Wie gehe ich mit Informationen um, oder: "How not to be ignorant about the world"

Werbung:
"Deutsche Wirtschaftsnachrichten" klingt ja sehr unverfänglich und ist vom Design ja auch so aufgemacht, als sei es ein seriöses Nachrichtenportal. Da wird wohl so mancher drauf reinfallen, wenn er das vermeintliche *Nachrichten*-Portal zitiert.

Auch vermutet man hinter dem Portal "Der Honigmann sagt" zunächst nichts Übles ("Honig" ist ja positiv konnotiert), wenn man nicht weiß, daß dahinter ein Neonazi steckt. Tarnung ist alles.
 
"Deutsche Wirtschaftsnachrichten" klingt ja sehr unverfänglich und ist vom Design ja auch so aufgemacht, als sei es ein seriöses Nachrichtenportal. Da wird wohl so mancher drauf reinfallen, wenn er das vermeintliche *Nachrichten*-Portal zitiert.

Auch vermutet man hinter dem Portal "Der Honigmann sagt" zunächst nichts Übles ("Honig" ist ja positiv konnotiert), wenn man nicht weiß, daß dahinter ein Neonazi steckt. Tarnung ist alles.

Macht man drauf aufmerksam, wird z. B. die Honigmannseite verteidigt, und man haut ja sowieso nur mit der Nazikeule zu und blablablabluppblabla .... die, die sowas verlinken wissen meist sehr gut, was das für Links sind, ansonsten würden sie das nicht so abwiegeln.
 
Macht man drauf aufmerksam, wird z. B. die Honigmannseite verteidigt, und man haut ja sowieso nur mit der Nazikeule zu und blablablabluppblabla .... die, die sowas verlinken wissen meist sehr gut, was das für Links sind, ansonsten würden sie das nicht so abwiegeln.
Abwiegeln tun sie, weil es ihnen peinlich ist ;) Da versucht man krampfhaft kein Nazi zu sein und dann sind ausgerechnet die ganzen Leute denen man zustimmt Nazis..muss erschreckend sein.
Nicht erschreckend genug, dass man mal drüber nachdenkt nichtsdestotrotz erschreckend genug um noch mal kurz zu erwähnen, dass man kein Nazi ist, aber.........
 
Ein Post von @Dvasia hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Scharia bzw. dem islamischen Recht auseinander zu setzen und auch mit der augenscheinlich konkreten Befürchtungen, dass dieses Rechtssystem in Bälde auch in Deutschland, aber auch in Österreich oder anderen europäischen Staaten zur Anwendung kommt.

Ja das ist schlimm. Denn jetzt kannst ausrechnen wann die Scharia für dich ein Thema wird, wir sind ja ein demokratisches Land, gell.

Die Anwendung von ausländischem Recht hat in verschiedenen Bereichen der Rechtsprechung (sowohl in D, als auch in Ö) eine gesetzliche Grundlage.
http://www.juraexamen.info/anwendung-der-scharia-in-deutschland-zugleich-eine-einfuhrung-in-das-ipr/
Die Antwort hierauf liegt in denGrundsätzen des internationalen Privatrechts (IPR). (…)Auf das IPR ist dann zurückzugreifen, wenn es sich um einen Sachverhalt mit Auslandsberührung handelt, d.h. eine Verbindung zum Recht eines ausländischen Staates besteht (vgl.Art. 3 EGBGB). Dieses Internationale Privatrecht greift allerdings nur dann, wenn keine Regelungen der Europäischen Gemeinschaft anwendbar sind- namentlich sind dies dieRom I und Rom II Verordnung für vertragliche und außervertragliche Schuldverhältnisse.
Diese Form der Anwendung ausländischen Rechts existiert aber nur im Zivilrecht. Im Strafrecht bspw. ist ausschließlich deutsches Strafrecht anzuwenden – für welche Taten dies greift, ergibt sich aus§§ 3 ff. StGB.“

Einschränkung der Verwendung
„Es mögen aber Fälle existieren in denen eine Anwendung der ausländischen Rechtsgrundsätze nicht mehr mit elementaren Prinzipien des deutschen Rechts vereinbar ist. Für diesen Fall enthält das Gesetz den sog.ordre-public-Vorbehalt inArt. 6 EGBGB. Die ausländische Rechtsnorm ist nicht anzuwenden, wenn sie wesentlichen Grundsätzen des dt. Rechts widerspricht.“


Gleiches gilt auch für Österreich
http://derstandard.at/1304552477373/Dann-kommt-die-Scharia-zur-Anwendung

D.h. konkret, im zivilrechtlichen Bereich finden unter bestimmten Voraussetzungen Teile der Scharia, so wie natürlich auch anderer ausländischer Rechtsnormen soweit sie nicht fundamental gegen geltendes nationales Recht verstoßen, schon seit längerem Anwendung.

Für mich war die Geschichte der Scharia spannend und Informationen über die islamischen Rechtsvorschriften insgesamt.
Gottseidank gibt´s Google (GIDF!)

http://www.igfm.de/themen/scharia/allgemeine-infos/die-scharia-eine-einfuehrung/
Quellen der Scharia: Koran, Überlieferung, TheologieDie Bestimmungen der Scharia basieren auf drei Quellen: dem Koran, der Überlieferung und ihrer normativen Auslegung durch frühislamische Juristen und Theologen. Diese juristisch-theologischen Erwägungen mündeten in den ersten islamischen Jahrhunderten in Gelehrtenzirkel und bis zum 10. Jahrhundert n. Chr. in die Bildung mindestens einer schiitischen und vier sunnitischer "Rechtsschulen" (Rechtstraditionen) der Hanafiten, Hanbaliten, Schafiiten und Malikiten.

Neben dem Koran behandelt auch die Überlieferung (die Berichte über Muhammad und seine Gefährten) zahlreiche Rechtsfragen. Diese dort niedergelegten rechtlichen Regelungen sind ebenso verbindlich wie der Koran. Der Grundkorpus an Gesetzen aus dem Koran und der Überlieferung wird in seinen knappen Anweisungen jedoch erst durch die Auslegung der Rechtsschulen auf konkrete Fälle anwendbar. In Fragen der Anwendung existieren jedoch z. T. erhebliche Differenzen zwischen einzelnen Theologen, daher gibt es keine einheitliche, in Rechtstexte gegossene "Scharia". Einzelne Länder ziehen aus den Auslegungen der Theologen sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen für die konkrete Gesetzgebung vor Ort.
Das islamische StrafrechtNeben dem Ehe- und Familienrecht ergeben sich beim islamischen Strafrecht im Vergleich zu westlichen Menschenrechtsvorstellungen die größten Differenzen. Das islamische Strafrecht basiert nach überwiegender Meinung auf einer Dreiteilung in Grenz-, Ermessens- und Wiedervergeltungsvergehen


Die Scharia ist zu keiner Zeit und an keinem Ort je vollständig zur Anwendung gekommen. Auch heute wird sie in den Staaten (wie z. B. Sudan oder Iran), die die "volle Wiedereinführung" der Scharia postuliert haben, nur teilweise praktiziert. In den meisten islamischen Ländern kommt heute ein Konglomerat zur Anwendung aus koranischen Geboten, Elementen der islamischen Überlieferung, dem arabischen Gewohnheitsrecht, vorislamischen sowie dem europäischen Recht entlehnten Elementen, die insbesondere während der Kolonialzeit in die islamische Welt Eingang fanden.


Auch hier ein guter Überblick über Islam und Scharia
http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/islamwiss/_media/Dateien/Kraemer_Skripte.pdf

http://www.bpb.de/apuz/27944/frauen-unter-der-scharia?p=0
Während nach westlicher Auffassung die Unterdrückung der Frau im Islam vor allen Dingen an Äußerlichkeiten wie der Kleidungsfrage zum Ausdruck kommt, zeigen sich die wirklichen Benachteiligungen an ganz anderer Stelle und zwar im rechtlichen Bereich.“

Die Scharia als Summe islamischen Rechts enthält nicht nur für unser Rechtsempfinden äußerst befremdliche Passagen mit unangemessen drakonischen Strafen, einige sind auch mit Grundzügen der internationalen Menschenrechte nicht vereinbar.
So gibt es z.B. eine eigene „CAIRO DECLARATION ON HUMAN RIGHTS IN ISLAM“ die in einigen Passagen in direktem Widerspruch zu den IMR steht, bzw. markante Einschränkungen enthält.
http://www.oic-oci.org/english/conf/fm/19/19 icfm-political-en.htm#RESOLUTION NO. 49/19-P
ARTICLE I:
(a) All human beings form one family whose members are united by submission to God and descent from Adam. All men are equal in terms of basic human dignity and basic obligations and responsibilities, without any discrimination on the grounds of race, color, language, sex, religious belief, political affiliation, social status or other considerations. True faith is the guarantee for enhancing such dignity along the path to human perfection.

Aber auch hier gibt es glücklicherweise sehr kritische Stimmen aus dem Kreis der Muslime
https://www.uni-frankfurt.de/43455141/Die-fuenf-Aspekte-der-Scharia-und-die-Menschenrechte.pdf
Aus den obigen Ausführungen darf man schlussfolgern, dass Muslimsein in Europa keine unbegründbaren Regelungen oder Prioritäten für Muslime in öffentlichen Angelegenheiten voraussetzt. Im politischen Geschäft müssen nachvollziehbare Qualitäten der Ideen und Perspektiven von politischen Akteuren entscheidend sein – ganz der demokratisch-pluralistischen Diskurskultur entsprechend. In der Debatte um die Beheimatung des Islam in Europa wird ausschlaggebend sein, wie die Muslime das Wertesystem ihrer eigenen Religion wahrnehmen: als statisch-dogmatisches oder dynamisch-rationelles. Die Muslime müssen zur ursprünglichen lebendigen Auslegungstradition zurückfinden, an sie anknüpfen und diese weiterentwickeln. Denn der Koran ist wie ein Fingerzeig, der in eine bestimmte Richtung zeigt, es wäre falsch, auf den Finger zu starren

Und z.B. in Deutschland auch liberale Muslime, die mit dem Muslimischen Forum Deutschland einen Gegenentwurf zu den konservativen Verbänden bilden möchten.
http://www.welt.de/politik/deutschl...utsche-Muslime-wollen-Islam-Bild-aendern.html

Also, das islamische Strafrecht kann und darf in D u. Ö schon auf Grund der Gesetzeslage keine Anwendung finden. Anwendung findet gelegentlich das Ehe- u. Familienrecht, sofern kein ordre-public-Vorbehalt vorliegt.

Was aber weder einer Integration, noch dem Vorleben und Weitertragen rechtsstaatlicher Normen oder demokratischer und menschenrechtlicher Werte dienlich ist, ist so ein Urteil an einem deutschen Gerichtshof:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...g-mit-koran-richterin-abgezogen-a-472966.html
 
Ein Post von @Dvasia hat mich dazu gebracht,

ja schon klar, so ganz unpersönlich natürlich, ein Schelm wer sich dabei Böses denkt.
Ist gut, dass du dich damit auseinandersetzt.
Ich geb dir einen Tip, schau mal nach Dokumentationen bezüglich Scharia und London. Da kannst dann sehen, was moslemische Frauen in Ballungsgebieten davon haben in einem westlichen Staat zu leben.

Und davon abgesehen findet moslemisches Gesetz schon längst in unserer Breitengraden statt. Nämlich da, wo man Halal Fleisch kaufen kann und ja jetzt werden sicher einige aufschreien, dass die Tiere ja nicht bei uns geschächtet werden, ändert aber nichts daran, dass Gesetze umgangen werden.

Wenn man sich ein wenig mehr mit Gesetzen auseinandersetzt, dann stellt man auch ganz schnell fest, dass diese oft nicht gelten. Wo kein Kläger da kein Richter. Und jetzt wo die Mutti Merkel diese auch ein paar übergangen ist wird das in Zukunft noch weniger eine Rolle spielen.

Aber es beruhigt natürlich, wenn man sich an Vorstellungen klammern kann.

Und ich werde dazu auch nichts weiter äussern, ich lasse mich nicht gerne in andere Threads zu Diskussionen zwingen wenn man meine Zitate dafür hernimmt. Finde es allerdings beachtlich, dass du dir so viel Zeit dafür nimmst. Irgendwann wirst du drauf kommen, dass ich Recht habe, auch wenn es dir und vielen anderen nicht schmeckt. :)
 
Da im Forum immer wieder gerne der Honigmann, Koppverlag, Deutsche Wirtschaftsnachrichten und ähnliche Seiten als "Informationsseiten" verlinkt werden, hier mal ein bisserl Hintergrund.
Denke, dass passt ganz gut in den Thread hier, auch wenn die Seite sich auf FB bezieht, werden diese rechtspopulistischen Seiten ja hier viel zu oft verwendet.

https://igstoppmissbrauch.wordpress...onigmann-deutsche-wirtschafts-nachrichten-co/

Deutsche Wirtschaftsnachrichten sind rechtspopulistisch? Und Dein Link führt dann zu Psiram? Ernsthaft? Psiram ist jetzt ne glaubwürdige Quelle? :D
 
Grüß Dich Kallisto,
kannst du ein Bild zeichnen, wie Leben sich konkret verändert, wenn der Koran/muslimisches Recht zur Anwendung kommt? ich bin grad kein spezialist auf dem gebiet des islam. (also bitte simpel erklären :) danke)
Ein Post von @Dvasia hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Scharia bzw. dem islamischen Recht auseinander zu setzen und auch mit der augenscheinlich konkreten Befürchtungen, dass dieses Rechtssystem in Bälde auch in Deutschland, aber auch in Österreich oder anderen europäischen Staaten zur Anwendung kommt.



Die Anwendung von ausländischem Recht hat in verschiedenen Bereichen der Rechtsprechung (sowohl in D, als auch in Ö) eine gesetzliche Grundlage.
http://www.juraexamen.info/anwendung-der-scharia-in-deutschland-zugleich-eine-einfuhrung-in-das-ipr/
Die Antwort hierauf liegt in denGrundsätzen des internationalen Privatrechts (IPR). (…)Auf das IPR ist dann zurückzugreifen, wenn es sich um einen Sachverhalt mit Auslandsberührung handelt, d.h. eine Verbindung zum Recht eines ausländischen Staates besteht (vgl.Art. 3 EGBGB). Dieses Internationale Privatrecht greift allerdings nur dann, wenn keine Regelungen der Europäischen Gemeinschaft anwendbar sind- namentlich sind dies dieRom I und Rom II Verordnung für vertragliche und außervertragliche Schuldverhältnisse.
Diese Form der Anwendung ausländischen Rechts existiert aber nur im Zivilrecht. Im Strafrecht bspw. ist ausschließlich deutsches Strafrecht anzuwenden – für welche Taten dies greift, ergibt sich aus§§ 3 ff. StGB.“

Einschränkung der Verwendung
„Es mögen aber Fälle existieren in denen eine Anwendung der ausländischen Rechtsgrundsätze nicht mehr mit elementaren Prinzipien des deutschen Rechts vereinbar ist. Für diesen Fall enthält das Gesetz den sog.ordre-public-Vorbehalt inArt. 6 EGBGB. Die ausländische Rechtsnorm ist nicht anzuwenden, wenn sie wesentlichen Grundsätzen des dt. Rechts widerspricht.“


Gleiches gilt auch für Österreich
http://derstandard.at/1304552477373/Dann-kommt-die-Scharia-zur-Anwendung

D.h. konkret, im zivilrechtlichen Bereich finden unter bestimmten Voraussetzungen Teile der Scharia, so wie natürlich auch anderer ausländischer Rechtsnormen soweit sie nicht fundamental gegen geltendes nationales Recht verstoßen, schon seit längerem Anwendung.

