1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Wie genau definiert...

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von Esofrau, 27. August 2006.

1. Esofrau

Esofrau Guest

Werbung:
    Hallo zusammen,

nach vielem Hin und Her stell ich diese Frage jetzt mal hier im Forum:

Wie genau definiert Ihr Spiritualität??? Was bedeutet das bzw. wie würdet Ihr es jemandem erklären, der nicht weiß, was das ist...?

Ich danke schon mal im Voraus :))) und freu mich auf eure Antworten :))

LG
    Esofrau

2. FIST

FIST Neues Mitglied

Schalom Esofrau

gute Frage : was ist Spiritualität???

zuerst einmal denke ich, dass das nicht viel mit Äusserem zu tun hat, man sieht "spirituellen" Menschen nicht immer an, dass sie spirituell orienterit sind..., ist also auch nicht an äussere Lebensbedingunegn geknüpft..

Ich denke, Spiritualität ist stark Geistorientertes Leben... nicht so sehr die Frage : was ist, beschäftigt, als vielmehr : was bedeutet das, oder was ist der Sinn dahinter usw.

Man könnte das Wort warscheinlich als "Geistlichkeit" umschreiben, Gott bezogen, Nirvanaorientiert usw.

ist eigentlich schwierig genau zu beschreiben, was denn genau Spiritualität ist und was nicht, denn sicher hat auch zu diesem Wort jeder eine eigene Menung und ansicht und die Meinungen klaffen weit auseinander

mlg

FIST

3. Sitanka

Sitanka Guest

spiritualität bedeutet für mich ganzheitlich zu leben, nichts abzutrennen. alle lebewesen auf dieser erde (wo ich nur untermieterin bin) zu respektieren und akzeptieren und wieder zu meinen wurzeln zurückzufinden, zu schauen, wo komm ich eigentlich her und zu schauen, was kann ich von meinen vorfahren lernen, oder zumindest wieder hervorholen.

4. 5teve23

5teve23 Aktives Mitglied

Spirit = Geist
    => Spiritualität = die Verbindung mit dem Geiste

5. Esofrau

Esofrau Guest

Hi Sitanka,

deine Erklärung finde ich sehr schön, gefällt mir:)

Dankeschön :) - auch allen anderen für ihre :)

LG
    Esofrau

6. Sitanka

Sitanka Guest

Werbung:
    oh danke, genau das ist es was ich dabei fühle und ich versuche genau das zu leben. ;)

7. FIST

FIST Neues Mitglied

Schalom Sitanka

Ganzeheitlich Denken, allumfassend, nichts ausschliessend, das hat was, gefällt mir auch (Obwohl ich mit dem Wort Ganzheitlich dank seinem Inflationären Gebrauch etwas mühe hab).

Spirtuell leben heisst sicher auch immer auf Herz hören, auf die Feinen Nuancen der Gefühle, mit dem Herzen denken, wie unsere Roten Brüder wohl sagen würden

hehe

wenn ich deine Signatur betrachte, finde ich das Mitakuye Ojasin die Spiritualität gut auf den Punkt bringt

in dem Sinne : all unsere Verwanten

mfg by FIST

8. okidoki

okidoki Neues Mitglied

Spirituell sein bedeutet Achtsamkeit und Aufmerksamkeit...
    Achten und aufmerksam sein für sich , seine Gedanken Gefühle und Taten
    beobachten, hinterfragen ob dies auch alles dem Gemeinwohl dient,
    oder nur sich selbst .
    Und Anderen oder der Umwelt und Natur Schaden zufügt..
    Also kurz:
    Im Einklang mit sich selbst und seiner Umwelt bewusst
    leben.Das ist Spiritualität...
    LG Oki

9. Sitanka

Sitanka Guest

Werbung:
    ich weiß, das wort ganzheitlich ist ein wort, naja grundsätzlich kann ich damit auch nicht so viel anfangen, aber es ist eben nur ein wort und auf die bedeutung des wortes kommt es drauf an, ich habe im moment des schreibens kein anderes gewusst, mein herz hat geschrieben ;), aber ich sehe es ähnlich wie du :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen