Wie Frei sind wir?FREI SEIN

Werbung:
...ein Zustand der Harmonie;
welche Art sie auch sein mag...
Sie findet sich in unserem Inneren:
nur im Haus der Seele liegt dieser Frieden um Frei aus sich atmen zu können.


LGMFrankie
 
...manch einer vielleicht im denken und fühlen nicht frei

Ich glaube, dies ist die einzige Möglichkeit, frei zu sein! Was ist Freiheit denn? Ist doch ein Gefühl oder nicht? Und die Gedanken sind schon immer frei gewesen!

Frei sein wollen sie alle, aber danach leben dann nicht.

Genau! Denn dann müsste doch tatsächlich jeder die volle Verantwortung für sich selbst tragen und kann sich niemehr hinter irgendwas verstecken und jammern :weihna1

LG
Esofrau
 
Interessant wird die Frage erst, wenn wir kritisch betrachten, wer denn da eigentlich Freiheit will, oder ob wir nicht vielleicht eigentlisch schon frei sind und uns selber ketten angelegt haben und nun nach Freiheit streben.

Wenn wir ein Ich haben kann es sich fragen, ob es unfrei oder frei sei. Also wenn es einen Bezugspunkt gibt, zu dem man Freiheit oder Unfreiheit in Beziehung setzen kann. Nehmen wir diesen Bezugspunkt weg, also zb das Ich also die Persona, stellt sich diese Frage überhaupt gar nicht mehr.
 
Hi,

eine wirklich Interessante Frage:

Ich habe mal einem Buch eine kleine Abhandlugn über doe Freiheit gelesen die mich angesprochen hat.

Freiheit in ihrem absoluten Sinne gibt es bis auf einen Punkt nicht.
Wir leben in einer Welt mit Gesetzen unserer Gesellschaft und Naturgesetzen. Nun die gesellschaftlichen Gesetz lassen sich, bis zu einem bestimmten Grad, verändern und beeinflussen damit den Umfang und die Form unserer Freiheit.

Die Naturgesetzte, die erkannten (Ursache und Wirkung, Schwerkraft, ...) und die noch nicht erkannten, lassen nicht nicht verändert. Diesen sind wir gnadenlos "ausgeliefert" (Verzeih diese strenge ausdrucksweise). Jeodch können wir durch erkennen dieser Gesetze sie in unsererm Sinn anwenden.Das wir für alles handeln bzw. unterlassen müssen wir die Verantwortung übernehmen. Wenn wir beistimmte Folgen nicht haben wollen sind wir gezwungen entsprechend zu agieren.
Wir sind also unfrei.

Andererseits hat ein jeder die absolute Wahlfreiheit zu entscheiden.
Vvor allem für seinen Weg sich zu entscheiden und damit seine Erfolgsgeschichte zu schreiben.


LG Finder
 
Es ist kein Zufall, dass wir hier sind und nicht an einem anderen Ort der Welt. Wir haben diese Umgebung ausgewählt, als wir noch nicht auf dieser Erde lebten. Dies ist also unsere Realität, wir haben die Freiheit , damit zu arbeiten und frei und glücklich zu werden oder überall die Probleme zu sehen und uns dadurch noch mehr Unfreiheiten zu schaffen.

In unserem System, der Marktwirtschaft, hat jeder die Freiheit, sich in ein Unternehmen zu integrieren und die Gepflogenheiten dieser Firma mit zu prägen oder darüber zu jammern, was alles falsch läuft.
Wir haben aber auch die Möglichkeit, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, um zu erkennen, was es alles braucht um ein rentables Geschäft zu betreiben.

Wir sind frei, die ganze Welt für unsere Stimmung verantwortlich zu machen oder dafür selbst gerade zu stehen.

Im Grunde sind wir alle frei, wenn wir uns nicht selbst einengen :)

So sehe ich das und arbeite mit dieser Realität :liebe1:

Alles Liebe!
Eisu
 
Das Gesetz von Ursache und Wirkung hat einen haken. Wenn wir annehmen, dass eine Ursache eine Wirkung hat, so existiert zwischen dieser Ursache und dieser Wirkung eine Lücke! Ursache und Wirkung sind also voneinander getrennt. Es kann also durchaus sein, dass Ursache und Wirkung überhaupt gar nicht miteinander in Verbindung stehen und wir diese Verbindung einfach willkürlich herrstellen.

Wenn wir nun annehmen, das zwischen Ursache und Wirkung keine Lücke ist, dann ist alles einfach nur Ursache oder wirkung.

Amen.
 
Werbung:
Zurück
Oben