Wie geht Meditation ?

schon richtig.
Es geht jedoch nix über Persöhnlichen Unterricht.
Da kann man den Lehrer Fragen, der Sitz kann Korigiert werden,
man selber kann nicht sehen, ob man gerade sitzt,
und mit Gruppe ist die motivation besser.
 
Werbung:
Wissen kommt von außen, Weisheit und Wahrheit kommt von innen. Man kann dir zeigen, wie man richtig sitzt und dir erzählen, was es für Techniken gibt, aber letzendlich musst du es selbst und alleine machen.

Meditation ist bewusst-sein. Du lernst dein Bewusstsein zu stärken. Indem du zum Beispiel deinen Atem verfolgst. Du versuchst bewusst deinen Atem zu beobachten und immer, wenn du in Gedanken davonträumst, kommst du wieder zum Atem. Immer wieder.

Versuch das für 5min =)
 
Du kannst Dir viele Bücher besorgen und viel Zeit verwenden um sie zu lesen. Vielleicht hilft es Dir und Du findest Zugang zur Meditation.

Du kannst aber auch die Zeit nutzen und gleich loslegen. Du musst Dich dabei nicht verrenken und Du musst Dich nicht in eine Haltung begeben, die Dir Schmerzen bereitet, so dass Du Dich auf nichts anderes mehr einlassen kannst.
Eine aufrechte Sitzhaltung empfiehlt sich...also nicht zusammensacken.
Du kannst aber auch liegen, wenn Dir das angenehmer ist. Das birgt allerdings die Gefahr des Einschlafens.

Dann versuche nicht etwas zu tun...lass zu, was passiert...sei Dein Beobachter.
Die Meditation ist ein Weg nach innen...in die Gedankenstille.
Versuche aber nicht gegen die Gedanken zu kämpfen...das führt zu nichts. Lass alle Gedanken, die kommen zu, lass sie ein bisschen verweilen und lass sie dann wieder gehen.
Du kannst Dir auch vorstellen, dass Deine Gedanken auf einem Boot dahergeschippert kommen, etwas bei Dir bleiben und dann weiterschippern.
Sei Beobachter des Geschehens und frage Dich, wer da denkt und wer da beobachtet.

Es gibt auch eine sehr schöne geführte Meditation von Frank Kinslow.
Er gibt in einem seiner Bücher einen Tipp, den ich sehr hilfreich finde. Stell Dir die Frage "welche Farbe hat mein nächster Gedanke?" oder "wie riecht mein nächster Gedanke?". Solche Fragen verwirren das Hirn, es kann damit nichts anfangen und es tritt ein kurzer Moment der Gedankenstille ein...eine kleine Pause zwischen den Gedanken. Diesen kurzen Moment mache Dir bewusst...immer wieder. Das kannst Du immer wieder machen und Du wirst diese kurze Gedankenpause immer bewusster wahrnehmen und ausdehnen können.

Vielleicht magst Du einfach mal ausprobieren, wie es sich für Dich anfühlt. Ich wünsche Dir viel Freude dabei.
 
PsBäll20013;4266125 schrieb:
Hallo ihr Lieben :umarmen:

Wie kann mann denn Meditaion Lernen?

Ich habe Große Intresse Daran:danke:

Wäre ja nett wenn ich ein Paar Infos bekomme:thumbup:

die Wahrscheinlichkeit, dass du Meditation einfach so lernen kannst, ist relativ gering.
Viele reden von Meditation, aber praktizieren sie nicht regelmäßig. Und wenn sie diese praktizieren, dann sind sie oftmals entweder sehr unruhig, weil sehr viele unterschiedliche Gedanken im Geist auftauchen, oder sie identifizieren sich mit irgend welchen Gedanken die aufkommen, so dass sie ganz in diesen Identifikationen aufgehen.
Das ist ganz einfach darin begründet, dass die meisten Menschen zu unentspannt, zu hektisch, zu unruhig sind, um tatsächlich 20-30 (oder 60) Minuten gelassen, entspannt still zu sitzen.

"Meditation" ist an sich kein außergewöhnlicher, unmenschlicher, künstlicher Zustand; es ist nur so, dass unsere Sozialisation die Menschen derart sozialisiert, dass viele diesen durchaus menschlichen Zustand nicht ohne weiteres einnehmen können.
Für viele, viele Menschen ist es daher sehr, sehr hilfreich, wenn sie zunächst einmal lernen, sich zu entspannen.
Und das kannst du einfach so machen, dass du auf YOU-Tube "Progressive Muskelrelaxation/entspannung" oder "Autogenes Training" eingibst und dir einige Videos anschaust, bis du eines findest, das dir zusagt.
Das hörst du dir dann JEDEN TAG 10-15 Minuten an, für ein paar Wochen.
Du nimmst dann wahr, wie du dich mehr und mehr entspannen kannst.
Nach 4-5 Wochen praktiziere diese Übung ohne Video/Ansage für ein paar Wochen, so dass du wirklich lernst, 1. dir die Zeit für die Übung zu nehmen, 2. die für die Entspannung einzurichten, 3. dir innerlich die Technik anzusagen, 4. anschließend wieder in den Alltag überzugehen und die Wirkung der Entspannung im Alltag wahrzunehmen.
Wenn das ganz gut klappt, bist du gut vorbereitet, um beispielsweise Atem-Meditation zu praktizieren und diese auch tatsächlich entspannt, gelassen praktizieren zu können, so dass du von Anbeginn die Früchte der Meditation wahrnehmen kannst.
 
