Wie führt man(n)....

Gaia hat angesprochen dass sie möchte dass der andere sie versteht - wenn ich will dass der andere mich versteht sollte ich versuchen seine Sprache zu sprechen und nicht erwarten dass der andere meine Sprache lernt um dann damit mir gerecht zu werden.

Hallo Inti,

hab ich das so genau hier angesprochen bzgl. meiner Person? :confused:

Ok, dann aber erstmal Bezug nehmend darauf. Sicherlich immer ein Wunsch verstanden zu werden, aber kein muss. Also keine Bedingung, dass ich verstanden werden muss, um mit jemanden zu kommunizieren und somit gibt es schon einen neuen Aspekt, so ich jetzt meinen würde. Kommunikation ist ein weitreichender Begriff und es gibt wie die verbale Kommunikation, ebenso auch die nonverbale Kommunikation.

Wenn ich merke der andere versteht mich nicht, dann versuche ich den anderen dort abzuholen wo er sich befindet. Wenn er aber meint mich zu verstehen, aber in Wirklichkeit nur seine Version meiner Darstellung als das meine ausgibt ist es zwecklos noch länger mit ihm in diesem Thema zu bleiben.


LGInti

Wie kann man jemand anderen abholen? Klingt bissl anmassend zu denken, glauben, dass der andere eventuell selbst den Weg nicht findet. Zeugt weniger von Vertrauen, meinst du nicht auch?

Mein Gedanke führt mich gerade zu PSI Snake.:D

Im weitesten, wenn klar und direkt kommuniziert wird, gibt es m.E. kein Missverstehen mehr - dann ist einfach EIN reiner Kanal.

LG
Gaia:)
 
Werbung:
Schwierig schwierig liebe Gaia,

ich werde dann wieder als das Schwert, oder einfach der A**ch erscheinen. Menschen mögen es so überhaupt gar nicht, wenn man sie in Ihre Intentionen analysiert.
Gerade hier nicht ;)

418

Ich weiß, lieber a418. Dennoch ist es die Gewissheit in ihrer Liebe, die die Benutzung des Schwertes veranlasst. Es wird dir Dank selbst sein.......Liebe pur halt......so ganz einfach.....:umarmen:

So gerne wie ich mich mit dir hier austausche, so gerne bin ich dir auch im Schweigen sehr nah......*einliebeslächelnjetztandich*

deine Gaia:)
 
Schwierig schwierig liebe Gaia,

ich werde dann wieder als das Schwert, oder einfach der A**ch erscheinen.
Wenn du über deine Kommunikation reflektierst, dann sicher nicht.

a418 schrieb:
Menschen mögen es so überhaupt gar nicht, wenn man sie in Ihre Intentionen analysiert.
Gerade hier nicht ;)
Dann allerdings erscheinst du nicht nur als das Schwert oder der Arsch- du bist es.
Weil eine Analyse nur dann Kommunikation ist, wenn sie erwünscht ist.
 
Kommunikation kommt von communicare - da hat der Begriff noch eine weite Deutung es geht vom mitteilen bis zur Vereinigung - in unserer Zeit hat es sich differenziert - im religiösen Bereich ist communio die Gemeinschaft der Gläubigen und die Kommunion die Vereinigung mit Christus - auf der anderen Seite ist es z.B. auch ein seelenloser Austausch zwischen Sender und Empfänger einer technischen Anlage - auch die Körperzellen kommunizieren miteinander.
Kommunikation führt im besten Fall zu Kommunion- zur Einheit. Zur Einheit in sich selbst, wohlgemerkt- nicht zur Einheit mit einem anderen, das wird oft falsch verstanden. Im zweitbesten Fall führt Kommunikation zur Einigung- mit einem anderen. Wenn Kommunikation schiefgeht, führt sie zu Streit. Streit allerdings ist nur ein Umweg, auch er führt letzten Endes zu Kommunion.

Inti schrieb:
Die erste Frage könnte sein, was ist mir an der Kommunikation wichtig?
Genau!

Inti schrieb:
Will ich etwas vermitteln?
Manchmal, zB wenn eine Frage gestellt wurde.

Inti schrieb:
Will ich etwas erfahren?
Immer.

Inti schrieb:
Will ich eine Beziehung herstellen wie Jasper es als "wesenhafte zwischenmenschliche Begegnung" bezeichnet?
Nein.

Inti schrieb:
Will ich bestätigt werden?
Nein.

Inti schrieb:
Will ich mich in einem Streitgespräch beweisen?
Nein.

Inti schrieb:
Will ich meine rhetorischen Fähigkeiten testen?
Nein.

Inti schrieb:
Da sollte jeder erst mal selber schauen was ihm an einer Kommunikation wichtig ist. Welche Erwartungen habe ich?
Also ich: Kommunion.

Inti schrieb:
Gaia hat angesprochen dass sie möchte dass der andere sie versteht - wenn ich will dass der andere mich versteht sollte ich versuchen seine Sprache zu sprechen und nicht erwarten dass der andere meine Sprache lernt um dann damit mir gerecht zu werden.
Ja klar- wenn ich verstanden werden will, muss ich die Sprache des anderen sprechen.

Inti schrieb:
Wenn ich merke der andere versteht mich nicht, dann versuche ich den anderen dort abzuholen wo er sich befindet. Wenn er aber meint mich zu verstehen, aber in Wirklichkeit nur seine Version meiner Darstellung als das meine ausgibt ist es zwecklos noch länger mit ihm in diesem Thema zu bleiben.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass niemand mich versteht. *lol

Du meinst natürlich: wenn der andere deine geschilderte Sichtweise nicht versteht- dann versuchst du, ihn abzuholen. Das klappt nur, wenn er aufrichtig gefragt hat, Inti. Hat er nicht gefragt, oder nur halbherzig, kannste das Gespräch gleich sein lassen.
 
Weil eine Analyse nur dann Kommunikation ist, wenn sie erwünscht ist.

Selten ist eine Analyse erwünscht, besonders eine, die präzise ist.
Jedoch ist das hier ein öffentliches Forum, wo auch die Kritik ihren Platz hat.
Durch diese findet die Kommunikation für jeden, der sie verstehen kann, statt
und nicht nur für denjenigen, mit dessen Wesen sie sich zu beschäftigen erscheint.

ALnei
 
Werbung:
Gaia
Wie führt man(n)....eine aufbauende Kommunikation?
was bezeichnest du als eine aufbauende Kommunikation? Was soll auf-gebaut werden?

418
Offenheit ist die Abwesenheit von Generalisierungen, Universalquantoren und Suggestionen.
Leider findet dies hier kaum statt
Offenheit definiere ich auch als Verständnis dem anderen gegenüber. Vermisst du diese Offenheit nur bei anderen?

Gaia
Mich stimmt es manchmal traurig, a418.....kennst du das?

Es ist ein gegen den Strom schwimmen, so ich fast meinen würde und darin auch ein allein sein, was ja ganz der Wahrheit auch entspricht.
ich finde es auch traurig wenn 418 meint, das Schwert ergreifen zu müssen um eine Kommunikation zu führen - Kommunikation sollte Verbindungen schaffen und nicht trennen. Das Schwert zerstört eine Kommunikation.

Wenn du dich dem Leben hingibst musst du nicht gegen den Strom schwimmen! Und All-ein heißt "mit allem verbunden"

418
Es ist mind. ebenso wichtig, wie man mit sich selbst kommuniziert.
das sehe ich auch so, sofern es nicht nur eine Bestätigung der eigenen Überzeugungen ist, sondern auch mal Selbstkritik beinhaltet.

Puenktchen
Wenn es nciht paßt, dann sollt man sich vielleich tlieber nicht mitteilen.
wer irgendwo aneckt, hat selber noch Ecken und Kanten


Gaia
und wenn die Wörter, die eindeutig sind, missverstanden werden, bzw. hinein interpretiert wird? Wenn einfach angenommen wird, ohne wirklich zu wissen?
was meinst du mit "wirklich wissen"? Und interpretieren tut jeder - nur werden die Interpretationen manchmal akzeptiert und manchmal nicht.

Aratron
(was nicht bedeutet, das es dem gegenüber hilfreich sein könnte, ihn zu erschüttern. das kann bedeuten, das man nicht aus einem bedürfnis heraus provoziert, sondern aus liebe. don juan hat das ständig mit seinen schülern gemacht. er brachte sie zur weißglut, zum weinen, zum lachen, bot geborgenheit - je nachdem, was gerade eine passende möglichkeit bot, den wahrnehmungspunkt zu verschieben)
völlig klar - nur wenn das gewollt ist, sollte man vorher klären wer der Lehrer und wer der Schüler ist. :)
das erfordert eitellosigkeit, sprich, es muß einem völlig gleichgültig sein, was das gegenüber für einen eindruck von einem hat. das erfordert echtes selbstbewußtsein
sehr gut!


Gaia
wonach suchen, wenn doch alles offensichtlich?
wer meint gefunden zu haben sucht natürlich nicht mehr und wenn er trotzdem über etwas stolpert kann das nichts zu Findendes sein, denn es ist für ihn ja schon alles gefunden.


418
eigentlich wäre es ein guter Thread die Kommunikation zu reflektieren
so wie ich die threats erlebt habe findet in fast jedem threat eine Metakommunikation statt.

Gaia
hab ich das so genau hier angesprochen bzgl. meiner Person?
so wie ich dich interpretiere - möchtest du verstanden werden oder ist dem nicht so?
Ok, dann aber erstmal Bezug nehmend darauf. Sicherlich immer ein Wunsch verstanden zu werden, aber kein muss.
und schon sind wir in der Metakommunikation - ich sprach nicht von einem Muss!
Also keine Bedingung, dass ich verstanden werden muss, um mit jemanden zu kommunizieren
Und ich sprach noch weniger von Bedingungen!
Kommunikation ist ein weitreichender Begriff und es gibt wie die verbale Kommunikation, ebenso auch die nonverbale Kommunikation.
Wobei zu der nonverbalen Kommunikation vor allem Aspekte zählen, die hier im Forum nicht zum Tragen kommen. Es geht dabei um Gestik und Mimik, um Körperhaltung und -ausdruck, um Aspekte der Sprache wir Tonhöhe, Betonungen, Sprachmelodie, Pausen etc. Hier im Forum kann man allerhöchstens aus der Wahl der Worte und der Art der Beschreibungen etwas zwischen den Zeilen lesen. Oder aber wenn man zwei- oder mehrdeutige Begriffe verwendet, in Versform schreibt Smilis benutzt.
Wie kann man jemand anderen abholen? Klingt bissl anmassend zu denken, glauben, dass der andere eventuell selbst den Weg nicht findet. Zeugt weniger von Vertrauen, meinst du nicht auch?
Da hast du jetzt etwas hineininterpretiert, was ich dort nicht dargestellt habe - es ging nicht darum den Weg des anderen zu lenken, ihn abhängig etc zu machen, sondern ihm Verständnis entgegegen zu bringen indem ich ihm auf seiner Ebene begegne, auf dass er überhaupt eine Möglichkeit erhält mich zu verstehen. Wenn ich mich auf einer Ebene befinde die mein Gegenüber nicht kennt, kann er da auch nicht hinkommen. Und entweder ich finde das oke, weil es dem Gegenüber meine Überlegenheit demonstriert, oder aber ich gehe zum anderen hin und versuche herauszubekommen wie der andere tickt.
Im weitesten, wenn klar und direkt kommuniziert wird, gibt es m.E. kein Missverstehen mehr - dann ist einfach EIN reiner Kanal.
ein frommer Wunsch


Palo
Zitat von Inti
wenn ich will dass der andere mich versteht sollte ich versuchen seine Sprache zu sprechen und nicht erwarten dass der andere meine Sprache lernt um dann damit mir gerecht zu werden.
Absolut!

Die Frage ist da eher, ob das gewollt wird?
genau das ist die Frage


Simi
Kommunikation führt im besten Fall zu Kommunion- zur Einheit. Zur Einheit in sich selbst, wohlgemerkt- nicht zur Einheit mit einem anderen, das wird oft falsch verstanden.
wenn die Einheit in einem Selbst besteht gibt es auch keinen anderen mehr - somit sehe ich communio schon als eine verbindung zu anderen
Du meinst natürlich: wenn der andere deine geschilderte Sichtweise nicht versteht- dann versuchst du, ihn abzuholen. Das klappt nur, wenn er aufrichtig gefragt hat, Inti. Hat er nicht gefragt, oder nur halbherzig, kannste das Gespräch gleich sein lassen.
das sehe ich anders - ich kann auf jeden anderen Menschen eingehen wenn er das will und und ob der dies will, ist eine Frage des Vertrauens.

Alnei
Selten ist eine Analyse erwünscht, besonders eine, die präzise ist.
auch eine präzise Analyse kann als eine Fehl-Analyse verstanden werden. Präzise garantiert nix.


LGInti
 
Zurück
Oben