Wie fuehlen sich die Menschen mit Mond in den Fischen!

Wir bestrafen uns selbst, wir verteilen Schuld selbst und nehmen sie selbst auf uns. Wir Menschen tun das, mit uns selbst und anderen. Ich sehe da nur keine "höhere" Instanz, die uns straft. Die Konsequenz ist die Folgerichtigkeit....

Hi Martina :) ,

'Strafen' ist menschlicher Blickwinkel; sehe ich wertfrei in der Betrachtung.

Aber von geistiger Welt und deren durchaus auch höheren Vorstellungs-Instanzen, gehe ich aus, die nicht nicht jeder selbst individuell verkörpert. Dahin gibt es Berührungspunkte, Connectierungen, Öffnungen usw.. Oberflächlich - damit meine ich jetzt nicht dich - zu plaudern, vergiss deinen Hader, deinen Schmerz, die Liebe wird´s richten, ist zu flott betrachtet. Oft nur eine Sperre sich überhaupt näher zu befassen. Einfach nur ein Bemänteln und Ruhigstellen des Gegenübers. Pinkfarbene Ketchup-Soße zur Abwehr. Hat vielleicht etwas von Mond-Neptun-Harmoniesüchtelei im Dunstkreis. Liebe will überhaupt da sein; die kommt nicht per Spruch eben mal oberflächlich angeflattert.

Die Schilderung deiner Situation mit deiner Mutter fand ich prägnant. Mir scheint das öfter ein gewisser Klassiker in Variationen im Umgang mit 'Wasser-Mond'-Müttern ...

LG enterprise
 
Werbung:
Hallo blackandblue

Vielen Dank für Deine Antwort.

Schuldgefühle kenne ich mein ganzes Leben, sie sind eben da, wenn ich mal wieder zuviel für mich genommen habe.
In Bezug auf meine Mutter werde ich in Zukunft nichts mehr sagen, da es eh keinen Sinn mehr hat, ich habe meinen Standpunkt dargestellt und damit fertig (früher habe ich mich dauernd für mein Verhalten gerechtfertigt, das letzte Mal einfach eine Klarstellung, dass ich mein Leben so führe und nicht anders).

Ich bemerke grad, es ist derzeit ein extremes Auf und Ab meiner Gefühle (wut die einen förmlich zerreisst, ohne dass es einen Anlass gibt und dann sich wieder im Gleichgewicht fühlen und das Ganze im 10-Minuten-Takt). Ich weiss echt nicht, was zur Zeit mit mir los ist.......am besten abwarten und Tee trinken.

Eigentlich suche ich immer den Eigenanteil, leider merken es die anderen in meinem Verhalten, wenn ich wütend bin, auch wenn ich nichts sage.
Ich versuche, die anderen nicht hineinzuziehen, es ist ja schliesslich mein Problem und löse das Problem meist zuhause mit meinen energetischen Techniken, die ich bisher auf meinem Weg gelernt habe.....aber zur Zeit mag es nicht recht gelingen.......es fällt mir schwer, die Wut zu akzeptieren.........vielleicht bringt nächste Woche eine Veränderung, da mache ich eine Fastenwoche.

Liebe Grüsse

Soleika
 
Hallo

Liebe Yelena, :)

ich habe mich bisher hier nicht getraut, meine Erfahrung mit Fische-Mond zu berichten. Ich war es 21 Jahre meines Lebens gewöhnt, auf Zehenspitzen zu gehen, bis ich mir Hilfe holte. Meine Mutter hat einen Fische-Mond und ähnliche Konstellationen wie Du.

Meine Mutter hat immer Liebe gefordert, sie fühlte sich nie genug beachtet, genug geliebt ... sie drohte uns häufig damit sie würde weggehen, sie lief auch einige Male mit knallenden Türen davon. Sie drohte oft, sie würde sich das Leben nehmen etc.... sie übertrug mir so viel Schuld, weil sie mit ihrem Leben unzufrieden war. Sie war viel krank, aber im Grunde stärker als der Rest der Familie. Sie weinte viel, wegen jeder Kleinigkeit, wie Du auch beschreibst. Wir anderen "mussten" auf Zehenspitzen gehen, um sie nicht noch zusätzlich zu verletzten. Gleichzeitig war ich als Tochter immer unter Kontrolle, wenn ich zu anderen nett war, war sie entsetzt, warum bist Du nie zu mir so nett, anderen hilfst Du, andere liebst du etc...... es war für mich seelisch fast unmöglich, damit umzugehen. Wie geht man mit jemandem um, der Liebe fordert, der so wehleidig und verletzlich ist, dass man sein eigenes Ich total unterdrücken muss?

Mit 21 ging ich weg, in eine andere Stadt (trotz totaler Angst, sie würde sich was antun), sie schickte mir ihre Vorwürfe hinterher, kontrollierte mich, produzierte Krankheiten, Süchte etc, um mich zu halten, aber eben nicht dadurch, dass sie mir Liebe gab, sondern dadurch, dass sie mir weh tat, mich ignorierte, kontrollierte, hin und her etc.. Dann konnte ich in die Verletzten-Rolle schlüpfen, was auch nicht toll ist. Ich suchte mir damals beratende Hilfe, weil ich sehr belastet war.

Mit noch nicht mal 50 wurde sie schwer krank und zunächst waren natürlich wieder die anderen Schuld an ihrem schrecklichen Leben.... doch mit der Zeit erkannte sie, dass sie "immer", liebende, helfende Menschen um sich hatte und dass sie nicht wirklich liebevoll mit diesen umgegangen war, das nicht zu schätzen wusste. Dass sie diese Menschen sehr belastet hat, ohne diesen im Grunde doch so von Liebe erfüllten Fische-Mond selbt liebend zu leben und zu geben. Sie spürte ihre eigene Kälte nicht, meinte sie sei doch immer so lieb und nett.

Durch die Krankheit hat sie gelernt, dass sie nur das bekommen kann, was sie selbt gibt. Wenn sie Ihre eigene innere Fülle an Liebe ausschöpft und weitergibt, ohne Schuldige zu suchen, seien es andere Menschen oder Umstände oder astrologische Konstellationen, dann bekommt sie genau das zurück, was sie selbst so sehr braucht. Liebe und ein Umfeld, in dem sie sich geborgen fühlen kann. Klar, nicht überall bekommt man zurück, wo man liebt, aber wenn man selbst Liebe gibt, dann wird das Leben reicher und schöner.

Es ist gar nicht so einfach, wenn man so viele Gefühle zu haben scheint, wie ein Fische-Mond mit viel Neptun, man innerlich mit sich selbst zerfliesst, zu erkennen, dass man selbst diese Liebe gar nicht in seinem Umfeld verbreitet, sondern in sich selbst bunkert und entsetzt ist, dass man anscheinend lieblosen Menschen begegnet.

Oder Fische-Mond meint, man sei selbst der liebe-spendene Mensch, dabei erfüllen die Menschen, die um einen rum sind diese Aufgabe. Da liegt ein großes potential an Selbsttäuschung eines Neptun-Mondes. Meine Mutter sagte mir, sie meinte immer, nur sie hätte so viele Gefühle. Aber das stimmt natürlich nicht. Jeder hat das.

Da entstehen dann die Blockierungen. Und diese lösen sich oft nur dann, wenn der Fische-Mond-Mensch von außen mit ganz harten Dingen, Reaktionen anderer Menschen etc. konfrontiert wird, man ihm spiegelt, wie er sich selbst verhält. Das ist nicht schön, aber vielleicht notwendig....?

Meine Mutter ist heute eine starke, selbstbestimmte Frau, sie meistert ihre Krankheit und ich bin unendlich stolz auf sie.

Das ist nur ein individueller Erfahrungsbericht, Yelena, und nur der Mond alleine ist es wohl nicht. Aber diese Geschichte hat schon vielen geholfen. Und meine Mutter hat sich mit vielen Leuten ausgesöhnt.

Liebe Grüße
Martina



dieser Bericht von Martina könnte in abgewandelter Form meiner sein.

Ich bin ebenfalls kurz nach meinem 20. Geburtstag ausgezogen, aber habe mich dem Klammergriff bis heute noch nicht ganz entziehen können.

Ich habe keinerlei liebevolle körperliche Berührung in meiner Kindheit erfahren, ausser für Strafe, da gabs Ohrfeigen oder den Hintern versohlt, jedoch die seelische Grausamkeit habe ich als viel schlimmer empfunden.

Ich habe eine Mutter, die heute noch alles im Griff haben will, trotz der gravierenden Makuladegeneration strengt sie sich an, alles zu sehen was möglich ist, damit die Kontrolle nicht entgleitet (z.B. Telefonrechnungen).
Ich bin das jüngste von 4 Kindern, meine Mutter hat sich immer gewünscht, dass die Kinder um sie herum sind. Tragischerweise hat einer meiner Brüder mit 21 die MS bekommen (der den Hof hätte übernehmen sollen) und ist vor 2 Jahren mit knapp 43 gestorben. Der andere Bruder hat eine Psychose (Sammel- und Verfolgungswahn) und ist seit 20 Jahren aus dem Arbeitsleben ausgeschieden. Meine Mutter hatte bis vor 2 Jahren immer einen der Brüder um sich, sie hatte den MS-kranken Bruder bis ans Lebensende gepflegt.
Jetzt konzentrierte sie sich mehr auf ihre Töchter, besonders auf mich, da ich die nächstwohnende bin (150km Entfernung), meine Schwester lebt seit gut einem Jahr im Sudan.
Der Vorwurf meiner Mutter beim Eklat war, dass sie niemals Hilfe von aussen angefordert haben und auch nie geklagt haben und sie hätten auch nichts gehabt. Das Argument zählte für mich nicht, ich habe dann klar gesagt, dass es ihre eigene Verantwortung gewesen sei, sich Hilfe zu holen und sich nicht jetzt zu beklagen, wenn ich jetzt eine bedürftige Familie unterstütze (im Dezember ging es der Patenfamilie richtig schlecht, da sie das Auto innerhalb 30 Tage ersetzen mussten, weil es nicht mehr durch den TÜV kam und sie es beruflich brauchen). Diese Patenfamilie braucht bloss zu jammern und dann kommt die finanzielle Hilfe, sie hätten all dies nicht gehabt.
Aktuell reagiert sie auf den Zwist mit Beleidigtsein, was genau in ihr vorgeht weiss ich nicht, denn es wurde und wird nie über Gefühle gesprochen...wird auch nie der Fall sein.

Meine Mutter glaubt auch sie sei ein guter Mensch, sie würde niemanden etwas zu leide tun und hätte mit niemanden Streit und würde immer in die Kirche gehen. Sie kapselt sich nach aussen völlig ab und will nur Hilfe von eigenen Familienmitgliedern. Unlängst hätte der Sohn vom Pächter (Felder ums Haus) um ein Zimmer gefragt, sie hat abgelehnt, da sie glaubte, der nutze sie nur aus und sie könne dem nur die Wäsche und das Essen kochen.

Ihr ist auch mein starkes Interesse an Esoterik ein Dorn im Auge, obwohl ich schon seit 5 Jahren nichts mehr erzähle, sie hat es grad wieder bei der letzten Auseinandersetzung angeführt. Offenbar hat sie ein Elefantengedächtnis.

Ich habe sicher schon Tausende von Franken in die Bewältigung dieser Muttergeschichte mittels Therapien investiert (Familienstellen, Gauri Gatha, Weg ins Licht), aber es ist kein Ende in Sicht, obwohl ich sagen kann, wenn ich das Jahr 2006 anschaue, ist es doch einiges leichter geworden.
Der aktuelle Zwist ist sicher deswegen entstanden, weil ich mutiger geworden bin, meinen Standpunkt zu vertreten. Aber irgendwie tut es mir weh, meine Mutter so leiden zu sehen.

Liebe Grüsse

Soleika
 
Du stellst die Frage "Wie fühlen sich die Menschen mit Mond in den Fischen?" und schon die Frage ist eigentlich falsch gestellt. Man müsste viel eher fragen: "Was oder wen fühlen Menschen mit Mond in den Fischen?"

- Ich habe den Mond in den Fischen.

Mond in Fische ist ein Spiegel für die Gefühle der Umwelt, oft fühlst du nicht deine eigenen Gefühle, sondern dasjenige, was in deiner Umgebung vor sich geht. Am stärksten merke ich das persönlich in Kinofilmen in den gefoltert oder gemordet wird. Mein Fischemond geht dann automatisch in die Identifikation mit dem Opfer, mit dem Ergebnis, dass ich mich nach so einem Film am liebsten umbringen würde, nur um zu verhindern, dass ich nicht Opfer von Gewalt oder Folter werde... Die Identifikation kann so schlimm werden, dass ich mich zwei Tage sterbenselend fühle.
Aber ich bin reifer geworden und weiss den Fischemond in meinem Beruf als Psychologe und Berater inzwischen sehr gut zu nutzen.
Was immer eine Herausforderung ist und bleibt, ist die Frage: fühle ich gerade meine eigenen Gefühle oder nehme ich die Stimmungen und Gefühle des anderen wahr.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

das ist ein schöner Impuls-Einwurf von dir: "Was oder wen fühlen Menschen mit Mond in den Fischen?" ...

