Wie freiheitsgefährdend sind Religionen?

Werbung:
Es geht nicht um zulassen. Durch das durch Religionen generierte Wertesysteme sind diese genauso gefährlich wie politische Ideologien, und können für persönliche Interessen und Bereicherung missbraucht werden.

ja das stimmt auch wieder....weil wir herdentiere sind und unseren schädel nicht anstrengen...sondern mit laufen,egal wohin..
 
ja das stimmt auch wieder....weil wir herdentiere sind und unseren schädel nicht anstrengen...sondern mit laufen,egal wohin..

Das hat gar nicht so viel mit "Herdentier" zu tun. Wir wachsen einfach mit dem umgebenden Wertesystem auf (in Europa halt ein christliches) und leben unbewusst nach diesem Wertesystem. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie sehr sie in Mitteleuropa vom christlichen Werten durchdrungen sind. Merken tut man's dann an den extremen Grenzen, am Umgang mit Ausländern, beim Flüchtlingsthema ....
 
Das hat gar nicht so viel mit "Herdentier" zu tun. Wir wachsen einfach mit dem umgebenden Wertesystem auf (in Europa halt ein christliches) und leben unbewusst nach diesem Wertesystem. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie sehr sie in Mitteleuropa vom christlichen Werten durchdrungen sind. Merken tut man's dann an den extremen Grenzen, am Umgang mit Ausländern, beim Flüchtlingsthema ....
das stimmt schon und so läuft das auch in der gesellschaft....hab mich weitestgehenst davon entfernt,ist mir zu anstrengend.trotz alle dem hat jeder die möglichkeit da aus zu steigen..wenn ers nicht tut,muss er eben die regeln einer verkorksten gesellschaft anerkennen und danach leben,bitte jedem das seine...meins ist es nicht.
 
das stimmt schon und so läuft das auch in der gesellschaft....hab mich weitestgehenst davon entfernt,ist mir zu anstrengend.trotz alle dem hat jeder die möglichkeit da aus zu steigen..wenn ers nicht tut,muss er eben die regeln einer verkorksten gesellschaft anerkennen und danach leben,bitte jedem das seine...meins ist es nicht.

Die Frage ist ... wenn Du meinst, aus einem Wertesystem auszusteigen, welches andere Wertesystem hast Du dann? (wohlgemerkt, nicht das Wertesystem einer Gesellschaft, das ist ja nur die Summe aller Einzelwertesysteme)
Aus den Werten, die eine allgemeine Ethik definieren, kann man nicht so ganz leicht aussteigen ... und diejenigen die es tun werden von der Gesellschaft in der Regel geächtet, weil sie Angst und Neid verursachen.
 
das weiss ich und deshalb hassen und beneiden mich auch viele oder grenzen mich gar aus.das ist mir schlichweg scheisegal....ich bin doch kein hampel der masse.ich falle jeden tag auf ..und?
im beruf ist das nicht so gut ok.aber im privatleben mach ich das wie es richtig halte.
wenn alle gelb anziehen ,zieh ich giftgrün an.
ich bin nicht mehr in einer kirche ,ausgetreten schon vor dreisig jahren ,vorher nicht konvermiert,weil kein bock.bin in keinen dorfverein oder sonstiges.....arbeite sonntags im garten....geh weder auf beerdigungen noch auf hochzeiten.
halte mich auch sonst vom allgemeinen veranstalltungen fern.....ausser flomarkt und so.
ich fühl mich sehr wohl dabei.....und wem das nicht passt,da hat der zimmermann ein loch gelassen.;)
wer mich meidet tut mir einen großen gefallen!

ach hätt ich fast vergessen ...ja werte nö....naturgesetzte und ihr wirken.
 
Werbung:
Naturgesetze und ihr Wirken, was soll das auf den Menschen bezogen genau sein? Verhalten wie die Tiere trotz (reflektierendes) Bewusstsein und Verstand? :D Wie geht das?
Aber ja nun, wems gefällt. Ist ja auch einfacher in der Haltung, so ganz ohne Verantwortung und nach mir die Sintflut....den Eindruck vermittelt es jedenfalls. :)
Ich frage mich wieso sind da große Philosophen nicht schon viel früher darauf gekommen? :D Hatten die alle ein Brett vor dem Kopf, oder hielten sie in ihrem Aspekten vielfältigen multidimensionalen Über-und Weitblick unter Betrücksichtigung bestmöglichen Überlebens der Menschheit und der Erde evtl. noch etwas anderes, ganz Entscheidendes für unverzichbar? ;-)

Schließt ein Leben jenseits von Religionen, Ideologien und Idealen das Handeln nach Werten überhaupt aus? Würde man nicht selbst dem absichtslosen Handeln von Außen betrachtet einen Werteaspekt zuordnen bzw. unterstellen können?

Und ließen wir auch die Werte mal beiseits, und nehmen nichts Dergleichen als Orientierungsmaßstab, wie sehen eurer Meinung nach die Handlungen/Reaktionen/Ziele dieses Menschen MIT Bewusstsein und Verstand aus? Man könnte glatt einen neuen thread dazu eröffnen, die Fragen find ich interessant.


Eine Falle ist hier mE. sowieso, dass auch die strickte Ablehnung aller Ideologien, z.B. nach dem Motto werdet wie die Tiere, ein Konzept ist, und jedes übernommene Konzept wiederum unfrei und anderen gegenüber intolerant macht, und im unausweichlich folgenden nächsten Schritt, als das vermeindlich Bessere Konzept, genau genommen bessere Ideologie/Glaube, aufoktroyiert wird. Dann wären wir doch glatt bei den verhassten Predigern angelangt. gg :D
Alles in allem: Genau das woraus man sich ursprünglich befreien und allen anderen so freigiebig einräumen wollte, führte man mit einer neuen Ideologie ad absurdum. So kommt das jedenfalls bei mir an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben