Wie finde ich Schaen wieder die möglicherweise jemand mitgemnommenn hat?

Eiwa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
651
Ort
Wien
Meine Mutter ist verstorben. Sie hatte ihre Wohnungsschlüssel an drei verschiedene Freundinnen verteilt. Die Schlüssel habe ich wieder, aber es fehlen ein neuwertiiger Laptop und Sparbücher aus der Wohnung. Ich habe die Sachen überall gesucht. Alles ausgeräumt und angesehen. Ich habe bei der Bank nachgefragt, ob man ďiese Sparbücher nachverfolgen kann, wenn man die auflösen sollte. Die Antwort war: nicht unbedingt nachverfolgbar und wenn man die Passwörter kennt, kann man sie einfach abheben und auflösen.
Ich brauche, bitte ein Ritual, dass die Sachen zu mir zurückfinden, auch das Geld, falls die Sparbücher schon aufgelöst wurden. Danke.
 
Werbung:
Meine Mutter ist verstorben. Sie hatte ihre Wohnungsschlüssel an drei verschiedene Freundinnen verteilt. Die Schlüssel habe ich wieder, aber es fehlen ein neuwertiiger Laptop und Sparbücher aus der Wohnung. Ich habe die Sachen überall gesucht. Alles ausgeräumt und angesehen. Ich habe bei der Bank nachgefragt, ob man ďiese Sparbücher nachverfolgen kann, wenn man die auflösen sollte. Die Antwort war: nicht unbedingt nachverfolgbar und wenn man die Passwörter kennt, kann man sie einfach abheben und auflösen.
Ich brauche, bitte ein Ritual, dass die Sachen zu mir zurückfinden, auch das Geld, falls die Sparbücher schon aufgelöst wurden. Danke.


wenn du den alleinigen Erbschein hast, könntest du dir von der Bank Auskunft erteilen lassen, zumindest aber doch alles einfrieren lassen, was bei der bank von der Mutter getätigt wurde,
ich denke das geht auch ohne Sparbuch selber......sicher bin ich mir nicht,
du kannst es aber auch als gestohlen melden, dann müssen sie (die Bank) auszahkungen stoppen,
eine Idee von mir.
manche Banken verlangen die Identität , wenn sie Sarbücher auszahlen, sonst schlecht Bank kann ich nur sagen.

lass dich von einem Anwalt beraten.
 
ich habe heute bei der Bank angerufen - die Beraterin meinte Sparbücher mit Losungswort kann jeder auflösen wenn er das Sparbuch hat und das Losungswort kennt- und es wäre nicht immer nachverfolgbar, wenn es ein älteres Sparbuch und es noch anonym war. Auch wegen dem Bankgeheimnis - außerdem gehört es nicht immer zum Nachlass. Meine Mutter hatte anonyme Sparbücher. Um es gestohlen zu melden, habe ich keinen Beweis, da das Sparbuch das einzige Beweis wäre. Außerdem haben drei Leute Schlüssel von meine Mutter gehabt - ich kann nicht alle drei anzeigen. Ich fände es auch unfair, wenn ich eine der drei wäre, die die Blumen einer Freundin gießen und dann zeigt mich die Tochter unschuldig für etwas an, was ich nicht getan habe.

Außerdem habe ich die Sterbeurkunde auch noch nicht - und Sparbücher hängen mit dem Konto nicht zusammen. Vom Konto aus kann man sie nur dann entdecken, wenn meine Muter einen Dauerauftrag hatte. Sonst angeblich nicht.

Gibt es vielleicht eine Wiederauftauch-Zauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute bei der Bank angerufen - die Beraterin meinte Sparbücher mit Losungswort kann jeder auflösen wenn er das Sparbuch hat und das Losungswort kennt- und es wäre nicht immer nachverfolgbar, wenn es ein älteres Sparbuch und es noch anonym war. Auch wegen dem Bankgeheimnis - außerdem gehört es nicht immer zum Nachlass. Meine Mutter hatte anonyme Sparbücher. Um es gestohlen zu melden, habe ich keinen Beweis, da das Sparbuch das einzige Beweis wäre. Außerdem haben drei Leute Schlüssel von meine Mutter gehabt - ich kann nicht alle drei anzeigen. Ich fände es auch unfair, wenn ich eine der drei wäre, die die Blumen einer Freundin gießen und dann zeigt mich die Tochter unschuldig für etwas an, was ich nicht getan habe.

Außerdem habe ich die Sterbeurkunde auch noch nicht - und Sparbücher hängen mit dem Konto nicht zusammen.

Gibt es vielleicht eine Wiederauftauch-Zauber?

Ich fürchte mit Zauber ist da nicht viel zu tun, vlt im Vertrauen sein, das verstärken, was zu Dir gehört auch zu dir findet.

