Wie habt ihr euch in Kindertagen das Christkind vorgestellt?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wie habt ihr euch in Kindertagen das Christkind vorgestellt? :)

Bei mir und den Kindern in meiner Gegend war das so:

Das Christkind bringt am Heiligabend die Geschenke.

Es hat also schon irgendwie mit dem Jesuskind zu tun, aber es wird nicht mit dem Jesuskind gleichgesetzt.

Logisch - denn ein kaum ein paar Stunden altes Baby kann ja schlecht Geschenke ins Haus schleppen.

Das Christkind ist eine irgendwie sehr geheimnisvolle Mischung aus einem schönen Mädchen und einem geflügeltem Engel - eine Art Bote des Jesuskindes.

Das Christkind hat lange blonde Locken, trägt eine goldene Krone, und ist in strahlendem Weiß gekleidet.

So stellt man sich das Christkind vor - aber wirklich gesehen hat es noch niemand.

Der Weihnachtsmann wird ja manchmal gespielt von einem Verwandten oder Bekannten oder einem Studenten, der dafür bezahlt wird.

Nicht so das Christkind!

Es bleibt stets unsichtbar, wenn es die Geschenke bringt.

Es ist und bleibt geheimnisvoll - und das ist auch schön so.

Es wird auch nie verspottet und ist auch nicht Gegenstand schlechter Witze - wie etwa der Weihnachtsmann.

So in etwa ist in unserer Gegend die Vorstellung des Christkinds.

Und wie ist das bei euch? :)
 
Werbung:
Wie habt ihr euch in Kindertagen das Christkind vorgestellt? :)

Bei mir und den Kindern in meiner Gegend war das so:

Das Christkind bringt am Heiligabend die Geschenke.

Es hat also schon irgendwie mit dem Jesuskind zu tun, aber es wird nicht mit dem Jesuskind gleichgesetzt.

Logisch - denn ein kaum ein paar Stunden altes Baby kann ja schlecht Geschenke ins Haus schleppen.

Das Christkind ist eine irgendwie sehr geheimnisvolle Mischung aus einem schönen Mädchen und einem geflügeltem Engel - eine Art Bote des Jesuskindes.

Das Christkind hat lange blonde Locken, trägt eine goldene Krone, und ist in strahlendem Weiß gekleidet.

So stellt man sich das Christkind vor - aber wirklich gesehen hat es noch niemand.

Der Weihnachtsmann wird ja manchmal gespielt von einem Verwandten oder Bekannten oder einem Studenten, der dafür bezahlt wird.

Nicht so das Christkind!

Es bleibt stets unsichtbar, wenn es die Geschenke bringt.

Es ist und bleibt geheimnisvoll - und das ist auch schön so.

Es wird auch nie verspottet und ist auch nicht Gegenstand schlechter Witze - wie etwa der Weihnachtsmann.

So in etwa ist in unserer Gegend die Vorstellung des Christkinds.

Und wie ist das bei euch? :)

Ich denke, so ähnlich habe ich auch das Christkind gesehen bzw. mir vorgestellt. War schon irgendwie schön, als Kind an so etwas zu glauben, alleine schon die Aufregung an diesem Tag.
Und heute? "Ich möchte, Mama und Papa ....."
JiK

P.S.
Guter Einfall mit dem Thread. (y)
 
ich kann mich nicht erinnern, mir solche Vorstellungen gemacht zu haben.
weder an ein geschenkebringendes gelocktes Kind noch an eierversteckende Hasen.

mir war glaub ich von klein an klar, daß die Eltern all das tun und eine nette Geschichte
drumherum erzählen, und das hat mich auch nie gestört, denn es war/ist ja was Schönes.

recht früh hat man ja dann auch selber zum Beispiel Ostereier gefertigt und Geschenke
gebastelt. spätestens da dürfte wohl jedem Kind klar werden, daß auch die anderen Sachen,
die man selber bekommt, nicht vom Himmel oder aus der Hasenkiepe gefallen sind.
 
ich kann mich nicht erinnern, mir solche Vorstellungen gemacht zu haben.
weder an ein geschenkebringendes gelocktes Kind noch an eierversteckende Hasen.

mir war glaub ich von klein an klar, daß die Eltern all das tun und eine nette Geschichte
drumherum erzählen, und das hat mich auch nie gestört, denn es war/ist ja was Schönes.

recht früh hat man ja dann auch selber zum Beispiel Ostereier gefertigt und Geschenke
gebastelt. spätestens da dürfte wohl jedem Kind klar werden, daß auch die anderen Sachen,
die man selber bekommt, nicht vom Himmel oder aus der Hasenkiepe gefallen sind.

Es gibt keinen Osterhasen, kein Christkind? Also auch keinen Storch?
00008544.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben