Wie führt man(n)....

Selten ist eine Analyse erwünscht, besonders eine, die präzise ist.
Das stimmt. Das liegt aber in der Natur der Sache, Alnei. Es gibt nicht viele ernsthafte Sucher. Allerdings ist es so, dass die, die wirklich ernsthafte Sucher sind, automatisch auf den treffen, der auch in der Lage ist, eine präzise Analyse zu machen. Oder anders gesagt: Schüler und Lehrer bedingen einander. Wenn hier also so selten präzise Analysen erwünscht sind, dann deshalb, weil es an geeigneten Analytikern mangelt.

Alnei schrieb:
Jedoch ist das hier ein öffentliches Forum, wo auch die Kritik ihren Platz hat.
Natürlich. Kritik ist aber keine Analyse. Und Kritik ist auch nicht beleidigend.

Alnei schrieb:
Durch diese findet die Kommunikation für jeden, der sie verstehen kann, statt
und nicht nur für denjenigen, mit dessen Wesen sie sich zu beschäftigen erscheint.
Ich muss nicht an einem Gespräch beteiligt sein, ich kann auch beim Lesen etwas lernen- das stimmt natürlich. Aber wenn sich Kritik auf eine Person bezieht, statt auf einen Vorgang- du würdest sagen: auf ein Muster- dann ist sie persönlich. Sie erscheint nicht so- sie IST es.

Ich bin auch Kritiker- Musikkritiker. Mein Freund macht Musik, er kommt und bittet mich darum, sein Werk zu kritisieren. Das geht von höchstem Lob bis zu vernichtendem Verriss- Kritik ist ein scharfes Schwert. Aber! Er bittet mich darum. Un- oder halbherzig gefragt sage ich kein Wort. Wenn ich im Vorfeld sehe, dass er gar nicht bereit ist, an einem Stück noch etwas zu verändern, weise ich ihn ab. Ich kritisiere doch nicht jemanden, der gar keine Kritik hören will.

Und das ist es, was ich hier oft lese: ungefragte Kritik, die nicht angenommen wird, weil sie unerwünscht ist. Und deshalb artet das Ganze in Streit und endlose Beleidigungen aus. Wozu? Da ist doch eher die Frage: was stört den Kritiker so sehr, dass er nicht an sich halten kann?
 
Werbung:
Inti schrieb:
wer irgendwo aneckt, hat selber noch Ecken und Kanten

typischer fall für realitätsverlust und extreme sexuelle gier

wenn man nicht aneckt läuft alles so wie in deiner seele läuft nämlich den bach runter

und falls du hier von meinem geschriebenen auf meins zurückdenkst dann bist du einfach nur naiv und machst dir alles bisschen zu einfach
 
Und Kritik ist auch nicht beleidigend.

In jedem Fall ist die Frage, ob die Intention unparteiisch erkannt werden kann.

Z.B.; wenn ich mich beleidigt fühle:
heißt das unbedingt, dass jemand mich beleidigt hat oder beleidigen wollte ?

Nein.

Aber wenn sich Kritik auf eine Person bezieht, statt auf einen Vorgang- du würdest sagen: auf ein Muster- dann ist sie persönlich. Sie erscheint nicht so- sie IST es.

Ja... ich würde an diese Stelle definitiv sagen, dass eine Person ein Muster/ein Vorgang IST.
Das statische Selbst-Bild ist eine Illusion.

Ich kritisiere doch nicht jemanden, der gar keine Kritik hören will.

...wirfst also keine Perlen vor die Säue ? :D Verstehe.
Aber, wie gesagt... es ist ein Forum und aus der Kritik können viele etwas lernen.
 
Inti:
"Aratron völlig klar - nur wenn das gewollt ist, sollte man vorher klären wer der Lehrer und wer der Schüler ist. :)"


das halte ich nicht für erforderlich. das weckt nur eitelkeiten. und wenn der schüler eitel ist, ist es ganz praktisch, wenn er sich für den lehrer hält. dann ist er viel offener:D
carlos wußte anfangs auch nicht, das er der schüler von don juan war. er kam immerhin von der uni und hatte einen abgerissenen indianer mit einem naivem weltbild für seine studienzwecke vor sich:D

nach der logik einiger user hier soll es lehrsam sein, das ein don juan sich schlips und anzug kauft und sich mit zeigestock hinter nem pult stellt um carlos in seiner welt zu begegnen.
:D

daher ist es wurscht, ob man hier im forum für einen magier gehalten wird oder nicht. hauptsache, man erfährt etwas über magie (wenn man denn will)
 
Tyrael
typischer fall für realitätsverlust und extreme sexuelle gier
der Zusammenhang ist mir nicht klar kannst du ihn mir erklären?
wenn man nicht aneckt läuft alles so wie in deiner seele läuft nämlich den bach runter
wie kommt es das du glaubst, ich würde nicht anecken? Es wird mir nur immer öfter bewusst. Aber ich habe auch gelernt zu beobachten ohne anzuecken.
und falls du hier von meinem geschriebenen auf meins zurückdenkst dann bist du einfach nur naiv und machst dir alles bisschen zu einfach
na gut dass du diese Möglichkeit im vorhinein ausschalten willst :D - tja das Leben könnte so einfach sein!

alnei
Deswegen sage ich ja: Kommunikation ist transpersonal.
ein erwünschter Idealzustand - die communio - aber Kommunikation, vor allem hier im Forum ist interpersonal.
You snooze, you loose
sprichst du mich da persönlich an, oder meinst du das transperonal? :D

aratron
das halte ich nicht für erforderlich. das weckt nur eitelkeiten. und wenn der schüler eitel ist, ist es ganz praktisch, wenn er sich für den lehrer hält. dann ist er viel offener
der ist gut :D - meinst du wenn jemand das Schwert der Unterscheidung zückt und persönlich eingreift ist er dann immer der Lehrer? Oder erkennt man daran vielleicht den eitlen Schüler?
carlos wußte anfangs auch nicht, das er der schüler von don juan war. er kam immerhin von der uni und hatte einen abgerissenen indianer mit einem naivem weltbild für seine studienzwecke vor sich
aber er blieb dabei und fing an zu lernen, da Juan es verstand Carlos immer wieder zu verblüffen und an dessen Weltbild zu rütteln.
nach der logik einiger user hier soll es lehrsam sein, das ein don juan sich schlips und anzug kauft und sich mit zeigestock hinter nem pult stellt um carlos in seiner welt zu begegnen.
erinnerst du dich, dass Juan das tatsächlich mal machte - wenn ich mich richtig erinner war es in "die Reise nach Ixtlan". Juan hat immer so agiert, dass Carlos etwas lernte ( das heißt Juan war in der Lage sich und seine Lehren dem Carlos so zu präsentieren, dass dieser sie im Ansatz verstehen konnte) und bei der Stange blieb - wenn dem nicht so gewesen wäre, wär er längst abgehauen.
daher ist es wurscht, ob man hier im forum für einen magier gehalten wird oder nicht. hauptsache, man erfährt etwas über magie (wenn man denn will)
ja die unpersönlichen Prozesse - tranpersonal - das sehe ich als Illusion.
ergänzung: letztlich hat man beide positionen in der kommunikation - lehrer und schüler.
letztendlich stimme ich dir da zu.

LGInti
 
418: ich werde dann wieder als das Schwert, oder einfach der A**ch erscheinen. Menschen mögen es so überhaupt gar nicht, wenn man sie in Ihre Intentionen analysiert.
Sayalla Oh, ein versteckter Missionar. Resttest du die Welt vor den Aussagen anderer oder vor deinem eigenen, inneren Erleben?
ja mal sehen wie diese Erscheinung ablaufen wird. Das wird einiges erklären.

Sayalla
So ein Quatsch! Du setzt schon wieder eine Erwartungshaltung voraus.
Erst, wenn man sich von dieser frei macht, kann Kommunikation stattfinden.
Und dann kann es auch passieren, dass man etwas lernt.
ja die Erwartungshaltung in einer kommunikation ist ein sehr wichtiger Aspekt - was will ich mit meinen Äusserungen erreichen? Dass der andere meine persönliche Wahrheit erkennt - oder dass der andere meint ich sei ein transpersonales Wesen? :)

LGInti
 
hauptsache, man erfährt etwas über magie (wenn man denn will)

Hä? Was ist denn das? Glaubst du wirklich ernsthaft, ich würde hier oder anderswo über Magie erzählen? Um Himmels Willen, NEIN! :rolleyes:
Magie kannst nur erfahren, je nach persönlichem Reifegrad. Wozu sollte ich also etwas ausplaudern, was mein gegenüber evtl. gar nicht versteht? Um mich zu profilieren? :confused:
Das hier in diesem Forum ist ein "Austesten der Eitelkeiten" (nicht böse, eher amüsant gemeint), mehr nicht.
Lernen tust hier oder sonstwo auch in den nächsten 20 Jahren nichts... aber in dir selber, da darfst mal auf Suche gehen. Wirst garantiert fündig :banane:
 
Werbung:
Z.B.; wenn ich mich beleidigt fühle:
heißt das unbedingt, dass jemand mich beleidigt hat oder beleidigen wollte ?


Du Schwachkopf.
Du verstehst eh nur Primatenpsychologie, du bist bedauernswert.


fühlst du dich beleidigt? Ich wollte nur deine Muster antesten (man kann sich ja alles zurecht legen)

Und jetzt?
 
Zurück
Oben