Was die Sparbücher betrifft - ich hab gesehen Du wohnst in Wien. Ich in der Nähe. Eine Freundin, die bei der Bank arbeitet hat mir gesagt, die Bank hätte eine Aufstellung über alle Konten, also für das eigene Haus. Für Sparbücher - um sie aufzulösen benötigst Du natürlich das Losungswort. Und ja, ansonsten kann jeder, mit Sparbuch, wenn Deine Mutter ihm/ihr das Losungswort gesagt hat, auflösen.

Warum hast Du die Sterbeurkunde noch nicht? Die wird Dir, sofern Du die Bestattung veranlasst hast innerhalb von 1-2 Wochen zugesandt.

Zudem wird ein Notar mit dem Nachlass betraut, der Dich kontaktieren wird und die Verlassenschaft regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sterbeurkunde noch nicht, weil meine Mutter erst am 9.11. verstorben ist. Der Bestatter hat das im Angebot, dass er das macht.

Die Bankberaterin meinte, ich könnte sowieso nur dann etwas unternehmen, wenn alles durch ist und ich einen Bescheid vom Notar habe, was bis zu einem halben Jahr andauern kann. Bis dahin muss ich zwei Wohnungen zahlen und ich habe am 4.11 meinen Job verloren - Montag Job, Samstag Mutter. Die Woche war echt nicht toll. Nochkeine Ahnung, wie ich das machen soll - muss einen Weg finden.

ja, vielleicht versuche iches mal mit Vertrauen - vielleicht klappts ja...
 
Ich habe die Sterbeurkunde noch nicht, weil meine Mutter erst am 9.11. verstorben ist. Der Bestatter hat das im Angebot, dass er das macht.

Die Bankberaterin meinte, ich könnte sowieso nur dann etwas unternehmen, wenn alles durch ist und ich einen Bescheid vom Notar habe, was bis zu einem halben Jahr andauern kann. Bis dahin muss ich zwei Wohnungen zahlen und ich habe am 4.11 meinen Job verloren - Montag Job, Samstag Mutter. Die Woche war echt nicht toll. Nochkeine Ahnung, wie ich das machen soll - muss einen Weg finden.

ja, vielleicht versuche iches mal mit Vertrauen - vielleicht klappts ja...

Hast Du die Bestattung in Auftrag gegeben oder wer anderer? Die Sterbeurkunde erhältst Du wenn Du der Auftraggeber warst binnen 1-2 Wochen.

Die Kosten die Du in der Zwischenzeit trägst werden im Nachlass berücksichtigt. Ich hab keine Ahnung was wäre wenn Du die Kosten Deiner Mutter nicht mehr zahlst, das würde ich mit dem Notar besprechen.

Ja, das ist kein leichter Weg.Hab grad ähnliches durch. Es lichtet sich mehr und mehr, aber die Mühlen mahlen langsam. So ist das halt.
 
Ich habe die Sterbeurkunde noch nicht, weil meine Mutter erst am 9.11. verstorben ist. Der Bestatter hat das im Angebot, dass er das macht.

Die Bankberaterin meinte, ich könnte sowieso nur dann etwas unternehmen, wenn alles durch ist und ich einen Bescheid vom Notar habe, was bis zu einem halben Jahr andauern kann. Bis dahin muss ich zwei Wohnungen zahlen und ich habe am 4.11 meinen Job verloren - Montag Job, Samstag Mutter. Die Woche war echt nicht toll. Nochkeine Ahnung, wie ich das machen soll - muss einen Weg finden.

ja, vielleicht versuche iches mal mit Vertrauen - vielleicht klappts ja...
Liebe Eiwa,
erstmal mein Mitgefühl :blume:

Ich kann nur das alles bestätigen, was schon geschrieben wurde.
Ich hab innerhalb von 3 Jahren 3 Nachlässe abwickeln müssen, zwei davon immerhalb von 2 Monaten.
Leider kümmert es keinen, wo Du das Geld für Bestattung usw. hernimmst. Du bekommst es zwar dann bei der Nachlassabwicklung zurück, so Du Belege vorweisen kannst und ein Vermögen vorhanden ist.
Aber bis dahin musst Du schaun, wie Du zurechtkommst, weil alle Bankkonten usw. erstmal gesperrt sind.

Was die Sparbücher betrifft:
weißt Du denn sicher, dass Deine Mutter sie in der Wohnung aufbewahrte?
Ich dachte da an ein Schließfach bei der Bank vielleicht, aber da müsste irgendwo ein Schlüssel sein.
Allerdings, wenn Du das Losungswort nicht kennst, nutzen sie Dir auch nichts.

Bis dahin kannst Du leider nur auf Nachricht warten, welcher Notar den Nachlass regelt und ihn gegebenenfalls fragen, was Du noch tun kannst.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven und eine rasche Abwicklung.
lg
 
Eine Frage: wieso darf eine Bank in Österreich Sparguthaben auflösen, wenn ihr bekannt ist, derjenige ist verstorben?
Diese Konten gehören in Deutschland zum Nachlass. Sich daran zu "bedienen" ist hier definitiv nicht erlaubt.
 
Werbung:
Zurück
Oben