Wie führt man(n)....

:umarmen:

Sayalla, warum könnte jemand keine aufbauende Kommunikation wollen?

Lieben Gruß
Gaia:)

Keine Ahnung. Vielleicht liegts ja weniger am wollen, vielleicht kann derjenige einfach nicht anders (innere Zwänge oder so).
Bei mir gabs ja auch mal eine Zeit, wo ich vieles abgelehnt habe- auch dann, wenn es mir wirklich gut getan hätte.:)
Die Gründe dafür sind vielfältig. Man müsste denjenigen fragen... doch ich schätze, er / sie wird dann nicht unbedingt offen und ehrlich antworten... sagt mir meine Lebenserfahrung ganz einfach.
Jemand ändert erst dann etwas, wenn der eigene Leidensdruck gross genug ist.
Woran man diesen Jemand erkennt, ist vielleicht die nächste Frage. :confused:
 
Werbung:
Wieso falschen Worte? Wie geht das und warum in Abhängigkeit der anderen Person, die Worte wählen? Verstehe ich nicht so recht. :confused:

Irgendwie keine Lösung, oder wie meinst du das genau?

LG
Gaia:)

Nun, weil du mit diesem Partner kommunizieren willst. Für einen Engländer dürftest du das in Englisch tun, für einen Franzosen in seiner Sprache. Sprich Spanisch mit ihm und er wird dich nicht verstehen - worüber du dich dann ja auch nicht wunderst, oder? ;) Adressatengerecht zu sprechen ist die Grundlage jeder guten Kommunikation.
 
Nun, weil du mit diesem Partner kommunizieren willst. Für einen Engländer dürftest du das in Englisch tun, für einen Franzosen in seiner Sprache. Sprich Spanisch mit ihm und er wird dich nicht verstehen - worüber du dich dann ja auch nicht wunderst, oder? ;) Adressatengerecht zu sprechen ist die Grundlage jeder guten Kommunikation.

Hmm...sag, und was ist mit dem gegenüber, schließt ihn das aus, eventuell meine Sprache ebenso zu lernen? Oder wie darf ich dich jetzt verstehen?

Gaia:)
 
Hallo MAAT,

wonach suchen, wenn doch alles offensichtlich?

Ich verstehe sowieso kaum, warum einige von blockiert reden? In welchem Sinne "blockiert"?

LG
Gaia:)

also liebe gaia,

blockiert im sinne von verletzt-sein;emotionale blockaden

wenn mein gegenüber zumacht, ziehe ich mich zurück.
gehe in mich und frage auch mich,was ich dazu tue.
wenn ich in der lage bin,der augenblicklichen wahrheit ins auge zu schauen,weiss ich um meinen teil.
für das enstehen einer situation sind immer beide verantwortlich.

tiefer schauen ist in dem sinne,dass ich in mich gehe.

sorry,es ist auch sehr theoretisch,was wir hier machen.

ich möchte das thema auch nicht zu sehr psychologisieren.

wünsche dir ,dass du einen weg findest ,es für dich zu klären.:umarmen:

maat
 
"Wieso falschen Worte? Wie geht das und warum in Abhängigkeit der anderen Person, die Worte wählen? Verstehe ich nicht so recht.
Irgendwie keine Lösung, oder wie meinst du das genau?"

"Hmm...sag, und was ist mit dem gegenüber, schließt ihn das aus, eventuell meine Sprache ebenso zu lernen? Oder wie darf ich dich jetzt verstehen?"

----------------------------------------------------------

Nun, wenn du mit solch einem Anspruchsdenken eine Kommunikation beginnst, kannst du eigentlich nur auf die Nase fallen. Du bist diejenige, die eine Botschaft vermitteln will. Und du kannst nur dich selbst kontrollieren, nicht aber dein Gegegnüber. Deshalb musst du auch schauen, dass die Signale, die du aussendest für dein Gegenüber verständlich sind. Dann liegt es nicht mehr bei dir, ob die Kommunikation gelingt. Mehr kannst du nicht tun.
 
Kommunikation kommt von communicare - da hat der Begriff noch eine weite Deutung es geht vom mitteilen bis zur Vereinigung - in unserer Zeit hat es sich differenziert - im religiösen Bereich ist communio die Gemeinschaft der Gläubigen und die Kommunion die Vereinigung mit Christus - auf der anderen Seite ist es z.B. auch ein seelenloser Austausch zwischen Sender und Empfänger einer technischen Anlage - auch dioe Körperzellen kommunizieren miteinander.

Die erste Frage könnte sein, was ist mir an der Kommunikation wichtig?
Will ich etwas vermitteln?
Will ich etwas erfahren?
Will ich eine Beziehung herstellen wie Jasper es als "wesenhafte zwischenmenschliche Begegnung" bezeichnet?
Will ich bestätigt werden?
Will ich mich in einem Streitgespräch beweisen?
Will ich meine rhetorischen Fähigkeiten testen?

Da sollte jeder erst mal selber schauen was ihm an einer Kommunikation wichtig ist. Welche Erwartungen habe ich?

Gaia hat angesprochen dass sie möchte dass der andere sie versteht - wenn ich will dass der andere mich versteht sollte ich versuchen seine Sprache zu sprechen und nicht erwarten dass der andere meine Sprache lernt um dann damit mir gerecht zu werden.

Wenn ich merke der andere versteht mich nicht, dann versuche ich den anderen dort abzuholen wo er sich befindet. Wenn er aber meint mich zu verstehen, aber in Wirklichkeit nur seine Version meiner Darstellung als das meine ausgibt ist es zwecklos noch länger mit ihm in diesem Thema zu bleiben.


LGInti
 
Gaia hat angesprochen dass sie möchte dass der andere sie versteht - wenn ich will dass der andere mich versteht sollte ich versuchen seine Sprache zu sprechen und nicht erwarten dass der andere meine Sprache lernt um dann damit mir gerecht zu werden.

LGInti

Dem schließe ich mich völlig an!

lg Kiah
 
Werbung:
Zurück
Oben