Mond in 12 oder Mond/Neptun im Chart und/oder im Transit birgt ähnliche Verwischungen oder Erweiterungen. Tränen während Kinovorstellungen können fließen ... ...

Wobei beim Zeichenmond die Empathie eine strapaziertere, manchmal aufgesetztere sein kann, so wie ich es wahrnehme. Die Täuschungen können dahingehen, dass man meint, man spüre den andren. Tatsächlich sind es dann eigne Befindlichkeiten in ihrer Egozentrik, die eher übertragen, untergejubelt wurden. Wurde bei dem, was Martina :blume: + Soleika :blume: schrieben, transparent. So schieb ich mir emotional Menschen dahin, wo ich sie gern haben möchte. Dieser mehr oder weniger kaschierte, unterschwellige Hang gefühlsmässig zu dominieren kann zum Beispiel auch einer Fische-Sonne nicht fremd sein.

LG enterprise
 
Pinkfarbene Ketchup-Soße zur Abwehr.
Oberflächlich ... Oft nur eine Sperre sich überhaupt näher zu befassen. Einfach nur ein Bemänteln und Ruhigstellen des Gegenübers.

Hat vielleicht etwas von Mond-Neptun-Harmoniesüchtelei im Dunstkreis. Liebe will überhaupt da sein; die kommt nicht per Spruch eben mal oberflächlich angeflattert.

LG enterprise

:zauberer1
das gefällt mir..

bringt es endlich auf den punkt :)

liebe entfaltet sich nur dann, wenn alles was ihr im wege steht weg ist..

diese 'grosszügigkeit alles wäre egal und gleichgültig oder -wertig.. ist schlicht falsch.. eine sperre.. nicht mehr.. nicht weniger.. das funzt nicht..

die eleganz & schönheit liegt in der konsequenz...
nicht im verwischen..
sondern in der gepflegten wahrheit..

ce sont les bons comptes qui font les bons amis..
 
Hallo blackandblue

Hallo Soleika,

Vielen Dank für Deine Antwort.

jou ;)

Schuldgefühle kenne ich mein ganzes Leben, sie sind eben da, wenn ich mal wieder zuviel für mich genommen habe.
In Bezug auf meine Mutter werde ich in Zukunft nichts mehr sagen, da es eh keinen Sinn mehr hat, ich habe meinen Standpunkt dargestellt und damit fertig (früher habe ich mich dauernd für mein Verhalten gerechtfertigt, das letzte Mal einfach eine Klarstellung, dass ich mein Leben so führe und nicht anders).

hm.. das mit dem rechtfertigen ist eine interessanter punkt..
wenn man rechtfertigt.. dann aus einer position heraus.. & in bezug auf eine gegenposition..

oftmals vertritt eine konkrete person diese gegenposition.. oder man meint nur, sie sei dort vertreten..
dann denkt man evtl man müsse sich vor der anderen person rechtfertigen..
die macht die sie dann hat.. liegt in der eigenen ungewissheit..

in so einem falle ist es mal ganz interessant sich von der zuordnung aus gegenposition und sie (vermeintlich) vertretene person zu lösen..
und nur noch die position und gegenposition an sich anzuschauen.. personenunabhängig also..

diese personenunabhängige perspektive erlaubt es, die inhalte nüchterner anzugehen.. sagen wir: 'objektiver..

wenn man das tut, kann man sogar die verschiedenen positionen durchspielen, und schauen welche position welche implikationen mit sich bringt..
so lassen sich dann anhand dieser, die positionen miteinander vergleichen.. und bewerten..

wenn man also dann eine grundlage gefunden hat, auf der klar entschieden werden kann, welche postion (evtll ja eine dritte, neue..) die insgesamt günstigere ist.. die konsistentere.. oder fairste.. oder was auch immer für ein kriterium das sinnvollerweise anzuwendende ist.. (oft geht es auch um ethische prinzipien.. siehe auch karma..)

so kann man sich selbst manchmal dabei ertappen nicht ganz fair zu sein.. oder nicht ganz konsistente stanpunkte zu vertreten..

jedenfalls kann man nach einiger überlegung und einigem durchspielen erkennen, welcher standpunkt warum der bessere ist.. und ihn dann als solchen akzeptieren..

in dieser stabilen postion ist die rechtfertigung dann bereits vorhanden.. und man braucht sich nicht mehr vor anderen rechtfertigen.. weil man die entsprechende moralische gewissheit hat.. dann hat man seine frieden damit.. und andere personen, die es noch in frage stellen sind keine 'bedrohung mehr..