Für mich war die Geschichte der Scharia spannend und Informationen über die islamischen Rechtsvorschriften insgesamt.
Gottseidank gibt´s Google (GIDF!)

http://www.igfm.de/themen/scharia/allgemeine-infos/die-scharia-eine-einfuehrung/
Quellen der Scharia: Koran, Überlieferung, TheologieDie Bestimmungen der Scharia basieren auf drei Quellen: dem Koran, der Überlieferung und ihrer normativen Auslegung durch frühislamische Juristen und Theologen. Diese juristisch-theologischen Erwägungen mündeten in den ersten islamischen Jahrhunderten in Gelehrtenzirkel und bis zum 10. Jahrhundert n. Chr. in die Bildung mindestens einer schiitischen und vier sunnitischer "Rechtsschulen" (Rechtstraditionen) der Hanafiten, Hanbaliten, Schafiiten und Malikiten.

Neben dem Koran behandelt auch die Überlieferung (die Berichte über Muhammad und seine Gefährten) zahlreiche Rechtsfragen. Diese dort niedergelegten rechtlichen Regelungen sind ebenso verbindlich wie der Koran. Der Grundkorpus an Gesetzen aus dem Koran und der Überlieferung wird in seinen knappen Anweisungen jedoch erst durch die Auslegung der Rechtsschulen auf konkrete Fälle anwendbar. In Fragen der Anwendung existieren jedoch z. T. erhebliche Differenzen zwischen einzelnen Theologen, daher gibt es keine einheitliche, in Rechtstexte gegossene "Scharia". Einzelne Länder ziehen aus den Auslegungen der Theologen sehr unterschiedliche Schlussfolgerungen für die konkrete Gesetzgebung vor Ort.
Das islamische StrafrechtNeben dem Ehe- und Familienrecht ergeben sich beim islamischen Strafrecht im Vergleich zu westlichen Menschenrechtsvorstellungen die größten Differenzen. Das islamische Strafrecht basiert nach überwiegender Meinung auf einer Dreiteilung in Grenz-, Ermessens- und Wiedervergeltungsvergehen


Die Scharia ist zu keiner Zeit und an keinem Ort je vollständig zur Anwendung gekommen. Auch heute wird sie in den Staaten (wie z. B. Sudan oder Iran), die die "volle Wiedereinführung" der Scharia postuliert haben, nur teilweise praktiziert. In den meisten islamischen Ländern kommt heute ein Konglomerat zur Anwendung aus koranischen Geboten, Elementen der islamischen Überlieferung, dem arabischen Gewohnheitsrecht, vorislamischen sowie dem europäischen Recht entlehnten Elementen, die insbesondere während der Kolonialzeit in die islamische Welt Eingang fanden.


Auch hier ein guter Überblick über Islam und Scharia
http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/islamwiss/_media/Dateien/Kraemer_Skripte.pdf

http://www.bpb.de/apuz/27944/frauen-unter-der-scharia?p=0
Während nach westlicher Auffassung die Unterdrückung der Frau im Islam vor allen Dingen an Äußerlichkeiten wie der Kleidungsfrage zum Ausdruck kommt, zeigen sich die wirklichen Benachteiligungen an ganz anderer Stelle und zwar im rechtlichen Bereich.“

Die Scharia als Summe islamischen Rechts enthält nicht nur für unser Rechtsempfinden äußerst befremdliche Passagen mit unangemessen drakonischen Strafen, einige sind auch mit Grundzügen der internationalen Menschenrechte nicht vereinbar.
So gibt es z.B. eine eigene „CAIRO DECLARATION ON HUMAN RIGHTS IN ISLAM“ die in einigen Passagen in direktem Widerspruch zu den IMR steht, bzw. markante Einschränkungen enthält.
http://www.oic-oci.org/english/conf/fm/19/19 icfm-political-en.htm#RESOLUTION NO. 49/19-P
ARTICLE I:
(a) All human beings form one family whose members are united by submission to God and descent from Adam. All men are equal in terms of basic human dignity and basic obligations and responsibilities, without any discrimination on the grounds of race, color, language, sex, religious belief, political affiliation, social status or other considerations. True faith is the guarantee for enhancing such dignity along the path to human perfection.

