wie groß oder klein soll das ego sein ?

Das Ego dient auch primär um die Grundbedürfnisse des Körpers zu stillen, es ist der Lebensgeist und der Kampfwille, das Ego ist der Drang nach Überleben und dasjenige das den Körper zu Hochleistungen ankurbelt, wenn es um das nackte Überleben geht.
Das ist dasjenige was jeder Körper braucht um in der Natur zu bestehen.
Aber Ego hat und kann auch andere funktionen noch mit erfüllen, ... .
Es kann sich abgrenzen von anderen, es kann sich anpassen an andere, es ist immer dasjenige, was es braucht um sich im Umfeld, Umgebung sich zu orenitieren und entscheiden zu können, was nötig ist um primär den Körper zu versorgen.
Da das Überleben rel. einfach ist, wird das Ego sobald ein gewisser Standard vorhanden ist für anderes benutzt, es dient dazu um sich auch anderes zu besorgen, dh. in den meisten Gesellschaftsformen, Geld, Ansehen, Luxus, etc..
Sobald die Grundbedürfnisse gestillt sind, wird es einer anderen Beschäftigung nachgehen, ... .:D:ironie:
Je nach Charakter und Ansicht oder Prägung und Wahrnehmung wird sich dann das Ego ausrichten und Fokuse entwickeln für andere Dinge, sobald die Grundbedürfnisse gedeckt sind und ein gewisser *Lebensstandard* erreicht ist,... .
lg
Cyrill
 
Werbung:
wie seht ihr das , meine erfahrung ist das es mir am besten geht wenn mein ego klein ist oder gar es überwinde , die nächsten liebe höher stelle als mich,

lieben gruß gilla

ich hab mich überzeugen lassen
man kann es nicht unterdrücken
das funktioniert nicht
doch wenn man darum bittet
dass einem das licht von oben helfen möge
dann kann es passieren
dass man sich ändert und den anderen mehr wahrnimmt
doch das ego wird bleiben und noch stärker werden und dann muss man wieder um das licht bitten usw...
durch das licht wird man sehender und das ego wird im ehrgeiz anders
es sieht jetzt nicht mehr nur die dinge nur für sich sondern merkt
dass es schön ist vom anderen mal ein positives signal zu bekommen
ein dankeschön
oder sonst was
da liegen eigentlich dann die fortschritte
 
ich hab mich überzeugen lassen
man kann es nicht unterdrücken
das funktioniert nicht
doch wenn man darum bittet
dass einem das licht von oben helfen möge
dann kann es passieren
dass man sich ändert und den anderen mehr wahrnimmt
doch das ego wird bleiben und noch stärker werden und dann muss man wieder um das licht bitten usw...
durch das licht wird man sehender und das ego wird im ehrgeiz anders
es sieht jetzt nicht mehr nur die dinge nur für sich sondern merkt
dass es schön ist vom anderen mal ein positives signal zu bekommen
ein dankeschön
oder sonst was
da liegen eigentlich dann die fortschritte

Ja Sterni , das Ego strahlt das aus , was man fühlt und so bekommt man es auch zurück und wächst daran , wenn es allen gut tut . Andersherum , zieht es sich zurück und verkümmert langsam .
 
Ja Sterni , das Ego strahlt das aus , was man fühlt und so bekommt man es auch zurück und wächst daran , wenn es allen gut tut . Andersherum , zieht es sich zurück und verkümmert langsam .

obwohl es eigentlich um seine transformation ja auch geht
du hast aber recht wie ich finde
der sinn liegt darin
es zu einem wesen zu machen
das mit anderen teilt und sich mitteilt und dabei das wohl der anderen mit im auge behält
entsprechend sind da einfach die reaktionen
an den reaktionen lassen sich dann neue berechnungen erstellen
 
obwohl es eigentlich um seine transformation ja auch geht
du hast aber recht wie ich finde
der sinn liegt darin
es zu einem wesen zu machen
das mit anderen teilt und sich mitteilt und dabei das wohl der anderen mit im auge behält
entsprechend sind da einfach die reaktionen
an den reaktionen lassen sich dann neue berechnungen erstellen

Ja , die Reaktionen darauf ist die Welt , wie wir sie zu sehen bekommen .
Oder was wir mit den Gefühlen unseres Egos aus Ihr machen .
Wir haben noch viel zu tun , wie es scheint . :umarmen:
 
obwohl es eigentlich um seine transformation ja auch geht
du hast aber recht wie ich finde
der sinn liegt darin
es zu einem wesen zu machen
das mit anderen teilt und sich mitteilt und dabei das wohl der anderen mit im auge behält
entsprechend sind da einfach die reaktionen
an den reaktionen lassen sich dann neue berechnungen erstellen

Das Ego ist eigentlich oft auch abhängig von Anerkennung und je nach Charakter wollen die Menschen reflektieren im Umfeld, weil sie das als Orentierungspunkte für sich selbst (brauchen), es ist eigentlich indirekt auch eine Anpassung an das Umfeld, je nach Typ Mensch wo man ist.
lg
Cyrill
 
Stimmt!
Das ist aber auch genau der Grund, warum man weder Minus oder Pluspol aufbauen kann.Es geschieht einfach...

Ich hab nie gesagt, dass man einen Pluspol oder Minuspol aufbauen kann. Ich sagte immer nur, dass es darum geht, den Minuspol akzeptieren zu lernen und ihn als gleichwertig zu dem Pluspol zu erkennen.
 
Werbung:
Ego dient dem Körper und bildet somit die Einheit und dient dem Körper, dass es eben nicht nur Körper ist, ... .
Ein Körper braucht ein Ego, damit er überlebensfähig ist, in der Natur,(gelebte Realität und Wirklichkeit) ... .Das Ego ist nötig für die Dualität, denn ohne würde sich der Körper nicht zurechtfinden und somit wäre er nicht überlebensfähig.
Ohne Ego, kein Lebenswillen und Selbsterhaltungstrieb, deshalb braucht es das u.a..
lg
Cyrill
ich weiss schon das dies belegt wurde, denk dabei aber gern ob dies nicht das ego der wissensucher erstellt haben könnte...kämpft ja permanent um seine lebensberechtigung...
so halte ich mich lieber an der meinung das all das obige das selbst-bewusstein auch hinkriegen würde, unser ego uns lieber nur über anderes hebeln will... anstatt das ich benötige zu vertreten lieber sich dem besser,höher weiter und alles zu mir widmet...
 
Zurück
Oben