewöhnt haben, dass du immer für sie da bist.
Tue dir selbst einen Gefallen und liebe alle wie dich selbst (weder mehr, noch weniger!), nur....erwecke ihr Ego nicht damit, denn das wird sonst narzisstisch und meint, es gehöre sich so, dass immer DU hinter ihnen her rennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal dickes DANKE für alle Antworten:danke:



Ich glaube, dass es innerhalb der Familie so etwas, wie bei den Tieren, eine Rangordnung gibt. Wir nennen es auch Rollenspiel.
Der Jüngere, Schwächere, oder Kleinere, meist auch Stillere, wird von der Familie ausgenutzt (benutzt). Da die Geschwister es untereinander schnell raushaben, geht es schon im Kleinstkindalter los.
Um die Liebe zu erhalten, gibt derjenige immer wieder nach, muß sich unbewußt verbiegen, um weiter in der Familie Anerkennung zu finden.
Das Ganze läuft dann auch so weiter , wenn man erwachsen ist. Mit dem Reifeprozess wird dann das eigene Verhalten bewußter, und fängt an, sich zu verändern.Das ganze bringt Probleme innerhalb der Familie mit sich.
Meine Erfahrung war, dass ich erst durch eine räumliche Trennung, also Umzug in eine weiter entlegene Stadt, ich zu mir fand, ganz konsequent nicht mehr zur Verfügung stand, und so langsam einen anderen Stellenwert innerhalb der Familie aufbaute. Dass dauerte aber Jahre, und oft kommt mein altes Verhaltensmuster durch, aber ich weiß jetzt damit umzugehen.
Versuche mal, Dein Leben zu leben, und mach Dir nicht so viel Gedanken, wie Deine Familie darüber denkt. Trotzdem kann man nett und liebevoll miteinander umgehen, aber es kann ja nicht alles nur von einer Seite kommen.
Ich wünsche Dir Durchhaltekraft
Lb. Gruß Plejadine

Du hast meine Situation absolut auf den Punkt gebracht.
Ich habe mich seit ich denken kann, angepasst und mich verbiegen lassen.
Mir geht es hier nicht um Rachegefühle oder darum, dass ich Jemanden umerziehen möchte..

Nachdem ich wieder und wieder verletzt wurde.. und auch Gespräche nichts brachten.. blieb ich einfach stehen.. wollte schauen, WAS passiert, wenn ich nciht immer funktioniere und allen hinterher renne.
Es ist nichts passiert.
Im Grunde alles beim Alten, nur eben, dass ich nun auch nichts mehr mache.
Und ich fühle mich sehr wohl dabei, mir zB von unsrer Mam nicht immer die Probleme meiner Geschwister erzählen zu lassen..
Seltsamerweise erzählt sie meinen Geschwistern nichts über mich und meine Probleme.. Fragt auch keiner.

Natürlich bin ich noch für meine Lieben da.. die Liebe ist auch noch da.. und wenn sie mich fragen, bin ich auch gerne bereit zu helfen.. aber ich biete mich nciht mehr an und ich lasse mich auch nicht von unsrer Mam einspannen bzw manipulieren.

Seitdem ich mich so "verhalte" versucht auch unsre Mam uns irgendwie auseinanderzuhalten.. Obwohl ich ihr ausdrücklich sagte, dass ich gegen meine Geschwister keinen Groll hege.. und ich mit jedem einzelnen klar komme.
Scheinbar aber nicht meine Geschwister mit mir.. denn sonst würde uns unsre Mam einfach zusammen setzen..
Auf Fragen, flüchtet sie in Ausreden.. von wegen: Die Wohnung wäre zu eng.. und so..

Mir ging es in meiner Frage nur darum, wie sich wohl neutrale Personen verhalten (würden).

Aber ich sehe schon.. es ist nicht schlimm sich abzugrenzen oder Grenzen aufzuzeigen..
 