Ich bemerke grad, es ist derzeit ein extremes Auf und Ab meiner Gefühle (wut die einen förmlich zerreisst, ohne dass es einen Anlass gibt und dann sich wieder im Gleichgewicht fühlen und das Ganze im 10-Minuten-Takt). Ich weiss echt nicht, was zur Zeit mit mir los ist.......am besten abwarten und Tee trinken.

vielleicht beim tee trinken, auch mal die spielchen von oben durchspielen.. auf abstrakter ebene.. als abstraktes rollenspiel..

macht man es zu sehr mit konkreten leuten, besteht die gefahr etwas voreingenommen zu sein.. was der objektivität im wege stehen kann.. doch das führt im schlimmsten fall eher zu selbstgerechtigkeit statt zu gerechtigkeit..
das wäre aber keine langfristige lösung...

man muss sich also eine faire & stabile rechtsgrundlage 'erarbeiten.. besser: sie entdecken..
dann ist streit (falls überheupt noch nötig) viel produktiver.. und mit gutem gewissen gewinnbar..

dazu muntert die wut auf:
-entwickeln der rechtsgrundlage.. und auf diesem wege.. ---seine rechten und freiheiten verteigen und die der anderen die gleichen sein lassen..

Eigentlich suche ich immer den Eigenanteil, leider merken es die anderen in meinem Verhalten, wenn ich wütend bin, auch wenn ich nichts sage.

naja gut..
sagt ja keiner, dass nur du einen anteil hast..
doch wo willst du genau die grenze ziehen?
das kann man nur, wenn man eine verbindliche & funktionierende wertebasis hat, an die man sich auch selbst hält.. dann weiss man auch was man von anderer seite fordern kann und was nicht.. was die anderen von einem fordern können und was nicht...

ist das klar.. und man selbst konsequent..
entsteht nicht nur weniger wut.. sondern auch weniger anlass dazu..

Ich versuche, die anderen nicht hineinzuziehen, es ist ja schliesslich mein Problem und löse das Problem meist zuhause mit meinen energetischen Techniken, die ich bisher auf meinem Weg gelernt habe.....aber zur Zeit mag es nicht recht gelingen.......es fällt mir schwer, die Wut zu akzeptieren.........vielleicht bringt nächste Woche eine Veränderung, da mache ich eine Fastenwoche.

hm..
 
Werbung:
hab jetzt das andere gelesen..

naja..

sag der mutter doch klar wie die sachen sind..

auch wenn es erstmal schonungslos ist..
manche erpressen/manipulieren (besser: man lässt sich erpressen oder manipulieren) einen mit der angst, die man evtl hat ihnen das zu sagen was man wirklich denkt und fühlt..
das muss überwunden werden..
das schafft man, wenn man selber die wahrheit nicht fürchtet sondern beherzigt.. und als wert verteidigt

vom kirchengang wird man nicht zum guten menschen..
wenn sie sich daran klammert, hat sie vieles einfach noch nicht verstanden..

vielleicht kanst du mithlfe der esoterik rauzsfinden wo bei ihr der konten liegt.. und den aufzeigen.. auch wenn das geheule dadurch erstmal gross werden sollte..

genau dieses 'tabu zu heilen' aber zu brechen.. ist der schlüssel.. der weg..

das kannst du aber nur, wenn du die überzeugungen auch wirklich hast.. mit diesen brichst du die barieren mit dem sie dich / die leute im klammergriff hat(te)..

du redest von einem klammergriff.. wie löst du dich davon?
nicht evtl indem du das tabu brichst, das ihre herrschaft und deine gefangenschaft sichert (mit dem preis ihrer eigenen abhängigkeit euch um sie zu haben)?
 
Zurück
Oben