Aber auch hier gibt es glücklicherweise sehr kritische Stimmen aus dem Kreis der Muslime
https://www.uni-frankfurt.de/43455141/Die-fuenf-Aspekte-der-Scharia-und-die-Menschenrechte.pdf
Aus den obigen Ausführungen darf man schlussfolgern, dass Muslimsein in Europa keine unbegründbaren Regelungen oder Prioritäten für Muslime in öffentlichen Angelegenheiten voraussetzt. Im politischen Geschäft müssen nachvollziehbare Qualitäten der Ideen und Perspektiven von politischen Akteuren entscheidend sein – ganz der demokratisch-pluralistischen Diskurskultur entsprechend. In der Debatte um die Beheimatung des Islam in Europa wird ausschlaggebend sein, wie die Muslime das Wertesystem ihrer eigenen Religion wahrnehmen: als statisch-dogmatisches oder dynamisch-rationelles. Die Muslime müssen zur ursprünglichen lebendigen Auslegungstradition zurückfinden, an sie anknüpfen und diese weiterentwickeln. Denn der Koran ist wie ein Fingerzeig, der in eine bestimmte Richtung zeigt, es wäre falsch, auf den Finger zu starren

Und z.B. in Deutschland auch liberale Muslime, die mit dem Muslimischen Forum Deutschland einen Gegenentwurf zu den konservativen Verbänden bilden möchten.
http://www.welt.de/politik/deutschl...utsche-Muslime-wollen-Islam-Bild-aendern.html

Also, das islamische Strafrecht kann und darf in D u. Ö schon auf Grund der Gesetzeslage keine Anwendung finden. Anwendung findet gelegentlich das Ehe- u. Familienrecht, sofern kein ordre-public-Vorbehalt vorliegt.

Was aber weder einer Integration, noch dem Vorleben und Weitertragen rechtsstaatlicher Normen oder demokratischer und menschenrechtlicher Werte dienlich ist, ist so ein Urteil an einem deutschen Gerichtshof:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...g-mit-koran-richterin-abgezogen-a-472966.html
 
ja schon klar, so ganz unpersönlich natürlich, ein Schelm wer sich dabei Böses denkt.
Ist gut, dass du dich damit auseinandersetzt.
Ich geb dir einen Tip, schau mal nach Dokumentationen bezüglich Scharia und London. Da kannst dann sehen, was moslemische Frauen in Ballungsgebieten davon haben in einem westlichen Staat zu leben.

Und davon abgesehen findet moslemisches Gesetz schon längst in unserer Breitengraden statt. Nämlich da, wo man Halal Fleisch kaufen kann und ja jetzt werden sicher einige aufschreien, dass die Tiere ja nicht bei uns geschächtet werden, ändert aber nichts daran, dass Gesetze umgangen werden.

Wenn man sich ein wenig mehr mit Gesetzen auseinandersetzt, dann stellt man auch ganz schnell fest, dass diese oft nicht gelten. Wo kein Kläger da kein Richter. Und jetzt wo die Mutti Merkel diese auch ein paar übergangen ist wird das in Zukunft noch weniger eine Rolle spielen.

Aber es beruhigt natürlich, wenn man sich an Vorstellungen klammern kann.

Und ich werde dazu auch nichts weiter äussern, ich lasse mich nicht gerne in andere Threads zu Diskussionen zwingen wenn man meine Zitate dafür hernimmt. Finde es allerdings beachtlich, dass du dir so viel Zeit dafür nimmst. Irgendwann wirst du drauf kommen, dass ich Recht habe, auch wenn es dir und vielen anderen nicht schmeckt. :)


schächten mag aus tierschutzgründen sehr fragwürdig sein: aus esoterischen sicht schon viel weniger....
(denkst du, es ist so toll fleisch zu konsumieren, dass voll mit adrenalin ist???).

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben