Wie Gott den Menschen erschuf.

Wenn ich Ehrlich bin, ist dieser Thread für mich absolut völlig Daneben. Statt sich immer zu Fragen was ist Religion, Spiritualität, Was ist Wahrheit, wie erkennt man einen Meister oder soooo............................, Lernt euch doch mal Selbst zu erkennen. Nach dem Motto wer Bin ich? Wie komme ich bei anderen rüber? Bin ich so, wie ich so wie es mir Denke?
 
Werbung:
Wenn ich Ehrlich bin, ist dieser Thread für mich absolut völlig Daneben. Statt sich immer zu Fragen was ist Religion, Spiritualität, Was ist Wahrheit, wie erkennt man einen Meister oder soooo............................, Lernt euch doch mal Selbst zu erkennen. Nach dem Motto wer Bin ich? Wie komme ich bei anderen rüber? Bin ich so, wie ich so wie es mir Denke?

Genau! Also Roti...










Wer bist du? :D
 
Kein Tier zerstört sich fahrlässig oder bewußt die eigene Lebensgrundlage, es steht im dynamischen Gleichgewicht mit seinem Lebensraum und den Arten, mit denen es interagiert, sei es als Beute oder Beutegreifer. Alles ist mit allem verbunden. Dessen hat sich der Mensch "emanzipiert" mit all den bekannten Folgen.


Hm, Tiere könnten ihre Lebensgrundlage leicht ebenfalls selbst vernichten, wenn es keine ausgleichenden Faktoren der Natur gäbe.
Oder glaubst du, dass zB Mäuse sich im Verzehr von Getreide und beim Vermehren einschränken würden, um vorzusorgen?
Das war natürlich eine rhetorische Frage, weil klar ist, dass viele Mäuse gute Zeiten für Mäusejäger bedeuten und so der Ausgleich von selbst stattfindet.
Das Problem ist, dass Mensch keine natürlichen Feinde mehr hat.
Er muss sich also selbst dezimieren, bzw seine Natur sorgt dafür, dass er 's tut.
So gesehen ist der Mensch nicht böse, er sorgt nur instinktiv für Ausgleich.
 
Auf die Beiträge zu GrauerWolf bezogen hätte ich eher eine andere Überschift gewählt. Z.B. "Sind wir Menschen Tiere?" Vor allem wäre mir das Fragzeichen wichtig.
Es ist nun einmal mein Thema und nicht Deines und beim Titel hatte ich mir schon etwas gedacht – auch zur Frage der Interpunktion. In der Diskussion von Grauer Wolf und mir ginge es auch nicht um die Frage, wie viel Tier in uns steckt oder nicht. Ich denke, dass es da zwischen ihm und mir keinen Klärungsbedarf gibt.

Es geht hier um die Morgenröte der Menschwerdung, wobei ich den Aspekt Gott bewusst mit ins Spiel gebracht habe. Es soll ja auch noch andere Vorstellungen geben, als die meine und die sollten hier gleichberechtigt mit in die Diskussion eingebracht werden können. Ich hatte schon mehrfach die Meinung vertreten, dass die natürlichen Dinge des Universums nicht erschaffen werden, sondern geboren.


Merlin
 
Wenn ich Ehrlich bin, ist dieser Thread für mich absolut völlig Daneben. Statt sich immer zu Fragen was ist Religion, Spiritualität, Was ist Wahrheit, wie erkennt man einen Meister oder soooo............................, Lernt euch doch mal Selbst zu erkennen. Nach dem Motto wer Bin ich? Wie komme ich bei anderen rüber? Bin ich so, wie ich so wie es mir Denke?
Nur wer weiß, woher er kommt, kann auch wissen, wer er ist und wohin er geht. (y)


Merlin
 
Es ist nun einmal mein Thema und nicht Deines und beim Titel hatte ich mir schon etwas gedacht – auch zur Frage der Interpunktion. In der Diskussion von Grauer Wolf und mir ginge es auch nicht um die Frage, wie viel Tier in uns steckt oder nicht. Ich denke, dass es da zwischen ihm und mir keinen Klärungsbedarf gibt.

Es geht hier um die Morgenröte der Menschwerdung, wobei ich den Aspekt Gott bewusst mit ins Spiel gebracht habe. Es soll ja auch noch andere Vorstellungen geben, als die meine und die sollten hier gleichberechtigt mit in die Diskussion eingebracht werden können. Ich hatte schon mehrfach die Meinung vertreten, dass die natürlichen Dinge des Universums nicht erschaffen werden, sondern geboren.


Merlin
Wie kommst du darauf dass es nicht mein und anderer Thema sein möge und es (nur) dein Thema sei?
Wenn es nicht auch mein Thema wäre hätte ich hier nichts geschrieben.

Was soll das sein, die Morgenröte der Menschwerdung? Kennst du dich aus, mit der Menschwerdung und wenn ja wie. Es interessierte mich und daher wage ich mir zu schreiben, dass jedes öffentliche und auch das von dir eröffnete auch mein Thema sein darf und hiermit erklärt auch ist.

Vielleicht könntest du dazu Verständnis entwickeln und vielleicht aber auch nicht.

Im Übrigen habe ich nicht nur Verständnis für deine Themen, sondern sie interessieren mich zugleich und meine Denkanstösse, möglichst alle anzusprechen, müssen nicht überdacht und angenommen werden, sondern es ist jedem frei gestellt damit zu verfahren wie beliebt.
 
Und wenn wer glaubt zu wissen, woher er komme, der glaubt auch oft nur eher daran, glaubt oft zu wissen wohin er deshalb ginge und wer er sei. ;)

^^ Wie lesbar möglich, könnte jede Idee verschieden gefühlt und verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur wer weiß, woher er kommt, kann auch wissen, wer er ist und wohin er geht. (y)


Merlin
Aber nicht im Äußeren! Gott wohnt bei allem im inneren. Am Anfang war das Wort, das Wort war bei Gott. Denn das was die Jude den Unaussprechlichen sahen, ist das Gott nicht zufassen bzw. erfassen ist. Da Gott alles ist, ist es wie Hildegard von Bingen schrieb: Als der Herr zu mir Sagte das er das Wort "ES Werde" aussprach, wurde dieses "ES Werde neu Erfunden. Und das "ES Werde" wurde wieder neu Erfunden. So wird dieses "ES Werde" immer wieder neu Erfunden.
 
Zurück
Oben