VioBlena:
nicht böse sein wenn ich so direkt fage: kann es sein dass du ein wenig unsicher bist und dich deine "mitmenschen" daher als eine energieräuberin empfinden.? ist nur so ein gedanke.

gruß
 
Erstmal dickes DANKE für alle Antworten:danke:





Du hast meine Situation absolut auf den Punkt gebracht.
Ich habe mich seit ich denken kann, angepasst und mich verbiegen lassen.
Mir geht es hier nicht um Rachegefühle oder darum, dass ich Jemanden umerziehen möchte..

Nachdem ich wieder und wieder verletzt wurde.. und auch Gespräche nichts brachten.. blieb ich einfach stehen.. wollte schauen, WAS passiert, wenn ich nciht immer funktioniere und allen hinterher renne.
Es ist nichts passiert.
Im Grunde alles beim Alten, nur eben, dass ich nun auch nichts mehr mache.
Und ich fühle mich sehr wohl dabei, mir zB von unsrer Mam nicht immer die Probleme meiner Geschwister erzählen zu lassen..
Seltsamerweise erzählt sie meinen Geschwistern nichts über mich und meine Probleme.. Fragt auch keiner.

Natürlich bin ich noch für meine Lieben da.. die Liebe ist auch noch da.. und wenn sie mich fragen, bin ich auch gerne bereit zu helfen.. aber ich biete mich nciht mehr an und ich lasse mich auch nicht von unsrer Mam einspannen bzw manipulieren.

Seitdem ich mich so "verhalte" versucht auch unsre Mam uns irgendwie auseinanderzuhalten.. Obwohl ich ihr ausdrücklich sagte, dass ich gegen meine Geschwister keinen Groll hege.. und ich mit jedem einzelnen klar komme.
Scheinbar aber nicht meine Geschwister mit mir.. denn sonst würde uns unsre Mam einfach zusammen setzen..
Auf Fragen, flüchtet sie in Ausreden.. von wegen: Die Wohnung wäre zu eng.. und so..

Mir ging es in meiner Frage nur darum, wie sich wohl neutrale Personen verhalten (würden).

Aber ich sehe schon.. es ist nicht schlimm sich abzugrenzen oder Grenzen aufzuzeigen..

Nein, im Gegenteil, man muß sich abgrenzen und los lassen können. Nur durch einen gewissen räumlichen und auch inneren Abstand kann man verstehen, und auch wieder lieben lernen.
Es sind ja meistens Kleinigkeiten, die durch eine gewisse Erwartungshaltung an die Familienmitglieder, die Enttäuschung und Mißverständnisse vorprogrammieren.
 
Ist es nicht so, das man sich erst akzeptieren kann, wenn man die anderen akzeptiert so wie sie sind?
Oder umgekehrt :)
Damit meine ich, akzeptiere deine Rolle in der Familie.

Vielleicht führt dein Weg dich erst einmal weg von deiner Familie, doch du wirst irgendwann merken wie dick das Blut ist.

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
Leider ist dieses Zurücknehmen aus "Rache" meistens ein Schuss, der nach hinten losgeht. Es schränkt dein Wachstum, deinen Fortschrit im wahrsten Sinne des Wortes ein (Schmerz im Fuß, eingeschränktes Fortschreiten), Wenn du dich auf Familientreffen ohnehin lieber oder gerne mit den Kids beschäftigst, dann mach das doch! Mach es doch ausschließlich! Vielleicht merkt ja dann jemand, wie gut deine Unterhaltung funktioniert!

Das eingeschränkte Fortschreiten könnte aber auch damit zusammenhängen, daß Vio den letzten Schritt gehen muß.
------> LOSLASSEN mit allen Sinnen.

Die Tatsache, daß sie sich unsicher ist, zeigt mir, daß sie noch nciht ganz bereit dazu ist loszulassen.
Auch dieser Zustand könnte Fußschmerzen auslösen.
 
Zurück
Oben