Hi ich bin neu hier ....

eigentlich ganz einfach !!! wenn du still wirst und dein denken , deine gedanken sich auflösen und dann kein denken stattfindet , dann ist das meditation ! das ich will denken !! zerstreung im denken fühlen ,sehen , das ich wandert immer !! das ich ist eine funktion ,wie laufen ,das bsit nicht du ....
beobachte deine gedanken und mich dich nicht ein egal was kommt !! eigentlich das leichteste von der welt !! nicht tuhen nur schauen ,super oder ??? irgwendwann wird das aktive denken immer weniger ,medition ist auf dem weg !! alles ander ist konzentration !! such dir ein punkt innen oder außen und las ihn nicht los !! keher immer wieder zu diesem punkt zurück !!! nur ein ander möglichkeit den das bewustsein daran zu hindern zu wandern !! Aber bei konzentrtions übungen immmer locker bleiben !!
nach nach steigern !! ich geh ja auch nicht in Mukki bude um 150 kilo direkt zu stemmen !!



Lieb grüße von tao76
 
Zuletzt bearbeitet:
Meditation wie das geht ?? eigentlich garnicht !! meditation ist das gegenteil von denken ! Das gegenteil von aktivitat (tuhen ) ,es ist ein gleichgewicht von innen und aussen ! alles ander ist konzentration oder zerstreueung ..also denken denken denken immer überall zu wander und zu denken .....
Es gibt verschiedene methoden one piont konzentration , der zeuge sein- Konzentration ......

methoden um um irgenwann mal das denken aufzugeben !! dann kommt meditation !!! ohne das man etwas tuhen muste !! Sie ist schon da !!!

Lieb grüße von Tao76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin neu hier ....

eigentlich ganz einfach !!! wenn du still wirst und dein denken , deine gedanken sich auflösen und dann kein denken stattfindet , dann ist das meditation ! das ich will denken !! zerstreung im denken fühlen ,sehen , das ich wandert immer !! das ich ist eine funktion ,wie laufen ,das bsit nicht du ....
beobachte deine gedanken und mich dich nicht ein egal was kommt !! eigentlich das leichteste von der welt !! nicht tuhen nur schauen ,super oder ??? irgwendwann wird das aktive denken immer weniger ,medition ist auf dem weg !! alles ander ist konzentration !! such dir ein punkt innen oder außen und las ihn nicht los !! keher immer wieder zu diesem punkt zurück !!! nur ein ander möglichkeit den das bewustsein daran zu hindern zu wandern !! Aber bei konzentrtions übungen immmer locker bleiben !!
nach nach steigern !! ich geh ja auch nicht in Mukki bude um 150 kilo direkt zu stemmen !!



Lieb grüße von tao76

wie geht musik...?
ist ungefähr ähnlich
die frage in der dimension meine ich so
ja es geht ganz einfach
aber sag das mal dem verstand:D
 
PsBäll20013;4266125 schrieb:
Hallo ihr Lieben :umarmen:

Wie kann mann denn Meditaion Lernen?

Ich habe Große Intresse Daran:danke:

Wäre ja nett wenn ich ein Paar Infos bekomme:thumbup:

Meditation besteht aus:
- Entspannung
- Konzentration
- Achtsamkeit

Es ist möglich, alle drei Aspekte zunächst fokussiert in einer Entwicklungsreihe zu üben:
Zunächst Entspannung(stechniken). Dann konzentrative Meditation (oder Pranayama). Dann Achtsamkeitsmeditation auf den Atem oder den Bauch - später den Atem und den gesamten Körper.
 
Werbung:
Guten Abend meine Liebe

Bevor du dir ein Buch über die Meditation kaufst, empfehle ich dir, setze dich (nicht liegen!) jeden Morgen 10 Minuten auf einen Stuhl (gerade Wirbelsäule) und beobachte einfach nur deinen Atem, das Ein- und Ausatmen. Wenn störende Gedanken kommen, so weise sie nicht ab, sondern schenke ihnen einfach keine Aufmerksamkeit, sondern lasse sie wie Wolken am Himmel kommen und gehen, vorüberziehen lassen.

Dasselbe machst du am Nachmittag oder abends. Für den Beginn reicht dies völlig aus. Übe auf diese Art und Weise einige Wochen und schaue, wie du dich dabei fühlst. Danach kannst du dich dann noch immer für eine spezielle Art der Meditation entscheiden. Wo ein starker Wille ist, da ist auch täglich Zeit für 2 x 10 Minuten Meditation.

Frater Gragorianus empfiehlt in seiner kleinen Broschüre: "Erfahrungen eines Verwandelten", man solle vor dem Meditieren ein Gebet seiner Wahl sprechen und seinen Führungsgeist, Schutzengel oder das höhere Selbst um Schutz vor eventuellen negativen astralen als auch irdischen Störungen bitten.

Auch das Sprechen des 23. Psalms oder des 91. Psalms (!) hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Zu deiner Frage: Wie geht Mediation? Antwort: Ganz einfach! Lass es einfach geschehen. Nimm dir die Formel beim Autogenen Training als Vorbild: Es atmet mich!

Viel Erfolg!

LG

Pollux :)
 
Zurück
Oben